Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012

    "inoffizieller" Tipp für härteverstellbare Fahrwerke A4 B8

    Moin,

    ich bin zwecks Härteverstellung meines frisch eingebauten KW Street Comfort wieder mal zu meinem KFZetti gedüst ... war mir irgendwie zu schwammig in Werkseinstellung.

    Nachdem ich schonmal mit der Idee kam vorne ein Loch in den Dom zu bohren um an die Verstellung zu kommen (hatten beim A5 wohl schon ein paar gemacht) wurde ich hier eindringlich davor gewarnt wegen Stabilität und so. Daher hab ich die Idee erst mal wieder verworfen ...

    Mein Mechaniker hat jedoch den Dom nochmal gecheckt und festgestellt dass die Metallabdeckung direkt über dem Dämpfer nur "angepunktet" ist (also nur mit zwei oder drei kleinen Schweißpunkten am Dom befestigt) und somit kein tragendes Teil sein kann. Daher sollte ein kleines Loch keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität haben. Also Bohrmaschine angesetzt, Loch gebohrt (6er-Bohrer, fast mittig, ganz leicht nach innen versetzt), Härte verstellt und abschließend Gummistopfen rein damit nix rostet. Fertig!

    Hinten sollte ich dann den Stoßdämpfer selbst ausbauen (nur drei Schrauben) damit ich drankomme ... ABER: Hier kommt man mit ein bischen Gefummel auch ohne Ausbau gut ran:
    • Filz-Innenkotflügel oben am Dämpfer auseinanderklappen (nur mit ner Klammer fixiert; hab noch die beiden Clips weiter unten entfernt damit es leichter geht)
    • Plastikkappe oben auf der Halterung nach oben abnehmen
    • Jetzt kann man den Kopf der Kolbenstange ertasten. Einfach einen kleinen Inbus (Bei KW wird ein kleines Rändelrad mit Inbus mitgeliefert) einführen und verstellen (Bei KW sind es fühlbare Klicks ... Uhrzeigersinn->härter - andere Richtung->weicher) ... ist ein bisschen Gefummel aber es geht!


    So kann man also sagen dass mit einem kleinen Trick und ein bischen Fingerfertigkeit beim B8 eine Härteverstellung komplett von außen möglich ist (nur bei Fahrwerken mit Verstellmöglichkeit von oben an der Kolbenstange!).

    Fahre bei meinem B8 Avant 2.0 TDI nun vorne 6 Klicks und hinten 7 Klicks (ausgehend von härtester Einstellung) ... ist schon ein bischen Härter aber für mich noch ok. Dafür weniger schwammig als vorher. Man darf beim Street Comfort halt nicht vergessen dass es sich um ein "Kompromiss-Fahrwerk" handelt das, außer vielleicht bei härtester Einstellung, nicht die Fahrdynamik eines "echten" Sportfahrwerks bietet ...

    ACHTUNG: Bitte fragt, wie ich, einen Fachmann und bastelt nicht selbst dran rum! Auch wenn mein Mechaniker kein Problem bei der "Loch im Dom"-Sache sieht möchte ich darauf hinweisen dass ich hier lediglich eine inoffizielle Möglichkeit aufgezeigt habe und keine Verantwortung für irgendwelche Probleme oder Schäden übernehme wenn das jemand nachmacht!
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Klar - ich bohr einfach mal Löcher in die Fahrwerksaufnahme meines Autos. Irrer Shizzle.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  3. #3
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Das Problem ist nur, du hast dir die Garantie am Fahrwerk weggebohrt. KW wird dir in diesem Fall bei Garantieansprüchen eine klare Absage erteilen. Es kommt selten vor, aber ab und an ist bei KW eine Charge mal voll verkorkst. In diesen Fällen bekommst du i.d.R. auf Garantie austausch. Für dich ist die Option aber gestorben

    Wenn du verstellen möchstest, warum kein V3? Oder gleich DDC, dann kannst per App genug am Fahrwerk verstellen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich hier NICHT um die Fahrwerksaufnahme oder irgendein tragendes Teil! Wäre dem so gewesen hätte mein Mechaniker (erfahrener KFZ-Schlosser) das natürlich nicht gemacht. Ich selbst hätte so was ohne entsprechende Fachkenntnis natürlich nicht durchgeführt!

    Im übrigen haben wir früher an unseren getunten Polos und Golfs tatsächlich tragende Teile sogar mehrfach durchbohrt um Domstreben zu befestigen ... die konnte man ja schlecht ankleben ... und die hatten sogar ne ABE.

    Nochmal: Niemand sollte "einfach mal" irgendwelche Löcher bohren! Immer einen Fachmann für so was aufsuchen!
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  5. #5
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Das hab ich schon verstanden, aber ein KW Fahrwerk bekommst du nicht eben für 100€ auf dem Markt. Und grade bei solch teuren Komponenten, musst du vorsichtig sein, was die Garantie betrifft. Du hast keine mehr und auch kein KW Fahrwerk kann mal Fehlerhaft sein. Was machst du dann?

  6. #6
    Thomas
    Gast
    wo hat er denn was am Fahrwerk geändert?! Das er in seinem A4 rumbohrt ist das eine, aber das FW ist doch noch so wie es immer war

  7. #7
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Das Problem ist nur, du hast dir die Garantie am Fahrwerk weggebohrt. KW wird dir in diesem Fall bei Garantieansprüchen eine klare Absage erteilen. Es kommt selten vor, aber ab und an ist bei KW eine Charge mal voll verkorkst. In diesen Fällen bekommst du i.d.R. auf Garantie austausch. Für dich ist die Option aber gestorben
    Neee ... das hast du falsch verstanden. Am Fahrwerk wurde natürlich nix gebohrt oder sonstwie verändert! Die dünne Blech-Abdeckkappe an der Karosserie (Dome vorne) hat ein kleines Loch bekommen um an die Verstellung des Dämpfers zu kommen.

    Wenn du verstellen möchstest, warum kein V3? Oder gleich DDC, dann kannst per App genug am Fahrwerk verstellen.
    V3 kannst du auch nur oben an den Dämpfern verstellen und DDC ist schlicht zu teuer!
    Es sollte schon das Street Comfort sein. Ich will das ja auch nicht immer verstellen. Aber so Sommer/Winter oder vor langen Urlaubsfahrten mit Beladung würde ich je nach Bereifung vielleicht schon mal dran drehen.
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  8. #8
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Achso sry, hab gedacht du hast an der Fahrwerksabdeckung gebohrt. Hab solche mal im Werk gesehen, war ganz interessant, was da für Garantieansprüche gestellt werden Aber grade da ist es echt Böse, was alles passieren kann.

  9. #9
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Eben ...

    Hinten ist da nur eine aufgesteckte Plastikkappe über dem Dämpferkolben. Vorne isses halt eine feste Kappe aus dünnem Blech. Laut meinem Mechaniker eben KEIN tragendes Teil. Ich geb ja hier keine Tipps zum Selbstmord!
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Mach doch mal ein Foto dann kann man es sich besser vorstellen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Jo ... komm ich aber erst morgen zu.

    Ich finds ein bisschen Schade dass sich scheinbar in jedem Forum Typen rumtreiben die einen Thread nur überfliegen und dann irgendeinen Mist schreiben der ihnen grade in Kopf kommt ... Hauptsache mal was gesagt. Da fällt mir immer ein schöner Spruch von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat ..."

    @sm2708: Ich meine damit nicht dich!
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  12. #12
    Thomas
    Gast
    dann kannst du nur haviii oder mich meinen dann lass doch mal raus was dir nicht passt!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich bin höchst interessiert. Zumal der Thread hier "offiziell" zugemacht sein müsste. Es ist von der BE sicher nicht abgedeckt lustig Löcher in das Auto zu bohren.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  14. #14
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Wie heisst es so schön: Ein getroffener Hund bellt

    Ich würde ja den Thread und die Erklärungen dazu nochmal aufmerksam durchlesen und dann objektiv entscheiden ob hier zum "lustigen Löcherbohren" aufgerufen wird oder, im Gegenteil, AUSDRÜCKLICH davor gewarnt wird solche Aktionen ohne fachliche Unterstützung durchzuführen.

    Jetz aber Schluss mit Off Topic. Danke.

    @Thomas: Ich meine auch (eigentlich) nicht dich.
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  15. #15
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    So ... hier ein Bild zur Verdeutlichung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motorraum.jpg 
Hits:	104 
Größe:	171,5 KB 
ID:	202967

    man sieht deutlich dass es sich hier nur um eine mit wenigen Schweißpunkten befestigte Abdeckkappe handelt (die übrigens eh schon ein Loch hat ... nur an der falschen Stelle). Würden dort größere Kräfte wirken wäre das Teil wohl schon nach kurzer Zeit abgerissen.
    Die eigentlich Lagerung des Federbeines geschieht durch ein mehrfach verschraubtes Stützlager.

    Sollte also jemand die Ansicht meines Mechanikers widerlegen und irgendeine Gefährdung der Stabilität nachweisen können, so entschuldige ich mich offiziell und lasse den Beitrag persönlich sofort löschen. Es war nie meine Absicht irgendjemanden zu illegalen oder gefährlichen Maßnahmen zu verleiten.
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Naja, da ist wohl ok
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    warum ist das so umständlich..? bei meinem Bilstein muss ich mich nur auf den Boden legen und unten am dämpfer das rädchen auf die gewünschte härte drehen!?
    quattro only!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Du, so revolutionär ist deine Lösung gar nicht. Schon mal gesen, sogar schon gemacht
    Übrigens siehe Post von Bergi. Einfach beim nächsten Mal das richtige FW holen


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    War nicht böse gemeint!! Hat mich nur interessiert.

    Grundsätzlich find ich es immer gut wenn jemand etwas preis gibt und fotos mit beschriftung etc ins forum stellt... das macht schließlich arbeit!
    quattro only!

  20. #20
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Mit dem Bild is es nun besser und klarer, da braucht man das Kopfkino nicht mehr. Bei KW ist eben die Härteverstellung oben. Ob es deshalb das "falsche" Fahrwerk ist, bezweifle ich.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  2. Was taugen "Billig"- Fahrwerke bei Ebay???
    Von johnny908 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 18:14
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •