Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013

    Zieht mir der Freundliche meine Reifen auf?

    Morgen zusammen,

    hab hier interessehalber mal eine Frage. Bin am Samstag mit dem Dicken zur Inspektion und da dort die Reifen eh demontiert werden (Bremsflüssigkeitswechsel) wärs mir grad recht, wenn mir da für vorne gleich zwei Reifen ausgetauscht werden. Hab hier in der Gegend rumtelefoniert und bin umgefallen. 25-35€ Pro Felge für das Aufziehen (wenn ich den Reifen dort kaufe!). Ansonsten ist nur ATU da, die 19€ veranschlagen, allerdings war das für 18" angegeben, ich hab 19" und die hab ich dort gar nicht in der Auswahl gesehen. Da will ich nicht, das die rumexperimentieren, wenn die Maschine nur bis 18" fassen kann.

    Hat einer von euch mal beim Freundlichen Reifen aufziehen lassen und was haben diese verlangt? Hab 19" und will vorne wieder 235 35 ZR19 aufziehen (Dunlop SP Sportmax)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    LA | Tirol | Österreich
    Registriert seit
    25.08.2010
    Hm das kommt denk ich auf den Freundlichen drauf an. Ich bin bei unserem zb. Stammkunde, bin oft dort wegen irgendwelcher Teile usw. Wenn ich bei der Inspektion gleich zwei neue Reifen bestelle zieht er mir die umsonst auf... und ausserdem wird das Auto innen und außen geputzt

  3. #3
    Benutzer Avatar von Matze0904
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    85xxx Ingolstadt
    Registriert seit
    31.10.2011
    Mein würde für sowas auch nichts verlagen da ich Stammkunde bin!
    Allerdings würd ich nie die Reifen beim kaufen und aufziehen lassen, denn da kostet ja der Reifen schon 25% mehr! Da fahr ich lieber seperat nochmal
    wo hin! Muss ja nicht ATU sein gibt genug andere!
    Fährste quer, siehste mehr!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Die Reifen hab ich woanderst gebraucht gekauft, weil ich im Winter gleich einen neuen Satz kaufen will. Mein Freundlicher bietet mir auch an, für die Inspektion eigenes Öl mitzubringen, damit ich mir die 100€ Ölkosten sparen kann. Wär super, wenn die mir dann noch die Reifen aufziehen. 50-60€ will ich nicht nur fürs Aufziehen zahlen.

    Bei den anderen hab ich angerufen, die wollen dann ab 25€ aufwärts pro Felge und begeistert waren die auch nicht grade, als ich sagte, die Reifen hätte ich schon

  5. #5
    Benutzer Avatar von Matze0904
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    85xxx Ingolstadt
    Registriert seit
    31.10.2011
    Naja kommt drauf an! Ich würd einfach mal bei ATU fragen ob Sie überhaupt größere aufziehen.
    Kann mir aber irgendwie net vorstellen, das bei 18" Schluss sein soll!
    Dem würd ich das Geld aber nicht nachschmeissen fürs Reifen aufziehen!
    Öl liefere ich auch immer selber an, war noch nie ein Problem solange es die VW Norm erffüllt!
    Fährste quer, siehste mehr!!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Glaubst du ernsthaft das der Audi Händler günstiger ist? Der berechnet nach Vorgabezeiten und da sinds dann ca eine 3/4 Std fürs Umziehen und auswuchten von 2 Rädern. Was dein freundlicher an Std Lohn nimmst weißte ja sicher selber und dann kannste noch gewichte und 2 Ventile dazurechnen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ich hab primär deshalb gefragt, weil ein Freund von mir eine Zeit lang bei Mercedes gearbeitet hat. Dort war sowas selbstverständlich. Wenn der Kunde zur Inspektion kam, wurden so Kleinigkeiten wie das Aufziehen eines neuen Reifens durch den Azubi durchgeführt und gekostet hat es den Kunden wohl nichts. Will das auch nicht verallgemeinern, aber bei denen in der Gruppe war das eine Selbstverständlichkeit um den Kunden zufrieden zu halten. Wer nur wegen kleinigkeiten und/oder Reifenwechsel kam, wurde natürlich zur Kasse gebeten, aber bei Inspektion, Reparaturen oder sonstigem, wo der Reifen eh runter muss, war so etwas auf Wunsch kostenlos mit dabei.

    Hätte ja sein können, dass das bei dem einen oder anderen Freundlichen auch zutrifft. Das beim Freundlichen in der Regel alles immer teurer ist, weis ich. Ein weiterer Freund von mir arbeitet in Neckarsulm im Werk und hat mir auch schon angeboten, Ersatzteile über Ihn zu beziehen, weil günstiger und er selbst sonst auch lieber bei Erstausrüstern und/oder sonstigen Herstellern bestellen würde.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    ATU zieht Reifen auf - aber nur, wenn die da auch gekauft wurden! Nichts mitgebrachtes!

    18" ist bei vielen Reifenmenschen die Grenze, ab 19" braucht man eine andere Maschine und die stellt man sich nicht mal eben so hin ...

    BTW: seit wann müssen zum Bremsflüssigkeitswechesel die Räder runter?
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.10.2011
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    BTW: seit wann müssen zum Bremsflüssigkeitswechesel die Räder runter?
    Koimmt auf die Felgengröße an und auf den Bremssattel. Bei einigen Modellen kommst mit montierter Felge nicht ans Entlüftungsventil

    @sm2708: Wieso fährst nicht zu einem Reifenhändler in deiner Nähe und fragst da nach? Natürlich ist der Preis höher, wenn du Reifen mitbringst, aber du hast ja schon bei den Reifen gespart, umsonst ist eigentlich nichts.
    Nunja, wenn einer mit einer A oder B Klasse zur Inspektion kam, bekam die Reifen auch nicht umsonst umgezogen, das ging erst ab E Klasse und je nachdem wie der Reifen/Lagermensch drauf war... so wars bei mir, zur Ausbildungszeit

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Aha. Bei mir gings bisher immer mit montierten Rädern, aber wieder dazu gelernt.

    Ich habe gerade 4 /17"-)Räder im Internet beschafft und bei meinem Reifenhändler gegenüber montieren lassen.
    80€ incl Altreifenentsorgung, auf Alufelgen, mit Metallventil. Nur ans Auto habe ich sie selber geschraubt ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  11. #11
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    BTW: seit wann müssen zum Bremsflüssigkeitswechesel die Räder runter?
    Ist im Kostenvoranschlag als Position geführt, dass die Reifen runter müssen. Ich hab 19" Felgen drauf, evtl. deshalb?

    Zu den Reifenhändlern bin ich gefahren. Einige haben gar keine Maschine für 19", andere wiederrum, wissen, dass hier in der Umgebung nicht viele Stationen da sind, wo ich das machen lassen kann und verlangen dementsprechend viel. Umsonst will ich auch nichts, nur finde ich es teilweise unverschämt, was hier in der Gegend für das Reifen montieren verlangt wird. Bei der Montage ist die Entsorgung noch nicht dabei (wobei einen der Reifen würde ich evtl. als Ersatz behalten) und mit Entsorgung komme ich für 2 Reifen auf über 65€ beim günstigsten Anbieter. Das ist schon Wucher finde ich.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Matze0904
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Ort
    85xxx Ingolstadt
    Registriert seit
    31.10.2011
    Hört sich blöd an, aber du fährst nunmal 19"! Da ist halt dann alles nicht mehr so billig!
    Und ich denke du kommst net drum rum des zu bezahlen egal ob beim oder einem anderen Händler!
    Fährste quer, siehste mehr!!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Händler muss aber Dumm gewesen sein wenn er die Arbeit der Auszubildenden nicht berechnet hat. Reifenmontage incl Auswuchten für Umsonst zu machen ist recht Großzügig und ich kenne keinen der das macht. Hab als letztes bei angelieferten Felgen und Reifen hier vor Ort fürs Aufziehen und Auswuchten incl Material bei 4 20" Rädern 88€ gezahlt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Also ich lass meine Reifen immer in meiner Stammwerkstatt aufziehen (freie Werkstatt). Hab vor kurzem für 4x 18er Reifen aufziehen + Wuchten etc 32€ gezahlt

  15. #15
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    88€ für 4 Reifen mit allem drum und dran wär ich ja auch bereit zu zahlen. Ich soll aber für 2 Reifen alleine 65€ zahlen und das stört mich eher dran. Das ist Unverschämt. Wie gesagt, beim Benz haben Sie es im Rahmen einer Reparatur und/oder Inspektion konstelos mit dazu gemacht. Keine Ahnug ab welcher Klasse, mag sein, dass das erst ab C bzw. E-Klasse dabei war/ist, aber fakt ist, man hat es dem Kunden als Service mit dazu Kostenlos gemacht und Kunde war zufrieden und kam auch zur nächsten Inspektion wieder gern dahin.

    Find es prinzipiell auch gut, dass man für die Kundenzufriedenheit auch auf ein paar Euronen verzichtet, damit der Kunde wieder kommt, statt jeden Kunden zu melken, soweit es geht. Das ist auch der Grund, warum immer mehr die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen. Zwar wirst auch dort nicht immer super bedient und manchmal versuchen Sie auch dort mehr rauszuholen, kostet aber nur einen Bruchteil, wie beim freundlichen. Und nicht jeder Freundliche ist gleich freundlich, hab einiges erschreckendes über einige Audi Vertragspartner hier im Radius von 60km gelesen.

    Aber hier gehts um was anderes, will nicht abschweifen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ist glaube ich ganz einfach:

    Wahrscheinlich bezahlt man in dem Autohaus von Mercedes die Kleinigkeiten, die zwischendurch kostenlos gemacht werden, in Rahmen einer Inspektion oder Reparaturen direkt mit.
    Die haben auch nichts zu verschenken und müssen sehen, dass die Abschlußrechnung am Jahresende stimmt.

    Wenn die Händler wissen, dass es in Eurer Gegend nicht soviele Werkstätten gibt, die 19 Zoll aufziehen können, dann treibt es den Preis nach oben.
    Ob dieses nun gerechtfertigt ist oder Du Dich schwarz ärgerst.....hinnehmen musst Du es, auch wenn es ärgerlich ist.
    Ist beispielsweise bei Wohnungsmieten genauso, innerstädtisch bezahlst Du auch ein Vielfaches mehr.

    Ist bei einigen Branchen in den letzten Jahren in Mode gekommen, dass sie nur ihr selbst beschafftes Material benutzen/verbauen/verarbeiten, ansonsten gibt es Preisaufschläge. Ist bei Gas-Wasser-Sanitär genauso, versuche mal jemanden zu finden, der Dir einen selbstgekauften Durchlauferhitzer anbringt....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Meine Eltern sind auch selbstständig...da gehs u.a auch um andere geschichten...mitgebrachte Teile können im Endeffekt fehlerhaft sein, das zieht natürlich eine Störung/Schaden etc nach sich (je nach Branche und Teil).

    Hinterher fragt aber niemand danach ob das Teil das selber mitgebracht wurde fehlerhaft war oder nicht, da heisst es dann nur das hat "die Firma xy" gemacht...sowas kann den Ruf kaputt machen obwohl derjenige garnix dafür konnte...ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

    Das gilt natürlich ned für alle Branchen bzw Teilbereiche...aber viele wollen sich vor sowas schützen, genug Abzocker sind wohl auch dabei, das will ich garned abstreiten.

    BTT

  18. #18
    Benutzer Avatar von Bürotiger
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    22.01.2006
    Hier in Dessau nehmen sie bei den Reifendiensten für 4 (mitgebrachte) Reifen incl. allem Drum & Dran zwischen 55 und 100 EUR. Vergleichen lohnt also.
    Hat ein Kumpel erst vor 2-3 Wochen eruiert, allerdings hat der 16 Zöller.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rondor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.01.2013
    Bei uns kostet eine Reifenmontage ab 19" 18,00€/Rad. Einfach rumtelefonieren und jemand suchen der einen guten Preis macht, aber auch mit den Felgen umgehen kann.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sm2708 Beitrag anzeigen
    88€ für 4 Reifen mit allem drum und dran wär ich ja auch bereit zu zahlen. Ich soll aber für 2 Reifen alleine 65€ zahlen und das stört mich eher dran. Das ist Unverschämt. Wie gesagt, beim Benz haben Sie es im Rahmen einer Reparatur und/oder Inspektion konstelos mit dazu gemacht. Keine Ahnug ab welcher Klasse, mag sein, dass das erst ab C bzw. E-Klasse dabei war/ist, aber fakt ist, man hat es dem Kunden als Service mit dazu Kostenlos gemacht und Kunde war zufrieden und kam auch zur nächsten Inspektion wieder gern dahin.
    Naja ich bin da nen guter Kunde und kaufe seit Jahrzehnten dort meine Reifen normalerweise, das war ne Ausnahme wegen der Felgen die sie nicht besorgen konnten und es normal Kompletträder waren, der Verkäufer aber die Montage nicht so kurzfristig hinbekommen hätte so das ich sie mir hab separat liefern lassen und sie auch etwas günstiger bekommen hab so das das Aufziehen halt dann hier vor Ort gemacht wurde. Wenn ich da beim Händler Reifen kauf zahl ich 20€ für 2 Stck aufziehen und wuchten und gut ist.

    Also ich hab 14 Jahre bei Mercedes gearbeitet aber da gabs keine Reifenmontage umsonst egal ob A oder S Klasse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Wer zieht meine Kotflügen und trägt meine 20 Zöller ein
    Von smoorface im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:23
  2. 8D/B5 - Bis wieviel mm Profil zieht ihr die Reifen noch für ne Saison auf?
    Von B5@Turbo im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 06:42
  4. 8D/B5: Welche Reifen auf meine Daytona Race 2?
    Von AudiQuattroB5 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:29
  5. Re: Bitte Hilfe! Meine Karassorie sitzt auf Reifen auf.
    Von Kilicbey2003 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •