Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/

    Registriert seit
    21.05.2009

    Notlauf Turbo ab 140-150Kmh

    Hallo zusammen, habe folgendes Problem beim B5 Facelift 2001 AJM/DUK 115 PS. Bei erreichten 140-150Km gibt's nen kurzen Ruck und der Turbo steigt aus, Motor geht im Notlauf. Zündung Aus/An wieder alles ok. Ich hab VOLLE Leistung bis zu diesem Moment, egal ob ich im 4 oder 5 Gang die genannte Geschwindigkeit erreiche, auch wenn ich mich mit Vollgas oder langsam an diese Km/h Grenze nähere macht keinerlei Unterschied. Problem ist andauernd Reproduzierbar. Folgendes wurde bereits erledigt Regenerierter Turbo incl Unterdruckdose, Alle Schläuche gewechselt (auch die Linke Unterdruckverteilung an der Hinteren Motorraumwand incl Plastikverteiler) sowie LMM. Habt Ihr nen RAT? Dieses Problem taucht in ähnlicher Form häufig auf, jedoch ist es keiner dieser Fehler gewesen, die Maschiene läuft wie gesagt bis zu diesem Punkt, Volles Balett. Danke im vorraus über eure Tips
    A4 Avant B5/8D 588/714 01

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Was steht im Fehlerspeicher?

    N75 auch ersetzt?

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bevor nur ein weiteres Teil durch raten ersetzt wird würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen plus Messfahrt je nach Fehlercode machen.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Nur im 4. und 5 Gang? Egal welcher Lastzustand? Wie verhält es sich bei anderen Gängen und identer Drehzahl?

    Wie fctriesel schon sagte,..Fehlerspeicher auslesen,..dann ist man meistens wesentlich schlauer! Bei dem Fehlerbild hätte ich auch nie den Turbo getauscht. Das ist leider ein Fehler den viele machen,..zuerst auf Verdacht den Turbo tauschen, obwohl dieser selten die Ursache ist.

  5. #5
    Benutzer Avatar von AudiA4_Avant
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Ort
    Österreich/Steiermark/Kapfenberg
    Registriert seit
    03.01.2011
    Blog-Einträge
    2
    Morgen !

    Hatte bei meinem B6 das gleiche Problem. Hab auch einen neuen Turbo usw. eingebaut - trotzdem war der Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Hab mein Auto dann zum Audi Händler gestellt für eine Logfahrt.
    Im Endeffekt war "nur" der Druckwandler (glaub das Teil hieß so) defekt. Hat 60€ gekostet. Seit dem läuft er wieder!

    Lg
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das N75 ist der Druckwandler

    Werkstätten neigen dazu erstmal das zu ersetzen was den höchsten Reibach verspricht anstatt eine geführte Fehlersuche zu machen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/

    Registriert seit
    21.05.2009
    Hallo zusammen, der Fehlerspeicher ist nicht aussagekräftig, steht nur was von Kurzschluss nach Masse? Die Schläuche waren alle Porös und das VTG Gestänge klemmte, zzgl hatte die Welle Spiel, dieses nach 322TKm zu tauschen, war kein Fehler. Im 3. wollt ich Ihn nicht auf "140Kmh" hochreißen! Es scheint kein Lastproblem zu sein, er zieht im 5 saftig ordentliche Steigungen hoch. Der Tip mit den N75 ist gut, hat jemand da ne Teilenummer?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Was hat denn Kurzschluss nach Masse?

    Du erwartest Hilfe und lässt alle im trüben fischen

    Die Teilenummer sucht dir dein Audi Händler über deine FIn raus

    Zur Info: VTG kann man gängig machen, und ein Lader hat immer Spiel, ich wechsle einen Turbo erst wenn dieser kaputt ist

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Die Teilenummer müsstest du doch von deinem jetzt verbauten N75 ablesen können...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/

    Registriert seit
    21.05.2009
    Hallo Merlin, ich Probier nur das wiederzugeben was im Fehlerspeicher war. Nix trübes nur dieser Fehler der mir und euch scheinbar auch nix sagt. Der Tip mit den N75 war das was ich erhofft hatte, habe das Teil ausgebaut und nach der Nr. Ersatz bestellt, werde berichten ob ich erfolgt hatte. Im Übeigen war der Turbowechsel mehr als Nörig, wenn ich Sage die Welle hatte Spiel dann mein ich nicht das übliche leichte , was bei einer dünnen Wellle normal ist. Meine hat mit erheblicher Geräuschkulisse wie ein Wackelzahn geschlagen und das VTG kann nur für gewisse Zeit gängig gemacht werden. Voraussetzung der Rest ist ok, was nicht der Fall war. Im Summe 320.-€ für'n Regenerierten Turbo nach 320TKm zu berappen, wars mir doch Wert, hatte an der Anlage noch nie was Reparieren müssen, da die Kiste in Erwartung mehr als 500Tkm laufen soll, ist das akzeptabel. Besten Dank für den Tip

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jackydog Beitrag anzeigen
    Im Summe 320.-€ für'n Regenerierten Turbo nach 320TKm zu berappen, wars mir doch Wert,
    Na da haben wir doch den Fehler, es gibt KEINE Regenerierten VTG Turbos, das wird vom Hersteller gar nicht zugelassen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/

    Registriert seit
    21.05.2009
    Weiste Mounty, wenn's so einfach wäre, würd ich Doofer Hobbyschrauber, hier nicht um Hilfe bitten um solch Antworten zu erhalten. Wo sie den auch immer her haben, ist mir Wurscht, auch wenn sie Ihn nur gereinigt haben, auch egal. Ich bekam den alten nicht auf und wage mich auch nicht die Welle samt Schaufelrad zu wechseln, selbst wenn die Teile verfügbar wären. Der alte Lief nicht mehr, der neue Rennt bis 140 wie die Bine, aber egal , denke das N 75 wird's bringen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/

    Registriert seit
    21.05.2009
    Hallo zusammen, gestern war der Druckwandler N75 endlich da. Er wurde gewechselt, jedoch brachte dieses jetzt ein völlig neues Fehlerbild. Der Notlauf passiert immernoch, jedoch bei veränderten Bedingungen . 5 Gang bei 150KMh, 4 Gang bereits bei 120KMh, wahrscheinlich immer bei gleicher Drehzahl, denke so bei 3000. Da der Wechsel eine Veränderung brachte, scheinen wir auf dem richtigen weg zu sein, es muss was mit der Unterdruck Anlage zu tun haben. Ich habe hinten links an der Motorraumwand nochmal ein Ventil entdeckt, das so aussieht wie das N75. Sind in dem Wagen 2 Verbaut, zzgl ist mir aufgefallen das das kleine Rückschlagventil versofft ist und erstmal nen neues bestellt. Hat jemand noch nen Konstruktiven Vorschlag? Habe nächste Woche Termin wegen Messfahrt, mal sehn was dabei rauskommt, diesmal bei Audi, da 2 freie Werkstätten ja den Fehler noch nicht lösen konnten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Eines ist für die Ladedruckregelung das andere für das AGR

    Und ich warte immer noch auf den Fehlerspeichereintrag, oder habe ich das überlesen

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich behaupte immer noch das es am Turbo liegt und seiner fehlerhaften Justage, denn das kann laut Hersteller nicht von anderen Firmen gemacht werden, deswegen mein Posting dass es KEINE Überholten/regenerierten VTG Turbos gibt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Für den Preis sind es meist Billiglader aus unbekannter Herkunft

    Ein Kollege hat das mit AEB Ladern durch, nach 3 solcher gab es einen gebrauchten originalen und dann lief der A4

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/

    Registriert seit
    21.05.2009
    Hallo Merlin, war heute bei Audi, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Unerwartet steht jetzt dort "Luftmassenmesser Statisch", was mich sehr verwundert' denn dieser ist Neu, auch kein Noname, sondern ein Bosch. Werde diesen zurücksenden und um Ersatz bitten, wenns wirklich die Lösung ist, wäre ich sehr zufrieden.
    A4 Avant B5/8D 588/714 01

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt dann hat der LMM einen weg sofern kein Fehler an der Kabelage vorhanden ist

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 Notlauf
    Von xmeyerx90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 20:19
  2. 8E/B6 - Turbo geht bei Beschleunigung in den Notlauf
    Von Martinio im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:05
  3. 8D/B5 - Notlauf wegen Turbo TDI AFN ?
    Von flip1982 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 11:33
  4. Re: Mein Turbo-Audi (1,8 T Benziner) fährt nur noch 140
    Von Blackland im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 21:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •