Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL/HAE

    Ort
    86558
    Registriert seit
    02.02.2013

    Ausrufezeichen Fahrwerk einbau B6 1.8t quattro

    Servus,

    ein freund von mia hatt mich gefragt ob ich ihm sein fahrwerk in seinen b6 quattro einbauen kann. wollte fragen ob das eine sch.... arbeit ist oder nicht? bekannter der auch in einen autowerkstatt arbeitet sagte dass das beim B6 nich gerade die schönste arbeit ist.
    wollte mal eure meinung abfragen.

    Gruß Armin
    Kurzer Blick auf den Tacho --> 240km/h --> Innerorts...

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pucky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    02.02.2013
    Bei meinem b6 quattro hat altes s-line fahrwerk raus und gewinde fahrwerk rein so ca 6std gedauert mit viel sch..... arbeit wegen der verbindungsschraube vom querlenker etc pp.... Ist aufjedenfall nicht einfach und in jednefall zu 2 zu machen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    jup so ist es ich musst sogar neue Radlager gehäuse besorgen, weil das letzte bisschen Stahlschraube nicht aus dem Alu wollte.....

    Hinten schau gleich ob die oberen Buchsen bei der Sturzverstellen tot sind oder die Sturzschrauben gammeln auch gerne fest.

    Hatte in dem Zug auch ganze Querlenker an der VA erneuert.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL/HAE

    Ort
    86558
    Registriert seit
    02.02.2013
    oh gott das hört sich nicht gerade prickeltn an. ich glaub das lass ich lieber

    Danke
    Kurzer Blick auf den Tacho --> 240km/h --> Innerorts...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Sprüh das Zeug zeitig genug mit Rostlöser ein also paar Wochen vorher jeden Tag einen Spritzer.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL/HAE

    Ort
    86558
    Registriert seit
    02.02.2013
    danke für den tipp. aber das tuh ich mir nicht an. ich gib das meinem kumpel einfach mal so weiter.

    Vielen dank nochmal
    Kurzer Blick auf den Tacho --> 240km/h --> Innerorts...

  7. #7
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Ist wirklich eine einfache Arbeit und die Schraube um die es da geht muss man nicht aufmachen


    Die Schraube ist ja die Verbindungsschraube der 2 oberen Querlenker die man ja dann von der Auflösung löst und samt Federbein ausbaut. zu


    Viel einfacher ist es aber die 2 Querlenker am Federbein zu lösen und dann das Federbein ohne den Querlenkern rausnehmen. Diese Schrauben gehen nämlich im Normallfall immer auf.


    Beim wiedereinbau mit einem Wagenheber unten am Radlagergehäuse anheben das man die Gummilager von den Querlenker im belasteten Zustand anzieht.


    Man muss sich einfach zeitlassen, ist manchmal bisschen eng, aber mit Geduld und bisschen überlegen kriegt man das locker raus auch wenn man noch nie in seinem Leben ein Fahrwerk verbaut hat, alles ganz selbst erklärend eigentlich mach dir da mal keine Sorgen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Zitat Zitat von thefelix Beitrag anzeigen
    Die Schraube ist ja die Verbindungsschraube der 2 oberen Querlenker die man ja dann von der Auflösung löst und samt Federbein ausbaut. zu


    Viel einfacher ist es aber die 2 Querlenker am Federbein zu lösen und dann das Federbein ohne den Querlenkern rausnehmen. Diese Schrauben gehen nämlich im Normallfall immer auf.

    So geht es natürlich auch, quasi Radlagergehäuse samt Lenker und federbein raus nehmen. Stimmt so hatte ich das auch einmal gemacht. ist aber schon lange her und hatte ich verdrängt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Radlagergehäuse bleibt auch drinnen.

    Dämpfer unten Lösen, obem Lösen, Querlenker von der Konsole abschrauben und nur Federbein raus, funktioniert super

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    genau da liegt ja das Problem, wenn die lange Klemmschraube fest ist, was sie zu 90% ist, reisst du weg. Und haste das Problem. die meisten haben keine anständigen Bohrer daheim, heisst du bekommst die nicht ausgebohrt.

    Ich benutze umgeschliffende Hartmetall Betonbohrer dafür viel Öl und die langsamste Stufe auf meiner Bosch Bohrmaschine. Das dauert ca 60min das man da durch ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Schluck du Specht!

  12. #12
    Benutzer Avatar von vs202
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    34576 Homberg
    Registriert seit
    26.04.2011
    sorry, dass ich diesen Thread benutze, aber vielleicht kann mir jemand mal helfen!

    Und zwar knackt auf Unebenheiten hinten rechts irgendwas an meinem Fahrzeug und ich weiß nicht, was es sein kann..!?

    Vor ca. 10Tkm wurde von mir und einem meiner Bekannten ein neues Fahrwerk (Eibach Sport System, VA45-50/HA35-40 ) verbaut.

    Das Knacksen kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Fahrwerk, nur frag ich mich, was genau das sein kann... Da das Fahrwerk relativ neu ist, schließe ich einen defekten Dämpfer aus.. Trotzdem vergewisserte ich mich auf die Dämpferfunktion indem ich hinten an dem Auto wackelte - Dämpfer funktioniert richtig, also das Auto schaukelt nicht.

    Was kann noch alles sein?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Hatte ich auch beim B16, da hatte sich die Mutter der Kolbenstange etwas gelöst.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011

    Einzige Fehler den ich gesehen habe, das angeblich an der HA nicht vermessen werden muss. Wenn man den Tieferlegt ändert sich auf Grund der HA Konstruktion der Sturz zum negativen hin, also muss das Auto vermessen werden. Ansonsten sehr detalierte Anleitung.

  15. #15
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Zitat Zitat von FinnH Beitrag anzeigen
    genau da liegt ja das Problem, wenn die lange Klemmschraube fest ist, was sie zu 90% ist, reisst du weg. Und haste das Problem. die meisten haben keine anständigen Bohrer daheim, heisst du bekommst die nicht ausgebohrt.

    Ich benutze umgeschliffende Hartmetall Betonbohrer dafür viel Öl und die langsamste Stufe auf meiner Bosch Bohrmaschine. Das dauert ca 60min das man da durch ist.
    Ich denke das du nen Denkfehler hast denn so wie ich es beschrieben habe öffnet man die Querschraube ja nicht sondern lässt sie zu, das will ich ja damit sagen.

    Einfach Querlenker hinten oben abschrauben und dann auf der Klemmschraube im Auto belassen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    nein habe ich nicht selbst wenn du die Zulässt, steht dein rad nach der Tieferlegung negativer vom Sturz her, der Drehpunkt liegt ja Parallel zum Sturz.

    An der VA gebe ich dir völlig recht, weil durch die Konstruktion der Sturz gleich bleibt.


    Aber denoch verändert sich da die Spur.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	setup_sturz.jpg 
Hits:	18 
Größe:	8,8 KB 
ID:	204933

    Schau dir mal das obere Bild an und leg das mal gedanklich tiefer, der Lenker und das Rad drehen sich um den Anschlagpunkt vom Lenker. Heisst es wird negativer beim tieferlegen.

    Genauso die Spur an der VA, stell dir einfach vor die Spurstange steht beim serienfahrwerk parallel zu Strasse lege ich nun das Fahrwerk tiefer, verläuft sie ja dann diagonal. Betrachtet man das als Dreieck kann man es leicht ausrechnen. Also muss die Sturstange ja länger werden. lass es maginal sein , aber lieber drei mal geprüft wie einmal geraten.

    ich kenne viele die sowas gemacht haben und sich dann gewundert haben ersten der fährt sich so schlecht und zweitens waren binnen weniger 100km die reifen kaputt.

  17. #17
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Das mit Sturz ist richtig

    Ich rede nur vom Einbau

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    achsorum meinst du wäre mir zu unständlich da nehme ich lieber das komplette raus.

  19. #19
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Zitat Zitat von FinnH Beitrag anzeigen
    achsorum meinst du wäre mir zu unständlich da nehme ich lieber das komplette raus.
    Hmm was daran umständlicher 2 schrauben zu öffnen statt eine auszubohren und vielleicht was zu ruinieren ?

    Aber jeder wie er mag

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich lasse die Lenker dran und nehme komplett Radlagergehäuse und Federbein auf einmal raus. Also untere Querlenker aushängen, Stossdämpfer unten ab, Antriebswelle ab schrauben aussen im Radlager, Spurstange ab und dann oben DOmelager abschrauben. Somit bekomme ich das am Stück raus.

    Bekannter war noch härter der hat oben mit einem Stufenbohrer ein Loch gebohrt das mit der oben an die Mutter vom Dämpfer kommt.......

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:22
  2. 8E/B6 - B6 quattro Fahrwerk Einbau vergeblich
    Von Asamoah im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 21:57
  3. 8D/B5 - Einbau Fahrwerk HA Quattro
    Von AudiAPR im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 19:54
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:15
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •