Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011

    Frage H&R Stossdämpfer immer wieder undicht

    Servus,

    Hab in meinem B6 ein gekürztes H&R Gewindefahrwerk. Im Oktober letzten Jahres hab ich bemerkt das die hinteren Dämpfer undicht sind. H&R kontaktiert und gefragt ob man diese neu abdichten kann. Hab sie dann eingeschickt und mir wurde gesagt das ich neue brauche weil die Kolbenstange einseite Laufspuren aufweise und es evtl. ein Einbaufehler von mir gewesen sei. Also neue bestellt und danach die Dämpfer oben festgeschraubt am Domlager und die untere Dämpferbefestigungsschraube erst im belasteten Zustand festgezogen.

    So und nun vor ca. 3 Wochen wieder schwammiges Fahrverhalten. Nachgeschaut, Dämpfer hinten undicht H&R kontaktiert und die meinte ich habe 2 Jahre Garantie darauf und muss sie einschicken. Nach ein paar Tagen ne Mail erhalten von H&R das die Dämpfer WIEDER einseitige Laufspuren aufweisen und sie die Dämpfer nun zur Überprüfung zum Hersteller weitergeleitet haben.

    Das ganze zieht sich jetzt schon über 3 Wochen und ich weiss immer noch nicht was los ist

    Nun wollt ich mal hier nachfragen ob es evtl einen anderen Grund hat warum die Dämpfer immer beginnen zu ölen. Dämpfer müsste dann ja verkantet eingebaut sein aber man kann die doch gar nicht falsch verbauen oder? Kann es evtl auch an einem defekten Querlenkerlager, Stabi, etc liegen das die immer kaputt gehen?



    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Hab halt keine Lust darauf wenn ich neue bekomme das diese wieder in 3 Monaten kaputt sind..


    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Klar kannstsieverkehrt einsetzen du hast unten im Dämpfer doch die hülse wo die Befestigungs schraube durch kommt wenn du die Seite wo die hülse uberstand hat zur falschen Seite eingebaut hast wird der Dämpfer schräg belastet....oder sehe ich das falsch?
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Also ich dachte das das untere Befestigungslager auf beiden Seiten identisch ist. Aber kanns jetzt ausm Kopf raus nicht sagen. Muss ich morgen mal nachsehen.

    Hat jemand ein Bild oder weiss wie rum der Dämpfer unten richtig montiert wird?

    Mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Soweit ich das weiß schaut die Hülse zum Reifen hin raus und die andere Seite ist Bündig
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Wie meinst zum Reifen hin? Die hülse wo die Schraube durchkommt ist doch in Fahrzeuglängsrichtung oder nicht? Also die HÜlse entweder nach vorne oder hinten oder irre ich mich da? Dachte das die Schraube vom Fahrzeugheck aus zu lösen ist

    Mfg

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Laut Audi Unterlagen muss der Längere Bund der Hülse unten im Gummi am Stoßdämpfer in der Zentrierung am Radträger/Radlagergehäuse sitzen!
    Das zählt jetzt nur für den Fronttriebler!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Sag ich doch.
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Also bin mir ziemlich sicher das die Dämpfer auch so montiert sind. Weil dann kannst die Dämpfer ja quasi mittels der Hülse in das Radlagergehäuse "stecken". Könnte das Problem noch wo anders liegen?

    Mfg

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Also die Dämpfer sind richtig rum montiert mit der Hülse hin zum Radlagergehäuse. Hat vllt noch jemand ne Idee woran das Problem liegen könnte?

    Mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Sitz der Dämpfer nun am radlager oder auf der anderen Seite ? Zwischen radlagerseite und Dämpfer ist ein abstand von Ca 2cm
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    War grad draussen und hab versucht durch die Felge durch den Dämpfer zu fotografieren und der sieht so im belasteten Zustand echt verkantet aus. Aber montiert müsste er doch eigentlich richtig rum sein oder nicht? Am Dämpfer das silberne Stück ist doch dafür da das es in die Aussparung am Radlagergehäuse "eingesteckt" werden kann.
    Foto zeigt hinten links, Fahrerseite

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1024.jpg  

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    War heute in der Garage um mal beide Dämpfer auszubauen und genauer zu betrachten. Nun ist mir aufgefallen das auf der linken Seite kann man den Dämpfer nicht "komplett" in das Radlagergehäuse schieben wie auf den Bild im letzten Post schon zu sehen ist. Auf der rechten Seite nachgesehen und dort kann man den Dämpfer ganz reinschieben. Dann beide Dämpfer verglichen und mal ausgetauscht und seitenverkehrt reingesteckt, mit gleichem Ergebnis: linke Seite lässt sich nicht "komplett" reinschieben. Dann die beiden Radlagergehäuse verglichen und dabei ist mir jetzt aufgefallen das die "Senkung" im linken Radlagergehäuse um ca. 1mm kürzer ist als auf der rechten Seite wo der Dämpfer auch komplett anliegt.

    Das kann doch nicht sein das die beiden Radlagergehäuse unterschiedlich tief sind? Vorallem ist das Auto ja als ich es gekauft habe auch gefahren mit intakten Dämpfern

    Jetzt mal für morgen einen neuen Achsschenkel bestellt und mess ich dort mal nach wie tief die Senkung ist.



    Auto wurde seit Fahrwerkeinbau im Winter noch nicht vermessen aber das kann doch auch nicht der Grund für den Defekt des Dämpfers sein wenn die Spureinstellung nicht passt, oder?

    Ausserdem wäre dann das Problem mit den unterschiedlichen Achsschenkeln noch nicht geklärt.


    Hoffe ihr wisst was ich damit meine
    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1038.jpg   IMG_1039.jpg   IMG_1031.jpg   IMG_1032.jpg   IMG_1034.jpg  

    IMG_1033.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - ARJ 2,4 VDD immer wieder undicht...
    Von Rafka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 10:18
  2. 8D/B5 - Zum 2x schon Flexrohr gewechselt und wieder undicht
    Von a.kiess im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 23:43
  3. 8D/B5: Deckeldichtung schon wieder undicht! 2.8er V6 2000 AMX
    Von crahlfs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 18:06
  4. Welche Stossdämpfer zu 60/40 H&R mit 17"?
    Von Black Weasel im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 08:59
  5. Re: Klimacodes - immer wieder...
    Von Peter im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •