Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    13.09.2011

    A4 2.5 TDI | Keine Leistung | HILFE

    Hallo

    Es handelt sich um ein Audi A4 B6 2.5 TDI mit 180 PS AKE.

    Der Turbolader wurde erneuernt, Ladedruck und LMM wurde überprüft und alle Fehlerspeicher wurden ausgelesen.

    Das Fahrzeug stand über eine Woche beim Bosch Service, das komplette Einspritzsystem wurde überprüft und ist in Ordnung. Allerdings hat das Fahrzeug keine Leistung. Ab und zu zittert er im Stand ganz stark und im kalten Zustand springt er schlecht an. Bosch meinte das es vielleicht an der Nockenwelle oder am Zwei-Massen-Schwungrad liegen könnte.

    Hat denn aber das Schwungrad mit der Leistung zu tun? Die Kupplung rutscht nicht durch oder ähnliches.

    Ich war bisher in mehreren Werkstätten und keiner kann mir da weiter helfen. Zudem hat das Fahrzeug einen erhöhten Verbrauch. Letzte Woche war der komplett im Notprogramm, allerdings wurde aber auch da kein Fehler abgespeichert

    Das AGR-Ventil wurde komplett zerlegt und gereint, alles Unterdruckschläuche wurden ebenfalls, auch von Bosch überprüft

    Kennt sich da jemand aus? Auch jemand aus München?

    Vielen dank im Vorraus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    20.01.2012
    Hallo,

    klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem. Drehzahlschwankungen im Stand, Startprobleme und zwar nicht permanent so wie du, aber doch öfter auch Leistungsabfall. Ich konnts auch kaum glauben aber im Endeffekt wars bei mir einfach nur der Doppeltemperaturgeber der defekt war..
    Ich kenn mich zwar nicht gut mit Technik aus, aber von den Problemen her wars fast 1:1 wie bei mir.

    Viel Erfolg, ich hoffe es ist nichts gröberes kaputt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Hallo ,

    temp. Geber G12 Tauschen (geht öfters kaput ) ,
    AGR ventil prüfen (Dicht oder nicht, steuerventil hängt ?) , Turbo verstellung prüfen (Frei oder verklemmt) der Zustand der NW prüfen dazu soll der ZK Dekel runter nehmen .

    Es sind die Klassiker bei diesen Motoren .

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

    Fahre auch ein audi a4 2,5tdi V6 b6 8e2 155 Ps AYM.Ich hab auch so ein änlliches problem leistungsverlust und schwarzer rauch, raucht aber nur untertouring, ruckelt auch aber wiegesagt nur untertouring dann hat er von einer sekunde auf der anderen wieder normale leistung.....hab ein neuen LMM eingebaut beim audi gekauft , jetzt zieht er beßer und das ruckeln ist viel weniger geworden, trotzdem fehlt die leistung irgendwas paßt da wieder nicht. Ich hab da was im forum gelesen das man die agr still legen kann und eine schraube im schlauch einsetzten soll, habe ich gleich ausprobiert ............. aufeinmal zieht der wagen wie eine Rakete ......hmmmmm. Was kann die ursache sein wäre sehr dankbar wenn ihr mir paar tipps geben könntet.

    Liebe grüße an alle

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    AGR verdreckt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hallo mounty,

    Danke für deine antwort, weißt du vielleicht ob ich die 2 felxrohre was vom agr ventil weggehen auch tauschen sollte ? Agr reinigen oder lieber neue agr und neue flexrohre was vom agr weggehen beim audi bestellen.

    Gruß

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Hallo ,
    Gibt es Fehlern im Speicher ? Möglichkeit G62 werte zu sehen ? Oder Ladedruck Geber am Wärme-austauscher.? (über VCDS auslesen)
    AYM ist euro 3 , Könnte es sein dass die Motor Entlüftung zu ist ? Ein Klassiker bei AKN/AKE .
    Oder Nadelhubegeber defekt (dann Stimmt einspritzpunkt nicht mehr und der Leerlaud ist sehr schlecht)

    yves

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    wenn die Flexrohre nicht kaputt oder zugesetzt sind brauchste da nix machen, warum auch. Ob reinigen reicht sieht man leider erst wenns ausgebaut ist. Würds erstmal nur reinigen und schauen ob die Probleme weg oder weniger sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hay newvalves ,
    Ich war letzte woche fehler auslesen der mechaniker meinte es ist der LMM den hab ich sofort bei audi bestellt und selber eingebaut neuen Luftfilter hab ich auch gleich mitgenommen, das auto zieht jetzt beßer hat aber nicht die richtige leistung, im Leerlauf rennt er normal 0,8 U/min, untertouring bis 2 U/min tut er sich schwer und raucht arghhh dann geht er aber wieder sehr gut........ klingt nach ne verstopfung oder ? Saugrohrdurcksensor hab ich auch neu getauscht..... Mein größtes problem ist, wie ich die 2 unteren schrauben vom agr ventil löse ... Meinst du es könnten die fehler sein was du aufgelistet hast ..... so gut kenn ich mich jetzt auch nicht aus. Noch was hätt ich da, meine Betriebstemperatur steigt nie auf 90° versteh ich nicht nur wenn ich auf der autobahn vollgas fahre 220km/h-230km/h dann steigt sie genau auf 90° wenn ich dann wieder 140km/h fahre steigt die Betriebstemp. auf 40° ist das normal.....und so bleibt sie ich hatte nie probleme mit dem audi habe ihn schon das 5 Jahr, und jetzt macht er mein leben zur Hölle...................Wäre sehr dankbar über jeden hilfreichen Tipp

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hay mounty,

    Alles klaro werd ich gleich mal ausprobieren, aber komme zu die unteren schrauben nicht ran Ich weiß nicht ob ich lachen soll oder heulen soll..................... das audi die so verbaut hat ist sehr praktisch .......

  10. #10
    Benutzer Avatar von mesut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    21.01.2009
    Hallo zusammen
    Für jenigen die genau wie ich keine Ahnung haben was die Abkürzung heissen sowie ARG...
    Grüße

  11. #11
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hallo mesut,
    AGR bedeutet Abgasrückführungsventil Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	agr ventil.jpg 
Hits:	95 
Größe:	108,1 KB 
ID:	241397

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Der G62 Temp. Geber ist doppelt einmal für Kombiinstrument einmal für Motorsteurgerät .
    Es kann Auch der Thermostat sein . ( Geht sellten kaput).

    Ich würde au jeden fall den T Geber wechsel der Liegt links von der ESP kann man leicht austauschen Kostenpunkt 30 euro .

    Bei leichten defekt gibt es keine Mledubgim Speicher .

  13. #13
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Sehr gut werd ich morgen gleich tauschen !!! Danke für deine Antwort

  14. #14
    Benutzer Avatar von mesut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    21.01.2009
    Zitat Zitat von Ivan6 Beitrag anzeigen
    Hallo mesut,
    AGR bedeutet Abgasrückführungsventil Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	agr ventil.jpg 
Hits:	95 
Größe:	108,1 KB 
ID:	241397
    Super Klasse Danke :thumbup:

  15. #15
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Kein Ding

  16. #16
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hallo zusammen
    Hab mal ein foto gemacht was die max Betriebstemperatur erreicht wird wenn ich 1 stunde mit dem wagen herumfahre, irgendwas ist da faul an dem ganzen ...... Wäre sehr froh wenn ihr mir paar hilfreiche tipss geben könntet.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131112_175401[1].jpg 
Hits:	45 
Größe:	81,1 KB 
ID:	241571
    Geändert von Ivan6 (12.11.2013 um 23:19 Uhr)

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Heizungs auch nicht richtig warm wird dann würd ich sagen Thermostat defekt, aber man sollte vorher nochmal den Doppeltemperaturgeber auf plausible Werte auslesen lassen, nicht das nur der defekt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,
    Heizung funktioniert ganz gut ! Heitzt sehr gut ...... Wird höchstwahrscheinlich der temperaturgeber G62 sein, denke ich..

    Schöne grüße

  19. #19
    Benutzer Avatar von Ivan6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    15.07.2012
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,
    War heute beim audi fehler auslesen der meinte ich hab keine fehler. Der mechaniker meinte auch wenn die AGR verstopfft ist leuchtet keine lampe auf! Kann mir jemand weiter helfen. Das komische ist wenn ich die Agr stillleg zieht das auto sehr brav keine aussetzter...................Hab dann noch beim audi gefragt was die neue AGR kostet 84 euro, flexröhre was vom agr weggehen 75 euro das stück, der Mechaniker meinte zu mir bau die agr aus und das ansaugsystem, und tuh alles schön reinigen mit bürste ectttt dann wieder alles einbauen.....puhhhhhhh klingt nicht so leicht trau mich da irgendwie nicht und soviel kohle hab ich auch nicht. Was soll ich nur tuhen ich bin verzweifelt. Wär nett wenn ich mir paar tips geben könnt. Noch was hab so ein Ansaugsystemreiniger von Liquid Molly gesehen, manche meinen das es vorallem für Diesel Fahrezeuge sehr riskant ist weil, der ruß, ablagerungen..... bis zu 1cm dick ist, und das gefährllich für den motor wäre. Was soll ich nur machen................. Weiß nicht mehr weiter ...Kann mir den keiner helfen ????
    Geändert von Ivan6 (26.11.2013 um 22:36 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    aym

    Registriert seit
    17.09.2016
    Hallo zusammen,

    gleiche Geschichte wie Ivan.
    Motor AYM, 400 Tkm, EP neu überholt (beim Bosch), Turbo neu, variables Motorlager neu, Steuergerät wurde eingeschickt wg. defekter Ausgänge (bekam scheinds einen Schuß ab vom Motorlager).
    Was interessant ist: Meine Temperatur ist wie bei Ivan immer im Bereich von 50°, erst unter Last geht's rauf auf 90°. Die hält es dann auch. Und es ist NICHT so, daß bei mäßig höherer Last die Temperatur bei 70-80° ist. Nein, die Karre kennt scheinds nur 2 Niveaus. Ein unteres bei rund 50° und ein oberes bei 90°. Der Wechsel zwischen den beiden geht relativ rasch in etwa 10-20 Sekunden. Es ist, wie wenn 2 Thermostate drin wären.
    Dazusagen muß ich auch, daß die Karre sein 2007 (damals km-Stand 130 T) habe, das mit dem unteren Temp-Niveau hatte er (bei mir) immer schon. Allerdings waren es früher Strich 70°, erst vor 3 Jahren oder so gings runter auf die 50°.
    Früher ist mir bzgl. Leistung nie was aufgefallen, trotz der Temperatur.
    Dann kamen mal kurzzeitige Aussetzer, ganz sporadisch. Da gabs mal einen neuen Dieselfilter, dann war das weg.
    Generell ist mir im Lauf der Jahre ein "gewisser" Leistungsverlust aufgefallen, der sich nicht im Anhängerbetrieb oder dem Verbrauch gezeigt hat, sondern wenn ich solo einen steilen Berg rauffuhr. Beim Schalten vom 1. in den 2. konnte er nicht mehr sauber durchziehen (hier spreche ich NICHT vom Turboloch...). In seinen jungen Jahren war der selbe Berg kein Problem.
    Vor gut einem halben Jahr dann Notprogramm (keine Lampe brannte), keine Leistung mehr, man konnte zwar bis 80 km/h beschleunigen und auch eine leichte Steigung fahren. Aber im Leerlauf drehte er nicht über 3000.
    Ab in die Werkstatt mit den o.g. Erneuerungen.
    Dann war er wieder der "Alte", Leistung bei der Bergfahrt immer noch schlecht...
    Tausch des Temp-Gebers hab ich in der Werkstatt zwar schon mal angesprochen, weiß aber nicht obs dann umgesetzt wurde oder nicht.
    Mein Gefühl sagt mir auch, daß es was mit der Temperatur zu tun haben muß, denn nach Langstrecken (>1h) kann der A4 die Bergfahrt besser als bei mittelmäßigen Strecken, wo der Motor auch warm ist.

    Ist bei Ivan noch was rausgekommen? Gibt's für diese Problematik mittlerweile Erfahrung?

    Gruß,
    Cliff

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - keine leistung tdi
    Von Strykice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:46
  2. VW Polo 9N 1,4 TDI - keine Leistung
    Von chris_nbg im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 09:10
  3. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:18
  4. Re: Hilfe keine Leistung mehr
    Von perle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •