Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009

    Böse Lenkrad Quietscht und knarzt auch außen hörbar.

    Soooo... ich bin nun seit einem Jahr leidgeplagt!!! Es nervt so tierisch, das sage ich euch!
    Ich war auch in der Freien. Auskunft: Lenkgetriebe (Zahnstange?) im Eimer.

    VW Werkstatt: Schleifring.. als ich meinte man hört das ausserhalb, ob es möglich wäre der Schleifring Vibration weiterleite usw. Meinte er nein, dann ist doch was anderes. [ Die Werkstatt ist eh fraglich da bringe ich nix mehr hin war zwar nur einmalig aber nunja... Wer seine Kunden 1000€ vorwarnt für einen gerissen Ladeschlauch zu finden pff - egal anderes Thema)
    Audi (mit Testfahrt): Das ist klar der Schleifring...

    Die Freie hatte unten in der Überführung zum Motorraum eingefettet und nochwanders. Alles schafft keine Abhilfe. Ich habe mir eine Spritze besorgt und in die Überführung reingespritzt. Es quietscht und quietscht. Ich habe auch hier schon mal was gehört von wegen Lenkrad ab und oben in die Lenksäule Fett reinsprühen...
    Früher war es nur wenn es nass war also feucht draußen. Mittlerweile ist es aber schlimmer. es ist dauerhaft. Nach langer AB-Fahrt hört es auf, ist aber nach Standzeit wieder da. Wenn es nicht quietscht hört man leichte schleifgeräusche bzw. Merkt man auch. Es hört sich an wie Gummi auf Gummi. Das ganze ist auch von außen hörbar. Richtung Motorraum. Ich nehme an es wird über die Lenkstange nach außen getragen. Man merkt auch wie das Lenkrad schwergängiger geht (gaaaaanz leicht aber nur) also erhöhte Reibung aufweist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkgetriebe im Eimer ist.

    Da Bilder, in diesem Fall Töne, mehr aussagen, habe ich mal ein Video gedreht.



    Vielleicht könnt ihr mir Tipps sagen wo ich ran muss mit evtl Teflonspray. Habe gelesen einfach Verkleidung unten ab und das ganze Teil "duschen". Wie gesagt habe nur bis jetzt mit Öl & Spritze versucht. Was die Werkstatt probiert habe weiß ich nicht... Da es ja nach langer Fahrt weg ist gehe ich nur von einem Reibungsproblem aus??!
    von Teflonspray und Ordentlich einsprühen lese ich auch öfter.

    Ich danke euch echt sehr für Tipps!!!

    Grüße




  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mich würde es nicht wundern wenn das von einem Spurstangengelenk oder Trag- oder Führungslenker kommt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Hall Merlin6000. Danke schonmal für deine Antwort. Die Spurstange ist noch gar nicht so alt (wurde getauscht). Woran erkenn ich ob es an Trag oder Führungslenker liegt? Habe mit einem Freund Fahrwerk selber ausgetauscht da habe ich ja beides gesehen. Im Innenraum ist es auch etwas lauter wie draußen würde ich behaupten. Querlenker (oben glaub) sind auch schonmal neu gemacht worden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das kann sich auch von außen nach innen übertragen

    Man kann mit einer Spritze mit Nadel WD40 durch die Gummitüllen in jeden Kugelkopf reindrücken und dann schauen ob sich was verändert

    ich hab mir mal einen Wolf gesucht wegen sowas, und es war dann ein stark angerosteter Kugelkopf einer Spurstange, Spiel war keines vorhanden

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Hätte ich das nicht bemerkt beim Fahwerkswechsel? Da hatte ich ja alles ab...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn du nicht gezielt drauf geachtet hast und jeden Kugelkopf händisch geprüft hast nicht unbedingt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also Audi hatte den Wagen auch auf der Bühne. ich war dabei und sie haben mit dem Rad gelenkt und die Geräusche kamen halt eben eher aus dem Motorraum und Innenraum. Quietscht es da nicht dann auch am Rad selber? Du sagst mit Spritze in die Kugelköpfe. Müssten ja 2 Pro Seite sein oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Querlenker/Traggelänke etc. Einfach mal eins nach dem anderen wie bereits gesagt mit WD40 Schmieren, so findest du wenigstens den Übeltäter. Kann auch der Kopf von der Lenkstange sein
    Gruß Fabian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also überall wo Gummitüllen sind durchstechen und Öl rein? Die Lenkstange musste mal ausgetauscht werden, da die Spur nicht mehr eingestellt werden konnte.. Ich habe manchmal auch das gefühl wenn ich nen bisschen nach rechts nachlenke, dass wie eine Art Spiel ist und nach kurzer zeit mehr nach links zieht (Spur stimmt) vll. ist das jetzt ein ganz anderes Thema ka. Man fährt und lenkt leicht nach rechts ok und nach kurzer zeit muss man das zu leicht nach rechts gelenkte wieder korrigieren (obwohl man geradeauslenkt). Und ihr meint nicht das kommt von Innen am Lenkrad selber irgendwie? Probieren werde ich das mal auf jedenfall Brauch ja nichts abmontieren oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ne nicht von innen

    Wenn es von der Lenkstange kommt dann an dem "kugelkopf" wo sie auf die Lenkung geht siehste wenn du unterm auto stehst ich würde allerdings erstmal alle Querlenker etc "ölen" um ein Ausgeschlagenen Traglenker etc auszuschließen. Rad runter und los gehts
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Okay mach ich. An die Querlenker kommt man doch auch so drann? ein Traglenker wurde auch schonmal neu gemacht.. Es ist wirklich sehr laut drinne und es nervt so tierisch!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Klappert und Poltert es auch während der fahrt ?

    Wenn du die Verkleidung im Fussraum ab nimmst siehst du die Lenkstange da ist glaub ich noch eine ``Gummi Manschette`` mach mal die verkleidung ab und schau/höre hin ob du dort lokalisieren kannst ob die Gummi Manschette etc Knarscht
    Geändert von audia4avantbra (06.04.2013 um 17:51 Uhr)
    Gruß Fabian

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    eher weniger ich hatte mal knacken beim Bordstein befahren daraufhin wurde Querlenker getauscht. Wenn ich jetzt voll einlenke und auf einen Bordstein fahre knackt es links. Aber Werkstatt meint das kann auch die Feder sein ?! Also die das Geräusch macht.Wie gesagt ich lenke stark ein und Fahre zb auf einen Hof recht hört man links ein knacken im Moment der Belastung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn du vernünftig dran willst muss das rad ab, ich denke die 2 Minuten mehr pro Seite sind drin

    Es muss ja nicht dran liegen, aber so kann man diese Dinge ausschließen

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    @ Merlin6000. Natürlich ist das kein Problem. Alles nur bitte dieses Quietschen weg (und keine neue Lenkung für 1000€ welche mir angedreht werden wollte)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von DJDuese Beitrag anzeigen
    eher weniger ich hatte mal knacken beim Bordstein befahren daraufhin wurde Querlenker getauscht. Wenn ich jetzt voll einlenke und auf einen Bordstein fahre knackt es links. Aber Werkstatt meint das kann auch die Feder sein ?! Also die das Geräusch macht.Wie gesagt ich lenke stark ein und Fahre zb auf einen Hof recht hört man links ein knacken im Moment der Belastung

    Ich würde erstmal wie gesagt alle querlenker etc "ölen" und im fussraum die verkleidung abmachen und bei der lenkstange nach schauen.
    Wenn dann keine Besserung da ist meldest dich noch einmal hier, bevor wir hier nun eine 5 seitenlange ToDo liste aufstellen
    Gruß Fabian

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ok mache ich! Hatte mitm Kumpel der ein Stethoskop hatte schonmal versucht ausfindig zu machen. Wir haben erst Motorraum in verdacht gehabt. Aber da kann man ja schlecht schauen auf die Manschette.. Danach haben wir mit der Spritze Öl von innen reingedrückt in den Übergang zum Motorraum der Lenkstange. Man kann das Quietschgeräusch nicht genau orten. Deshalb würde ich ach nicht sagen es kommt direkt oben hinterm Lenkrad! Habe auch gelesen alles mit Teflonspray innen an der Lenkstange fluten. Könnte man nicht auch noch unten am Gelenk die Lenkstanke lösen, sodass sie kein Drehmoment mehr übertragen kann? So könnte man auch innen und außen schon mal auschließen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Bau die Verkleidung ab dann siehst du da auch mehr, aber man hört beim lenken ja ob das geräusch eher von Draußen unten kommt oder im Innenraum am lautesten ist Lenken und hören bis du die lauteste stelle gefunden hast und dann ran an den speck
    Gruß Fabian

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Hatte natürlich die Verkleidung unten... wie gesagt es ist sehr schwer zu sagen wo es am lautesten ist.. Es war draussen auch nicht leise. und kommt aus Richtung Motorraum/Manschette evtl von der Lenkung innen. Hab unter dem Auto gestanden mit 2 Lehrlingen und Meister. Das Geräusch wird aufjedenfall weitergeleitet...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Dem Geräusch nach könnte es eins der Kugelgelenke entweder vom Trag oder Führungslenker sein ,dasselbe Geräusch hatte ich auch und bei mir wahr es der Traglenker .
    Läst sich leicht festellen , Motor aus und mit dem Ohr am Rad horchen und ein anderer Dreht am Lenkrad .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 18:08
  2. 8D/B5 - Armaturenbrett quietscht und knarzt "das nervt"
    Von Lexi im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 09:00
  3. Re: Lenkrad knarzt bei vollem Lenkeinschlag
    Von Citysounds im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 12:31
  4. Re: Lenkrad quietscht (A4/B5)
    Von schlaui im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 13:48
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 10:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •