Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    22.11.2012

    Audi A4 2,5er TDI Quattro

    Hallo zusammen,
    der Quattro Motor hat ja 179 PS und ich wollte fragen, um eine kleine Leistungssteigerung in meinem 163 PS zu bekommen, das Motor Steuergerät vom Quattro in den Frontantriebler zu setzen?

    Ist das überhaut möglich, empfehlenswert?

    VG Chris

  2. #2
    Benutzer Avatar von lokiii
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    04.03.2012
    Ich bin zwar jetzt nicht sonderlich bewandert was die Diesel angeht, aber wenn der motor identisch ist sollte das kein Problem sein. Die quattro's haben nur ein paar ps mehr weil halt Leistung im allradantrieb liegen bleibt. Also denke ich kompensieren die das indem die bisschen mehr Dampf haben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Lass deinen 163 PSler chippen und fertig.

    STG tausch ist Schwachsinn, erstens weißt du nicht was mit dem STG bereits gemacht wurde, ebenso muss es nicht zwingend plug&play passen!
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    22.11.2012
    Ja chippen habe ich auch bereits überlegt.
    NUR man beachte auch die Laufleistung und am Ende lässt er sich (gerade bei hohen Laufleistungen) nicht mehr so gut verkaufen, weil die Leute meist keine gechippten Auto's kaufen. (denn der Chip muss meines Wissens doch eingetragen werden, oder?)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von GTI Beitrag anzeigen
    Ja chippen habe ich auch bereits überlegt.
    NUR man beachte auch die Laufleistung und am Ende lässt er sich (gerade bei hohen Laufleistungen) nicht mehr so gut verkaufen, weil die Leute meist keine gechippten Auto's kaufen. (denn der Chip muss meines Wissens doch eingetragen werden, oder?)
    Aber nen anderes Steuergerät willste so einfach dann für Mehrleistung einbauen oder wie? Auch diese Änderung müsste eingetragen werden!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    22.11.2012
    Morgen.
    Naja es war immerhin eine Überlegung, das evtl. mal zu machen
    Deshalb wollte ich fragen.

    Aber zum Thema Chippen:
    Lohnt es sich wirklich, ca. 600€ für ein Chip hinzulegen?

    VG

  7. #7
    Benutzer Avatar von GermanFriese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    01.10.2012
    Wenn er von nem seriösen und anerkannten Tuner ist, warum nicht?
    Hier in den Niederlanden ist das Eintragen nicht so ein Problem. Kurz hinter der Grenze bei Groningen gibts nen sehr gutes Tuning-unternehmen. Spezialisiert auf Diesel der VAG-Gruppe und auch BMW.
    Für 550 Euro bekommste da nen massgeschneiderten Chip (rund 30 PS mehr in Deinem Fall). Hängt auch auch davon ab, was Du von dem Chip erwartest (Pure Leistungssteigerung oder vor allem weniger Verbrauch?).
    Von nem Chiptuner der Dir einfach mal so an hand der Schlüsselnummern nen Chip programmiert, würde ich eh die Finger lassen.
    Für knapp 1.200 bekommste nicht nur den Chip, sondern auch ne neue "downpipe" incl. 63,5 mm Auspuffsystem von vorne bis hinten.
    Kannst auch ein paar 1.000 Euro reinstecken und sie machen Dir alles nach Wunsch und neu. Kann locker 75 und auch mehr PS ausmachen.

    Den A4 hier haben sie von 90 auf (202 NM) nach 226 (445 NM) gebracht:
    http://www.vvt-motorsport.nl/pages/c..._id=1&number=0

    Und ja...sie denken nicht nur an Leistungssteigerung Der Audi hat Bremsenteile von nem Porsche bekommen um wieder rechtzeitig zum Stillstand zu kommen.

    Das ein gut getuntes Auto ne kürzere Lebensdauer des Motors hat ist auch ein alter Hut. Bei guten Tunern hat das keinen Einfluss mehr. Und wenn Du ihn später verkaufen willst, dann verkaufe ihn einfach in die Niederlande
    Denn was hier ein Schäppchen ist das ist für deutsche Preise immer noch gut.

  8. #8
    Thomas
    Gast
    so so... für 550,- maßgeschneiderte Abstimmung

  9. #9
    Benutzer Avatar von GermanFriese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    01.10.2012
    nen massgeschneiderten Chip auf Deinen Wunsch hin. Kein komplettes tuning

  10. #10
    Thomas
    Gast
    Ich verstehe nicht wieso ein Standardmotor keine standard software kriegen sollte die sich x-fach bewährt hat und ich verstehe auch nicht wie jemand für das geld eine individuelle Software schreiben kann

  11. #11
    Benutzer Avatar von GermanFriese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    01.10.2012
    Okay. Vielleicht habe ich mich etwas zu allgemein ausgedrückt.
    Mit "massgeschneidert" meinte ich, dass sie dann wissen wollen was Dein Fahrstil ist, was Du am meisten fährst (Stadt / Land / Autobahn), willst Du mehr Leistung oder auch Spritkosten sparen etc.
    Und hier ist ja jeder Autofahrer doch etwas anders unterwegs. Aber glaube mir, dass sie fast jeden Chip schon programmiert haben. Was für uns dann individuell ist, haben sie unter Garantie intern als Standard gespeichert und abrufbar.

    Wenn Du natürlich 100 PS mehr haben willst, dann kommste nicht mit 500-600 Euro davon. Die Jungs sind allerdings so gut, dass auch Skandinavier Ihre Diesel da tunen lassen. Sprich, die fahren durch den kompletten Norden Deutschlands, um sich in Holland Ihre deutschen Autos tunen zu lassen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    "Ich verstehe nicht wieso ein Standardmotor keine standard software kriegen sollte die sich x-fach bewährt hat und ich verstehe auch nicht wie jemand für das geld eine individuelle Software schreiben kann"

    weil Standartmotoren eben doch nicht so standart sind und streuen. Schonmal was von Serienstreuung gehört, Allein Zylinderköpfe können bis 12% im Durchlass streuen.

    Das du für 500 bis 600 nicht das optimale Bekommst versteht sich von selbst, alleine die richtige Verkabelung eines Auto dauert 1 Stunde. VCDS ist eines der Hilfsmittel, aber man braucht noch etwas mehr dazu.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #13
    Thomas
    Gast
    ja, schon mal was von gehört. geht mir nur darum, dass eine wirklich individuelle Abstimmung idR finanziell so heftig zu Buche schlägt, dass es kaum im Verhältnis steht zu den Standardchips. Wenn jemand wie du TAZ das alles selber macht ist das etwas anderes als wenn ich und 99,999% der anderen Laien hier richtig in die Tasche greifen müssen für eine solche Arbeit. Wenn mehr am Motor umgebaut wurde ist es klar aber bei einem serienmotor...

Ähnliche Themen

  1. A6 2.5er TDI mit TT
    Von Budi im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:50
  2. 8E/B6 - 2,5er TDI Quattro mit 136 kw.. Optimieren oder nicht?
    Von HappyFreak im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 20:59
  3. Re: Motorabdeckung 2,5er tdi Teilenummer
    Von André im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •