Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    15.04.2013
    Und du hast mit dem IronX in der Wohnung rumhantiert? Respekt...das Zeug stinkt nämlich wie ein alter Güllewagen. Nicht das Deine Freundin dachte, du hast ne Magendarmverstimmung...

    P.S. Sehr gutes Ergebnis der Felgen. Frage: Wie planst du die Politur Deines Audi...sprich Zeit und Mittel? Würde mich mal interessieren, da ich auch derzeitig dabei bin. Mit Excenter und Menzerna 2500 + 4000 bei ca. 4 Kreuzstrichen ist das Ergebnis für mich absolut überzeugend.

  2. #22
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ich hab einfach die Badezimmertür geschlossen und das Fenster schräg gemacht...da unser Badezimmer jetzt nicht soooo wahnsinnig groß ist war es ganz gut zu ertragen. Wobei ich persönlich sagen muss das ich den Geruch vom IronX garnicht so schlimm finde wie alle immer behaupten.

    Was die geplante Zeit für die Aufbereitung meines Audis angeht...meine Freundin ist an dem geplanten Wochenende mit ihrer Mannschaft auf einem Turnier und ich werde mich dann mit Liege, Grill und nem Kasten Bier gemütlich in meiner Waschhalle einquartieren. Heißt ich werde wohl das gesamte Wochenende dort verbringen...hab aber auch nen paar Dinge auf meiner Liste stehen für das Wochenende. Für die Politur habe ich den gesamten Samstag aufm Plan stehen. Hab es ja nicht eilig.

    An Polituren werde ich ggf. Meguiar's Ultimate Compound (welche der Menzerna 2500 ja sehr nahe kommt) und Menzerna SF4000 auf einer Excenter Maschine verwenden. Damit habe ich beim letzten Mal ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Allerdings war das auch die Erstaufbereitung des Wagens, direkt nachdem ich ihn gekauft hatte. Das Lackbild sieht jetzt noch bedeutend besser aus als damals. Kommt drauf an was der Testspot sagt. Was die Anzahl der Kreuzstriche, Druck, verwendetes Pad etc. angeht kann ich auch erst ne genaue Aussage treffen wenn ich den Testspot fahre. Hab da zwar schon nen Plan, aber ich will da nicht vorweggreifen. Sowas kann man halt immer erst genau am lebenden Objekt sagen.

    Wenn du sagst für dich war dein Ergebnis absolut überzeugend, dann würde ich sagen war es genau die richtige Anzahl an Kreuzstrichen. Es kommt eben immer auf die persönlichen Ansprüche an. Für die Einen hätte vermutlich schon ein Kreuzstrich für den WOW Effekt gereicht, Andere würden wahrscheinlich auch bei ner Defektbeseitigung >90% noch sagen "Nööö, da geht noch was".

    MFG Alex

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Du hast IronOut und nicht IronX benutzt!

    Daher an tomi16v: Das stinkt nicht so "extrem". IronX ist schon ein Schlag in die Magengrube, aber das IronOut ist vergleichsweise human.

    Zur maschinellen Politur: 2-3 Kreuzstriche kannst du bei Audi-Lack vergessen. Ich habe bei meinen Aufbereitungen die PF2500 recht lange gefahren, mitunter 5-6 Kreuzstriche. Kann man auch problemlos machen, die Menzerna Polituren lassen sich relativ lange fahren.

    Ich hatte auch die UC da, habe mich aber nach mehreren Testspots dagegen entschieden, das Ergebnis war zwar nicht schlechter, aber auch nicht besser.

    Wichtig bei Exzenter ist einfach der Druck, sodass sich der Teller noch 1-2 Mal die Sekunde dreht, und eine geringe Fahrgeschwindigkeit (2-3 cm/s).

  4. #24
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Du hast IronOut und nicht IronX benutzt!
    Für die ersten 3 Felgen habe ich IronOut benutzt. Da die Flasche dann aber leer war habe ich bei der letzten Felge das IronX benutzt. (Habe ich im Bericht aufgrund von "unwichtig" nicht erwähnt ). Kann also beide Mittel beurteilen. Außerdem ist die Tage auch nen Liter ValetPro Dragon Breath bei mir eingetrudelt, was wie ich finde auch nicht so schlimm riecht.

    Ist aber vllt. auch alles ne Sache der Gewohnheit...

    MFG Alex

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    ......
    Zur maschinellen Politur: 2-3 Kreuzstriche kannst du bei Audi-Lack vergessen.....
    Kann ich nicht nachvollziehen,...im Gegenteil, finde die Lacke zerkratzen extrem leicht! Hatte mal (ohne Übertreibung) sicher eine 99% Defectbeseitigung gemacht. Das war mit der 2500er und einer Exzenter null Thema. Allerdings zwei Durchgänge mit unterschiedlich abrasiven Pads. Das Ergebnis war überwältigend. Hatte dabei aber keine Kreuzstriche gemacht, sondern eine Lackierbewegung.
    Mache ich diesen Sommer wieder,..weil mir der Freundliche (trotz Hinweis bei Autoabgabe das ja nicht zu tun) in eine Waschstraße schlechterster Güte gefahren ist und mein Lack komplett 'vernichtet' wurde. Diesmal aber 2500 und dann die 4000er. Kann dann gerne mal Bilder hochladen wenn erledigt.

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Wenn du schreibst dass du zwei Durchgänge gemacht hast, bestätigst du mich doch nur.

    Ein Durchgang sind immer mehrere Kreuzstriche.

    Zerkratzen tun alle Lacke leicht

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Wenn du schreibst dass du zwei Durchgänge gemacht hast, bestätigst du mich doch nur.

    Ein Durchgang sind immer mehrere Kreuzstriche.

    Zerkratzen tun alle Lacke leicht
    Nein, er war nach dem ersten Durchgang schon fertig,..aber ich wollte mit weicherem Pad und weniger Drehzahl noch eines drauflegen! Habe es schlecht formuliert gehabt.

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Von was für einem Lack reden wir denn hier?

    Wie gesagt, jeder der maschinell mit Audi-Lack schon zu tun hatte wird dir bestätigen, das mit 3 oder weniger Kreuzstrichen nichts zu holen ist, wenn man mit einem Exzenter und den gängigen Polituren (UC, Petzoldts H/E, PF2500) fährt.

    Es sei denn, man packt das Lammfell auf der Rotationsmaschine aus und arbeitet mit 3M FastCut+.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Die VAG Lacke sind durch die Bank weg mit die härstesten die man bei einer Aufbereitung "antrifft"..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  10. #30
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Es sei denn, man packt das Lammfell auf der Rotationsmaschine aus und arbeitet mit 3M FastCut+.
    Ich gestehe, dass ich zwar anfangs einen Höllen Respekt vor dieser Kombination (Rota + Lammfell) hatte, aber nun, nachdem ich an mehreren "fremden" Fahrzeugen mit dieser Kombi "üben" konnte, (ohne Schäden zu verursachen !) immer mehr Gefallen daran finde, damit zu arbeiten und eigentlich gar nicht mehr zu irgendwelchen Polierschwämmen greifen mag, weils "einfach schneller geht"...

  11. #31
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von Goldi2503 Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, dass ich zwar anfangs einen Höllen Respekt vor dieser Kombination (Rota + Lammfell) hatte, aber nun, nachdem ich an mehreren "fremden" Fahrzeugen mit dieser Kombi "üben" konnte, (ohne Schäden zu verursachen !) immer mehr Gefallen daran finde, damit zu arbeiten und eigentlich gar nicht mehr zu irgendwelchen Polierschwämmen greifen mag, weils "einfach schneller geht"...
    Sicherlich ne gute Kombination, aber kommt halt auch immer drauf an wie der Lack aussieht... Für nen Lack welcher nur Swirls hat oder Ähnliches wäre das wohl ne Nummer zu hart...

    MFG Alex

  12. #32
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wollte mich nochmal zu Wort melden. Nicht das ihr denkt ich habe den Thread hier vergessen, nur leider ist anscheinend die SD Karte die in meiner Kamera war nicht mehr die Beste gewesen. Alle Bilder die ich nach dem Testspot und der halben Motorhaube gemacht habe sind leider "nur schwarz"...heißt bevor ich hier nen ordentlichen Aufbereitungsbericht posten kann muss ich demnächst nochmal neue Fotos vom Finish Zustand machen.

    Gruß, Alex

  13. #33
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Sooooo...ich hab mich entschieden den Thread ein wenig umzufunktionieren.

    Eigentlich war der Thread ja für meine Fahrzeugpflegeergebnisse gedacht, allerdings bin ich seit Mitte des Jahres leider nicht so oft zur Fahrzeugpflege gekommen wie erhofft...

    Habe zwar immer mal wieder was am Auto geputzt und gebastelt, aber nichts was einen eigenen Thread/ausführlichen Post verdient hätte.

    Deswegen werde ich es jetzt wie einige Leute hier im Forum machen und den Thread zu einem Thread über meinen A4 umfunktionieren, wo ich Pflegeergebnisse, Umbaumaßnahmen und andere Sachen vorstelle und dokumentiere.

    Werde die Updates dann jeweils hier als eigenen Post vorstellen und den ersten Post dieses Threads immer aktuell halten mit Direktlink zum entsprechenden Update.

    Gruß, Alex

    __________________________________________________________________-


    Dann mache ich direkt mal weiter...

    Anfang Oktober habe ich wie im Wiki beschrieben die Abdeckung für Wasserkasten und Batterie nachgerüstet.

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...ng+nachruesten

    Die Teile haben mich bei Audi zusammen knapp 23€ gekostet. Zwar etwas mehr als im Wiki beschrieben, aber das ist ja von Händler zu Händler teils etwas unterschiedlich und war zu verkraften.

    Einmal zwei Bilder zum Vorher-/Nachher-Vergleich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-DMWFUEB3.jpg 
Hits:	132 
Größe:	224,8 KB 
ID:	247441 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-SLBMVAR6.jpg 
Hits:	132 
Größe:	249,5 KB 
ID:	247443

    Gruß, Alex
    Geändert von Sunshinelive (23.12.2013 um 14:00 Uhr)

  14. #34
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011

    Beitrag

    Sooooo....weiter geht's.

    Der Q5 Scheibenwischer für hinten liegt im Keller und wartet drauf montiert zu werden.

    Diesen Monat werden wohl endlich die neuen Scheiben und Beläge Einzug halten.
    (Normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen)

    Ich habe damals noch Bremsscheiben und Beläge vorne für den Daihatsu Atos einer Bekannten mitbestellt.
    Als die Teile kamen, konnte ich mir nicht verkneifen die Teile mal nebeneinander zu legen...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-BPXYZ4AC.jpg 
Hits:	52 
Größe:	209,2 KB 
ID:	254397 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-76UM4V6S.jpg 
Hits:	56 
Größe:	112,5 KB 
ID:	254399


    Außerdem wurde der Dicke gestern gewaschen und anschließend bin ich endlich mal dazu gekommen die Microfaserpads von Optimum auszuprobieren. Ne Tiefgarage ist zu der Jahreszeit einfach unbezahlbar.

    Gefahren wurden 2 Poliervorgänge zu je 3 Kreuzstrichen mit der Meguiars Ultimate Compound.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall schonmal sehr zufriedenstellend.

    Ne Runde Menzerna SF4000 die ich normalerweise als Finish noch hinterherfahre spare ich mir für die Frühjahrsaufbereitung auf.

    Anschließend habe ich eine Runde Dodo Juice Lime Prime gefahren und mit Collinite 476s versiegelt.

    Das Bild mit dem Wachs trügt ein wenig. Es schaut fast aus als ob die halbe Dose 476s auf der Haube ist, aber das sieht wirklich nur auf dem Bild so aus.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-X4UVMWOD.jpg 
Hits:	116 
Größe:	93,7 KB 
ID:	254401 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-LOMWKMWT.jpg 
Hits:	107 
Größe:	95,0 KB 
ID:	254403 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-M4UW68IL.jpg 
Hits:	107 
Größe:	78,4 KB 
ID:	254405

    Gruß, Alex

  15. #35
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Die Tage hatte ich die spontane Eingebung meinen A4 mit der OEM LED Kennzeichenbeleuchtung zu versehen.

    Habe mich für die Variante mit den Widerständen aus dem Wiki entschieden.
    Montag bestellt, heute gekommen, vorhin eingebaut...

    Mich hat erstmal fast der Schlag getroffen als ich das Paket gesehen hab.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1391630815081.jpg 
Hits:	51 
Größe:	39,8 KB 
ID:	254753

    Dann schnell die Widerstände laut Wiki drangelötet und eingebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1391630899265.jpg 
Hits:	45 
Größe:	71,2 KB 
ID:	254755

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1391630928402.jpg 
Hits:	58 
Größe:	18,1 KB 
ID:	254757

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1391630948462.jpg 
Hits:	54 
Größe:	25,7 KB 
ID:	254759

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1391630969289.jpg 
Hits:	59 
Größe:	24,1 KB 
ID:	254761

    Hat sich meiner Meinung nach echt gelohnt.

    To be continued...

  16. #36
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Guten Nabend,

    heute habe ich es endlich geschafft den Q5 Scheibenwischer hinten zu montieren.
    Ging relativ easy, wie in diversen Threads beschrieben.

    Allerdings war der Wischerarm entweder vorher nicht an einem Q5 montiert oder es war nicht das richtige Wischerblatt montiert. Als ich den Wischer ausprobiert habe, ist mir aufgefallen das er im oberen Bereich gegen das dritte Bremslicht schlägt. Zwar nur ganz leicht, aber trotzdem nicht so doll auf Dauer.

    Habe dann mal nachgemessen und gemerkt das das montierte Wischerblatt nicht 330mm lang ist (wie es eigentlich beim Q5 sein sollte), sondern 350mm. Auf dem Bild im Anhang sieht man, das der gesamte Wischer dadurch nen Stück länger als das Original ist.

    Dementsprechend warte ich nun noch auf das bestellte 330mm SWF VisioFlex Wischerblatt um den Umbau zu vervollständigen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140211_164305.jpg 
Hits:	90 
Größe:	236,2 KB 
ID:	255829 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140211_165506.jpg 
Hits:	95 
Größe:	177,8 KB 
ID:	255831

    Bemerkung zum Schluß....Jaaaa ich weiß, er ist ganz schön dreckig der Gute...obwohl ich ihn erst vor einer Woche sooo schön geputzt hatte.

    Gruß, Alex

  17. #37
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ich hasse es...ich habe den A4 jetzt 2 1/2 Jahre und gestern ist mir der 4. (!!!) in die Kiste reingefahren...und es war der 3. (!!!) der einfach abgehauen ist...und natürlich fährt der Idiot mir genau in den Kotflügel, der ersetzt wurde als der einzige Typ den ich erwischt habe mir in die Karre gefahren ist... Ich bin angemessen begeistert...
    Naja..ist zumindest bei mir auf der Arbeit auf dem Werksgelände passiert...wenn ich Glück habe übernimmt die Versicherung meines Arbeitsgebers zumindest einen Teil der Kosten...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-DMI77QQC.jpg 
Hits:	68 
Größe:	161,9 KB 
ID:	289145Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GroteFoto-OCEB7TOU.jpg 
Hits:	73 
Größe:	208,2 KB 
ID:	289146

    Wollte mich nur mal ein wenig aufregen...

    Gruß, Alex

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zum Es gibt immerweniger Menschen mit Eiern in der Hose die zu Ihren "Fahrfehlern" stehen und sich einfach verpissen.. Die Gesellschaft verkommt immer mehr..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  19. #39
    Benutzer Avatar von ErikZweig
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    17.11.2014
    Den Thema fand ich sehr interessant und hilfreich. Danke für die gute Arbeit! Hoffentlich übernimmt die Versicherung deines Arbeitsgebers die Kosten.

    MfG
    Erik

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Das ist sehr ärgerlich!


Ähnliche Themen

  1. "Ich bin der Neue... Ich komme jetzt öfters!"
    Von xr2i-tuner im Forum Vorstellung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 09:47
  2. 8D/B5: Vorstellung " Meine B5 Limo und ich"
    Von AndyKay im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 23:19
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •