Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 94 von 94
  1. #81
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    21.07.2011
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Hab ich doch schon geschrieben
    ja schon aber wie mit was?

    - Waschen (Mit 2-Eimer System) - vorzugsweise mit Mikrofaserhandschuh
    [h=2]Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh welches shampoo gehört hier dazu?[/h]- Trocknen mit Mikrofasertuch - KEIN Leder! [h=2]Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch[/h]- Politur mit Mikrofasertuch abnehmen [h=2]Lupus Buffing 380 Microfasertuch (welches im Wachsset erhalten ist??????)
    Zaino Z-App Trifoam Oval Zaino Applicator Schwamm
    [/h]- Wachsen
    - Wachs mit Mikrofasertuch abnehmen
    [h=2]Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET[/h]
    so und was mach ich mit diesem ganzen anderen Zeugs? Sorry für die dussligen Fragen ständig ich will nur nicht haufen zeugs rumstehen haben und dann nicht wissen was ich damit tun soll!
    [h=2][/h][h=2]ValetPRO Concentrated Car Shampoo 1Liter
    Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 475ml
    Lupus Applicator Pad ...ist doch bereits im Wachsset enthalten[/h]Danke nochmals

  2. #82
    Benutzer Avatar von Aleksmitx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.01.2013
    @SaRo
    Das ValetPro nimmst du für die "große Pflege" sprich wenn du deinen Audi wieder polieren und wachsen willst. Ist der Gute einmal gewachst wird das Surf City Wash&Wax verwendet, um die Wachsschicht zu regenerieren, bzw. den Abtrag zu minimieren.
    Ein weiteres Pad kann nicht schaden, wenn du an andere Stelle nochmals Pflegemittel auftragen willst (z.B. Plastik im Innenraum). Dabei sollte man wahrscheinlich für ein Mittel auch nur ein Pad nehmen.
    @all
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! Habe mich selber grade erst in die ganze Pflegefrage reingelesen und gedacht. Möchte mich da nochmal bei votex bedanken, für die vielen Tipps und seine ausführlichen Dokumentationen - das nenne ich liebe zum Auto.

    Meine Frage wäre noch, wie ich am besten den unteren Teil meines großen Blauen pflege, da dieser bei mir nicht in Wagenfarbe lackiert ist. Kann man da nach der Wäsche mit Meguiar's Natural Shine Protectant ran und anschließend wachsen?

  3. #83
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Verzeiht meine Abwesenheit hier, ich hab das garnicht mehr mitbekommen. So nun mal eins nach dem anderen:

    Zitat Zitat von SaRo Beitrag anzeigen
    Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh welches shampoo gehört hier dazu?
    Das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax UND das ValetPro Concentrated Car Shampoo.
    a) Wenn du deinen Lack vor dem Wachsen noch gründlich Waschen möchtest, um ihn am besten für das Wachsen vorzubereiten, empfiehlt sich etwas "härteres", so benutzt du das ValetPRO
    b) Wenn dein Lack gewachst ist, und du die Wachsschicht "erhalten" möchtest - nennt man auch Maintenance - benutzt du ein milderes, dafür ausgelegtes Shampoo. In unserem Falle das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax.


    Lupus Buffing 380 Microfasertuch (welches im Wachsset erhalten ist??????)
    Mal was Allgemeines zu dem Mikrofasertuch (MFT) und dem Applicator-Pad:

    Die Krux ist, dass man von diesen Teilen nie genug haben kann. In dem Wachsset von Collinite ist bereits ein Pad und ein MFT enthalten. Das ist gut, aber wenn man z.B. im Innenraum andere Stellen reinigt, benutzt man NICHT das gleiche MFT für alles. Genauso verhält es sich mit dem Applicator-Pad. Je eins für den Innenraum, bspw. beim Auftrag vom Natural Shine Protectant und eins für den Wachsauftrag.

    Verständlicherweise sind die Lupus Buffing 380 MFT alle gleich, auch das aus dem Wachsset. Dass heißt es ist schnurz was du mit welchem MFT machst. Wichtig ist eben nur, dass man für jeden Arbeitsschritt sich ein MFT und ein Pad zurücklegt.


    Zitat Zitat von Aleksmitx Beitrag anzeigen
    Möchte mich da nochmal bei votex bedanken, für die vielen Tipps und seine ausführlichen Dokumentationen - das nenne ich liebe zum Auto.
    Vielen Dank!
    Meine Frage wäre noch, wie ich am besten den unteren Teil meines großen Blauen pflege, da dieser bei mir nicht in Wagenfarbe lackiert ist. Kann man da nach der Wäsche mit Meguiar's Natural Shine Protectant ran und anschließend wachsen?
    Hier benutzt du bitte weder das eine noch das andere!

    Vernünftig abwaschen, auch gerne mit Bürste, trocknen, und dann ein Kunsstoff-Pfleger für Aussen. (Natural Shine Protectant ist für Innen).

    Hier empfiehlt sich das Koch Chemie Plast Star oder das Surf City Garage Black Max.
    Geändert von votex (28.04.2013 um 23:01 Uhr)

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ich hab da auch mal ne Frage, wie reinigt Ihr die Aplikationpads? In der Waschmaschine oder von Hand waschen?

  5. #85
    mrnobly
    Gast
    Waschmaschine bei 60Grad...

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    26.11.2011
    Danke für die schnelle Antwort.

  7. #87
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    21.07.2011
    Übrigens hab ich auch meine erste Handwäsche hinter mir ....satte 4 Std. aber hat sich gelohnt, das einzige womit ich noch nicht so klar kam ist die Knete- Den Polierschwamm ebenfalls einfach mit in die Waschmaschine?

    Gruß

  8. #88
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Yap! Ohne Weichspüler bei 40°C wasche ich meine Polierpads und Schwämme.

  9. #89
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    15.04.2013
    Zitat Zitat von SaRo Beitrag anzeigen
    Übrigens hab ich auch meine erste Handwäsche hinter mir ....satte 4 Std. aber hat sich gelohnt, das einzige womit ich noch nicht so klar kam ist die Knete- Den Polierschwamm ebenfalls einfach mit in die Waschmaschine?

    Gruß
    Mit was hast du denn Probleme beim Kneten ?

    Wichtig ist grundsätzlich: Außentemepraturen sollten möglichst um 20 Grad sein, Knete muss immer schön warm und weich sein (dass erreicht man durch ständiges durchkneten und die Benutzung von warmen Wasser). Sprühflasche mit entsprechendem Gleitmittel (oder Autoshampoo) - der Lack muss immer nass sein!!! Hier mal ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=uODa6...8bhHQ&index=13

    MfG

  10. #90
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    21.07.2011
    Hallo, die warmen Temperaturen sind nun endgültig vorbei , für mich der das Handwaschen jetzt schätzen gelernt hat stellt sich die Frage wie gehts weiter bei sehr kalten Temperaturen?
    Werde mein A4 jetzt nochmal wachsen und dann normal waschen solang die Temperaturen es noch hergeben. Aber wie geht ihr mit Streusalz um?-letztes Jahr bin ich noch in die Waschanlage gefahren Unterbodenwäsche und Fertig. Reicht da der Hochdruckreiniger aus nach dem Winter bzw. im Winter?

    Meine Winterreifen habe ich gedippt, kann ich sie ebenfalls wachsen oder ist dies nicht zu empfehlen?

    Thx

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    würde das Optimum no Rinse diesbezüglich empfehlen

    geringer aufwand und geht recht fix

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  12. #92
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von SaRo Beitrag anzeigen
    Hallo, die warmen Temperaturen sind nun endgültig vorbei , für mich der das Handwaschen jetzt schätzen gelernt hat stellt sich die Frage wie gehts weiter bei sehr kalten Temperaturen?
    Werde mein A4 jetzt nochmal wachsen und dann normal waschen solang die Temperaturen es noch hergeben. Aber wie geht ihr mit Streusalz um?-letztes Jahr bin ich noch in die Waschanlage gefahren Unterbodenwäsche und Fertig. Reicht da der Hochdruckreiniger aus nach dem Winter bzw. im Winter?

    Meine Winterreifen habe ich gedippt, kann ich sie ebenfalls wachsen oder ist dies nicht zu empfehlen?

    Thx
    Oh..der Post ist leider völlig an mir vorbeigegangen...

    Im Winter handhabe ich es eigentlich so, das ich mein Auto nur wasche, solange die Temperaturen über 5 Grad liegen. Sonst kann man schonmal Probleme mit zugefrorenen Türen, Trommelbremsen oder Ähnlichem bekommen, da das Waschwasser eher friert statt zu trocknen. Wenn möglich wasche ich den Wagen dann morgens, da die Temperaturen über Nacht ja meist doch nochmal nen ganzes Stück runtergehen. So hat das restliche Wasser wenigstens den Tag über die Chance weitesgehend wegzutrocknen.
    Zusätzlich bin ich gerade wenn es draußen kalt ist sehr gründlich was das abtrocknen des Autos angeht (Türeinstiege, Kofferraumklappe etc.), da Wasser was nicht da ist auch nicht frieren kann.

    Was das Salz angeht...in der Regel bekommt mein Auto bei der Wäsche einmal mit dem Hochdruckreiniger eine Dusche der Radkästen und sofern möglich auch des Unterbodens. Aber sofern dein Unterbodenschutz noch intakt ist, sollte es dem Auto nicht allzu viel ausmachen. Immerhin wird ein Großteil des Salzes bei der ersten Fahrt im ordentlichen Regen vom Spritzwasser schon wieder abgespült.

    Wie das mit dem Wachsen/Versiegeln von gedippten Felgen aussieht kann ich leider nicht beantworten. Habe mich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Würde es aber einfach mal probieren. Mehr als nicht halten, kann das Wachs bzw. die Versiegelung nicht.

    Zum Tipp von d^gn...Optimum no Rinse ist natürlich auch ne Alternative. Habe mich bisher aber von dem Thema "ferngehalten", da ich mit meiner normalen Vorgehensweise recht zufrieden bin.

    Gruß, Alex

  13. #93
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Um auch etwas beizutragen: Ich wasche normal weiter, warum auch nicht. Natürlich bei passenden Temperaturen mit passender Vorsicht was die Trocknung betrifft, siehe Sunshinelive.

    Wachsen von Plastidip ist überflüssig und für mich auch sinnfrei. Wozu den Schutz schützen. Für Hochglanz-Dip wäre natürlich zu überlegen ob man es mal der Optik wegen ausprobiert, aber ich bezweifle dass man da Glanz auf Grund der Oberflächenbeschaffenheit des Gummimaterials verbessern kann. Ist nunmal kein Lack.

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    beim wachsen von dip wäre ich vorsichtig ... gibt ja auch wachse mit recht hohen verdünnungsanteil welche dann das dip angreifen können

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Kostenloses Autopflege-Set (nur Versandkosten)
    Von michel im Forum Karosserie
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 01:41
  2. Richtige Autopflege?
    Von Wolfsburg_since_1945 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 19:57
  3. Autopflege, so richtig?
    Von Tristan88 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 23:38
  4. 8E/B6: Autopflege ??
    Von Culto im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:35
  5. Re: Autopflege: Tipps & Tricks
    Von Survivor im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 01:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •