Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013

    Neue Lackierung Lack versiegeln Hilfe

    Hallo,

    ich habe schon viel Gesucht zum dem Thema aber nie was eindeutiges gefunden, deswegen frage ich hier mal direkt...

    Ich habe meinen Audi b5 Bj. 97 in Vulkanschwarz Metallic teilweise neu lackieren lassen ( Türen etc. ), nun möchte ich den Lack gegen Mikrokratzer und Umwelteinflüsse sowie Rost schützen.

    Habt ihr erfahrungen mit einem Wachs etc. was diesen Schutz über ein paar Monate oder länger leisten kann ?

    Würde mich über eure Tipps freuen, dass Produkt sollte so bis 30 Euro kosten.

    MfG Daniel

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ich würde erst mal den neuen Lack richtig ausgasen lassen. Wenn du Wachs drauf machst, dann holt man nicht das optimale dabei raus, so kurz nach der Lackierung.


    grüße


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Okay danke für den Tipp, wie lange brauch der Lack denn zum "ausgasen" ?

    MfG Daniel

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Keine Ahnung... Bei gutem Wetter würde ich so 3-4 Wochen warten.


    grüße


  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und dann würd ich erstmal nur nen Wachs nehmen, fürs Versiegeln würd ich ca 3-4 Monate warten. Oder du bleibst halt bei Wachs, was ja auch viele machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Nen Wachs/ne Versiegelung o.Ä. welches den Lack gegen Microkratzer etc. schützt gibt es nicht. Weder ein Wachs, noch eine Versiegelung bieten Schutz vor mechanischer Belastung (durch welche Kratzer entstehen), da die Schicht nur wenige Mikrometer dick ist. Genausowenig schützen diese Mittelchen vor Rost. Höchstens dadurch, das durch die Schutzschicht die Feuchtigkeit/Wasser abperlt und nicht nicht so gut haften kann.

    Primärer Sinn und Zweck einer Versiegelung ist es das Anhaften von neuem Schmutz zu erschweren und die Reinigung zu erleichtern.

    Kleine Info hierzu... http://www.autopflege24.net/pdf/Wach...hutz%20FAQ.pdf

    Wenn du wert auf eine lange Haltbarkeit des Lackschutzes legst, würde ich dir zu einer Versiegelung raten. (für Anfänger empfehle ich immer ganz gerne 1z Hartglanz, da relativ günstig, einfach zu verarbeiten und relativ standfest). Alternativ ist das Collinite 476s ein gutes Wachs mit langer Standzeit.

    Die Aussagen wie lange man nach dem lackieren warten sollte variieren zwischen 1 Woche und 3-4 Monaten (bei Versiegelungen). ICH wähle immer son Mittelding von 1-2 Monaten bevor ich wachse.

    MFG Alex

  7. #7
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    So kann man das nicht sagen. Es gibt natürlich nichts das dich 100% vor Kratzern schützt, aber Versiegelungen auf Keramikbasis ala c.quartz bieten einen gewissen Schutz davor. Allerdings sind diese nichts für Laien!

    Gruß
    Himmel
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  8. #8
    Benutzer Avatar von PMDesignz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ludwigsburg
    Registriert seit
    15.09.2012
    Naja zwecks Rost auf jeden Fall richtig gut Hohlraumversiegeln.
    Geändert von PMDesignz (07.05.2013 um 07:17 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Welche Versiegelung für die Hohlräume ist denn die Beste bzw. sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis?

    MfG Daniel

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Meinste nicht das du mit der Hohlraumversiegelung so ca 15 Jahre zu Spät dran bist! Übrigens hat Audi beim B5 eigentlich meiner Meinung nach da noch nicht gespart mit Wachs,
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Bei meinem wurde aber finde ich gespart, Kotflügel waren vorne beide gut angerostet, genau wie alle 4 Türen Rost an den Kanten unten hatten, dass wo es 15 Jahre lang ein Garagenwagen war.

    Ich habe den Wagen von meinen Eltern übernommen und diese konnten mit Autos nicht ganz so viel anfangen, daher wäre nie jemand auf die Idee gekommen den Wagen zu versiegeln.

    MfG Daniel

  12. #12
    Benutzer Avatar von PMDesignz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Ludwigsburg
    Registriert seit
    15.09.2012
    Wieso soll er denn 15 Jahre zu spät sein?
    Lieber zu spät versiegeln als garnicht!
    Soll man Oldtimer deiner Meinung nach nicht hohlraumversiegeln nur weil Sie alt sind und die Hersteller vor Jahren nicht versiegelt haben?
    Jedes Auto wo bei uns repariert/lackiert wird, wird hohlraumversiegelt egal wie alt das Fahrzeug ist.
    Man macht es ja nicht nur zum Schutz gegen Rost sondern auch gegen die weiterbildung von Rost.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Griz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    HF
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ob nun Wachs oder eine Versiegelung, hängt auch davon ab ob Du viel mit dem Wagen fährst und ob es hauptsächlich Autobahn oder Stadtverkehr ist.

    Ich selber habe fast nur Stadtverkehr und aus diesem Grund habe Wachs von Meguiars M16 drauf, erneuere ihn alle 6 Monate.
    Audi A4 , BJ 2001 ; 305.000 km ; 1,9 TDI ; 130 PS ; AWX ; 6.1 l / 100 km

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Griz Beitrag anzeigen
    Ob nun Wachs oder eine Versiegelung, hängt auch davon ab ob Du viel mit dem Wagen fährst und ob es hauptsächlich Autobahn oder Stadtverkehr ist.
    Erkläre.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Griz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    HF
    Registriert seit
    05.11.2008
    Na bei viel Fahrern bzw. Autobahnfahrern ist die Lackbeanspruchung anders und größer hier würde die Standzeit bei Wachs ca. 2-3 Monaten liegen....und bei der Wahl zwischen Wachs und Versiegelung kommen noch mehr Faktoren zusammen wie z.B.
    Laternen oder Garagenparker, Handwäsche oder willst Du in die Kratzeranlage? Möchte man einen Hatglanz (Versiegelung z.B: Liquid Glasses) oder eher einen Wetllok (Wachs z.B. M16 v. Meguiars)

    Hinzu kommt ; wenn man erst Wachs verwenden möchte und dann eine Versiegelung, dann muss das Wachs mit mehraufwand an Zeit und Geld ordentlich entfernt werden, ansonsten hält die Versiegelung nicht.
    Audi A4 , BJ 2001 ; 305.000 km ; 1,9 TDI ; 130 PS ; AWX ; 6.1 l / 100 km

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Interessant wie doch die Meinungen auseinandergehen.

    Ich mach es nämlich anders. Bei mir ists Collinite drauf, das hält schon ewig für ein Wachs - im Winter und bei sehr viel Autobahn (80%). Harten Glanz hat man übrigens auch nicht per se bei jeder Versiegelung, jedoch sind LG und auch 1Z gute Beispiele dafür.

    Was aber viel wichtiger ist: Die Versiegelung und das Wachs machen nur einen geringen Teil beim Glanz aus. Die Vorarbeit ist das entscheidende.

    Och und Mehraufwand und Zeit brauch man bei der Wachsentfernung nicht, das ist ruckzuck gemacht. Ich hols dir mit einem Waschgang runter.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Griz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    HF
    Registriert seit
    05.11.2008
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen

    Was aber viel wichtiger ist: Die Versiegelung und das Wachs machen nur einen geringen Teil beim Glanz aus. Die Vorarbeit ist das entscheidende.
    genau....erst waschen,kneten,polieren,preclaner (mein Lieblingszeug PreCleaner von Dodo Juice) und dann den Wachs....dann natürlich nur Handwäsche mit einem Shampoo welches Carnaubawachs enthält und nach dem trocken eine Trockenpflege mit Carbaunaanteilen) und dann...den Wagen in einschweißen damit er nicht mehr dreckig wird
    Audi A4 , BJ 2001 ; 305.000 km ; 1,9 TDI ; 130 PS ; AWX ; 6.1 l / 100 km

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Daniel1994 Beitrag anzeigen
    Bei meinem wurde aber finde ich gespart, Kotflügel waren vorne beide gut angerostet, genau wie alle 4 Türen Rost an den Kanten unten hatten, dass wo es 15 Jahre lang ein Garagenwagen war.
    Da hilft auch keine Hohlraumversiegelung

    Zitat Zitat von PMDesignz Beitrag anzeigen
    Wieso soll er denn 15 Jahre zu spät sein?
    Lieber zu spät versiegeln als garnicht!
    Soll man Oldtimer deiner Meinung nach nicht hohlraumversiegeln nur weil Sie alt sind und die Hersteller vor Jahren nicht versiegelt haben?
    Jedes Auto wo bei uns repariert/lackiert wird, wird hohlraumversiegelt egal wie alt das Fahrzeug ist.
    Man macht es ja nicht nur zum Schutz gegen Rost sondern auch gegen die weiterbildung von Rost.
    Oldtimer wurden dann auch gründlich Restauriert wenn da dann Hohlraumversiegelung rein kommt und das man bei Karosserie Reparaturen innenliegende Teile versiegelt sollte wohl selbstverständlich sein für jeden Karosseriebauer.
    Den Rost hälste jedenfall mit der Hohlraumversiegelung nicht auf denn irgendwo bleibt immer nen Stückchen unbehandelt.

    In meiner Lehrzeit wars es übrigens normal das die Neuwagen vor Auslieferung an den Kunden nen Hohlraumwachs verpasst bekamen, da zu der Zeit Rostschutz quasi nen Fremdwort war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.03.2013
    Also der Wagen ist ein Garagenwagen und fährt im Jahr ca. 10.000 km meistens Langstrecke und steht nur bei der Arbeit draußen, dann auch mal unter einem Baum...

    Gibt es eigentlich Bäume unter die man sein Auto besser nicht stellen sollte ? Wegen besonders aggressiven Baumharz ?

    MfG Daniel

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Lack-BA / Lackierung durch Audi
    Von J-1101 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 22:39
  2. 8E/B7: Versiegeln nach lackierung
    Von JayPeg im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 15:54
  3. Re: Neue Lackierung Bicolor B6/8E Avant
    Von SeGo im Forum Karosserie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •