Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    @Crashpilot

    Mich würde interessieren wie die sogenannte Hubraumerweiterung funktioniert?!

    Michel

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Entweder mehr Hub oder mehr Bohrung.
    Hub: Andere Kurbelwelle mit anderen Pleuel.
    Bohrung: Zylinderlaufbahn aushohnen, größere Kolben einsetzen.

  3. #23
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    genau, es ist ungefähr so, wie Julian es sagt.
    Es gibt extra einen Kit zu kaufen, der besteht aus anderen Pleuellagern, Pleuelstangen und Kolben ... danach hat der 1.8er 2Liter.

  4. #24

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    @Chrashpilot

    hast zufällig auch Adressen, wo man das ganze Zeugs herbekommen kann. ?

    Leider sind wir hier in Bayern meines wissens nicht so gut bestückt mit Tuning-Betrieben bzw Händlern.

  5. #25
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Och, er seid sogar reichlicher bestückt wie wir in NRW
    Viele von den aufgelisteten Arbeiten kann am besten ein richtiger Motorentuner durchführen, und nicht sowas wie MTM, die mit Fertigware arbeiten.
    Tja, und die Teile gibts nahezu überall.

  6. #26
    Blackdevil
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Jetzte wären nur noch ein paar Preise zum eventuellen Vergleich schön !

    Vielleicht hast du ja noch ein paar auf Lager und gibst die hier zum Besten, wäre jedenfalls echt klasse!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    @Crashpilot

    Jaja, rück die Preise raus


    Wie gesagt das Interesse einen 1.8 zu tunen ist megagross. Vielleicht ist es sogar wert, eine FAQ zu verfassen.

  8. #28
    zwiebelring
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Lies Dir mal Tuningmaßnahmen durch, was die genannten Veränderungen alles bringen.
    Noch nie was vom Planen des Zylinderkopfes gehört ???
    Zylinderkopf planen erhöht die Verdichtung. Genannt war aber "Verdichtung reduzieren", das macht man aber nur beim Turbo bei heftiger Ladedruckerhöhung.

    Klar nützt das was, das bringt sogar bei nem 2 Takter was, denn dort ist es schließlich das Klassische Tuning Geht bei jedem Motor.
    Verdichtung reduzieren bringt tatsächlich im Einzelfall beim Zweitakter was. Beim Zweitakter gelten aber auch andere Verhältnisse als beim klassischen Viertakttuning. Zweitakter reagieren viel stärker auf Änderungen an den Strömungsverhältnissen als auf innermotorische mechanische Bearbeitungen.

  9. #29
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Das mit der Verdichtung kann man sehen, wie mal will.
    Mit Verdichtung reduzieren meine ich das Volumen des Verbrennungsraumes.
    Mit Verdichtung erhöhen meinst Du das Verdichtungsverhältnis bei der Verbrennung.
    Im Grunde haben wir beide Recht, ist halt nur die Frage, von welcher Seite aus man das sieht.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Naja, Zwiebelring hat in gewisser Weise recht, weil allgmein von Verdichtung = Verdichtugnsverhältnis gesprochen wird.

    Wenn Du nämlich das Volumen verkleinerst, kannst Du das auch über einen längern Hub erreichen, wodurch aber das Vecihtugnsverhältnis steigen würde.

    Wenn Du den Kopf planst, wird das Volumen kleiner und das Verdichtungsverhältnis steigt.
    Vedichtung wird gesenkt indem man z.B eine dickere Zyl.kopfdichtung verbaut und damit auch das zu verdichtende Volumen steigt.

  11. #31
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Wwnn Du vom Zylinderkopf was abnimmst, reduzierst Du das Volumen des zur Verfügung stehenden Verbrennungsraumes, aber nicht den Hubraum, denn der wird durch das verdrängte Volumen des Kolbens (Kreisfläche x Weg) erreicht.

  12. #32

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Wieviel wird denn ein Motor Tuner für so nen Spaß verlangen?

  13. #33
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Keine Ahnung, da ich sehr viele Arbeiten am Motor selben kann .. bis auf das Bearbeiten von Kanälen und das Planen.
    Aber um den Skeptikern unter uns Rückenhalt zugeben:
    Kauf Dir nen anderen stärkeren Motor, z.B. 1.8T.

    Um den ADR auf 200PS zu bringen, mußt Du mit ca. 4000€ rechnen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Also bei www.mft-berlin.de kostet dieser http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/layout0123.pdf Umbau etwa 3999.-€. Ist aber fürn 1.8T.

    Müßtest den Katalog nmal wälzen: http://www.mft-berlin.de/katalog.html

  15. #35
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Man muß aber nicht für 4000€ den Kit kaufen, um auf 2Liter zu kommen.
    Der Rumpf vom 2l-16V aus dem B4 ist vom Aufbau her identisch. Eiegntlich müßte man nur die Kolben tauschen. Aber der sache kann ich itensiv nachgehen.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Nien muß man nicht. aber mehr als 500e wird das alles sicherlich kosten. Den 20V-Kopf würde ich aber gegen einen 16V nicht tauschen wollen, ode rhat der gravierende Vorteile (B4)?

  17. #37
    zwiebelring
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Wenn Du vom Zylinderkopf was abnimmst, reduzierst Du das Volumen des zur Verfügung stehenden Verbrennungsraumes, aber nicht den Hubraum, denn der wird durch das verdrängte Volumen des Kolbens (Kreisfläche x Weg) erreicht.
    Verichtung = Verdichtungsverhältnis = (Volumen Hubraum + Volumen Verdichtungsraum) / (Volumen Verdichtungsraum)
    Wird der Verdichtungsraum bei gleichem Hubraum kleiner, steigt die Verdichtung. Der Verdichtungsraum wird kleiner durch dünnere Kopfdichtung, durch Abziehen des Kopfes, durch Materialauftrag im Brennraum, durch einen höheren Kolben oder durch eine Kombination dieser Faktoren. Kostet aber alles mehr als 500 EUR.

    Die einzige Tuningvariante innerhalb der Preisspanne von 500 EUR dürfte der Erwerb eines Typenschildes "2.8" beim Freundlichen sein. Alles andere wird teurer, meist sogar dramatisch. Ein ordentlich "gemachter" Motor kostet ratzfatz ein paar tausend EUR.
    Ordentlich gemachter Kurbeltrieb, Schmiedekolben, Kopfarbeiten, das ganze Abgasgedöns-dann hat der 1.8 immer noch nicht mehr Leistung als ein serienmässiger 2.8. Die billigste Leistungssteigerung ist immer noch der Kauf des nächstgrösseren serienmässigen Motors in einem anderen Auto.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Die einzige Tuningvariante innerhalb der Preisspanne von 500 EUR dürfte der Erwerb eines Typenschildes "2.8" beim Freundlichen sein.
    Harhar....köstlich....

    Deutlich billiger kann es aber schon werden, wenn man die Teiel selber verbaut und nicht alles in der Werkstatt machen läßt. Das setzt allerdings Kenntnis voraus.

  19. #39
    zwiebelring
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    Deutlich billiger kann es aber schon werden, wenn man die Teiel selber verbaut und nicht alles in der Werkstatt machen läßt. Das setzt allerdings Kenntnis voraus.
    Dann sollte man allerdings einen kompletten Kit kaufen, bei dem die Teile aufeinander abgestimmt sind. Kolben von hier, Nockenwellen von da, Auspuff wieder von woanders wird dann nichts gescheites.
    Zum Selbermachen braucht man dann auch etwas Werkzeug, nicht nur Hammer und Rohrzange, das kostet allein schon mehr als 500 EUR.
    Ein Studienkollege ist Bergrennen mit einem NSU TTS gefahren (ist schon ein paar Tage her...), den wir zurechtgefummelt htten. Aus so einem Motor holt man im privaten Bastelkeller nie die letzten PS raus, selbst wenn man einen Kit von Vatter Spiess verbaut hat. Dafür lernt man durch Defekte eine Menge über Materialbelastbakeit

  20. #40
    Crashpilot
    Gast

    Re: Möchte meinen 1,8 Motor Tunen

    @zwiebelring
    Als waren wir uns doch einig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •