Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sadz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    08.08.2011

    Frage Autochen der Freundin ständig leere Batterie

    Hi leute,
    ich hab da mal ein paar Fragen.
    Folgendes Szenario liegt zugrunde:
    Auto meiner Freundin (Renault Megane Cabrio Bj. '00) hat staendig eine leere Batterie.
    Da ich das Auto in den letzten Wochen genutzt habe bin ich 2x liegen geblieben, weil ich kurz irgendwo hin bin und als ich wieder los wollte hat der Anlasser nichtmal mehr 1x gedreht.
    Habe mir bereits viele Forenbeiträge dazu durchgelesen aber eventl. habe ich einen besonderen Fall vorliegen.
    Gestern nach 150km Autobahnfahrt (licht aus, radio normale lautstärke) bin ich von der AB runter und habe das Fahrzeug abgestellt.
    10min später wollte ich los - tot.
    Zum Glück war ein Bekannter in der Naehe der mir Starhilfe gegeben hat( weil anschieben wegen der Automatik ja nicht funktioniert).
    Also ab nach Hause und bei laufendem Motor mal ein Multimeter rangehalten 12,2V viel zu wenig wenn die Lichtmaschine i.O. wäre.
    Auto ausgemacht kurz ladegerät ran, sodass ein Neustart des Motors möglich ist.
    Danach nochmal Multimeter und siehe da, die ersten 15sekunden ist die Spannung von 14V da....sinkt aber innerhalb der 15sekunden auf 12v ab.
    Dann erstmal Ladegerät ran bis die Batterie vollständig geladen war.
    Als die Batterie heute vollständig geladen war habe ich den Motor angemacht und wieder die Spannung gemessen, relativ konstante 13,45V (+-0,1V).
    Meine Frage nun, warum wird die Batterie wieder leer?
    Kann das trotz der jetzt guten Spannung an der Lima liegen oder vll deren Regler(n)?
    Oder kann das ein komplettes Batterieproblem sein? (Mein Computergestützes Ladegerät meldet zwar dass die Batterie i.O wäre, jedoch ist nichtmal ein Herstellername abgedruckt. Alter der Batterie müsste lt. Eddingbeschriftung auf der Batterie 1,5Jahre sein.)

    Grüße,

    sadze

  2. #2
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi,

    da du ja ein Multimeter besitz messe doch mal den Ruhestrom.
    Ansonsten mal Masse zum Fahrzeug checken evtl. Korrosion
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sadz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hi,

    also im Ruhezustand liegen 13,12 V an und 0,00A.
    Hab das Miltimeter auch auf microampere gestellt. Gemessen an der Batterie immer 0,00.


    Gruesse,

    Sadze

  4. #4
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sadz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    08.08.2011
    Danke fürs Video.
    lt. Messung sind es in den ersten 1-2min 0,17A danach ist nichts mehr messbares. Bei einstellung auf 20ma schwank er zwischen 0,00 und 0,01.
    aber ich denke nicht, dass es ein stiller verbraucher ist, da mich das auto ja nach 150km autobahn stehen gelassen hat und da hat der stille Verbraucher nichts mit zu tun. Die batterie lädt imho einfach nicht.
    Ein bekannter von mir meinte, dass auch einfach dieser Regler defekt sein kann?

    gruss

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Oder die Batterie is im Sack...kann auch mal vorkommen

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Deine Lichtmaschine geht so langsam kaputt - 12,2 Volt sind zu wenig bei laufendem Motor. Aber eventuell ist auch nur ein Kontaktproblem an den Kabeln zur Lima, du solltest mal alles optisch begutachten

  8. #8
    Benutzer Avatar von Sadz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    08.08.2011
    Nachdem die batterie ja jetzt voll geladen ist bleibt auch bei laufendem Motor die spannung bei 13,5V.
    aber warum lädt die Batterie dann nicht?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Sadz Beitrag anzeigen
    Also ab nach Hause und bei laufendem Motor mal ein Multimeter rangehalten 12,2V viel zu wenig wenn die Lichtmaschine i.O. wäre.
    Genau, sehr warscheinlich ist die Lima Spannungsregler im Eimer. Es sollten bei drehender Maschine immer >13V anliegen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Sadz Beitrag anzeigen
    Nachdem die batterie ja jetzt voll geladen ist bleibt auch bei laufendem Motor die spannung bei 13,5V.
    aber warum lädt die Batterie dann nicht?

    Verstehe das Posting nicht, aber folgendes sei gesagt: Du hast bei laufendem Motor 12,2V Spannung an der Batterie gemessen = Lima lädt nicht.
    Es kann sein, dass sie anfangs nur phasenweise aussetzt aber langfristig wird sie wohl kaputt gehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •