Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008

    Ausrufezeichen 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

    Bitte um dringende Hilfe in welche Richtung auch immer.

    Bei meinem Cabrio hat am Samstag die rote Öllampe aufgeleuchtet. Auf Rückfrage beim Audihändler am gleichen Tag hieß es, wenn die Lampe nicht nochmals aufleuchtet soll ich versuchen heute in die Werkstatt zu kommen. Gesagt, getan. Vor einer halben Stunde der Anruf, dass sich im Öl Metallteile und Späne unbekannter Herkunft befinden und dass ein ATM fällig ist. Kosten mindestens 7 - 8 T Euro. Was für ein Schaden vorliegt kann mir die Werkstatt nicht sagen.

    Fahrzeug hat 121 TKM auf der Uhr, regelmäßige Wartungen bei Audi, gepflegter Zustand, kein Heizerauto (Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 Liter -> tatsächlicher Verbrauch).

    Anruf bei der Kundenbetreuung habe ich bereits erledigt, mehr als das es geprüft wird habe ich nicht erfahren.
    Inzwischen habe ich mit einer freien Werkstatt telefoniert, die können mir einen ATM (VON AUDI!) für ca. 5T Euro einbauen. Warum der gleiche Spaß bei Audi 7 - 8000 Euro kostet erschließt sich mir nicht.

    Mein Auto ist jetzt noch ca. 9000 Euro wert. Was würde ich denn für den Wagen bekommen, wenn ich ihn mit Motorschaden verkaufe?

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Man könnte auch mal zu einem Motoreninstandsetzer fahren und nachfragen was der so nehmen würde.
    Die Probleme sind beim 1.8T bekannt, da hat sich wohl das Ölsieb zugesetzt, daraufhin ist der Schmierfilm gerissen und jetzt hast du einen angehenden Kolbenfresser.
    Jährlicher Ölwechsel oder LL-Ölservice?

    Also, ich würde zu einem Motoreninstandsetzer fahren, die Leute von Audi haben da i.d.r. zu wenig Ahnung von.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    würde denke ich zwischen 4-5000€ sein! Schon mal nach einem gebrauchten ATM bei R-A-R oder ebay mal geschaut?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Das geht deutlich billiger. Bei eBay gibt Angebote : auto abholen, gebrauchten generalüberholten 1.8 t rein, große Inspektion - all inklusive mit Arbeit: 3.500 Euro
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008
    Zitat Zitat von WowaHH Beitrag anzeigen
    würde denke ich zwischen 4-5000€ sein! Schon mal nach einem gebrauchten ATM bei R-A-R oder ebay mal geschaut?
    Bezieht sich diese Schätzung auf die Kosten einer Motorinstandsetzung?

    @haviii
    Gibt es da eine renommierte Adresse in Süddeutschland?

    Danke!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008
    Keiner eine Idee wie ich vorgehen kann?

    Audi Ingolstadt hat mir inzwischen mitgeteilt, dass es sie nicht weiter interessiert. Keine Beteiligung an den Kosten, aber man könnte mir 1.000 Euro Nachlass bei Bestellung eines Neufahrzeugs geben. Mein Anstand verbietet es mir zu schreiben was sie mit dem Angebot machen können

    Inzwischen habe ich das Öl geholt und ein Vlies, durch welches das Öl gefiltert wurde. Zu meiner großen Überraschung habe ich aber keine Teile gefunden. Was zu sehen ist, ist in der Tat ein leichter metallischer Abrieb (sieht in etwa so aus als wenn das Öl geschäumt hatte und daher die Ränder am Vlies ein wenig heller sind). Dieser Abrieb ist nicht mal auf einem Foto einzufangen.

    Ölwanne war bisher noch nicht runter. Das Öl und das Vlies bringe ich am Montag mal zu einer anderen Werkstatt.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Ist eine gewisse Menge an Abrieb nicht normal? Der Motor läuft ja noch ohne Geräusche?
    Die Anzeige "zu niedriger Öldruck" lässt mich eher darauf schließen, dass es Probleme mit Ölverschlammung oder Ölverkrustungen gibt (Longlife-Plörre). Das wiederum könnte zu einer verminderten Schmierung geführt haben, aber - wie schon geschrieben, auf dem Vlies ist nur ein leichter metallischer Glanz zu sehen.

    Einfach neues Öl rein und versuchen was passiert ist mir auch nicht wohl dabei. Irgendwas wird sich der Audihändler dabei schon gedacht haben, dass er von einem Motorschaden spricht.

    Gibt es Motoreninstandinsetzer mit gutem Ruf im Süddeutschen Raum?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mach doch erstmal die Ölwanne runter, einen neuen Saugkorb an die Ölpumpe oder eine neue rein, frisches Öl und dann fahr

    Das ganze kostet dann 3-4 Stunden Eigenleistung und keine 100 Euro Material, wenn dann der Motor nach 5tkm immer noch läuft wird auch nix mehr passieren

    Audi Werkstätten neigen dazu einen Weg zu suchen der für den Kunden am teuersten wird, man sagt auch dazu Umsatz generieren, oder Umgangssprachlich abzocken

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Cabriocruiser Beitrag anzeigen
    Ist eine gewisse Menge an Abrieb nicht normal?
    Nein, ist nicht normal. Natürlich hat jeder Motor Verschleiß, aber wenn du bereits metallsiche Späne im Altöl findest, ist da was nicht i.o.

    Ansonsten finde ich den Vorschlag von Merlin gut, würde ich dir auch empfehlen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Und dein Auto ist mit Motorschaden vielleicht 1500 - 2000 Euro wert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Naja in 3-4 Stunden ist das nicht so eben getan.

    Bühne und 2 gute Rechte Hände dann klappt das.

    Ging die Lampe wieder an?
    Meiner war auch ab und zu an.
    Hatte auch einen schlechten Öldruck.
    Habe die Pumpe etc getauscht und hatte keine Späne.

    Gruß

    Olli



  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Was soll da länger als 3-4 Stunden dauern, Auto hoch, Achse runter, Ölwanne ab und schon ist man dran

    Ich setze natürlich ordentliches Werkzeug und Fachwissen voraus

    Und selbst wenn es bei einem Laien einen Tag dauert, wenn es klappt kann man nicht mehr verdienen dabei

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Schon klar,

    Aber nur Ölwanne ab ist es nicht mit getan.
    Sauber machen etc.
    Die Ölwanne vom Dreck zu befreifen dauert schon mehr als 1 Stunde.

    Gruß

    Olli



  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob auch regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Bei Verwendung eines ordentlichen Öl's in verbindung mit jährlichem Ölwechsel müsste die Ölwanne eigentlich sauber sein, selbst beim 1.8T.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob auch regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Bei Verwendung eines ordentlichen Öl's in verbindung mit jährlichem Ölwechsel müsste die Ölwanne eigentlich sauber sein, selbst beim 1.8T.
    Fahrzeug befand sich regelmäßig bei der Inspektion bei Audi. Inspektion nach Anzeige (i.d.R. nach ca. 25.000 Kilometern) mit LL. Keine Wartungen überzogen. Zuletzt wurde Castrol SLX eingefüllt und die nächste Inspektion wäre in 40 Tagen fällig gewesen. Zwischen den Inspektionen wurde kein zusätzlicher Ölwechsel durchgeführt. Ist ja traurig genug, wenn man sich nicht auf die Anweisungen von Audi (bzw. die Anzeige im Kombiinstrument) verlassen kann.

    Außer Wasser- und Ölstandstandkontrolle hatte ich nie selber die Finger am Motor. Öldeckel sah in der Vergangenheit immer ordentlich aus. Fahrzeug immer warmgefahren, keine Kurzstrecke (Weg zur Arbeit sind 15 Kilometer, ca. 20 - 30 Minuten Fahrzeit je nach Verkehrslage). Ich wüsste mir nichts vorzuwerfen.

    Es stellt sich ja vor allem die Frage woher der Abrieb kommt und ob jede X-beliebige Werkstatt in der Lage ist, die erforderlichen Schritte durchzuführen. Motoreninstandsetzer habe ich bisher nur einen befragt, der würde ca. 4.000 Euro verlangen, falls erforderlich, kämen noch Kosten für einen neuen Turbo dazu - so die Aussage.

  15. #15
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Cabriocruiser Beitrag anzeigen
    Fahrzeug befand sich regelmäßig bei der Inspektion bei Audi. Inspektion nach Anzeige (i.d.R. nach ca. 25.000 Kilometern) mit LL. Keine Wartungen überzogen. Zuletzt wurde Castrol SLX eingefüllt und die nächste Inspektion wäre in 40 Tagen fällig gewesen. Zwischen den Inspektionen wurde kein zusätzlicher Ölwechsel durchgeführt. Ist ja traurig genug, wenn man sich nicht auf die Anweisungen von Audi (bzw. die Anzeige im Kombiinstrument) verlassen kann.

    Na wenn das so ist, kann es durchaus sein dass ist Ölwanne verschlickt ist. Dass oben der Öleinfülldeckel sauber ist, hat mit dieser Problematik nichts zu tun.
    Der 1.8T ist eh schon so anfällig was den Ölhaushalt angeht, dass man dort besser nicht mit dem LL-Intervall fährt.
    Besser wäre es gewesen, alle 15.000km einen Ölwechsel mit gutem, Vollsynthetsichem Öl durchzuführen.
    Was Audi sagt juckt keinen, siehst ja wie sich dich mit deinem Problem abgefertigt haben.

    Fahr in ne gute (freie) Werkstatt und lass die Ölwanne abmontieren, dann siehst du ja was Sache ist. Freie Werkstatt desshalb, weil die meist nicht so drauf aus sind, den Kunden über den Tisch zu ziehen.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, über die Zündkerzenlöcher mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen - ob man dort etwas erkennen kann.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008
    Eine Endoskopie wird vermutlich nicht jede Werkstatt durchführen können, die wenigsten werden ein Gerät haben - oder sehe ich das falsch?

    Nochmal um das Problem logisch anzugehen: Ein gewisser Metallabrieb scheint vorhanden zu sein (der Audihändler wird das ja wohl aus Jux und Tollerei gesagt haben) - um da sicher zu gehen, werde ich eine Zweitmeinung einholen. Ich gehe ja mal davon aus, dass sowohl das Öl als auch das Vlies tatsächlich von meinem Auto stammt...

    Sollte ich eine Bestätigung erhalten, dass es sich um Metallabrieb (von Spänen und Teilen habe ich nichts gesehen) handelt, dann ist es ja nicht nur mit dem Abbau der Ölwanne getan. Um zu sehen ob die Kurbelwelle was abbekommen hat, müsste ja zumindest der Zylinderkopfdeckel auch runter. Wenn der unten ist (sorry für die Laienhafte Frage) kann man dann bereits die Zylinderwände sehen?

    Im Idealfall ist der Motorblock i.O. und die genannten Arbeiten müsste sicher jede gute freie Werkstatt durchführen können. Bleibt die Frage wo der Abrieb herkommt. Da fallen mir auf die Schnelle die Lagerschalen von der KW und / oder die Ölpumpe, falls die bei Motorstart einfach kein Öl abbekommen haben.

    Bis dahin irgendein Denkfehler?

    Sollte ich wie genannt vorgehen (ich selber kann es nicht, also Werkstatt), mit wie vielen Stunden Arbeitszeit müsste ich bis hier hin rechnen? Die Ölwanne geht ja wohl nicht problemlos runter, siehe Post von Merlin6000.

    Sollte sich ein irreparabler Motorschaden feststellen lassen, ist der Wagen dann noch in diesem auseinander geschraubten Zustand rollfähig (rauf auf einen Abschlepper oder Hänger)?

    Danke!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Um zu sehen ob die Kurbelwelle was hat schraubt man einfach Pleuel oder hauptlager ab, die bekommen als erstes einen Schaden bei Öldruckverlust

    Die Ölwanne geht problemlos runter, das ist kein Hexenwerk, die Achse ist mit 4 Schrauben fest

    Sowas mit der Ölpumpe kann man nur per Eigenregie machen, Werkstätten lehnen solche Dinge meistens ab aus Gewährleistungsgründen

    Mach es selber oder such einen Schrauber der das versucht, alles besser als eine große Lösung oder den Karren verschenken

  18. #18
    Benutzer Avatar von Crankshit
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    08.01.2013
    Also Späne im Motoröl darf nicht sein. Hatte das Problem auch da mein Vorgänger LL Öl gefahren ist.

    Hab das mit den Sieb an einem Samstag in knappen 4 std beim quattro gemacht. Gekostet hat es mich 25 Euro fürs ölsieb, ca 10 Euro dichtmasse und bin dann auf mobil 1 Öl gestiegen und mach alle 10 - 15 T einen Ölwechsel.

    Seit dem keine Probleme mehr.

    Das liegt leider an diesem LL Öl welches bei den heissen temperaturen am Turbo verbrennt und so eine gummiartige Masse hinterlässt und sie vors Sieb setzt.

    Würde an deiner stelle auch das Sieb erneuern und abwarten.
    Bzw nach Möglichkeiten den Zylinder ausleuchten und die zylinderwände begutachten genauso wie Kurbelwelle und Nockenwelle.
    Geht leider viel Zeit drauf aber kann bestimmt günstiger werden als ein ATM.
    ​Audi A4 B7 3.0TDI quattro - Deutschland - Land des quattro

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Von Spänen hat er nichts geschrieben, nur von einem Abrieb, den man aber ohne laboruntersuchung für xxx Euro nicht zuordnen kann

    Hier wird soviel geschrieben, in der Zeit hätte ich die Ölwanne schon zigmal abgehabt und wüsste was Masse ist

  20. #20
    Benutzer Avatar von Crankshit
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    08.01.2013
    Zitat Zitat von Cabriocruiser Beitrag anzeigen
    Bitte um dringende Hilfe in welche Richtung auch immer.

    Bei meinem Cabrio hat am Samstag die rote Öllampe aufgeleuchtet. Auf Rückfrage beim Audihändler am gleichen Tag hieß es, wenn die Lampe nicht nochmals aufleuchtet soll ich versuchen heute in die Werkstatt zu kommen. Gesagt, getan. Vor einer halben Stunde der Anruf, dass sich im Öl Metallteile und Späne unbekannter Herkunft befinden und dass ein ATM fällig ist. Kosten mindestens 7 - 8 T Euro. Was für ein Schaden vorliegt kann mir die Werkstatt nicht sagen.

    Fahrzeug hat 121 TKM auf der Uhr, regelmäßige Wartungen bei Audi, gepflegter Zustand, kein Heizerauto (Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 Liter -> tatsächlicher Verbrauch).

    Anruf bei der Kundenbetreuung habe ich bereits erledigt, mehr als das es geprüft wird habe ich nicht erfahren.
    Inzwischen habe ich mit einer freien Werkstatt telefoniert, die können mir einen ATM (VON AUDI!) für ca. 5T Euro einbauen. Warum der gleiche Spaß bei Audi 7 - 8000 Euro kostet erschließt sich mir nicht.

    Mein Auto ist jetzt noch ca. 9000 Euro wert. Was würde ich denn für den Wagen bekommen, wenn ich ihn mit Motorschaden verkaufe?
    Die Rede ist von Späne und metallteile also bitte erstmal lesen

    Aber recht hast trotzdem...man muss natürlich die Möglichkeiten für diese Reparatur haben.

    Greetz

    Edit: stimmt im nächsten Beitrag ist nur noch von Abrieb die Rede sry
    ​Audi A4 B7 3.0TDI quattro - Deutschland - Land des quattro

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - kleiner Unfall gehabt und nun wie geht es weiter?
    Von Andreas Köhler im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •