Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    21.05.2013

    Bremsscheibe und Bremssattel HA links wird nach Tausch wieder heiß A4 B5 1.6 Bj. 96

    Hallo A4-Gemeinde,

    ich habe vor zirka anderthalb Wochen beide Bremsscheiben HA (inklusive Sensorrad und Radlager) und den Bremssattel HA links gegen nagelneue austauschen lassen, da die Bremsscheibe HA links bereits durch einen defekten Bremssattel heiß geworden ist. Die ersten 120 Kilometer wars kein Problem, das Rad blieb kühl. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass schon nach relativ kurzer Strecke von ca. 7 Kilometern die Bremsscheibe HA links wieder heiß wird. Nach 15 Kilometern kann man sie fast nicht mehr anfassen. Wenn ich das Fahrzeug hochbocke und das Rad frei drehe hört man klar und deutlich Schleifgeräusche. Offensichtlich kommen die von den Bremsbelägen, die an der Bremsscheibe schleifen. Allerdings ist das auch alles so nah beieinander da unten, dass es auch vom Radlager kommen könnte.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass das Rad HA links bzw. die Bremsscheibe etwas Spiel auf dem Achszapfen hat (es wackelt nach "oben hin"). Dies führt wiederum dazu, dass sich die ABS-Warnlampe bei Rechtskurven meldet. Schalte ich die Zündung aus, danach wieder an, bleibt die Warnlampe zunächst erloschen - bis zur nächsten Kurvenfahrt. Ich vermute, dass sich durch das Spiel der Bremsscheibe der Abstand des Sensorrades zum Sensor ("Propeller") verändert und dann falsche oder keine Informationen an das Steuergerät sendet.

    Könnte es sein, dass sich das neue Radlager HA links gelockert hat und dass es sich dann auch auf den Bremssattel auswirkt?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004
    drück den hebel der handbremse per hand zurück... dann löst sie sich
    wenn er schon zurück gestellt ist von allein... hast ein anderes prop...schiebe zapfen im sattelträger
    --werkstätten machen die eh nie sauber und fetten sie neu...daher selbst ist der mann
    kannst eh wieder weg schmeissen die scheibe....ist ausgeglüht...
    aber bei ebay inklu belägen für 50 euro hinterher geschmissen.. und passt
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    21.05.2013
    Naja ausgeglüht wird die Scheibe noch nicht sein, bin seit dem Tausch erst 180 Kilometer gefahren und das Heißwerden tritt erst seit ca. 50 Kilometern auf. Wie ausgeglüht sieht die Scheibe jedenfalls nicht aus. Das mit der Handbremse muss ich mal überprüfen. Ich nehme an, du meinst den Hebel, der sich direkt am Bremssattel befindet?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Sattel neu ist dann ist auch die Mechanische Handbremse am Hebel gangbar. Entweder ist der Bremsschlauch zugequollen das der Bremsdruck nicht abgebaut werden kann oder die Handbremsseileinstellung ist falsch zu stramm, was dann am Hebel des Bremssattels sehen kann wo das Seil eingehängt wird, denn der Hebel darf max 1,5mm Abstand zu seinem Anschlag am Sattel haben.
    Das Radlager sollte natürlich auch eingestellt werden wenn das Rad spiel hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    21.05.2013
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Ich kanns mir einfach nicht erklären. Vor allem auch deswegen nicht, weil es ja die ersten 150 Kilometer problemlos war. Ich werde das morgen mal in der Werkstatt begutachten lassen.

    Das mit dem "Hebel darf max 1,5mm Abstand zu seinem Anschlag am Sattel haben" habe ich nicht ganz verstanden. In gelöster Position müsste das Seil den entsprechenden Hebel am Bremssattel doch vollständig frei geben. Wo genau darf da maximal 1,5 mm Spiel sein?

    Grüße!


  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Für den Hebel an dem das Handbremsseil eingehängt wird gibt es am Sattel einen Anschlag, da darf max 1,5 mm Luft sein, ansonsten wird der Handbremshebel zu weit gezogen und es bremst dann immer. Einfach mal das Rad abbauen und sich das gnaze anschauen dann wird's vielleicht klarer was ich meine.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    21.05.2013
    So, ich war in der Werkstatt.

    Bei der Inspektion der linken Hinterachse ist festgestellt worden, dass das Radlager "extrem viel Spiel" hatte und wohl für die Hitzeentwicklung verantwortlich war. Sowohl Bremssattel als auch Handbremse sind fehlerfrei.

    Interessant ist jetzt, dass das ABS-Lämpchen nun nicht mehr ausschließlich bei der Kurvenfahrt anschlägt (wie es vor dem Festziehen des Radlagers der Fall war), sondern bereits nach wenigen Metern Geradeausfahren.

    Laut Protokoll tritt der Fehler HA links und rechts auf.

    Kann es sein, dass die ABS-Sensorringe Probleme machen? Sind auch nagelneu und waren beim Kauf bereits eingepresst. Wie gesagt, nachdem die Scheiben frisch montiert waren traten diese ganzen Fehler nicht auf. Sehr seltsam. Laut Werkstatt müssen da wohl nochmal beide Bremsscheiben runter. Dass die Sensoren evtl. durch die Montagearbeiten verdreckt sein könnten kam erst gar nicht zur Ansprache!

    Sei es wie es sei, HA links bleibt jetzt erstmal kühl.

    Gelatzt habe ich übrigens für die ganze Aktion knapp 83 Euro (allein das Auslesen des Fehlerspeichers wurde mit 25 Euro veranschlagt wtf?!).

    Grüße!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Die haben also in der Wersktatt für ihren eigenen Murcks zu beseitigen nochmals Geld verlangt????????? Und 25€uronen für den Speicher auszulesen? Unglaublich. Die Sensoren kannste selbst Nach Optischen beschädigungen untersuchen, sind nur von Hinten gesteckt. Kannst auch den Wiederstand messen ( welchen ich aber leider nicht mehr weiß, wieviel Ohm die haben müssen) Kannst auch mal schauen ob die Steckkontackte der Sensoren IO sind, die sind unter der Rücksitzbank. Ansonsten Können die Sensor Ringe auch falsch Montiert (schief) aufgepresst sein. Schau mal ob die Sensoren Schleifspuren aufweisen.

    mfg

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    21.05.2013
    Nein, ich habe es nicht in der gleichen Werkstatt machen lassen, da sich diese zirka 150 Kilometer von meinem Wohnort befindet (in der Stadt meiner Eltern). Ich wollte diese Distanz nicht unbedingt mit schleifender Bremsscheibe fahren, zumal das Ding bereits nach fünf Kilometern dermaßen heiß geworden ist, dass ich mich nicht sicher gefühlt hätte, wäre ich in die "Ursprungswerkstatt" gefahren.

    Gesetzt dem Fall, ich hätte den Fehler in der ersten Werkstatt beheben lassen, ich hätte freiwillig keinen Cent gezahlt!

    Die 25 Euro fürs Auslesen fand ich auch eine Frechheit, da meines Wissens nach lediglich eine Steckverbindung hergestellt wird und nur ein paar Knöpfe gedrückt werden müssen. Was wäre denn ein normal/gängiger Preis? Immerhin belief sich die Rechnung auf knapp 83 Euro, effektiv gemacht wurde aber nur das Radlager (eingestellt -> Spiel beseitigt) und Fehlerspeicher ausgelesen.

    Fühle mich ein wenig abgezockt, oder übertreibe ich?

    Gibt es bei den Sensoren einen Trick bzw. etwas zu beachten wenn ich die rausziehe?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wenn die ABS-Sensoren sauber und fachgerecht eingebaut worden, sollte es keine Probleme geben.
    Wenn der ABS-Sensor zu weit drin steck, wird er vom Geberring selbst zurück geschoben. Hat er zuviel Abstand, bekommt dein ABS-Steuergerät ein unplausibles Signal und gibt dir eine Fehlermeldung aus.

    Mein Tipp:
    Da deine erste Werkstatt schon das Radlager nicht fachgerecht eingebaut hat, würde ich den auch zutrauen, dass sie den ABS-Geberring kalt drauf geschlagen haben und er gerissen ist. Der Geberring läuft jetzt nicht mehr sauber und es würde deine Fehlermeldung erklären.

    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2022, 18:32
  2. 8E/B6 - Passt bei mir die Bremsscheibe und Bremssattel+halter?
    Von Dark_Daemon im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 23:41
  3. 8D/B5: Temperatur Probleme, Motor word heiß und Öl wird heiß
    Von johannes4370 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:31
  4. 8D/B5: 1.8T: Motor wird nach Thermostatwechsel zu heiß.
    Von painintheass im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 19:17
  5. Re: Bremsscheibe wird heiß
    Von Speedy im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 11:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •