Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. #61
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ja, der Kolben geht einwandfrei zurück... Somit könnte jetzt das Problem sein, dass die Scheibe wieder wellig ist und deswegen schwerer dreht...?

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hast Du die ganzen Prüfungen bei warmer Bremse, also wenn das Rad sich schwer drehen lässt, gemacht und ohne vorher den Kolben zurück zu drücken?
    Lässt sich das Rad ungleich schwer drehen? Wie kommst Du darauf dass die Scheibe wieder wellig ist? Spürst Du es am Bremspedal oder hast es mit einer Messuhr gemessen?
    Die Auflagefläche der Bremsscheibe wurde aber schon penibel gereinigt?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #63
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    25.10.2010
    Hi, sorry für meine späte Rückmeldung. Ich wollte es dann eigentlich noch einmal bei heißer Bremse testen.

    Ich hab nur die Räder abgenommen und meinen Dad bei laufenden Motor die Bremse betätigen lassen. Die Bremse war eigentlich betriebswarm, da ich 10 min zu meinen Eltern gefahren bin. Das Rad geht schon schwerer wie die linke Seite.

    Nachdem die Bremse neu war, hatte ich keinerlei ruckeln/vibrieren beim Bremsen. Jetzt vibriert es wieder. Ich habe die Nabe sauber gemacht, aber nicht (wie ich jetzt gelesen habe) komplett blank gemacht, gebracht. Ich habe die Narbe mit dem Stahlbürstenaufsatz für den Akkuschrauber gereinigt. An manchen Stellen ist sie etwas angerostet.

    Kann das daran auch liegen? Dachte es passt alles, da ich zu Beginn kein Ruckeln gemerkt hatte. Allerdings war die Scheibe davor auch extrem wellig. Ich merke es am vibrieren und auf den letzten Metern am ungleichmäßiger bremsleistung bei leichter Bremsung. Gemessen mit Messuhr habe ich nicht.

    Ich werde es jetzt am WE mal nochmal bei heißer Bremse testen indem ich etwas weiter fahre und paar mal richtig bremse...

    Was mir noch aufgefallen ist. Manchmal, im Stop-and-Go Verkehr wenn man anfährt und von der Bremse geht, kommt von vorne rechts ein kurzes Brummen, als wenn die Bremse bisschen "nachschleift". Im Winter, wie es so kalt war hatte ich es auf den ersten Metern auch, dass die Bremse gefühlt wie "Kaugummi" aufging. Dachte halt es ist einfach so bei -15°C, allerdings ist mir das früher ncih aufgefallen. Nach 500m war das auch immer weg... Vielleicht hängt das auch damit zusammen?

    wie würdest du die Auflage der Bremsscheibe empfehlen zu reinigen? Schmiergelpapier und glatter Fläche? Bremsenfeile wird wohl nicht so klug sein?
    Geändert von mounty (24.05.2018 um 20:57 Uhr)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ich hoffe nur für dich dass der ganze Pfusch kein fremdes oder dein eigenes Menschenleben kostet. Wenn du von all diesen Dingen keine Ahnung hast dann LASS DIE FINGER VON DER BREMSE

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Kein Ding, wir laufen nicht davon.

    Ja es kann durchaus daran liegen. Einen Seitenschlag der Scheibe und/oder der Nabe müsstest Du schon beim Drehen des Rades durch einen ungleichmässigen Widerstand spüren.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #66
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    25.10.2010
    Hallo zusammen,

    mir ist noch was aufgefallen. Manchmal wenn das Auto länger (z.B.) über Nacht steht. #Ist vor dem Starten die Bremse hart. Wäre es möglich, dass im BKV sporadisch was hängt und somit dann die #Bremse leicht betätigt. Somit also nur sporadisch heiß wird...?

    Grüße, Tobi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zahnriemen wechseln, paar Fragen.
    Von rulleinbs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:06
  2. 8E/B6: Paar Fragen zum Turbolader Wechseln
    Von Alex27 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 23:55
  3. ein paar fragen
    Von silence109 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 17:37
  4. Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:
    Von freak82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:04
  5. Re: Ein paar Fragen an die S4 Fahrer?
    Von Vlado im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •