Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013

    Reifen ist nach innen gewölbt

    Hallo zusammen,

    der TÜV hat mich letztens an unserem B8 auf etwas aufmerksam gemacht. Vorne Links ist der Reifen nach innen "gebogen".

    Die beiden Außenränder sind zwar gleichmäßig abgefahren aber die Reifenmitte ist wie nach innen gedrückt. Wodurch kann so etwas kommen? Zuviel Luft? Auf den Reifen war beim Kauf knappe 3 bar luft drauf (235/35/ZR19 P-Zero). Hab den Druck vorne auf 2,4 und hinten auf 2,6 bar gesenkt. Eine Änderung ist aber nicht da, selber status wie vorher auch. Die Reifen selbst machen an sich nur noch einen Sommer mit (die vorderen) und dann müssen neue her, aber ich würd jetzt ungern neue Reifen kaufen, welche dann nach ein paar Tagen genauso aussehen.

    Das Problem habe ich nur vorne links. Der TÜV hatte angemerkt, dass die Querlenker links oben vorne und hinten ausgetauscht werden sollten, weil die Lager schon leicht angerissen sind. Zudem hatte ich nach dem Kauf im FIS dauernd die Meldung, dass ich vorne Links den Reifendruck prüfen solle. Nach dem der Druck aber OK war/ist, habe ich im MMI den Reifendruck gespeichert und seit dem ist Ruhe.
    Kann es hier irgendwelche Zusammenhänge geben?

    Freue mich schon auf eure Antworten
    Geändert von sm2708 (03.05.2013 um 10:21 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wenn die Reifenflanken normal abgelaufen sind und die Mitte noch mehr Profil hat kommt das in der Regel von zu wenig Luftdruck.

    Anbei noch ein Link zum Thema...ein bissel weiter unten ist ne Tabelle wo das veranschaulicht wird.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...eifendruck.htm

    2,4 Bar kommen mir auch ein bissel zu wenig vor für einen Reifen in der Dimension...wieviel genau da jetzt rein muss kann ich dir aber auch nicht sagen.

    MFG Alex

  3. #3
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    So sieht der Reifen aus, nur ist die Wölbüng nach innen in der Mitte noch stärker.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	druck3.gif 
Hits:	42 
Größe:	5,5 KB 
ID:	201931

    Beim Kauf waren 3 bar Druck drauf. Da ich direkt nach dem Kauf bei Audi war um etwas zu bestellen, habe ich auch den richtigen Reifendruck für die Refen und und felgen angefragt (sind ja S5 Felgen), da bei mir am Auto kein Vermerk für diese Felgengröße und Reifendimension ist. Mir hat dann der Audi Mechaniker 2,4 für vorne und 2,6 für hinten empfohlen. Daher hab ich auch den Druck angepasst. Hat evtl. noch jemand einen A4 mit 235/35/ZR19 und kann mir seinen Druck in den Reifen nennen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Das kann man so pauschal nicht vergleichen.

    Der richtige Reifendruck hängt von mehreren Faktoren ab... Reifengröße, Felgendimension (Zoll und Breite), Achlasten des Autos...

    Normalerweise kann man beim Reifenhersteller unter Angabe der obigen Daten den korrekten Luftdruck erfragen.

    MFG Alex

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Lass den Fahrwerk einmal vermessen, der Sturz muss wahrscheinlich vermittelt werden, vorher würde ich mich aber um die augenscheinlich verschlissen Lenker kümmern.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wäre der Sturz verstellt würde der Reifen sich aber nur einseitig abfahren und würde nicht oben beschriebene Symptome aufweisen.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Hat evtl. noch jemand einen A4 mit 235/35/ZR19 und kann mir seinen Druck in den Reifen nennen?
    Ich fahre ringsrum mit 2,7 bar.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von Sunshinelive Beitrag anzeigen
    Wäre der Sturz verstellt würde der Reifen sich aber nur einseitig abfahren und würde nicht oben beschriebene Symptome aufweisen.

    Hatte das so verstanden dass nur die Innenseite abgelaufen ist, bei identischem Luftdruck und das Problem nur an einem Reifen kommt auch ein Schaden an der Karkasse infrage.

  9. #9
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ne, das Problem ist, dass die Reifenmitte keinen Kontakt mit dem Boden. Ich werde morgen etwas an Druck reinlassen. Würde sich die Form des Reifens mit entsprechendem Druck bessern?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wenn du den richtigen Luftdruck einfüllst sollte der Reifen sich ab jetzt gleichmäßig abfahren (natürlich gleichen sich die mehr abgefahrenen Flanken nicht mehr an die Mitte der Lauffläche an, so das das Profil uberall wieder gleich abgelaufen ist.)

    Um das anzugleichen sagt mir mein Verstand man müsste den Reifen jetzt genausolange mit zu hohem Luftdruck fahren wie du ihn jetzt mit zu geringem Luftdruck gefahren bist damit das Profil wieder überall gleich abgefahren ist, aber das ist wohl kaum hinzubekommen...

    Mfg Alex

  11. #11
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    hab den Dicken am Samstag mal auf die Bühne hoch, weil Ölwechsel durchgeführt. Da hab ich dann gesehen, dass der Reifen vorne Links wohl doch schlimmer dran is. Wird schon leicht Porös. Wollte die Reifen vorne die Saison noch fahren, hab mich aber nun dagegen entschieden und schau nach neuen Reifen. Somit wär das Problem dann aus der Welt. Ich kauf dann gleich zwei, damit identische Reifen drauf sind. Mir wurden die Achilles ATR Sport empfohlen. Sollen auch fast (!) so gut wie die Premiummarken sein, aber dafür nur die Hälfte kosten. Jemand schon Erfahrung mit den Reifen gemacht?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    ICH würde mir sowas nicht montieren. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber bei Reifen mache ich keine Experimente. Damals (als armer Schüler) habe ich auch diverse Experimente mit Billigreifen gewagt und stets bereut, obwohl alle gesagt haben DIE REIFEN SIND GARNICHT SO SCHLECHT....

    MFG Alex

  13. #13
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Darum frage ich. Bei meinem Golf und dem Corsa bin ich bei nasser Fahrbahn schon oft genug in der Kurve mal rausgeruchtscht. Früher hat auch jeder zu Hankook reifen gesagt, die werden nicht montiert, kommt aus Asien, ist nix gutes. Heute ist es eine der Premiummarken. Dachte, dass die Achilles evtl. doch eben gut sind (Preis scheint in den letzten 6 Monaten stetig gestiegen zu sein) und eine Entwicklung wie die Hankook reifen hinlegen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ist ja gar kein Thema. Habe es extra von der "ICH würde es nicht tun, es ist aber jedem selbst überlassen" Position geschrieben, weil in diversen anderen Foren wo ich unterwegs bin/war wäre direkt wieder die Disskusion losgegangen wie man sich erdreisten kann irgendwelche Reifen schlecht zu machen die man nicht kennt etc. pp....

    MFG Alex

  15. #15
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Versteh ich voll und ganz. Kann ja selbt auch nur von Erwahrungswerten berichten. Vom Preis her sind die Achilles definitiv interessant. Wenn die Qualität passt, dann könnten Sie es auch werden. Den Berichten bei den Verkäufern mag ich nicht ganz vertrauen, da bin ich schonmal gut auf die Schnauze gefallen. Wenn die Qualität doch nicht gut ist, werdens halt Reifen von den Premiumherstellern (wobei bei denen doch viel an Marge zahlst)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rondor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.01.2013
    Mir wurden die Achilles ATR Sport empfohlen. Sollen auch fast (!) so gut wie die Premiummarken sein, aber dafür nur die Hälfte kosten
    Tja betrachte es als Lehrgeld, schmeiß die Reifen in den Müll, hör demnächst auf die richtigen Leute und kauf dir einen ordentlichen Reifen.

    Reifen von den Premiumherstellern (wobei bei denen doch viel an Marge zahlst)
    Nen 19" Reifen kostet doch Heute noch kaum was, zwischen 120 und 160€. Da muss man keine Experimente mit so einem Mist machen.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Du hast da was missverstanden, die Empfehlung für die neuen Reifen war Achilles.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rondor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.01.2013
    Ahh, man sollte richtig lesen.

    ok, lassen wir das Lehrgeld und wegschmeißen weg, der Rest passt ja noch.

  19. #19
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Also Achilles = Müll?

  20. #20
    Thomas
    Gast
    unsinnige Diskussion in 3...2...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 09:05
  2. 8E/B7 - Auto zieht nach rechts / nach Reifen umstecken nach links
    Von Seargend im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 18:11
  3. 8E/B7 - kriegt man das wieder richtig gebogen?!
    Von anatoliy im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 22:25
  4. 8D/B5 - Reifen nach nur einer Saison innen abgefahren
    Von RoliA4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 21:56
  5. Re: Reifen innen abgefahren...
    Von eggaz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 23:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •