Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012

    Street Comfort im B8 Avant 2.0 TDI ... noch nicht ganz zufrieden

    Moin,

    nu isser endlich (fast) fertig. KW Street Comfort ist drin und 8,5x19er LS21 Alus in mattschwarz mit 235-35-19 sind drauf. Schaut schick aus (Bilder folgen ... warte auf schönes Wetter .

    ABER: Mit dem KW SC bin ich noch nicht ganz zufrieden:
    • Auf der Autobahn recht angenehm. Subjektiv etwas komfortabler als das S-Line ... schön
    • Bei schnelleren Lastwechseln aber deutlich schwammiger
    • Taucht zumindest vorne auch deutlich tiefer ein als S-Line
    • Hat sich vorne nach ca. 300km noch ordentlich gesetzt (hinten kaum ... normal?) und ist jetz auch wirklich etwas zu tief (auch wenns so echt ganz sporty aussieht ... naja ... man wird ja auch älter
    • Setzt vorne am Innenkotflügel auf bei schnellem Lastwechsel und gleichzeitigem Auffahren auf Bordstein


    Folgende Fragen:
    • Vorne dreh ihn ja wieder etwas höher ... aber wenn er dann immer noch aufsetzt:
      • Kann ich durch die Zugstufenverstellung da noch was machen?
      • Falls nicht, Kann ich den Innenkotflügel etwas ausschneiden oder meckert da der TÜV? Hatte bei meinem B6 Avant (ähnlich tief) vorne gar keine mehr drin ... sind die nicht nur als Schmutzschutz da?
      • Federwegbegrenzer? Oder is das nur Gefrickel? Könnt Ihr da welche empfehlen? Wie misst man die am besten aus ohne langwierig auszutesten?

    • Kann ich gegen das "schwammige" noch was machen?
      • Einstellung Zugstufe insgesamt oder nur hinten mehr Richtung hart?
      • Hab jetz nicht drauf geachtet (Kumpel hats eingebaut) ob man an VA oder HA auch ohne Ausbauen einstellen kann ... Anleitung ist da auch etwas Allgemein gehalten. Wie geht das am besten?
      • Was ist euer "Setup" (Zugstufe und Höhe)?


    Meine "finalen" Maße Radnabe/Kotflügel teile ich noch mit wenn ich vorne höhergedreht hab.

    Gruß, figurehead
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008
    Stell mal Bilder rein. Muss man sehen.

    Welche Reifenbreite fährst Du? Ich habe vorne die Innenschraube aus dem Koti entfernen müssen. War auch das einzige was geschliffen hat. Sonst keine Probleme.

    An der Zugstufe habe ich gar nichts verändert. Dadurch das ich tiefer fahre als der empfohlene Bereich wollte ich da nichts ändern. Schon gar nicht in Richtung härter. Hab alles auf mittlere Werkseinstellung. Müsste glaube ich neun sein.

    Bordsteinkanten fahre ich grundsätzlich nicht hoch. Kann Dir dazu also nix sagen. Das die Seitenneigung stärker als beim S-Line Fahrwerk ausgeprägt ist, kann ich nicht bestätigen. Sie ist aber auch nicht geringer. Nimmt sich nichts, könnte nach meinem Empfinden aber auch weniger sein.

    Das er beim bremsen stark eintaucht, habe ich nicht. Liegt vielleicht an der tiefen Einstellung. Was soll er da noch groß eintauchen.

    Dir scheint es ja eher zu weich zu sein. Dann stell die Zugstufe härter ein. Vorne müsste das im eingebauten Zustand gehen. Hinten nicht. Wurde mir jedenfalls damals so erklärt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Jo ... Bilder kommen ja noch. Aber das schaut auch nicht tiefer aus als bei dir mit den S-Line Rotor (sind doch auch 19er?).

    Reifenbreite steht oben.

    Geht auch weniger um die Bordsteinkante ... das war nur ein Beispiel. Passiert ja auch bei unebener Straße und schneller Kurvenfahrt.

    Zu weich ist er mir nicht wirklich ... aber er schwimmt halt doch deutlicher beim Lenken als mit dem S-Line.
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  4. #4
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi_1.jpg 
Hits:	122 
Größe:	171,7 KB 
ID:	197573

    So ... mal eben vorm Aldi geknipst

    Also ... für den TÜV isser auf jeden Fall zu tief. Abstand Radnabe zu Kotflügelkante vorne ist ca. 330mm statt der im Gutachten vorgegebenen 340mm. Hinten müsste es ok sein. Aber ich muss auch nicht mehr so tief fahren ... die Zeiten sind vorbei.

    Wie gesagt: Schleifen tut er nur vorne in "Extremsituationen" ... aber er schwimmt gefühlt einfach mehr. So dass ich das Gefühl habe, er müsste hinten irgendwie härter sein ... das widerspricht aber den Erfahrungen anderer SC-Fahrern die eher vorne was härter gemacht haben.

    Noch ist die Kiste nicht "Spureingestellt" ... lt. dem KFZti ders eingebaut hat dürfte sich da aber angeblich nicht so viel verstellt haben. Kann das trotzdem so einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben? Sturz einstellen geht ja nicht beim A4, oder?

    Ich habe vorne die Innenschraube aus dem Koti entfernen müssen
    Wo ist die? Ich hab nur zwei Plastikstoppen gefunden innen mittig und an der Kotflügelkante etwas weiter hinten.

    Achso: Muss ich dem TÜV die Achsvermessung nachweisen oder kann ich auch ohne eintragen lassen. Würde gern evtl. noch vor dem Vermessen eintragen lassen.
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008
    die Tiefe sieht gut aus. Bei mir sind die Maße ca. 32,4 cm vorne und hinten 33,5cm. Habe es nach dem TÜV etwas runtergedreht. Allerdings sind bei mir auch keine Maßangaben vom TÜVer eingetragen worden. Hat er fein gemacht Hinten ist aber wie gesagt kein Restgewinde mehr vorhanden.

    Spur hatte sich bei mir durch das nachträgliche Einstellen schon verstellt. Musste ich neu machen. Ich denke mal der TÜV würde die Achsvermessung schon gerne sehen. Ob es Pflicht ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir wurde jedenfalls vor dem TÜV auch eine gemacht.

    Ja, die Schraube war bei mir innen, mittig im Kotflügel. Ist ein Plastehalter samt Schraube. Die Schraube habe ich entfernt und den Plastehalter dann rausgezogen. War etwas kniffelig, da der ziemlich fest hinterm Filz sitzt.

    Wenn er die gefüllt hinten zu hart oder härter ist, dann sicher weil Du ihn auch fast am Ende des Restgewindes hast. Vorne ist ja noch deutlich mehr Restgewinde und Federweg vorhanden. Vielleicht bist Du da sehr empfindlich, ich spüre das nicht so extrem wie Du. Ich denke aber das Du es mal mit Härteverstellung vorne versuchen solltest.

    Achso, welche ET haben Deine Felgen? Meine Winter Rotor schleifen nichtmal trotz 255 35 19 Reifen. Mit Deinem 235er dürfte das gar nichts schleifen. Ich vermute mal, dass Deine Felgen aber eine geringere ET haben. Meine Serien Rotor haben ET43.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    Achsvermessungs-Protokoll wird beim Tüv-Rheinland benötigt.
    Hab erst am Montag gefragr

  7. #7
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    So ... jetz hab ich ihn vorn wieder etwas höher geschraubt (2 Windungen=ca. 5mm). Bis jetzt hab ihn nicht mehr zum Schleifen bekommen. Höhe ist jetzt auch (fast) TÜV-Gerecht

    Naja ... so bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Ich warte nochmal ab bis die Spur eingestellt ist ob er dann nicht mehr so schwimmt.
    Kann auch was mit zu geringem Luftdruck zu tun haben. Hab vor ein paar Tagen geprüft und auf 3 Bar rundum gebracht ... keine Verbesserung. Gestern nochmal geprüft weil Reifen ja neu aufgezogen um zu schauen ob vielleicht einer Luft verliert ... da warens plötzlich rundum nur noch 2,4 Bar ... !?! Kann nur ein Problem mit dem Gerät gewesen sein. Heute liegt er jedenfalls schon etwas besser.
    Dafür hab ich jetzt bei bestimmten Geschwindigkeiten und kalten Reifen deutliche Vibrationen. Vermutlich nicht richtig ausgewuchtet. Allerdings spüre ich auf schlechten Wegstrecken grundsätzlich heftigere Lenkradruckler. Habt Ihr das auch? Kannte ich von meinem B6 nicht so stark. Lenkungsdämpfer?

    Hab übrigens endlich ein paar bessere Bilder gemacht: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=3717
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  8. #8
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Mist ... schleift immer noch am Filz-Innenradkasten ... hat den schonmal jemand bearbeitet? Kann man den formen (Erhitzen und drücken oder so?) oder ein Stück rausschneiden (wahrscheinlich nicht so sinnvoll weil sich dann der Dreck ja drunterschieben kann, oder?
    Was ist mit Federwegsbegrenzern (is ja auch nur in Extremsituationen)?
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    22.04.2013
    Hey... Was hast du für eine Et bei den Felgen? Bin auch gerade auf der Suche und habe Et 30 und Et 43 zur Auswahl.

  10. #10
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Sind 8,5 x 19 ET 35
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    22.04.2013
    Sieht gut aus... Schleift es denn noch? Wie tief ist er ca?

  12. #12
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Jo ... schleift noch ... aber wirklich nur ein bisschen im Extremfall und auch nur am Filz.

    Jetz hab ich mir noch Spurverbreiterungen geholt (vorne 5mm, hinten 10mm je Seite) ... da wird er dann auf jeden Fall schleifen. ABER ich bastel einfach Federwegbegrenzer vorne rein und das Thema ist gegessen. Federweg ist trotzdem vollkommen ausreichend und wenn man vorsichtig über Bordsteine und Fahrbahnschwellen fährt (was man ja eh machen sollte) dann wird sichs auch nicht mehr bemerkbar machen.

    Is halt so wenn mans ein bissel tiefer haben will ... zumindest beim etwas "weicheren" Street Comfort.
    Das kann bei sportiveren Fahrwerken schon wieder ganz anders aussehen.

    Hab jetzt vorne 33,5cm und hinten 34cm Radmitte zu Kotflügelkante ... ist vorne eigentlich 0,5 zu tief laut Gutachten ... aber wen kümmert das schon
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Registriert seit
    10.04.2013
    Kein B8 fahrer hier der noch auf der suche nach nem KW V3 ist?

    LG

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - KW Street Comfort oder SPAX RSX für B8 Avant
    Von figurehead im Forum Fahrwerk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 10:24
  2. 8E/B7: KW Street Comfort Fahrwerk
    Von david.globe im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:57
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 12:28
  4. 8E/B6: KW Street Comfort
    Von rado im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 22:32
  5. „KW street comfort"
    Von Wesche im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •