Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Thomas
    Gast

    e36: Heizung heizt immer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt uns bei einem markenfremden Problem helfen. Es geht um einen 316i e36 ohne Klima von 1998.
    Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat (wasser) bollert die Heizung los, egal was man an den Einstellungen macht.
    Da jetzt der Sommer anfängt wird das echt unangenehm. Hat jemand eine Idee? Heizventil evtl?

    Danke!

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Eventuell ein Bautenzug der Luftklappen/Temperatur ausgehängt? Hast du mal hinter die Mittelkonsole geschaut? Dreht sich der Temp.-Regler ungewöhnlich leicht?

    Das Heizventil ist doch, wenn ich es richtig interpretiere nur ein Kühlmittelabsperrventil, welches den Kühlmittelzufluss zum Wärmetauscher verhindert? Wenn da so ist, kann dass nicht der Fehler sein.

  3. #3
    Thomas
    Gast
    laut besitzer geht es genauso schwer wie immer und man spürt auch beim Drehen das da was "arbeitet". Also Bowdenzug würde ich ausschliessen. Zumal die Heizung schlagartig warme Luft bringt sobald das Wasser auf Betriebstemperatur ist und nicht so nach und nach immer wärmer wird.

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Hab mich mal ein wenig eingelesen und laut diversen Foren könnte es durchaus das Heizventil sein. Wenn das nicht so teuer ist, kannst du es ja mal auf verdacht tauschen, zumal es gut zugänglich ist

  5. #5
    Thomas
    Gast
    das Ventil scheint ja zu schalten, wenn es immer auf wäre dann würde die Temperatur nicht schlagartig von kalt auf warm gehen, verstehe ich das richtig? wie schaltet das ventil denn? Strom = auf, Stromlos = zu? Kommt da vielleicht ein falsches Signal?

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Es schaltet Spannungslos= geöffnet, Spannung vorhanden = geschlossen.
    Achso, wenn ich dich jetzt richtig verstehe bleibt die Heizung kalt solange die Kühlwassertemperatur unter 90°C ist? Und solbald 90°C erreicht sind, wird es schlagartig warm?
    Du könntest natürlich mal mit einem Multimeter messen, ob es richtig schaltet. Eine Person sitzt im Auto un betätigt den Temperaturregler und der andere misst am Heizventil. Dabei sollte die anliegende Spannung schwanken. Auch sollte man den Schlatvorgang hören.

  7. #7
    Thomas
    Gast
    Achso, wenn ich dich jetzt richtig verstehe bleibt die Heizung kalt solange die Kühlwassertemperatur unter 90°C ist? Und solbald 90°C erreicht sind, wird es schlagartig warm?
    ja genau

    Es schaltet Spannungslos= geöffnet, Spannung vorhanden = geschlossen.
    würde bedeuten: Stecker ab = immer kalte Luft?

    Du könntest natürlich mal mit einem Multimeter messen, ob es richtig schaltet. Eine Person sitzt im Auto un betätigt den Temperaturregler und der andere misst am Heizventil. Dabei sollte die anliegende Spannung schwanken. Auch sollte man den Schlatvorgang hören.
    ja, werden wir morgen mal testen

    Danke

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Nein, Stecker ab bedeutet dann immer warme luft.

    Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit das Teil mal auszubauen (sind ja nur zwei Schläuche) und dann zu testen, ob es öffnet/schließt. Eventuell kann man dann auch "reingucken".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	heizungsventil-defekt-29706.jpg 
Hits:	13 
Größe:	116,8 KB 
ID:	202459


    Kostet angeblich bei BMW ca. 120€
    Geändert von Mingblau (05.05.2013 um 15:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - heizung heizt nur noch !
    Von audia4avantbra im Forum Innenraum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 00:33
  2. 8E/B6 - Heizung heizt nícht, kurios!?
    Von Dito im Forum Innenraum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 22:35
  3. Re: Heizung heizt nicht richtig.
    Von slashmc im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •