Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 167
  1. #141
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ja kann ich mal machen muss halt erstmal dem Flexrohr das puupen abgewöhnen, macht zu viele Störgeräusch
    Hab heute nochmal die Zahnriemendeckel abgenommen und kontrolliert, klang so als das bei 5000+ irgendwo was anschlabbert sieht aber alles gut aus, auch das abhören der Köpfe klingt gut.
    Werde jetzt mal 2000km draufbügeln und hoffen das alles hält, bin heute Nacht Schweiss gebadet aufgewacht mit dem Gefühl das ich vergessen hab ne Schraube anzuziehen
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  2. #142
    Benutzer Avatar von Bastian01
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Ort
    CH
    Registriert seit
    25.02.2012
    Kliingt ganz toll und den Mech muss er auch nicht mehr rufen 10 nutten sind 10 nutten dat iss so digger nur sind die etwas billiger im Stundenlohn.
    Geändert von Bastian01 (19.07.2014 um 12:45 Uhr) Grund: Nasehase
    erst randaliert dann intubiert

  3. #143
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi,
    habe heute Nachmittag noch ein Video gemacht aber mit puupenden Flexrohren halt
    Er läuft nicht ganz so sauber wie er denke ich könnte, bin aber soweit zufrieden bei 270tkm und den Qualen die er leiden musste kann ich mit eine wenig quietschen und rappeln Leben, wenn ich mal günstig an nen Keilrippenriemenspanner komme wechsle ich den mal aber hier besteht aktuell keine Sorge.
    Erstmal paar Kilometer schrubben, bin in Verlockung ne Tour nach Deutschland zu machen



    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  4. #144
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Rattert also doch beim Start, bleibt wohl kaum ein ASN von verschont
    Aber gut, mal einen Vergleich zu haben.
    Danke

  5. #145
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Was denn für ein rattern ? oO
    Anyway heute nochmal gechecked alles tiptop und sauber gemacht und Bildchen geknipst
    Bin schon am überlegen ob ich nicht eine Deutschlandtour machen soll die 2000km, son bisschen Urlaub wär supi.







    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  6. #146
    Benutzer Avatar von EZPH4R
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    18.09.2013
    Hallo 3.0l Gurus,

    wollte fragen ob das normal ist beim Cabrio wurde warm gefahren !



    https://www.dropbox.com/s/drhcee0zuscq3l9/VIDEO0004.mp4

    https://www.dropbox.com/s/02dem7h2qje4tx4/VIDEO0005.mp4

    Sry nur eine Handy Aufnahme, ich hoffe man kann es hören.

    Gruß

  7. #147
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi,
    würde mal die Kurbelwellengehäusentlüftung checken wenn du das pumpen meinst, sonst hör ich da nix auffälliges.

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  8. #148
    Benutzer Avatar von EZPH4R
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    18.09.2013
    @huayra: danke, werde ich mir ansehen

    Cu
    Geändert von mounty (26.07.2014 um 18:03 Uhr) Grund: Unnötiges entfernt

  9. #149
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FKG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    18.05.2006
    Hi A4 Profis ,

    ich bin zwar auch noch im MT Forum unterwegs und hatte mein Anliegen dort auch geschildert, aber da es hier sehr speziell um den ASN geht, hoffe ich, dass ich hier noch weitere Experten äußern können.

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe vor ca. einer Woche meinen ZR inkl. Wasserpumpe, den Keilrippenriemen sowie sämtliche dazu gehörigen Umlenk-, Spannrollen usw. in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Auch Spannhebel sowie Riemenspanner war mit von der Partie. Aufgrund der Laufleistung von ca. 192.000km, habe ich direkt noch die porösen Unterdruckschläuche austauschen lassen, das Motorlager war auch hin und wurde auch ausgetauscht. Was den Riementrieb angeht war es quasi Tutto Completti.

    Nun habe ich bei warm gefahrenen Motor ein Geräusch im Hintergrund, das ich vor dem ZR Wechsel definitiv nicht hatte. Kommt euch das vielleicht bekannt vor?



  10. #150
    Audirakete
    Gast
    Ich würde als erstes die Zahnriemen Verkleidung abbauen,um zu schauen ob es innen zu Schleifspuren gekommen ist.

  11. #151
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006
    Meinst du das leichte quietschen?
    Geändert von mounty (01.02.2018 um 19:19 Uhr)
    S-Line, Sport Plus


  12. #152
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FKG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ich meine das Hintergrundgeräusch, das sich für mich so wie Morsezeichen anhört. buup-buup-buup-buup-buup

    Bin mittlerweile auch wieder in der Werkstatt gewesen und der Meister konnte die Geräuschquelle näher lokalisieren: Stichwort Membran, Kurbelgehäuseentlüftung. Letzt genannte habe ich beim ZR Wechsel auch tauschen lassen, wird also neu bestellt und wieder ersetzt. Am Riementrieb lag es dann zum Glück nicht.
    Geändert von Surge (02.02.2018 um 13:36 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  13. #153
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FKG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    18.05.2006
    Um euch da mal auf dem Laufenden zu halten...

    ...ich hatte den Wagen heute wieder abgeholt und das Geräusch war trotz warmen Motors wieder da. Die Stelle konnte ich mir dieses mal mit dem Meister aus der Nähe betrachten (leider vor Eile kein Video gedreht).
    Wenn man nun die KGE etwas nach links drückt und gleichzeitig anhebt, verschwindet dieses Geräusch. Die KGE an sich scheint also i.O. zu sein, aber irgendwie gibt es da wohl ein "Problem" mit angrenzenden Teilen. Kann die KGE irgendwo an- oder aufliegen, dass dann als Resultat solche Geräusche produziert werden?
    Ich lese hier auch häufiger etwas von einem Ventil, das direkt mit ausgetauscht wird, wenn die KGE ohnehin fällig ist. Seht ihr da einen Zusammenhang zu diesem Ventil? Ich meine, dass dieses nicht ausgewechselt wurde.

    Jetzt hat man die KGE erst mal mit einem Kabelbinder so fixiert, dass das Geräusch verschwunden ist und ich soll das weiter beobachten. Die Funktion soll dadurch nicht beeinträchtigt sein. Ein Kuriosum bleibt es aber weiterhin für mich.

    ...ich versuche später noch ein paar Fotos zu machen.

  14. #154
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FKG

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    18.05.2006
    Fotos habe ich leider nicht mehr geschafft heute, aber dafür auf YouTube ein Video gefunden, das exakt mein Problem und auch das Geräusch wieder gibt. Das mit dem Öldeckel muss ich auch mal testen.
    Man kann da gut erkennen, dass das Geräusch verschwindet, wenn das Teil in einer bestimmten Position gehalten wird.

    Die Frage ist nun, ob ich damit problemlos weiterfahren kann, d.h. mit der Kabelbinderlösung wie in der Werkstatt heute morgen durchgeführt. Und warum hatte ich das Geräusch nicht bevor das Teil ausgetauscht wurde? Was könnte man während der Installation falsch gemacht haben? Was genau sagt dieser Öldeckel-Test aus? Das Geräusch verschwindet, wenn er seine Hand drüber hält.

    ...ich glaube ich komme der Sache immer näher


  15. #155
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    10.08.2016
    Ich habe z.Z. auch ein "interessantes" Problem. Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit ging nach etwa 150m die MKL an.
    Also bin ich aufn Heimweg mal beim vorbei, der mir das mal schnell ausgelesen hat: Nockenwellenspätverstellung Bank1 Wert nicht erreicht - den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf. Sie haben den Fehler gelöscht. Und als ich von dort Heimfuhr kam der Fehler nicht wieder.
    Nun hatte ich mir eh überlegt von LL auf Festintervall zugehen und war heute früh bei einem Bekannten in der Werkstatt um einen Termin wegen ner Motorspülung und Ölwechsel zu vereinbaren. Da der quasi fast nebenan ist bin mit Standgas(ja wirklich) hingerollt und hab das auto während dessen ich mit meine Bekannten gequatscht hab warm laufen lassen. Und bin dann von ihm aus auf arbeit geschüsselt. Da gab´s keine Probleme. Als ich heute nachmittag von Arbeit los bin und über 2400u/min im kalten Zustand gedreht hab ging die MKL wieder an. Daraufhin hab ich die Spülung und Ölwechsel auf Festintervall heute schon machen lassen.
    Laut meines Bekannten war das "Altöl" nicht besonders auffällig. Er hat ebenfalls den MKL zurückgesetzt.

    Ich glaube das Verkokungen am NW - Versteller schuld sind das der Öldruck im kalten vllt nicht ausreicht und somit den Fehler verursacht und hoffe die Spülung hat was geholfen. Ich halte euch auf den laufenden...
    Ich überlege die Spülung Aufgrund der Verkokungsproblematik nach 1500-2000km zu wiederholen, mach das Sinn? Ich hätte halt gern den ganzen Rotz aus dem Motor raus.

    P.s.: ich hab den Wagen(ASN quattro BJ01 108tkm) noch nicht solange, weiß aber das er bisher nur LL-Service bekommen hat
    und bis auf dieses Problem scheint er technisch gut dazustehen, nachdem was man so erkennen kann.

  16. #156
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Zu oft würde ich die Spülung auch nicht machen. Beim nächsten 15T Intervall reicht völlig aus. Das vollsynthetische Öl (auf welches du jetzt hoffentlich auch gleich umgestellt hast) löst auch nach und nach die Verschmutzungen.
    Nicht zu viel auf einmal wollen! Das kann nach hinten losgehen.
    Was ich noch gemacht habe > nach der Spülung mit einem "normalen Öl" (10W40 oder sowas ähnlich billiges) den Motor warm und etwas laufen lassen, dann erst den Ölfilter gewechselt und das gute Öl rein. > sozusagen eine Spülung nach der Spülung

  17. #157
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    10.08.2016
    Moin, also die MKL kam heut nicht nochmal (bin ohne Warmlaufen lassen gleich losgefahren - sowohl auf hin- und Rückweg).
    Lt. meinen Mech. wurde auf Vollsynth. 5w-30 umgestellt und ich muss sagen dass das Kaltstartverhalten sich deutlich verbessert hat.
    Obwohl V6 Motoren ja eh mehr Laufruhe haben als nen 4 zyl. Motor war heute früh ein deutlicher unterschied zu spüren - subjektiv deutlich weniger Vibrationen (gerade in den ersten 15-20 Sekunden). Als er dann warm war hab ich ihn mal die Sporen gegeben und auffällig war das der Momtentanverbrauch unter Volllast geringer war - im allgemeinen fühlt sich der Motor gesünder bzw. ruhiger an als vorher. Lt FIS habe ich für die gleiche Wegstrecke bei deutlich höherer Durchschnittsgeschindigkeit weniger Sprit verbraucht. Es bleibt allerdings zu prüfen ob das auch so bleibt. Diesbezüglich werde ich euch auf den laufenden halten.

    @Stromie: Danke erstmal, da nun der Ölwechsel ja schon mit guten Öl gemacht wurde - wäre es nach deiner Aussage logisch nach den ersten 1-2tkm nochmal nen Ölwechsel machen zulassen? Oder verstehe ich dich da falsch. Denn ich denke mir, das Verkokungen die sich über 17 Jahre angesammelt haben ja sicher nicht mit einer Spülung rauskommen? Ich muss sagen ich sch.. auf die Mehrkosten für nen doppelten Ölwechsel anstatt mir in Zukunft ständig Teile wegen mangelnden Öldruck zu kaufen bzw. einbauen zu lassen. Ich hoffe du kannst meiner Logik folgen Und ja ich weiß das diese Methode kein Allheilmittel ist - kaputtgehen kann immer was. Mir gehts einfach um die Minimierung möglicher Gefahrenpotenziale - für die der ASN ja anfällig zu sein scheint.

    Grüße
    Geändert von Tonlos (14.06.2018 um 00:42 Uhr)

  18. #158
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Und wie ich deiner Logik folgen kann. Habe selbst anfänglich nach 3-5Tkm den Ölwechsel wiederholt. Sch... auf diese Mehrkosten, das ist es mir wert. Nur eben mit den Spülungen nicht übertreiben. Eigentlich heißt es, diese sollte man alle 50Tkm machen. Vollsynthetisch ist schon mal topp. Vielleicht hat dein Kollege auch ein 5W40 vollsynthetisch da, das kann noch höhere Temperaturen ab. (Falls es angesprochen werden sollte, die Freigabe 504 00 bezieht sich auf Longlife und da bist du ja eh raus)

  19. #159
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    10.08.2016
    Gut. Dann werde ich das wohl so machen. Zumal ich gesehen hab das man beim ASN super an den Ölfilter kommt - da mach ich den nächsten Ölwechsel selbst.(Auffahrrampe sollte ja reichen?)
    Und erfreulicher Weise trat der MKL-Fehler bis heute nicht nochmal auf. Ich hab ihn auch mal 60km Autobahn (Vollgas) gescheucht um zu sehen ob das Problem vllt nochmal auftaucht wenn der Motor mal mehr wie 3min über 5500U/min dreht.
    Bleibt zu hoffen das es jetzt so bleibt.

    Um nochmal auf den Spritverbrauch zu kommen. Während ich vorher Probleme hatte das Fahrzeug unter 10,5l zu bewegen, schaff ich jetzt easy 10l und drunter (Immer gleicher Fahrweg und immer so schnell wie erlaubt. Ampeln und Stau hab ich auf meinen 31km Arbeitsweg, nicht sondern nur Zweispurige Bundesstraßen und Autobahn - Angaben lt FIS). Wenn man fährt wie ne Pussy reichen sogar 8.5l...und das mit 95 Oktan Sprit o.O
    Seit dem ich 6Zyl fahre ist mein Autoradio immer aus

  20. #160
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    18.08.2020

    ASN Motor schüttelt sich im Stand, mahlende Geräusche

    Hallo zusammen,

    ich will dieses Thema noch mal hochholen, da ich ähnliche Probleme habe. Ich habe gerade Riemen, alle Rollen, WaPu, Unterdruckschläcuhe und Keilrippenriemen
    machen lassen. Das Auto hat nachgewiesenermaßen erst 90Tkm runter, manueller Schalter, 220 Ps, ASN Motor, Fronantrieb, Limousine.

    Grund: Zahnriemen war das letzte mal 2011 vor 25T km gemacht worden.

    Vorher wackelte das Auto im Stand immer mal sporadisch und mal nicht. Man hat dann bei der Reparatur auch die Drosselklappe gereinigt.

    Ergebnis ist, dass das Auto in der Fahrt nach wie vor saftig Leistung hat, gut anspringt usw.

    AAAABER:

    Im Stand läuft das Auto jetzt wie ein Sack Nüsse. Wenn man davor steht, auf der linken Seite macht das Auto ein mahlendes Geräusch (Fotos: Beifahrerseite 1, 2 und 3)
    Mein Schrauber hat mir beim Aufmachen gesagt, die Nockenwellen und Hydros sehen nicht mehr sooooo gut aus. Er hätte beim Aufziehen des Riemens Probleme gehabt und das "nach Markierung" gemacht. Da habe ich auch schon öfter gelesen, dass wenns schwer geht, man irgendwas falsch gemacht hat.

    Gibt es eine Möglichkeit beim Wechsel was falsch zu machen, was diese Symptome zeigt? Ich habe volle Leistung, keine MKL und keinen erhöhten Spritverbrauch, aber das Brummen
    vom linken Block und das Wackeln im Stand. Fühlt sich an, wie Unwucht und das Geräusch ist ein sehr mahlendes, was aber nur auf der linken Seite zu hören ist. Klingt fast, wie ein
    defektes Kugellager (Alle Lager sind neu geworden).

    Anbei noch ein paar Fotos von den NW und Hydros.


    Ich fahre das Auto aktuell nicht mehr und will es nächste Woche wieder hinbringen. Ich befürchte aber, dass ggf. der Fehler nicht erkannt wird.


    Ich habe gelesen, dass man die fuel trims und die Messwertblöcke für Zündzeitpunkte auslesen kann u.v.m. Seht es mir aber nach, dass ich mir jetzt kein VCDS kaufe, um diese Diagnose zu machen.
    Was müsste ich einer zweiten Werkstatt sagen, auf welche Messwertblöcke sie schauen sollen, um eventuell falsche Montage rauszufinden?

    Getauscht werden hätten müssen:

    Rollen, Wapu, Spanner, Keilriemenspanner? In welchen Stückzahlen?


    Ich wohne im südlichen Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen, Braunschweig, Hannover usw. Falls jemand sich berufen fühlt, wäre ich bereit auc ein paar Meter zu fahren.

    Viele Grüße und vielen Dank

    TanteF

    Edit: Ich habe gestern Abend den Fehlerspeicher bei nem Kumpel ausgelesen: Es sind keinerlei Fehler abgelegt. Die Bilder sind wie folgt geordnet: Die ersten drei zeigen die Beifahrerseite, der Rest die Fahrerseite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20200902-WA0004.jpg   IMG-20200902-WA0005.jpg   IMG-20200902-WA0006.jpg   IMG-20200902-WA0007.jpg   IMG-20200902-WA0008.jpg  

    IMG-20200902-WA0009.jpg   IMG-20200902-WA0010.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - ASN Motor Zündaussetzer Z 4,5 und 6 lt.fehlercode ASN
    Von markza im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 07:45
  2. 8E/B6 - ASN Dampflok-Geräusche im Innenraum
    Von Koppke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 01:51
  3. 8D/B5 - Audi A4 avant 1.8t bj.2000 [kmstd.170.000] Servo Geräusche normal?
    Von hoffi_b5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 09:31
  4. Geräusche Klimakompressor normal?!?
    Von Hannes106 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 06:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •