Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von tobi86
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    Nümbrecht
    Registriert seit
    26.03.2008

    Ausrufezeichen 5 Zylinder ruckeln, ZKD ???

    Hallo Zusammen,

    stecke in einer mittelschweren Krise mit meinem A4 3.0 Quattro. Habe auch schon die Suche benutzt, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Falls ich das passende Thema übersehen habe, bin ich für Hinweise dankbar.

    Zu meinem Auto: A4 3.0 ASN, Bj: 2002, 230tkm

    Zu meinem Problem: Seit längerer Zeit läuft er nach dem Motorstart auf 5 Zylindern. Nach ca. 15 sekunden pendelt er sich ein und läuft ruhig auf allen sechsen. Unabhängig ob warm oder kalt.
    Im Fehlerspeicher ist zu lesen,

    "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt".

    Habe daraufhin die Spule getauscht, keine Änderung. Zündkerze getauscht, Motor lief wieder! Nach drei Tagen ging das Spiel von vorne los. Nach dem Start ruckelt er wieder. Von Tag zu Tag mehr...Auf Verdacht habe ich das Einspritzventil und den LMM (brachte schlechte Werte) gewechselt. Fehler bleibt!!
    Zu alledem kommt, dass der Wagen sehr viel Wasser verbraucht, es ist kein Leck unter dem Auto zu sehen. Es ist aber keine Regelmäßigkeit erkennbar im Wasserverlust. Teilweise ist der Ausgleichsbehälter nach 2000km leer, mal nach nur 300km!
    Ein befreundeter KFZ-Meister nahm den Wagen unter die Lupe und tippte auf die Zylinderkopfdichtung . Der Ausgleichsbehälter blubbert zwar nicht und auch das Öl ist trotz Kurzstrecke sauber, aber laut seines CO-Testers wäre Abgas im Kühlwasser. Und der Fehler,

    "Sekundärluftsystem, Durchsatz zu gering"

    würden Ihn zu dieser Diagnose veranlassen. Die Kompression auf allen Zylindern ist in der Toleranz. Der Schaden an der Dichtung wäre wohl so gering, dass das Wasser keine Blasen schlägt und das Öl sauber bleibt?! Ob der unrunde Motorlauf darauf zurück zuführen seie, konnte er nicht sagen. Ein Wechsel der ZKD scheint mir recht spekulativ...Was meint Ihr? Das Einzige was ich mit dem 5 Zylinder-Gezucke in Verbindung bringen kann wäre die Zündkerze selber. Als ich die Inspektion durchgeführt habe, ließ sich die ZK des dritten Zylinders nur sehr schwer herausschrauben. Das Gewinde war dreckig und leicht mit Spänen zugesetzt. Danach gingen die Probleme los. Ist es möglich, dass die neue ZK durch ein defektes Gewinde oder einen Gewindegang nicht tief genug sitzt und nach einiger Zeit kaputt geht? Falls dies nicht der Fall ist, kann es am Sekundärluftsystem liegen?

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt!!!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also weder LMM noch das Sekundärluftsystem können Fehler auf nur EINEM Zylinder verursachen, da werden wenn dann gleich Alle Zyl von betroffen. Wenn schon Abgas im Kühlwasser gefunden wird und ich mir dann deine Beschreibung des Fehlers durchlese tippe ich auch auf nen Kopfdichtungsdefekt. Einfach mal per Endoskop den betreffenden Zyl untersuchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von tobi86
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    Nümbrecht
    Registriert seit
    26.03.2008
    Danke für deine Antwort. Kann man diesen CO-Testern denn trauen? Ich habe mal gelesen, dass diese Indikatoren sehr empfindlich sind und das Kühlwasser schon Gase aus der Außenluft aufnimmt?!
    Wenn doch die Dichtung defekt wäre, wieso ist der Fehler weg wenn ich die Zündkerze tausche? Wenn er doch Wasser mit verbrennt kann die Zündkerze, ob alt oder neu, doch nicht richtig zünden.
    Dann werde ich mal jemanden mit Endoskop aufsuchen müssen um Gewissheit zu bekommen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie sah denn die Zündkerze aus die du getauscht hast? war irgendwas ungewöhnliches dran zu sehen? Bei Wasser im Zylinder kann das schon zu nem quasi Kurzschluss beim Starten führen so das die Kerze dann nach kurzer Zeit wieder hin ist.
    Der Co Test ist eigentlich der letzte bestätigende Test wenn andere Symptome vorher schon daraufhin deuten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von tobi86
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    Nümbrecht
    Registriert seit
    26.03.2008
    Also mein KFZ-ler hatte die Kerze raus und meinte es wäre nichts ungewöhnliches zu sehen. Was mir damals nach dem Wechsel der Zündkerze aufgefallen ist, das Gewinde und der Dichtring waren leicht verrußt. Als ob sie nicht richtig abdichten würde.
    Leider fehlen die typischen Symptome wie Wasser im Öl und umgekehrt und im Ausgleichsbehälter steigt nicht ein Bläschen auf. Dann werde ich wohl eine Werkstatt mit Endoskop aufsuchen um näheres zu erfahren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Verbrennungsausetzer 3 Zylinder plus Ruckeln bei 1700-2200 rpm
    Von blubb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 16:41
  2. 8D/B5: ZKD defekt???
    Von Schwalbenpilot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:02
  3. Re: ZKD V6
    Von joyride_A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 10:20
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •