Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013

    Audi A4 8k MMI 2G AMI USB Schnittstelle nachrüsten???

    Hallo Audi Freunde

    Habe seit letzten Freitag einen Audi A4 2,0 TFSI Quattro in der Garage stehen. Leider ohne AMI Interface. Das Audi AMI Interface kommt ja gut und gern schnell auf 500,-€ was es mir dann doch nicht wert ist und ich beim MP3 CD Brennen bleiben werde. Zur Not könnte ich auch meine Handy an den AUX im Handschuhfach anstöpseln um ein Lied X zu hören um nicht wegen ein oder zwei Lieder gleich wieder eine CD zu brennen...

    Meine Frage ist: gibt es günstigere Alternativen zu Audi? Ich bräuchte wie gesagt nur eine USB Schnittstelle um einen Stick oder eine 2,5 Zoll Festplatte hin hängen zu können. Ich habe das 2G MMI mit 6 fach MP3 Wechsler und Navi verbaut mit dem Softwarestand 5170!

    Kennt einer von euch evtl. dieses Interface: http://www.suwtec.de/Audi-MMI-2G-USB...uerung-USB-NEU

    Nehmen wir an ich schieß doch in ebay ein Audi AMI incl. Kabel dann brauch ich ja noch dazu das endsprechende Handschuhfach oder??? Bzw. kann man beim 2G nur die Interface Buchse im Handschuhfach verwenden ohne das Din Schacht Teil?

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    AMI-Alternativen:
    http://www.motor-talk.de/forum/ami-n...-t3576215.html

    *************************************************************
    Avatar-Alternativen:
    http://www.a4-freunde.com/misc.php?do=showrules

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Nur die Buchse im Handschuhfach gibt es nur beim 3G, da dort die AMI-Elektronik schon in der Main-Unit des Navis steckt. Beim 2G ist das AMI ja noch ein eigenes "Steuergerät", weshalb du dort ohne die Kiste im Handschuhfach nicht auskommst.

  4. #4
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Zitat Zitat von Surfjenser Beitrag anzeigen
    Nur die Buchse im Handschuhfach gibt es nur beim 3G, da dort die AMI-Elektronik schon in der Main-Unit des Navis steckt. Beim 2G ist das AMI ja noch ein eigenes "Steuergerät", weshalb du dort ohne die Kiste im Handschuhfach nicht auskommst.
    OK danke soweit. Was neu für mich ist, das ich das Audi AMI auch hinten im Kofferraum verbauen kann. So spar ich mir die Bastelei und das neue Handschuhfach. Kann man das AMI mit dem selbigen Kabelbaum fürs Handschuhfach einfach auch in den Kofferraum verbauen? Ist das richtig?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Naja, das Wort Kabelbaum ist ja beim AMI schon ein wenig übertrieben. Du brauchst ein MOST/Lichtwellenleiter-Kabel um das AMI mit in den Ring einzubauen und noch ein Kabel mit Stecker für 12V, Masse und Ringbruchdiagnose. Die Frage ist halt, wie lang die Kabel sind bei dem Kabelbaum, den du meinst. Ein Massepunkt müsste da direkt hinten links im Kofferraum sein. Die 12V würde ich mir von ner Sicherung rechts aus dem Sicherungsträger holen und den Kontakt für Ringbruchdiagnose könntest du direkt am Navi abgreifen. Keine Ahnung, wie die sich das bei deinem "Kabelbaum" gedacht haben.

  6. #6
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Also die Kofferraumlösung gefällt mir, die werde ich machen sobald ich günstig an ein Audi AMI 4E ran komme was ja in ebay wirklich schwer ist da die meisten das 8er sind! Oder habt ihr noch einen anderen shop der gebrauchte AMI 4E für das MMI 2G verkauft? Kabelsatz wäre einfach dieser!?! http://www.ebay.de/itm/110634968058?...84.m1423.l2649

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Jupp, der sollte passen. Sieht so aus, als wird der Adapter zwischen Originalanschluss und Radio gesteckt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Was genau brauch ich da alles um das Teil im Kofferraum nachzurüsten und wie wird das dann verbaut? Habt ihr Bilder?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Du brauchst das AMI und z.B. den Kabelbaum, den Stefan80h gepostet hat. Original ist das AMI ja nicht für den Kofferaum vorgesehen. Von daher wirst du dir für die Befestigung was eigenes überlegen müssen. Je nach dem, wie belegt dein Rack hinten links im Kofferaum schon ist, wird das sicher einfacher bzw. schwieriger. Ob das generell schon mal jemand gemacht hat, weiß ich nicht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Und das kann man hinten genauso anschliessen wie wenn man es vorne verbaut hätte?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ja, steht doch oben schon beschrieben.

  12. #12
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    http://www.motor-talk.de/forum/ami-n...-t3576215.html Hier sind Bilder vom Einbau unter dem Navi Laufwerk! Nur wo bekomm ich ein AMI 4E unter 250,-Taler her? Denn mehr ist mir die Mucke über USB statt CD´s oder Smartphone am AUX nicht wirklich wert! Sollte ich das AMI doch im Handschuhfach verbauen wollen, muss ich ein komplette Handschuhfach in ebay schießen oder gibt's nur den Rahmen einzeln und man bastelt das Ganze ins bestehende Handschuhfach ein incl. Loch bohren/schneiden etc...? Noch eine Frage zum Forum: warum kein ich mit meiner Entertaste hier keine Absätze mehr machen???

  13. #13
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Hallo Leute

    Auch auf die Gefahr hin das ich manche mit dieser Frage nerve weil sie in den Unterwelten des Forums bereits 1000fach durch diskutiert wurde: Ist das Teil OK als USB Nachrüstung: Suwtec
    Erscheint USB als eigenständiges Menü im MMI oder büst man den Wechsler dafür ein?
    Geändert von stefan80h (25.07.2013 um 23:10 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von mysteri0us
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.10.2012
    Wie ihr vielleicht den anderen Beiträgen entnommen habt, habe ich das AMI beim B8/8K mit MMI 2G High im Kofferraum nachgerüstet.
    Mein AMI habe ich mit viel Geduld schlussendlich bei eBay Kleinanzeigen für 150 EUR ergattert, Kabelsatz habe ich bei Kufatec bestellt.

    Den Einbau habe ich mit Bildern dokumentiert und schreibe derzeit eine Einbauanleitung, allerdings wird diese erst in der nächsten Woche fertig

    Solange lohnt es sich diesen Thread zu lesen: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ant-nachrüsten Avant oder nicht, spielt keine Rolle.

    Ich würde es jederzeit wieder nachrüsten, es ist original, es funktioniert und USB ist schon ein deutlicher Mehrwert als AUX.

  15. #15
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Ja das 8er Ami kann man schon guenstig schießen, aber ich, der das 4er benoetigt, hat noch keines unter 300 Euro gesehen...

  16. #16
    Benutzer Avatar von mysteri0us
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.10.2012
    Die 8er sind für CAN und in der Tat günstiger. Da ich aber MMI 2G High habe, habe ich zwangsläufig MOST und ein 4er AMI, nämlich dieses hier: 4E0 035 785 B. Und das habe ich eben mit etwas Glück und Gedulg für den o.g. Preis ergattert

  17. #17
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Das waers mir noch Wert mehr aber nicht. Warum hast du das Ganze nicht im Handschuhfach verbaut? Das Passende Handschuhfach kann man in ebay doch guenstig schießen.
    Ich schau mal ob ich auch mal wieder Glueck habe...
    Geändert von stefan80h (26.07.2013 um 08:37 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Avatar von mysteri0us
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.10.2012
    Aus zwei Gründen:

    1. hat das MMI 2G High den Wechsler in der Mittelkonsole und das DVD Laufwerk im Kofferraum, das Handschufach hat also nicht mehr als ein wenig Licht. Um an Strom und das LWL-Kabel (MOST Bus) zu kommen, musst du also hinter die Mittelkonsole wo Klima, Wechsler, MMI Bildschirm etc. sitzt. Im Kofferraum dagegen machst du vier Schrauben lose, ziehst den Verstärker raus und hast alles frei vor dir, dauert keine 5min. Und wirklich oft wechsle ich das USB Medium nicht, daher stört es auch nicht, wenn ich nicht wärend der Faht an den USB Port komme.

    2. noch mehr Kosten, man überlege sich mal jetzt schon den Preis von ca. 200 - 250 EUR (AMI gebraucht + Kabelsatz + Adapterkabel) um eine simple USB Schnittstelle zu haben wie es jedes billig Radio vom Discouter an der Front hat. Und ich bin noch preiswert davon gekommen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Hast auch wieder recht! War nur fuers Handy gedacht aber ob man die aktuelle Mukke aufs Handy oder auf einen stick spielt ist eigentlich schnuppe!
    Also da du gesagt hast das man das 4er Ami auch fuer um die 150 euro bekommen kann werd ich die naechsten Wochen suchen und beobachten.
    Noch was anderes: musstest du es von Audi noch aktivieren lassen oder funzt es Plug and Play?
    Es gibt doch auch einen Radio mit SD karten Slot? Das waere mir fast noch am liebsten... Sind aber glaub nur ohne das mmi!??

  20. #20
    Benutzer Avatar von mysteri0us
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.10.2012
    Es sollte Plug&Play funktionieren, ich hatte anfangs aber unerklärliche Probleme, siehe hier:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-Fehlermeldung

    Im Endeffekt wurde aber nichts codiert und es läuft bestens

    Vielleicht noch zur Info: das AMI hat ja einen eigenen Anschluss, neben den Kabeln "Audi auf USB" und "Audi auf Apple" gibt es auch ein Bluetooth Gerät welches du ans AMI anschließen kannst, dann kannst du auch via Bluetooth vom Handy streamen. Könnte was für dich sein.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - AMI im Audi A4 Avant nachrüsten?
    Von Jogele86 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 19:28
  2. 8E/B7 - HiFi original belassen, dennoch USB-Schnittstelle gewünscht. Welche Möglichkeiten?
    Von Matthias R im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 09:52
  3. 8K/B8 - ami im B8 einbau 2G MMI
    Von Heiko-FN im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 22:58
  4. 8E/B7 - USB-Vorbereitung Audi Exclusive vs. AMI
    Von SmartyN15 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 13:46
  5. 8K/B8 - Verstärker anschließen (MMI & AMI)
    Von stuzfuz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •