Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer Avatar von sirbamelot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    46359 Heiden
    Registriert seit
    17.02.2013

    Poliermaschine geschenkt bekommen

    Hallo Leute,

    ich habe zum Geburtstag eine Poliermaschine "Einhell BT PO 1100 E" geschenkt bekommen.

    http://www.amazon.de/Einhell-BT-PO-1.../dp/B000GU9C4E

    Ich habe bisher noch nie selbst poliert und keine Erfahrung mit solchen Geräten. Ich informiere mich aber seit einiger Zeit darüber und wollte mir eh demnächst ein Gerät anschaffen.

    Jetzt mal ganz ehrlich, ist das Teil nicht was für die Mülltonne?
    Bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit dem Teil.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    Kann keine Erfahrungen darüber geben,nur soviel Einhell ist nicht der Bringer und dann für 50€ neee ich sag mal für Hobby polieren Anfänger sollte man schon denk ich 150-200 ausgeben für so ein Teil!

    schau mal in nem anderen Thread,dort wurde neulich über maschinen geschrieben!!

    Aber trotzdem,es war ein Geschenk also freu dich doch etwas daran
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  3. #3
    Thomas
    Gast
    genau, probier sie aus und teste erstmal, vielleicht reicht sie deinen Ansprüchen völlig und wenn du voll auf den geschmack kommst und tatsächlich ein profi gerät willst kaufste halt eins

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012
    Einhell ist zumindest nicht die schlechteste Marke im Bezug auf Handwerksgeräte. Wie das nun mit den Poliermaschinen aussieht weiß ich nicht aber ich denke, dass du dem Gerät durchaus mal eine Chance geben könntest

    Grüße.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gibt zumindest Lange Arme bei fast 4,5kg Gewicht, die guten Poliermaschinen wiegen so um die 2 kg. Aber fürs ab und zu bzw einmal im Jahr Polieren wird se wohl reichen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ich habe die selbe Maschine und bin mit ihr zufrieden. Man sollte aber darauf achten, immer bei niedrigster Drehzahl zu arbeiten. Habe damit nen total zerkratzten Radlauf wieder Tiptop hinbekommen.

    Vom Gewicht her stimmt es schon, spart man sich wenigstens das Fitnestudio :eek:

  7. #7
    Benutzer Avatar von Minz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    17.04.2010
    Schließe mich zum größten Teil den "Vorschreibern" an.

    Bevor du loslegst, lies dich in verschiedenen Pflege-Foren ein.

    Je nach Vorhaben musst du die Drehzahl anpassen bzw. die passenden Polierpads verwenden.

    Generell: Mit niedriger Drehzahl beginnen, damit du nicht dein Umfeld mit Politur versorgst. Immer partiell arbeiten, also keine zu große Fläche, ca. 50x50 cm. Beginnen mit Lackreiniger. Wenn der Lack Stumpf ist bzw. Kratzer aufweist musst du mit Schleifpaste bzw. Politur mit Schleifmitteln ran. Abschließend immer versiegeln, mit Wachs oder Polymer.

  8. #8
    Benutzer Avatar von sirbamelot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    46359 Heiden
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ok. Danke für eure Antworten. Ich informiere mich noch ein bisschen in diversen Foren und warte besseres Wetter ab, bevor ich mit der Maschine loslege und ein bisschen teste. Vielleicht nehm ich auch erst den Golf 5 von meiner Freundin. Der ist von 2007, hat noch nie eine Handwäsche erlebt (nur Waschstraße) und wurde noch nie poliert, etc. Das ist sowas von stumpf wenn man da mit der Hand drüber geht....
    Ich muss mir auch erst nochmal Autoshampoo und nen Trockentuch und das ganze zeugs zulegen. Der Audi ist mein erstes "richtiges" Auto. Den will ich von vornherein direkt richtig pflegen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    So wie es aussieht ist das eine Rotationsmaschine. Hier muss man gerade als Anfänger tierisch aufpassen, da der Lack ziemlich schnell heiß wird und man sich ausserdem schneller wieder neue Hologramme in den Lack gefahren hat als man gucken kann.

    Mfg Alex

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Am Auto würde ich mit so einem Billigteil nix machen, meine Maschine hat mal 800DM gekostet

    Einhell ist billigste Qualität da würde ich auch an einem Golf V nix versuchen, vielleicht an einem Golf III oder Astra F der keinen Tüv mehr hat

  11. #11
    Benutzer Avatar von sirbamelot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    46359 Heiden
    Registriert seit
    17.02.2013
    Die Maschine bleibt erst mal verpackt. Hab den Wagen ja auch erst vor 1 Monat als Gebrauchtwagen vom Audihändler gekauft. Die haben den ja vor Verkauf nochmal aufbereitet. Bin grade mal 1500 km gefahren. War gestern mit nem Warmwasser Hochdruckreiniger drüber und Schaumpistole von der SB Anlage. Sonst nichts. Der Dreck ging leicht ab und der Wagen hat wieder geglänzt. Hab ihn dann Lufttrocknen lassen. Außer Wasserflecken, kein Dreck mehr dran. Nächstes Wochenende will ich richtig Waschen.
    Daher habe ich mich jetzt erst mal mit folgenden Zubehör eingedeckt:

    [table=] style="width: 672px"
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Grit Guard Eimereinsatz blau
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wash Bucket / Wascheimer
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End MINI Felgenbürste
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr.
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel
    | align="right" style="width: 80px" | 2
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm
    | align="right" style="width: 80px" | 3
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | DODO JUICE Born Slippy 500ml
    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    | style="height: 21px; width: 592px" | Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh
    1 Nevr Dull Polierwatte
    Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10

    Das war nicht ganz billig, aber nach 10 mal Waschstraße habe ich die Kohle wieder raus

    | align="right" style="width: 80px" | 1
    |-
    [/table]

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    So ein Ding hab ich auch im Keller liegen - einmal benutzt und danach nie wieder.
    Mittlerweile nehmen ich nen hochwertigen Excenterschleifer von Kress, geht deutlich besser

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Sunshinelive Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht ist das eine Rotationsmaschine. Hier muss man gerade als Anfänger tierisch aufpassen, da der Lack ziemlich schnell heiß wird und man sich ausserdem schneller wieder neue Hologramme in den Lack gefahren hat als man gucken kann.

    Mfg Alex
    Stimme zu; besser fängt man an mit einer Dual Action Poliermaschine.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Thomas
    Gast
    sorry für meine Unwissenheit, aber was soll schon groß passieren? korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das schlimmste dürften Hologramme sein, oder? und die bekommt man doch auch wieder raus...

  15. #15
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    @Thomas: als Unerfahrener kann man mit einer Rotationsmaschine viel Schaden am Lack anrichten. Das geht mit extrem Tiefen Hologrammen los, über durchpolierte Kanten bis hin zu großflächigen Lackschäden weil der Lack überhitzt hat.

    Abgesehen davon ist das Einhell Teil höchstens als Staubfänger geeignet, da sie selbst mit dem Spotpad ganz gerne mal in die Knie geht.

    Gruß

    Himmel
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  16. #16
    Thomas
    Gast
    oha... ich hatte eigentlich vor sobald das wetter schöner ist meinen mal zu polieren und wollte mir dafür von nem kollegen so eine Baumarkt-poliermaschine ausleihen. das ist so eine die "schwabbelt" - ich hoffe du weisst was ich meine
    Vielleicht sollte ich das besser lassen..?

    edit: sowas hier:


  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ja solltest du besser lassen!

  18. #18
    Thomas
    Gast
    habe damit mal unseren BMW poliert ging eigentlich ganz easy und da ich ihn in relativ schlechtem Lackzustand gekauft habe war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden (zugegeben, viel zu verscheissen gabs da nicht). Aber beim Audi hab ich jetzt meine Bedenken

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zurecht.

    Schau dir das doch mal an: http://www.youtube.com/watch?v=bguAw9f187I

  20. #20
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von Himmel Beitrag anzeigen
    @Thomas: als Unerfahrener kann man mit einer Rotationsmaschine viel Schaden am Lack anrichten. Das geht mit extrem Tiefen Hologrammen los, über durchpolierte Kanten bis hin zu großflächigen Lackschäden weil der Lack überhitzt hat.
    Genau so schaut es aus. Ne Rotationsmaschine ist für Anfänger einfach nicht geeignet, unabhängig davon ob es ne billige 50€ Einhell Maschine oder ne 500€ Flex ist.


    Zu deiner Maschine aus dem letzten Post (die Baumarktmaschine von deinem Kumpel)...die Dinger taugen wirklich überhaupt garnichts...da würde ich sogar eher von Hand polieren...die machen sich nur als Staubfänger ganz gut. Für den Anfänger am geeignetesten sind Exzenter Poliermaschinen ohne Zwangsantrieb und auch hiermit sollte man erstmal an was Altem üben bevor man damit auf "richtigen" Lack losgeht.

    Um mal nen Überblick darüber zu bekommen was "polieren" wirklich bedeutet kann ich folgende Videos empfehlen.

    https://www.youtube.com/watch?v=bguAw9f187I
    https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0
    https://www.youtube.com/watch?v=FoYbmeH-7yg

    Edit:

    Um mal zu zeigen was man selbst mit ner ordentlichen Handpolitur auf nem relativ harten VAG Lack wie er auf unseren A4s zu finden ist ausrichten kann folgendes Beispiel...(Politur ist mit Meguiar's Ultimate Compound und einem Lupus Handpolierschwamm erfolgt).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	461629_375679445822542_1965018282_o.jpg 
Hits:	63 
Größe:	109,9 KB 
ID:	194901

    Also bevor du falsch oder schlecht mit ner Maschine polierst, polier lieber per Hand.

    MFG Alex
    Geändert von Sunshinelive (08.04.2013 um 10:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radio Concert 2 mit diesen Alureglern aus einem RS4 BJ 2007 geschenkt bekommen
    Von Dark_Daemon im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •