Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Heute ist mein 0W40 von Mobil gekommen und nächste Woche mach ich wahrscheinlich den Wechsel und werde mal berichten was ich davon halte

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    I hope you will like it. :]
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  3. #43
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Worum gehts dir? Klar macht das Öl keine Probleme, sag ich doch auch garnicht.
    Ist nur Quatsch das im 1.8T zu fahren, da gehts um schnelle Turboschmierung und die erreichst du besser mit nem 5er Öl, zudem reicht die Viskosität vom SAE40/50 auch locker für vernünftige Tragfähigkeit und Vermeidung von Schmierfilmabriss aus.

    Nebenbei hats keine VW-Freigabe und der Rohascheanteil ist vergleichweise hoch.
    Warum solls quatsch sein in einem Turbomotor ein Öl zu fahren was gerade in der Heißviscosität gut ist und vor allem im Turbo wesentlich später anfängt zu verkoken wenn der heiß abgestellt wird, denn das Kaltfahren ist nicht jedermanns Sache und so kalt wird der Lader nu auch nicht bei kalt fahren wenn der richtig aufn Kopf bekommen hat. Außerdem haste einen genauso schnellen Öldruckaufbau und sogar nen höheren Öldruck im kalten wie mit nem 5W ÖL, BMW ist z. deswegen von 10W60 weg gegangen beim V8 M3 weil da der Öldruck zu hoch geworden wäre.

    Wozu man bei nem 99er A4 auf die VAG Freigabe noch achten soll ist mir wie immer ein Rätsel, ich nehm da lieber nen Öl was funktioniert und das tut das 10W60 bestens wie ich bei diversen Autos erfahren habe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #44
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wozu man bei nem 99er A4 auf die VAG Freigabe noch achten soll ist mir wie immer ein Rätsel, ich nehm da lieber nen Öl was funktioniert und das tut das 10W60 bestens wie ich bei diversen Autos erfahren habe.
    Mir auch, ich habe nur drauf hingewiesen, von mir selbst dürftest du doch wissen dass ich bei der Festumstellung auch erst das Meguin 5W40 ohne Freigabe für PD gefahren bin.

    Das 10W60 funktioniert genauso "bestens" wie die anderen 5W50 und 5W40 Öle die hier tagtäglich genannt werden.

    Trotzdem überwiegt keiner deiner genannten Aspekte die ausdrückliche Benutzung von 10W60. Und beim Öldrück spricht noch ein Punkt mehr fürs 5er, ausserdem bringt dir eine super Viskosität bei 100°C nichts wenn häufige Kaltstarts langes Durchölen mitsich bringen und bei den Ladertemperaturen hilft dir der Sprung auch nicht. Des Weiteren neigt das Castrol 10W60 dazu höhere Öltemperaturen zu produzieren (mitunter 10-15°C).

    Für die ganzen Leute die ihre Möhren im Alltagsgebrauch nutzen ist ein 5W40 ein perfektes Ganzjahresöl.
    Geändert von votex (05.06.2013 um 20:57 Uhr)

  5. #45
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da ölt nix lang durch im kalten, darfste mir glauben. Hab da Autos in Betrieb die sehr genaue Öldruckanzeigen haben und die erst nach aufbau eines gewissen Öldrucks angelassen werden dürfen. Da haste zwischen 0 und 30 Grad Außentemperatur nen unterschied von max 2 sec in denen der Öldruck im kalten später erreicht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #46
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Von mir aus

  7. #47
    RS198
    Gast
    Zitat Zitat von RS198 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein Öl für meinen Diesel empfehlen? 2,5 V6 TDI (MKB: BDG) am besten eins was ich sommer + winter bedenkenlos fahren kann. Wenn das schlecht ist, eins für sommer + eins für winter. danke

    niemand eine Empfehlung für mich? Oder ist das unabhängig von Benziner/Diesel und ich kann auch das 0W40 Mobil1 nehmen?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ja!
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  9. #49
    RS198
    Gast
    Danke haviii das reicht mir doch schon.

  10. #50
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Haviii geht auch runter wie Öl

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Is das das richtige Öl fürn S?
    Von c0CoKabAnA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 18:46
  2. 8E/B6: 2.0 ALT - Benutze ich das richtige Öl?
    Von magura im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •