Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009

    politur und versiegelung für ein rotes auto

    Hallo Community,

    ich suche eine gute Politur und Versiegelung für mein AUto. Die Farbe ist Brilliantrot.
    Es soll eine Handpolitur sein. 1 Schicht Politur und 1 Schicht Versiegelung sollten ausreichen. Glanz und das lange halten ist gewünscht.
    Was könnt ihr mir empfehlen?!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ich empfehle dir erstmal dich ins Thema Fahrzeugpflege einzulesen.
    Anscheinend hast du nicht besonders viel Ahnung von der Materie (was ja auch garnicht schlimm ist).

    Die Lackfarbe hat nichts mit der passenden Politur und Versiegelung zu tun. Außerdem trägt man Politur nicht in Schichten auf, sondern trägt mit Politur Schichten des Lackes ab.

    Welche Politur man benutzt hängt davon ab wie das Lackbild aussieht (Defekte etc.), wie hart/weich der Lack ist und ob man per Hand oder mit der Maschine poliert...für ein Auto welches nur leichte Swirls hat benutzt man keinen Lackreiniger...bei einem Auto welches Jahrelang nur durch die Waschanlage geschoben wurde, wird eine Finishpolitur nichts reissen...

    Zum Thema Versiegelung...es gibt zwar Wachse die laut Hersteller z.B. besonders für dunkle Lacke oder für helle Lacke geeignet sind, aber die feinen Unterschiede sieht meistens nur der Fanatiker.

    Eine gute und günstige Versiegelung ist z.B. 1Z Hartglanz...

    Der Glanz der hinterher dabei rauskommt hängt nur marginal von der Versiegelung/des Wachses ab...der Glanz hängt größtenteils von der richtigen Vorarbeit ab.

    Mal abgesehen davon wirst du per Hand auf einem harten VAG Lack wie auf deinem Audi ohne viel Muskelschmalz nicht viel ausrichten können.

    MFG Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    als Versiegelung kann ich dir die von Liquid Glass empfehlen hält lange und macht ein gutes Ergebniss

    als Politur naja schwer zu sagen in welchem zustand der Lack ist ... da ist rot ja eh immer recht kritisch

    ich z.b. habe gestern erst nach etwas über 2 jahren meinen wieder Poliert und es war das ganze programm nötig ... reiniger, feinschleif und ein pre cleaner bevor es an das wachsen/versiegeln ging

    genutzt habe ich selber die Produkte von Petzoldts (Preis/Leistung einfach TOP)


    achja eine gründliche reinigung vor dem Polieren wird vorrausgesetzt
    Geändert von d^gn (23.04.2013 um 08:45 Uhr)

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Für leichte Kratzer funktioniert die Politur sehr gut http://www.petzoldts.de/shop/info/Pe...ml-p-1786.html
    Dazu den unten abgebildeten Lackreinigungsschwamm. Dazu gehört aber, dass du den Lack vorher von altem Wachs und Schmutz befreist. Am besten mit Reinigungsknete vorher abkneten. (Und am besten noch einlesen, wie man bei einer Politur genau vorgeht. Musst schon einen Tag für die Politur alleine einplanen)
    Als Wachs kann ich das Gold Class Carnauba Plus aus der Dose von Meguiar's empfehlen. Die Dose hält mehrere Jahre, ist also nicht teuer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Für leichte Kratzer funktioniert die Politur sehr gut http://www.petzoldts.de/shop/info/Pe...ml-p-1786.html
    Dazu den unten abgebildeten Lackreinigungsschwamm. Dazu gehört aber, dass du den Lack vorher von altem Wachs und Schmutz befreist. Am besten mit Reinigungsknete vorher abkneten. (Und am besten noch einlesen, wie man bei einer Politur genau vorgeht. Musst schon einen Tag für die Politur alleine einplanen)
    Als Wachs kann ich das Gold Class Carnauba Plus aus der Dose von Meguiar's empfehlen. Die Dose hält mehrere Jahre, ist also nicht teuer.

    @d^gn Mir wurde mal gesagt das Liquid Glass sei sehr anspruchsvoll in der Verwendung (nur dünne Schichten mit 12std wartezeit dazwischen bei bestimmten Temperaturen). Stimmt das?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von d^gn Beitrag anzeigen
    als Versiegelung kann ich dir die von Liquid Glass empfehlen hält lange und macht ein gutes Ergebniss
    LG habe ich selbst lange benutzt. Vom Ergebnis her war ich immer recht zufrieden, allerdings stört mich der langwierige Schichtaufbau enorm.
    Werde jetzt zum Sommer auf Collinite 476s umsteigen. Ist zwar ein Wachs, soll aber recht lange Standzeit bieten und man kann sich den Schichtaufbau sparen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    das Petzoldts wachs hält wohl auch lange ... im autopflegeforum hatte das einer übern ganzen winter drauf ohne das kfz einmal zu waschen und im frühjahr wo es dann mal soweit war perlte es immernoch recht gut

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  8. #8
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Werde jetzt zum Sommer auf Collinite 476s umsteigen. Ist zwar ein Wachs, soll aber recht lange Standzeit bieten und man kann sich den Schichtaufbau sparen.
    Das Collinite 476s läuft zwar "offiziell" als Wachs, ich habe da allerdings ein bisschen meine Zweifel, ob es sich tatsächlich um ein Wachs im herkömmlichen Sinn handelt. Ich würde gefühlt sagen, es tendiert schon mehr Richtung Versiegelung. Alleine wenn man mal in die Dose schnüffelt, riecht es schon sehr lösemittelhaltig, was für mich mehr Richtung Versiegelung zeigt.

    Ausserdem habe ich schon die Beobachtung gemacht, dass man das Collinite 476s selbst mit einer 60-Grad-Wäsche nicht aus den Mikrofasertüchern rausbringt. Die stanken selbst nach 60 Grad und dem guten Nölle-Waschmittel immer noch nach Collinite. Erst mit 90 Grad konnte ich das Zeugs "töten". Das alleine zeigt mir schon, dass das Collinite sich auch vom Lack nicht so schnell vertreiben lässt. Ich trage allerdings aus "Glaubensgründen" immer zwei Schichten auf.

    Ich benutze es ausschließlich, es lässt sich TOP verarbeiten, hat eine tolle Standzeit (die richtige Vorarbeit vorausgesetzt), der Glanz ist auch nicht schlecht und wenn man mal eine Dose Collinite hat, dann hält die ne halbe Ewigkeit. Wäre also auch meine Empfehlung für den TE, was die Frage zum Wachs betrifft.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wenn der Wagen den ganzen Winter über nicht gewaschen wurde und die ganze Zeit ne Schmutzschicht auf der Wachsschicht lag, ist es nicht verwunderlich das die Wachsschicht das überlebt hat. Immerhin wurde die Schicht nicht chemisch oder mechanisch beansprucht (durch die Wäsche) und wurde zudem noch durch den Dreck "geschützt"...

    Ich möchte damit jetzt nicht das Petzoldts Wachs schlecht reden..ich kenne das Wachs nicht und kann es daher nicht beurteilen.

    Zum Collinite 476S...ist wirklich ein super Wachs mit hoher Standzeit...Schichten kann man sich bei Wachsen generell immer sparen, da sich normales Wachs nicht schichten lässt. Man kann höchstens mehrere Schichten auftragen um sicher zu gehen wirklich alle Stellen erwischt zu haben.

    Edit: Ich trage übrigens auch immer 2 Schichten auf...sicher ist sicher.

    MFG Alex

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Handpolitur muss schon was kräftiges sein, Meguiars Ultimate Compound eignet sich dafür hervorragend. 3M-Hochglanzhandpolitur geht auch noch, siedelt sich aber unter dem UC an. Dazu ein blauer Lackreinigungsschwamm. Ich würde nach dem Polieren noch mit einem Applicator-Pad das Auto mit Dodo Juice Lime Prime bearbeiten, ist sehr einfach in der Verarbeitung und entfernt noch etwaige Politurrückstände, zudem bietet es eine gute Basis für Wachse.

    Man sollte jetzt aber unterscheiden - Wachs oder Versiegelung. Beides geht nicht (obwohl man die Möglichkeit hat auf eine Versiegelung à la LG noch ein Wachstopping aufzubringen).

    Wachs ist zumeist einfach in der Verarbeitung. Optionen wären hier das schon erwähnte Collinite #476s, wenns etwas mehr Glanz sein soll das #915 oder das Meguiars Mirror Glaze #16. Klassiker wie das Dodo Juice Supernatural sind auch in Standzeit relativ gut dabei (passt natürlich bestens zur Vorarbeit mit DJ Lime Prime).

    Bei Versiegelungen empfehle ich das FinishKare 1000P, sehr einfach in der Verarbeitung, da es wie ein Pastenwachs daherkommt. Hier eignet sich ein Mikrofaser-Applicator besser zum auftragen. Des Weiteren werfe ich mal das Zaino Z2 in den Raum. 1Z Hartglanz ist auch keine schlechte Option. Von LG dagegen rate ich mittlerweile jedem ab, da zwar sehr gutes Ergebnis, aber in der Anwendung antiquiert und man hat zuviele gute Alternativen.

    Hier entscheidet eigentlich nur der Geldbeutel und ob es Wachs oder Versiegelung sein soll.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Bei Versiegelungen empfehle ich das FinishKare 1000P, sehr einfach in der Verarbeitung, da es wie ein Pastenwachs daherkommt.
    Beim 1000P habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es schon etwas zickiger sein kann beim Abnehmen, wenn man es zu lange auf dem Lack belässt. Da verlangt es schon mal nach einem Wisch mehr, oder auch zwei. Deshalb ist es bei mir wieder aus dem Sortiment geflogen.

    Weil wir bei Finish Kare sind: In Sachen Wachs habe ich auch immer gerne mit dem Finish Kare Pink Paste Wax 2685 gearbeitet. Hat ganz ähnliche Eigenschaften wie das Collinite 476s (leicht zu verarbeiten, schöner Glanz), lediglich in Sachen Standzeit konnte es m. E. nicht so ganz mithalten.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Natürlich sollte man bei jedem Wachs mal die Auftragszeit differenzieren und nicht alles gleich behandeln. Dem Collinite macht es z.B. nichts wenn man es statt 5-10 auch mal 15-20 Minuten auf dem Lack lässt. Nun, ein bisschen falsch ausgedrückt - denn dem Wachs ist es im jeden Fall gänzlich egal, nur das Abtragen verändert sich.

    Das Finish Kare 2685 habe ich übrigens auch bei Honcho's Thread aufgelistet.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    mein auto wurde min. 2 jahre nicht poliert.
    gewaschen habe ich es 2 jahre lang meistens mit hochdruckreiniger (schmutz lösen, schaumwäsche, spülen, heisswax) - waschanlage .

    in zukunft, nach dem polieren, werde ich nach jeder wäsche den lack mit dem meguiars quik wax versiegeln.

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Also ich benutze bei neuwertigen und gut gepflegten Lacken meist die "Normfest speed gloss nano hochgeschwindigkeits politur".
    Vorteil dieser Politur ist, dass sie sehr dünnflüssig und damit auch recht ergiebig ist. Das Ergebniss ist immer wieder klasse, ich habe sie sogar letzte Woche bei einem Twingo Baujahr 2000 angewendet der lange nicht mehr poliert wurde und das Ergebniss war wirklich top. Allerdings habe ich nicht mit der Hand poliert.
    Weiterer Vorteil dieser Politur ist, dass man sie ohne jedlichen Kraftaufwand wieder auspolieren kann - einfach drüberwischen genügt schon.
    Dann noch mit Meguiar's Carnauba-Wachs versiegelt und fertig.

Ähnliche Themen

  1. Lackaufbereitung und Versiegelung selbst durchführen
    Von whitezero87 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 21:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 06:52
  3. Re: auto politur
    Von Don Adriano im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 02:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •