Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    derboi
    Gast

    Achsvermessung wegen Federneinbau

    Hi, hab nen B5 und will nun neue Federn einbauen. Hersteller ist Eibach und haben 30/30.
    Derzeit sind noch meine 15 Zoll-Winterräder auf dem Auto, aber am kommenden Donnerstag hab ich meinen Werkstatttermin für meine Federn. Was mir bewusst ist, dass bei neuen Federn eine Achsvermessung die Konsequenz hat.

    Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich bis Donnerstag meine 17 Zoll-Sommerräder/-felgen erhalten werden. Mittwoch ist ja zudem Feiertag.
    Muss ich diese für die für die Achsvermessung gleich der Werkstatt mitgeben?
    Muss ich das in Bezug auf die Achsvermessung erwähnen, dass ich 17er dann für den Sommer nehmen werde oder ist das irrelevant?
    Oder reicht das wenn ich das einfach erwähne? Wiegesagt weiß ich nicht, ob ich diese bis dahin geliefert bekomme....
    Oder ist das allgemein für die Achsvermessung egal ob ich nun im Sommer 16er, 17er, 18er etc nutze?


    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Sofern du die Spurstangenköpfe nicht ausgebaut hast ist keine Nötig.

    Würde an deiner Stelle nur eine Prüfmessung machen um zu sehen ob alles im Soll ist.

  3. #3
    derboi
    Gast
    Zitat Zitat von JamesD Beitrag anzeigen
    Sofern du die Spurstangenköpfe nicht ausgebaut hast ist keine Nötig.

    Würde an deiner Stelle nur eine Prüfmessung machen um zu sehen ob alles im Soll ist.
    Ka, ob da Spurstangenköpfe ausgebaucht werden?^^
    Vom Termin her ist nur ausgemacht, dass die Federn eingebaut werden.

    Muss ich also nicht erwähnen, dass ich dann nach Einbau der Federn mit 17ern im Sommer fahre? Im Winter habe ich ja 15er...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann fahr nach dem Federn einbauen halt noch ohne Spurvermessung rum bis die Sommerreifen da sind. Das werden ja keine tausende Km mehr sein und vor allem setzt sich das ganze eh noch und du läßt ihn dann vermessen wenn die Sommerreifen da sind.

    Es sei denn das Teilegutachten der Federn fordert eine Vermessung für die Eintragung, dann musste es ja eh gleich machen lassen, es sei denn du willst ohne Abnahme rumfahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    derboi
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dann fahr nach dem Federn einbauen halt noch ohne Spurvermessung rum bis die Sommerreifen da sind. Das werden ja keine tausende Km mehr sein und vor allem setzt sich das ganze eh noch und du läßt ihn dann vermessen wenn die Sommerreifen da sind.

    Es sei denn das Teilegutachten der Federn fordert eine Vermessung für die Eintragung, dann musste es ja eh gleich machen lassen, es sei denn du willst ohne Abnahme rumfahren.
    hm, also ist es nun doch wichtig zu erwähnen, dass ich im Sommer umsteige auf 17er...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Achsvermessung wird bei Eibach -30mm gefordert. Sollte es der Prüfer also genau nehmen, stehst Du ohne Vermessungsprotokoll blöd da.

    Da die 17'' wohl auch nicht eintragungsfrei sein dürften, müssten die Federn eh zusammen mit den Felgen abgenommen werden.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  7. #7
    derboi
    Gast
    Yes, beides muss eingetragen werden!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    Zitat Zitat von derboi Beitrag anzeigen
    hm, also ist es nun doch wichtig zu erwähnen, dass ich im Sommer umsteige auf 17er...
    Ne musst du nicht erwähnen, dass ist egal ob 15, 17 oder 20 Zoll
    Spritmonitor.de

  9. #9
    derboi
    Gast
    Zitat Zitat von Mutzel Beitrag anzeigen
    Ne musst du nicht erwähnen, dass ist egal ob 15, 17 oder 20 Zoll

    Ja, also kann ich sagen, dass lediglich die Eibach-Federn einbauen + die Achsvermessung von der Werkstatt durchgeführt werden soll.
    Wenn ich danach die Kompletträder bekomme, könnte ich sie dann zu hause selber montieren und nen TÜV-Termin machen.

    Wäre das möglich?


    Oder müsste nochmals in die Werkstatt, nachdem ich die 17er montiert habe, eine weitere Achsvermessung durchführen?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein du brauchst nicht wieder wegen den 17" in die Werkstatt, aber das Vermessen macht man sinnvollerweise mit den besten Reifen die man hat und ich gehe davon aus das deine 17" dann Neu sein werden, also würde ich die zum vermessen bevorzugen.

    Außerdem wenn du erst mit den 15" die Federn eintragen läßt , musst du mit den 17" (wenn es keine org Felgen fürn B5 sind) ggfls wieder zum TÜV und neu abnehmen lassen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    Das erste ist richtig
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Achsvermessung
    Von Paisy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 20:45
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 17:56
  3. 8E/B6: federneinbau
    Von jt im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 15:09
  4. Re: Federneinbau bei Audi....
    Von Audifreak im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 18:17
  5. Re: Achsvermessung
    Von Patrick im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2003, 14:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •