Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013

    Tickendes Geräuch von Teil am Luftfilterkasten

    Hallo

    Bin neu hier, erster Audi. Wie wahrscheinlich zu sehen ist, hat er schon ein paar Jahre und mit 200 T auch ein paar km auf dem Buckel. Brauch ihn als 2. Wagen. Erste Durchsicht unter dem Kleinen war super! Der Kleine lässt jeden Benz alt aussehen.

    Das der ein paar Kleinigkeiten hat, habe ich erwartet. Wenn ich ihn kalt starte, dann tickt er merklich. Ich habe erst an die Hydrostößel gedacht, und mich schon auf eine Rep. vom Zylinderkoppf eingestellt. Dann habe ich noch einmal alles abgehört und festgestellt, dass das Geräusch von einem Bauteil am Luftfilterkasten kommt. (Siehe Bild).

    Jetzt habe ich überall rummgesucht und wenn man Filter eingibt, dann kommen 1 Mio Links zu Sportfiltern, die eh keiner braucht. Kennt jemand dieses Teil, welche Funktion hat es. Dann schmeiß ich das Alte raus, Neues rein und gut ist.


    Vielen Dank vorab

    mega
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1011527.JPG  

  2. #2

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013

    Danke Axel, superschnell

    Gibts dafür 'e Quelle oder muss man zum

    LG mega

  4. #4
    Benutzer Avatar von Darker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    OF
    Registriert seit
    15.03.2010
    Das Klicken des Magnetventils vom Aktivkohlefilter ist normal.
    Ich würde mir sogen machen wenn es kein Klicken mehr von sich gibt.


    Gruß

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013
    High Darker,
    danke für die Antwort. Ich habe die entsprechenden Threads schon gelesen, Axel hatte ja einen Link geschickt. Die Öffnungszeiten liegen zwischen 1 und 12 Minuten. In einem Thread steht drinn, dass wenn das Ding permanent tickt, der Schalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kann ja auch nicht die Welt kosten, besser als Hydrostössel austausche. Werde den Burschen ohnehin genauer untersuchen und austauschen, was möglicherweise in Zukunft Probs bereiten könnte.

    Was taugt eine Auto, wenn man nicht dran basteln kann?

    Ich habe ihn erst vor einer Woche bekommen und jetzt wird Bestandsaufnahme gemacht. Den Wasserkasten habe ich schon komplett saniert. Da haben die gar nichts dran gemacht und entsprechend sah der auch aus. Jetzt ist noch das KI drann, dann eine neue Kupplung und das Getriebe muss ich auch noch untersuchen, dass ist nicht ganz dicht, aber dafür habe ich eine Getriebewerkstatt. An sonsten krieg ich ein VAG Kabel für ODB nächste Woche und dann weiß ich was das los ist.

    Jap wir halten den Kleinen schon am Laufen. Die Basis ist gut und der Rest ist auch kein Problem.

    Lg mega

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013
    Sodele noch ein paar Infos zu dem Thread.
    Also ich habe erst einmal nachgedacht. Wenn der Magnetschalter klackt, dann ist der Magnet in Ordnung. Wenn er aber nicht in dem richtigen Takt klackt, dann kann es nur an der Signalübertragung liegen. Also erst mal Stecker raus, die Kontakte gereinigt und mit einem leicht säurehaltigen Öl bearbeitet. Bumm leise wars.

    Dann ODB angeschmissen und einen Gesamttest gemacht. Kein Fehlercode. Dann Readynesstatus noch mal abgefragt und dann kam das:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Readyness Status.jpg 
Hits:	27 
Größe:	114,8 KB 
ID:	208879
    Sodele der Kleine hat kein Problem. und 76 Teuronen nicht beim abgedrückt oder 43,- bei ebay für das Bosch Äquivalent ausgegeben.

    LG mega

    So eine Anmerkung gehört dazu. Das mit dem Magnetschalter ist so korrekt und der läuft auch leise und ohne Probleme weiter. Das war aber nicht die Ursache. Die Ursache ist der Nockenwellenversteller. (was an dem Kleinen so alles ticken kann man kommt sich vor wie ein Uhrmacher) Da das aber hier nicht hingehört, werde ich mir einen entsprechenden Thread suchen. Nur sollte man definitiv bei hoher Laufleistung an den denken, sonst fehlt da möglicherweise was. Gilt auch für Hydrostößel. Ich hatte in Threads gelesen, dass einige Kollegen beim waren, die haben wechseln lassen und das Ticken ging weiter.
    Geändert von megamediker (06.06.2013 um 13:12 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von megamediker Beitrag anzeigen
    Also ich habe erst einmal nachgedacht. Wenn der Magnetschalter klackt, dann ist der Magnet in Ordnung. Wenn er aber nicht in dem richtigen Takt klackt, dann kann es nur an der Signalübertragung liegen.
    Da es nicht Regelmäßig angesteuert wird gibt es also auch keinen Takt den das Magnetventil für den Aktivkohlefilter hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013
    Hi Mounty,
    genau das ist es. Vorher hat das Ding permanent geklackert und das richtig laut. So war es wohl auch bei den Anderen. Ich wollte für mich herausfinden, ob es einen Workarround gibt. Klar irgendwann muss das Teil erneuert werden. Das ganze war mir aber zu diffus um dafür 76,- € locker zu machen. Wenn das erst einmal so bleibt und ich werde das kontrollieren, dann wärs das ja. Wenn nicht, ist nichts verloren.

    Ich find das klasse, wie Du Dich um das Forum kümmerst!!

    Grüsse mega

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Das Teil auf dem Luftfilterkasten
    Von Päcke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 21:31
  2. Geräuch vom Motor
    Von Werwof im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:51
  3. Re: Komisches Geräuch an meinem A4 1,6
    Von edimaia im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 18:29
  4. Re: Teil. Nr von Rs Lenkrad...
    Von Rs4 im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 07:09
  5. Re: Seltsames Geräuch
    Von Audi-Pilot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2003, 19:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •