Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    25.11.2011

    Tieferlegungsfederteller und 30/30mm Federn???

    Hey, muss euch mal wieder im Rat bitten.
    Und zwar werde ich nächste Woche ein neues Fahrwerk einbauen. Es werden Bilstein B4 Dämpfer und Eibach Federn mit 30/30 Tieferlegung.
    Nun habe ich aber die Befürchtung, das er hinten runterhängt. Hat das Jemand schon verbaut und weiss ob das der Fall ist, oder steht der dann schön gleichmäßig im Radkasten?

    Wollte um auf nummer sicher zu gehen, noch Tieferlegungsfederteller einbauen. (siehe Link)

    http://www.ebay.de/itm/380582845525?...84.m1423.l2649

    Allerdings meint der Händler, das dies nicht geht.
    Er schrieb: Durch die zusätzliche Tieferlegung vom Federteller kann es im entlasteten Zustand zu keiner Vorspannumg der Feder kommen. Dann kommt es zu keiner Eintragung durch den TÜV.

    Ist das tatsächlich so, oder meinte ihr ich kann die ohne Probleme einbauen?

    Wenn ich die Schwarz lackiere wie die Stoßdämpfer, dann sollte es dem TÜV schonmal nicht auffallen. Aber hat es nachteile was die Fahreigenschaften betrifft?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    die 30mm kannste dir spaaren.. sieht genauso aus wie vorher und es passt immernoch ne falsche bier vertikal zwischen reifen und kotflügelkante


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    25.11.2011
    Die Antwort hättest du dir auch sparen können. Wenn Antwort, dann auch auf die Frage! Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Moin.
    Ich habe (derzeit) Bilstein B4 mit Eibach -30mm verbaut.
    Das Fahrzeug steht ganz gut "im Wasser" - VA 35,5 cm, HA 36,5cm. Und das, obwohl auf der HA noch ein Gastank liegt.
    Von daher denke ich, kannst Du Dir die Tieferlegungsteller sparen.

    Der Effekt der Federn ist sichtbar, wirklich "tief" wirds jedoch definitiv nicht. Ist aber Geschmackssache und nicht jeder mag sich bei den Straßen den Unterboden aufreißen.

    Von den Bilstein B4 rate ich aus eigener Erfahrung jedoch ab. Die Dämpfer auf der HA - obwohl fabrikneu - poltern bei Unebenheiten extrem nervig. Da ich den Tausch nach VAG-Anleitung gemacht habe und sämtliche Anbauteile erneuert wurden (Domlager aus Verzweiflung das 3. mal), gehe ich nicht von einem Einbaufehler aus.
    Solltest Du die Dämpfer schon da haben/dennoch verbauen wollen, berichte bitte hierüber!

    Ich werde auf absehbare Zeit SACHS verbauen und hoffe, dass dann nichts mehr poltert.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    25.11.2011
    Vielen Dank. Das nenn ich ein vernünftige Antwort
    Aber wie ist es mit den Federteller, ist es tatsächlich so das die im entlasteten Zustand keine Vorspannung mehr haben, oder will der gute Mann nur auf der sicheren Seite sein?

    Wie du schon sagtest, die Tiefe ist Geschmackssache, und mir geht es nur darum das es insgesamt etwas straffer!
    Ich hatte mal einen B5 der war VA 85 und HA 75mm tiefer, und das war hier auf unsren Landstraßen nix!

    Also ich habe die Bilstein B4 empfohlen bekommen, von Leuten die diese eingebaut hatten und die hatte keine Probleme damit. Hast du die Dämpfer auch 3 mal getauscht oder nur die Domlager? Vielleicht Produktionsfehler?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ich kann da nur raten - wenn ich mein Fahrzeug aufbocke, ist bei Seriendämpfern schon relativ wenig Vorspannung vorhanden. Man kann das Rad mit Hand den ein oder anderen cm anheben, die Feder sitzt aber stramm.

    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass 10-20mm mehr auch nichts ausmachen würden aber vorbehaltlos empfehlen würde ich es dann nicht.
    Wenn ich mich aber richtig an die Federteller des Bilstein B4 erinnere, unterscheiden die sich gravierend von Serie. Denke mal, dass diese Teller im eBay für die Seriendämpfer passen. Serienteller passen aber nicht beim B4. Da liegen extra welche bei.

    Getauscht habe ich nur Domlager und Anbauteile (den ominösen Spreng-&Sicherungsring auf der Kolbenstange). Mehrfach die Dämpfer zu tauschen, dazu fehlt mir einfach das Geld. Und da die Dämpfer schon vergleichsweise lange bei mir "auf Lager" lagen, bevor ich zum Einbau kam, wurde es nach Eingrenzung der Geräuschursache auch nichts mit Gewährleistung.
    Ausführliches googeln brachte noch ein paar ähnliche Erfahrungen zutage. Aber auch genau so viele, die zufrieden waren.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  7. #7
    jopo010
    Gast
    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass 10-20mm mehr auch nichts ausmachen würden aber vorbehaltlos empfehlen würde ich es dann nicht.
    Wäre ich vorsichtig...
    Der Unterschied der ungespannten Federn dürfte deutlich grösser sein, kann mir daher vorstellen, dass die Vorspannung tatsächlich weg ist mit anderen Federtellern.

    Grüße...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    25.11.2011
    Ok Danke für eure Antworten. Ich werde es ohne die Federteller machen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Im Bezug auf der klappern der HA werd ich euch in kenntnis setzten sobald ich ein paar KM runter hab.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lowtec Federn 45/30mm in A4 3.0 Quattro
    Von Dom1285 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 13:32
  2. 8E/B6 - Gutachten K.A.W. Federn 50/30mm
    Von yoschie im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:31
  3. 8E/B6 - Eibach 30mm Federn
    Von baumhausbommel im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 13:56
  4. 8E/B6: supersport Federn 30mm-45mm, problem
    Von sanja23 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 14:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 11:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •