Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011

    Bremskraftverstärker wechseln - ein Paar Fragen an die Praktiker

    Hallo zusammen,

    bei mir steht BKV-Wechsel bevor.

    Schadensbild: Wasser im BKV (durch damals beim Vorbesitzer verstopfte Abflüsse im Wasserkasten) und dadurch unausweichliche Korrosion (sichtbar durch das Loch wo die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil sitzt) lässt den BKV langsam aber sicher ableben. Im Netz liest man viel davon, insbesondere TDI-(u.a. auch Passat)Fahrer sind betroffen.

    Symptome: Durch den Restruck kommt es zur diagonal schleifenden Bremse (Felge vorne links und hinten rechts wird heiß) und dadurch zum ungleichmässigen Bremsbelagverschleiss (betroffene Diagonale abgefahren, andere hat noch ca. 50% Belagstärke), sonst keine Auffälligkeiten, TÜV neulich bestanden.

    Im Zusammenhang mit BKV-Wechsel hätte ich ein Paar Fragen an euch:

    1) Hat jemand den BKV im B6/B7 ausgebaut ohne die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder abzuschrauben und kann Erfahrungswerte hins. deren Biegsamkeit teilen? Ich bin mir im Klaren, dass gemäß Audi-Vorgaben die beiden Leitungen ab müssen.

    2) Muss die Plastiklippe unter der Windschutzscheibe (und somit die Scheibenwischer) zwecks Verbesserung der Platzverhältnisse ausgebaut werden?

    3) Ich habe vor im Inneren an der BKV-Stange die Kontermutter zu lösen und das Teil mit der im Bremspedal sitzenden Kugel vom BKV-Stange abzuschrauben damit kein Spezialentriegelungswerkzeug zur Anwendung kommt. Brauche ich einen Helfer, der bei diesem Vorgang den BKV nach vorne in Fahrtrichtung zieht oder wird das Bremspedal Richtung Fahrersitz gedrückt? Ich weiß, dass ich beim Zusammenbau auf die Gesamtlänge der Stange achten muss (159mm +- 0,5mm), welche durch die Position der Kontermutter auf dem neuen BKV sichergestellt wird.

    4) Frage an die Leidensgenossen mit ähnlichem Schadensbild: Wurde bei euch der HBZ vorsorglich getauscht?

    5) Falls ihr Tipps & Tricks für BKV-Wechsel habt (grundsätzliche Schritte kenne ich), dann her damit...

    Vielen Dank vorab und Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Viele werden fragen, warum durch den Restdruck nur ein Bremskreis betroffen ist. Auflösung ohne Anspruch auf 100%-ge Richtigkeit: HBZ-Rücklauffeder (sobald überhaupt eine vorhanden, daher ohne Gewähr) des betroffenen Bremskreises ist wohl ein Tick stärker als die des Anderen. Eine andere Erklärung ist, dass das der Bremskolben vorne links am nächsten zum HBZ sitzt und daher durch den Restdruck stärker angesteuert wird.

    Hier noch mal die Linksammlung für die unentschlossenen Leidensgenossen, vllt. hilft es dem Einen oder dem Anderen, für mich war es auf jeden Fall eine verdammt interessante Lektüre:

    http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=10897

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...itte-helft-mir-!

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...n-etc-sind-neu

    http://www.audifieber.de/audiforum/t...Bremsen-Felgen

    http://www.passatforum.com/forum/vie...ght=bkv+wasser

    http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=14098

    http://www.passat3b.de/phpBB3/viewto...p?f=16&t=31193

    http://www.motor-talk.de/forum/a4-vi...s-t878544.html

    http://www.motor-talk.de/forum/brems...-t1270262.html

    http://www.motor-talk.de/forum/brems...-t3207276.html

    http://www.motor-talk.de/forum/haupt...r-t927834.html

    Hier nochmal die Teile-Nr. des am meisten betroffenen BKV (ist auch bei mir verbaut): 8E0 612 105 J (ich würde dringend abraten, den gebraucht zu kaufen). Betroffene Baujahre sind wohl 2000 - 2002, ab 2003 wurde IMO eine verbesserte BKV-Version (TRW) eingebaut und es kamen auch BKV von ATE zum Einsatz. Komischerweise sucht man diese Teile-Nr. (105 J) im ETKA vergebens, warum wohl? Die Nr. die angezeigt wird ist 8E0 612 107 E (verbesserte Version?), aktuell ersetzt durch 8E0 612 107 J (Achtung: gilt nur für Lucas/Girling (TRW) und NICHT für ATE!

    Tipp an die Freunde der Originalteile: Kauft euch den entsprechenden BKV aus Zubehörprogramm (TRW PSA743 für 8E0 612 107 J), dann habt ihr das Originalteil für weniger als 1/2 des beim aufgerufenen Preises. Der einzige Unterschied ist IMO die abgeschnittene/unkenntlich gemachte Originalteilnr.!

    Ich hoffe ich kann mit meinem Thread den Leidensgenossen die Ursachenfindung beschleunigen und evtl. den kostspieligen Austausch der in Verdacht geratenen Teile (siehe Links) ersparen.
    Geändert von slovin (13.04.2013 um 18:51 Uhr)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von slovin Beitrag anzeigen
    Hier nochmal die Teile-Nr. des am meisten betroffenen BKV (ist auch bei mir verbaut): 8E0 612 105 J (ich würde dringend abraten, den gebraucht zu kaufen). Betroffene Baujahre sind wohl 2000 - 2002, ab 2003 wurde IMO eine verbesserte BKV-Version (TRW) eingebaut und es kamen auch BKV von ATE zum Einsatz. Komischerweise sucht man diese Teile-Nr. (105 J) im ETKA vergebens, warum wohl? Die Nr. die angezeigt wird ist 8E0 612 107 E (verbesserte Version?), aktuell ersetzt durch 8E0 612 107 J (Achtung: gilt nur für Lucas/Girling (TRW) und NICHT für ATE!
    Die Et Nr. 8E0 612 105 J gibt es doch im Et Katalog, es ist bloß die Et Nummer für die komplette Baueinheit des BKV mit HBZ und Vorratsbehälter wie es ab Werk verbaut wurde. Nun gibt es eben inzwischen die Einzelteile wie den BKV 8E0 612 107 der sich mehrfach ersetzt hat und momentan eben mit 8E0 612 107 J aktuell ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Danke mounty für die Richtigstellung, nehme meine Aussage zurück.

    Nun werde ich meine Fragen selbst beantworten, da heute der neue BKV verbaut wurde ohne die Bremsleitungen abzuschrauben und es war somit kein Entlüften notwendig.

    1) Die Bremsleitungen sind biegsam genug, um geradeso den HBZ aus dem BKV rauzutricksen, haben ja eine Flexummantelung (wichtig: beachtet Antwort 2). Es war aber verdammt eng.

    2) Wenn man die Bremsleitungen dranlässt, dann muss die Plastiklippe (Windabweiser) ausgebaut werden, u.a. um an das Deckel und Gehäuse des MStG dranzukommen. Das besagte Gehäuse muss angehoben werden, damit man die Bremsleitungen hoch genug anheben kann, evtl. gibt es aber eine Alternative dazu.

    3) Bremspedal wird in Richtung Fahrersitz gedrückt, dies reicht jedoch nicht, um die Hülse mit der Kugel ganz abzuschrauben. Sobald die BKV Schrauben im Wasserkasten gelöst sind, reicht es den BKV 1-2 cm nach vorne zu ziehen, dann kann man die Hülse komplett rausschrauben, die bleibt dann im Bremspedal hängen. Ich habe keinen 2-en Helfer gebraucht.
    Ich war sehr überrascht, wie leicht diese Methode funktioniert hat, in 2 Min war eine Sache erledigt, die mir vorher sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hatte.

    4) Ich habe den alten HBZ verbaut (hatte sowieso keine andere Wahl). Der sah sehr gut aus, keine Roststellen oder ähnliches. Anders sah es beim BKV aus. Das Innere sah rostig aus, die Druckstange war auch angerostet und ist bei der Aktion abgefallen.

    5) - Bevor ich mit dem Ausbau startete, habe ich das Bremspedal bei ausgeschalteter Zündung mehrmals betätigt, habe dies als Tip gelesen.
    - Für das Herausziehen des Unterdruckschlauches aus dem BKV hat mir ein größerer Maulschlüssel gute Dienste geleistet, man benutze eine Nase des Mauls als Hebel.
    - Beim Abziehen des Bremsflüssigkeitsbehälters aus dem HBZ habe ich vergebens eine Entriegelung gesucht, die in der Audi-Anleitung steht. Hat aber auch so mit Wackeln und Ziehen funktioniert.
    - Für Kontermutter und die Kugelhülse brauch man 19 und 16 Maulschlüssel, HBZ Muttern (müssen ersetzt werden und lagen dem neuen BKV bei, ebenso die HBZ-Dichtung) haben 22 Sechskant, für 2 BKV Langschrauben bräuchte man einen 10 Ringschlüssel bzw. Mehrzahnnuss, für BF-Behälter 25 Torx.
    - Beim Aus- und Einbau müsste man auf die Wände des Wasserkastens achten, man kriegt schnell Kratzer rein, Lappen hilft
    - Beim Zusammenbauen muss der HBZ in den BKV gerade eingeführt werden, sonst besteht das Gefahr des Verkanten der Schubstange. Ich habe zuerst den HBZ mit BKV oberhalb des Wasserkastens zusammengeschraubt und dann die gesamte Einheit auf den Platz geschoben, war sehr eng.
    - Dass man höllisch auf die Bremsleitungen aufpassen sollte, versteht sich von selbst.

    Übrigens, die erste kurze Probefahrt ergab, dass die Bremsen/Felgen jetzt gleichmässig warm werden, ich hoffe es bleibt dabei. Ansonstens merkte ich keinen Unterschied beim Bremsen.
    Geändert von slovin (15.04.2013 um 08:19 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Kurzes Update: Es blieb dabei, Symptome sind weg, Felgen werden gleichmäßig warm und das Beste, der Verbrauch ist merklich (mind. 0,5L) gesunken.

    Bin sehr erleichtert, war mir halt nicht sicher, ob der HBZ doch noch Mitschuld an Symptomen hatte.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Ich hätte hier mal ne Frage
    Ich habe auch den 8E0 612 105 J drin und habe ne ATE bremsanlage (zumindest vorderrad, denke das es dann komplett ist). Ich wollte jetzt bei Ebay einen gebrauchten BKV und den HBZ kaufen und beides verbauen. Welcher BKV ist denn das Nachfolgemodell? Der 8E0 612 107 J? Auch passend im A4 8E B6 2.0 ALT? Gibts ja auch schon für nen guten Kurs bei Ebay gebraucht zu kaufen.
    Würde mich über eine Antwort freuen.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    107 J ist der von TRW Girling, du benötigst 107 F (ATE).

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Also ist ATE von 105 J auf 107 F gewechselt oder ist J immer TRW Girling? Ich habe nämlich einen 8E0 612 105 J aktuell drin. Nicht das ich was falsches kaufe.
    Danke schonmal für die Antwort!

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Nein, laut AKTE wurde aus 105J - 107 - 107A - 107C - 107E - 107J und das ist GIRLING TVR

    ATE ist 107F ab FIN 8E 3 235 001 laut AKTE, dies wiederum bedeutet daß bis zu dieser FIN wohl theoretisch ausschließlich GIRLING TVR verbaut war.

    Kann aber eigentlich nicht sein, da laut deiner Angaben ATE bei deinem verbaut ist, also irgendwo ist da ein Knoten drin.
    Was für eine Bremse hast du verbaut, die 280er?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Ich hab die standard bremse drin mit 15er alus. Kann grade nicht genau nachgucken, weil ich auf der Arbeit sitze. Ich hab ATE bremssättel spricht das dann für den Rest der Bremse? Wird wohl so sein das ich mich hier vertue.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Bei dir ist 105 J verbaut ist, dann hast du höchstwahrscheinlich die Lucas/Gierling (TRW) Bremsanlage drin. Zur Klarstellung: 105 J ist die Nummer der Gesamteinheit (BKV + HBZ), siehe Post von mounty oben. 107 J ist die Nummer von BKV als Einzelteil.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, würde ich dringend abraten, einen gebrauchten BKV einzubauen. Für weniger als 100 EUR kannst du doch einen TRW PSA 743 (entspricht dem Originalteil 107 J) kaufen. Der Aufwand (Arbeitskosten) für den BKV-Tausch steht in keiner Relation zum vermeintlichen Ersparnis durch Einbau eines Gebrauchtteils.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Danke für die Klarstellung. Ich dachte wenn ich ATE Bremssättel hätte wäre es vermutlich die ganze Bremsanlage.
    Ich hab momentan das Problem das mein Fahrzeug nur vorne leicht bremst und ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das es der BKV oder der HBZ Defekt ist. Bremssättel kann ich ausschließen und da ich die Teile eh selbst einbaue kauf ich mir die lieber gebraucht. Weil beides neu nicht gerade günstig wäre.
    Also kann ich getrost alle baureihen des 107 kaufen?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Nicht alle Baureihen, nur 107 J. Aber bevor du dir die Arbeit machst, wuerde ich an deiner Stelle eine gescheite Diagnose machen. Ich hoffe, du hast z.B. die Bremsschlaeche hinten ausgeschlossen. Die sind sehr oft innen verquollen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Hab bremsschläuche vorne gewechselt die bremssättel vorne auseinander genommen und hinten beide handbremsseile (waren fest) gewechselt bzw. überprüft. Bremse hinten sind nicht fest sondern nur vorne hinten sind sie absolut frei. Da ich durch einen Thread auf den BKV aufmerksam geworden bin und den HBZ aber nicht 100% ausschließen kann möchte ich gerne beides wechseln um sicher zu gehn.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Dann nimm 105 J, welcher auch bei dir verbaut ist. Netz ist voll davon als Gebrauchtteil.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Ok hat Sinn ein Neuteil zu benutzen. Kann ich den TRW PSA 743 ohne Probleme nehmen als Ersatz für den 105 J nehmen?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    TRW PSA 743 ist ein BKV und ist identisch mit 107 J. Bei 105 J handelt es sich um eine Kompletteinheit BKV + HBZ. Wenn du nur BKV wechseln möchtest, kannst du ohne Bedenken PSA 743 nehmen, ist ein Originalteil.

  18. #18
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006
    HI,
    ich hänge mich mal mit an den Thread.
    Ich baue gerade von 320mm Bremse (1LA) auf die S4 Bremse um und möchte nur wissen ob mein BKV mit der Teilenr 8E0 612 105 P kompatible zu einem TRW Hauptbremszylinder ist.
    Danke im voraus.
    Gruß Chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?p=890013

    Und hier wäre der passende Thread

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=100434
    Umbau auf S4 Bremse VA u. HA
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chris04 Beitrag anzeigen
    Ich baue gerade von 320mm Bremse (1LA) auf die S4 Bremse um und möchte nur wissen ob mein BKV mit der Teilenr 8E0 612 105 P kompatible zu einem TRW Hauptbremszylinder ist.
    Deine Et Nummer ist für die komplette Einheit vom BKV, HBZ und dem Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit wie sie ab Werk verbaut wurde! Dein HBZ ist anscheinend von Girling und hat die ET Nr. 8E0 611 021.
    .
    Geändert von mounty (16.05.2014 um 20:10 Uhr) Grund: Korrektur Hersteller
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zahnriemen wechseln, paar Fragen.
    Von rulleinbs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:06
  2. 8E/B6: Paar Fragen zum Turbolader Wechseln
    Von Alex27 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 23:55
  3. ein paar fragen
    Von silence109 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 17:37
  4. Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:
    Von freak82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:04
  5. Re: Ein paar Fragen an die S4 Fahrer?
    Von Vlado im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •