Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    a4luki
    Gast

    Anwendungsprobleme mit Meguiars Natural Shine

    Bei der Anwendung von Meguiars Natural Shine entstehen mir in letzter Zeit auffallend oft merkwürdige Unregelmäßigkeiten auf der behandelten Fläche am Armaturenbrett.

    Das äußert sich durch komische dunkle Stellen(Schlieren oder sowas), die trotz mehrmaligem, dickem Auftragen des Mittels entstehen.

    Was kann der Grund dafür sein? Staub am Armaturenbrett? Fehlende Vorreinigung des Kunststoffs? Falsches Tuch verwendet?

    Übrigens, das Fahrzeug das ich damit zuletzt behandelt habe ist ein Neuwagen, der wahrscheinlich noch nie zuvor mit Cockpitspray in Berührung kam.
    Zum Auftragen wurde übrigens ein grünes Sonax Mikrofasertuch verwendet.

    http://www.amazon.de/gp/product/B002...?ie=UTF8&psc=1

    Habe es auch schon mit einem Nigrin Cockpit-Mikrofasertuch versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Was kann also der Grund sein für solche Anwendungsschwierigkeiten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    also ich kann keinerlei Probleme mit dem Spray feststellen!
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Wichtig: Armaturenbrett und sonstige Anbauteile wie Türpappen zuvor reinigen. Zur Not tuts da auch Spüliwasser.

    Ansonsten mit einem Applicator-Pad auftragen und nicht aufsprühen. Wie hast du es aufgetragen?

    Wenn man zuviel aufträgt empfiehlt es sich, wie du es richtig gemacht hast, überschüssiges Material mit dem MFT abzunehmen oder ein-, zweimal locker drüberzuwischen. Ich habe aber nie Nigrin/Sonax MFT benutzt, um diese Marken mache ich schon seit langem einen größeren Bogen wie um Vegetarier.

  4. #4
    a4luki
    Gast
    Habe es aufgetragen mit dem Mikrofasertuch aus dem Link oben.

    Am Klügsten wäre es also zum Auftragen einen Schwamm oder ein Auftrags-Pad zu nehmen, nachdem das Armaturenbrett vorher gereinigt wurde?

    Ich habe einmal probiert(bei meinem Skoda) das Armaturenbrett mit Schwamm und Seife zu reinigen. Trotzdem hatte ich nachher noch diese Unregelmäßigkeiten, wenn auch etwas weniger.

    Nigrin und Sonax sind so schlecht auch wieder nicht. Natürlich bieten die sehr viele, mitunter recht billige Produkte an, da ist klar dass die Qualität nicht immer gleich ist.
    Manche Sachen kann man wirklich nicht brauchen, aber ganz zum Wegwerfen finde ich beide Marken nicht.
    Nigrin hat eine sehr gute Felgenversiegelung und auch den Insektenentferner finde ich ganz nützlich.

    Auch Liqui Moly bietet einige sehr gute Produkte an, da würde ich nicht gleich die ganze Marke schlecht finden.

    Das Applikator-Pad von Meguiars hab ich auf Amazon um über 7 € gesehen, was mir etwas teuer erscheint, auch wenn angeblich zwei drin sind.
    Werde es demnächst irgendwann mit der Vorreinigungsmethode versuchen, Schwämme habe ich wohl genug daheim.

    Danke jedenfalls für die hilfreiche Antwort.
    Geändert von a4luki (24.04.2013 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich mache es immer so - 2 Spritzer auf das Applicator-Pad (kaufs bei Lupus, ist wesentlich günstiger, muss eben kein Meg's sein), und dann gleichmäßig aufgetragen.

    Vorreinigung habe ich mit Pinsel und nicht mit Schwamm gemacht. Z.b. wie hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	putz1-30.jpg 
Hits:	153 
Größe:	362,1 KB 
ID:	199579

  6. #6
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Und anschließend nicht vergessen das ganze wieder mit einem sauberen, feuchten Tuch gründlich abzuwischen. Reinigungsmittelrückstände können auch je nach verwendetem Produkt Flecken hinterlassen.

    Gruß
    Christian
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  7. #7
    a4luki
    Gast
    Mich wundert es nur, dass ich früher ohne diese reinigende Vorarbeit ausgekommen bin und das Ergebnis trotzdem immer top war, soweit ich mich erinnern kann.

    In der Firma in der ich eine Zeit lang als Autoaufbereiter tätig war, wurde mit Cockpitpflege-Bürsten gearbeitet, das ging schnell und sah gleichmäßig und schön aus.
    Habe übrigens heute die Mittelkonsole meines Skoda mit Natural Shine und einem Schwamm bearbeitet, das Ergebnis war gleich um einiges schöner als vorher. Beim Armaturenbrett habe ich es zunächst ohne Reinigung, dafür aber mit Schwamm versucht, bin dabei aber abgeblitzt(Schlieren usw).

    Werde es demnächst mit Vorreinigung versuchen, denn irgendwie muss es ja zu schaffen sein, das Armaturenbrett wieder hinzubekommen.

  8. #8
    Applicatorpads kosten bei Lupus 89 cent, wenn du nicht die von meg nimmst. Die sind echt zu empfehlen

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Ich nehme einfach einen Haushaltsschwamm. Kenne Lupus nicht, kaufe Autozubehör großteils bei Amazon ein, weil's dort einfach und schnell geht.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Dann bestell mal bei Lupus, da gehts mindestens genauso schnell! Das wird der jeder bestätigen der dort schonmal bestellt hat Bis 16'00 Uhr bestellt, ists am nächsten Tag bei dir.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    @skodaluki
    zu deinem vorletzten Beitrag: naja, man wächst an den eigenen Ergebnissen. Ich war vor 3 Jahren auch von meinen damaligen Ergebnissen begeistert, heute denke ich anders darüber.
    Hast du denn nach dem Auftrag das überflüssige Material nach einer Zeit mit einem frischen Mikrofasertuch wieder abgenommen?
    Zu deinem letzten Post: dann solltest du aber mal ganz schnell auf lupus-autopflege.de gehen. a) Top Preise, b) Top Service, c) schneller Versand (Rekord zwischen Bestellung aufgegeben und in der Hand halten 18h), d) Gratisproben ab einem Bestellwert von 50€ und e) Top Beratung.

    Gruß
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Himmel ... du bist eh anders ich denke mal keiner hier aus dem forum würde seinen kompletten wagen nochmal anschleifen ^^

    das ergebniss ist zwar sehr geil aber die eier hab ich def. nicht auch wenn ich die orangenhaut selbst nicht sehen will ^^

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  13. #13
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Irgendwie fühle ich mich jetzt geschmeichelt
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  14. #14
    a4luki
    Gast
    Ich weiß nicht genau wie das bei Lupus ist, aber bei Amazon kann man bestellen ohne PayPal oder Kreditkarte, dafür bequem mit Bankeinzug.

    Bin eigentlich mit dem dortigen Angebot zufrieden, wüsste nicht wieso ich woanders kaufen sollte. Habe die Preise stichprobenartig verglichen, sehe kaum Unterschiede. Mit überflüssigem Zeug(auch wenn's was bringen sollte) kann ich nichts anfangen, weil ich ja bisschen Geld verdiene mit meinem Hobby.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Kann es sein, dass du zuviel von dem Zeug nimmst?
    Da ist weniger echt mehr, erwische mich nämlich auch häufig beim A-Brett, aus Ungeduld wegen der großen Fläche, großzügig einzuschmieren. Die Flecken folgen recht schnell während der Trocknung.


  16. #16
    a4luki
    Gast
    Nein, eher im Gegenteil. Schaue darauf bloß nicht zuviel aufzutragen.

    Die fehlende Vorreinigung mache ich schon eher für die Flecken verantwortlich. Ich hatte letztens ein deutlich schöneres Ergebnis, als ich einen haushaltsüblichen Abwasch-Schwamm zum Auftragen verwendet habe. Allerdings ist auch die Oberfläche des Armaturenbretts von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Manchmal ist es schwieriger, manchmal einfacher das Cockpitspray aufzutragen.

Ähnliche Themen

  1. Meguiars Detailing Swabs - Pflegetupfer
    Von hochsal im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 15:43
  2. Fragen zum MEGUIARS JUBILÄUMSSET
    Von lineman54 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 11:38
  3. Allgemein - Auto Polieren mit Meguiars
    Von a4de im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 12:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 14:11
  5. 8E/B6: A1 Ultima Show&Shine Politur
    Von nonamenoage im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •