Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.10.2012

    Beinahe Motorschaden nach Ölwechsel ???

    Hallo,

    vorweg ein paar Daten zu meinem Auto
    Audi A4 8E 1,8T BJ 2003, 163PS , KM-Stand ca 157000 km

    Hab am 28.2. bei einer bekannten Werkstattkette einen Ölwechsel machen lassen. Alles soweit in Ordnung. Am 8.3. bin ich dann das erste mal auf die Autobahn gefahren und nach ca 200 km fing die Ölkanne (zu wenig Öldruck) im Display an zu blinken. Zum Glück konnte ich gleich auf den nächsten Parkplatz fahren und den Motor abstellen. Hab den ADAC gerufen der den Wagen natürlich gleich abschleppte und zur nächsten VW-Werkstatt brachte. Musste den Wagen da lassen und meine Reise mit einem Leihwagen fortsetzen.

    Nun zu Diagnose vom Meister:

    Das Saugsieb der Ölpumpe war total verstopft mit schwarzen Krümeln, was sich der Meister auch nicht erklären konnte. Das Öl war tiefschwarz und stumpf zwischen den Fingern. Noch 20 km weitergefahren und der Motor hätte einen Totalschaden erlitten.

    Nun zu meiner Frage:
    Kann so etwas nach einem Ölwechsel passieren? Haben die das falsche Öl verwendet? Auf der Rechnung steht das Top Tec 5W-30 4,1 l verwendet wurden. Ist das überhaupt sinnvoll für ein "Stadtauto"? Wie gesagt, ich bin ja noch eine Woche ohne Probleme gefahren, allerdings nur in der Stadt. Kann ich bei der Werkstattkette auf Schadensersatz klagen?

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,
    Vielen Dank im voraus und Gruß aus Berlin

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welches Top Tec? Ich denke du meinst das von Liqui Moly und dann müsste es für deinen das Top Tec 4200 5W30 sein. Ich glaube auch nicht das es vom Ölwechsel kommt, dein Saugrüssel wahr wahrscheinlich schon vorher verstopft, nur reichte der Öldruck noch gerade so aus. Jetzt nachm Ölwechsel hat er sich wohl weiter zugesetzt und dann verbrennts Öl wenn zu wenig an den Schmierstellen ankommt, dabei kann der Öldruck noch so hoch sein das die Öldrucklampe nicht an geht, da sie das ja erst unter 1,2 bar Öldruck tut, was aber auf der BAB oder unter Last nicht ausreicht.

    Ob du da Schadenerstaz fordern kannst waage ich zu bezweifeln wenn korrektes Öl und der richtige Ölfilter verwendet wurden. Um das Gegenteil zu beweisen wirste dann wohl nen teures Gutachten anfertigen lassen dürfen, was evtl auch nicht zu nem klaren Schluss kommen könnte.
    Leider ist bekannt das die Longlife Öle bei Verwendung über die max 30 tsd km Ölwechselintervalle zur Verschlammung bzw Verstopfung an den Ölpumpen neigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Das kommt nicht nur von dem einen mal Ölwechseln.

    Das mit dem Ölschlamm und verstopften Ölsieben ist beim 1.8t nen bekanntes Problem, vor allem wenn die ständig mit Longlife Mist gefahren werden. Gibt hier genug Einträge zu dem Problem.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.10.2012
    Danke für das Feedback. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Leistungsverlust nach Ölwechsel
    Von *phill* im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:59
  2. Motorschaden nach 100 Km!
    Von zille111 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:07
  3. 8D/B5 - Austauschmotor gesucht nach Motorschaden
    Von A4-Cruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:29
  4. Re: Ölwechsel nach Einfahrzeit
    Von inblum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 21:17
  5. Re: B6/8E 1.9 TDI : Motorschaden nach Turboschaden?
    Von christoph_at im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •