Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012

    Opel ohne Öldeckel gefahren - Motorschaden?

    Hi zusammen,


    ich hab ne kurze Frage, weil ich mich etwas absichern will, bevor ich eine Hiobsbotschaft überbringe, deshalb :


    Ein Freund von mir fährt nen Astra H. An Silvester hat er nachdem er Öl nachgefüllt hat vergessen den Öldeckel wieder drauf zu schrauben. Nach ein paar Kilometern Autobahn ist ihm das aber eingefallen (waren vielleicht 3-4 km), er ist an der Nächsten raus, und hat das Loch mit einer Getränkedose verstopft, und mit Alufolie "abgedichtet" (bitte keine Kommentare).


    Leider hat er sich dann nicht mehr so wirklich drum gekümmert, da ihm das schonmal passiert ist, und er so auch "mal n halbes Jahr rumgefahren" ist. Insgesamt ist er jetzt ca. 500km mit dieser Notlösung gefahren, und letzte Woche tuts plötzlich nen Schlag, die Karre vibriert wie blöd, hat Leistungsverlust, und ist extrem Laut, und klingt im Stand wie ein Traktor.

    Was meint ihr zu der Sachlage? Kann das mit dem Öldeckel die Ursache sein, und was meint ihr als Diagnose ins Blaue?
    Citius, inferior, fortius!

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Naheliegend ist das ja schon... Gibts keine Möglichkeit das nochmal zu checken?

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wenns da Öl oben raushaut is irgendwann zuwenig drin
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Naja, man kann mal in die Werkstatt, nur das kostet eben wieder... aber bei der Beschreibung ist das halt ein Fresser oder sowas in der Richtung.

    Ölverlust hatte er wohl keinen, Öldrucklampe ist aus. Motorkontrolleuchte ist an, geht beim Gas geben scheinbar aber wieder aus.
    Citius, inferior, fortius!

  5. #5
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von HeiligsBlechle Beitrag anzeigen
    Leider hat er sich dann nicht mehr so wirklich drum gekümmert, da ihm das schonmal passiert ist, und er so auch "mal n halbes Jahr rumgefahren" ist. Insgesamt ist er jetzt ca. 500km mit dieser Notlösung gefahren,

    Wie dumm muss man dafür eigentlich sein? Sorry für die Ausdrucksweise, aber da fällt mir echt nix mehr ein.
    Wie ist der Ölstand am Auto? Wurde ein Kompressionstest gemacht? Öldruck gemessen? Welcher Motor, Z16XEP?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ähm, wenn der Deckel fehlt schüttelt sich der Motor doch stark, oder? Mir wär das allein viel zu nervig...
    Außerdem sollte er ohne den Deckel keinen richtigen Druck aufbauen können, da es ja kein geschlossenes System ist denk ich mir.

    Aber was solls, so kann aus nem 5 Euro Teil ein Austauschmotor werden.

  7. #7
    Benutzer Avatar von remma
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    18.03.2012
    fachbeitrag? fehlanzeige...
    wollte nur anmerken dass ich mir, nachdem ich diesen beitrag gelesen habe, die realdoku manta manta reinziehen werde

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    OMG Ölstand prüfen und Deckel drauf und dann viel Glück,obwohl sowas einfach nur..........
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Sollte normal kein Problem sein, ohne Öldeckel zu fahren.
    Schwesterchen hat das auch mal fertig gebracht. Der Motorraum sah danach aus, wie Sau. Beim Einschalten der Lüftung ist man fast erstickt - aber der Motor nahm keinen Schaden, obwohl aufgrund der Feiertage (Weihnachten, supi) die Karre den ein oder anderen Kilometer damit gescheucht wurde. Ölstand aber immer kontrolliert!

    Wichtig ist natürlich, dass von dem improvisierten "Verschluss" nichts in den Motor gelangt ist. Und ich fürchte, genau das ist hier passiert. Dann ist natürlich Feierabend.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    bin 700km ohne öldeckel gefahren. abgesehen von extrem ölverlust (lol) und nem komplett schwarzem motorraum passiert da garnichts. auser es fliegen irgendwelche teile rein..


  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von remma Beitrag anzeigen
    fachbeitrag? fehlanzeige...
    wollte nur anmerken dass ich mir, nachdem ich diesen beitrag gelesen habe, die realdoku manta manta reinziehen werde

    Was soll uns das jetzt sagen?


    Zum Thema: Der Motor schmeißt ja durch den fehlenden Öldeckel immer ein wenig Motoröl oben raus. Das ist nicht viel aber irgendwann ist dann eben kaum noch was drinn und der Schmierfilm reißt. DA muss auch nicht zwangsläufig vorher die Öldrucklampe aufleuchten.
    Mach mal die Dinge, die ich in Posting #5 gesagt habe, dann kann man die Sache etwas eingrenzen.

    Du solltest deinem Kumpel nahe legen in Zukunft die Haube zu zu lassen und das Auto einmal im Jahr zum Service zu bringen, denn anscheindend ist er im technischen Bereich absolut talentfrei.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Burnsi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CUW

    Registriert seit
    02.07.2011
    Beim alten Mercedes vito Werkstatt Wagen ist mir das mal passiert. Aus unerklärlichen gründen ist der öldeckel Flöten gegangen, bin nur 5km Gefahren, und als ich wieder zum Auto kam war auf dem Pflaster alles voll Öl unterm motorraum! Überall! Haube auf, und der Deckel fehlte, und ich konnte direkt auf die steuerkette gucken! Die hat das Öl nur so rausgeschleudert!
    Weiterfahren war nicht mehr möglich, außer man will seinen Motor Schrotten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Wenn Ihr Glück habt ist nur die Zylinderkopfdichtung defekt, dieselben Symptome hatte ich als sich der Steg zwischen 1. und 2. Zylinder verabschiedet hat.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  14. #14
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Wie dumm muss man dafür eigentlich sein? Sorry für die Ausdrucksweise, aber da fällt mir echt nix mehr ein.
    Ich sagte ja, dass man das besser unkommentiert lässt. Es gibt nunmal Leute - auch männliche und auch in Deutschland - für die das Auto den selben Status im leben hat, wie z.B. die Toilettenschüssel. Das Ding muss halt irgendwie jeden Tag funktionieren, aber ne wirklich enge Beziehung hat man halt nicht dazu. Irgendwo ist das auch ok, daher ist die Aussage wertungsfrei zu verstehen, aber so ganz ohne Pflege ist halt die Lebensdauer eines Fahrzeugs nicht ganz so lange...

    Wie ist der Ölstand am Auto? Wurde ein Kompressionstest gemacht? Öldruck gemessen? Welcher Motor, Z16XEP?
    Ich habe den Wagen bisher noch nicht gesehen. Noch gebe ich ne Ferndiagnose, aber ich bin halt der Einzige in seinem Freundeskreis, der sich mit sowas auskennt...
    Laut ihm ist der Ölstand "i.O." und es wäre auch kein Öl verloren gegangen. Zwischenzeitlich weiss ich, dass das teilweise nicht stimmt, denn als der Deckel vergessen wurde sass meine Freundin im Auto, und die sagte, dass auf der kurze Strecke ohne Öldeckel sehr wohl einiges im Motorraum verteilt wurde.

    Kompressionstest, usw... wurde noch nicht gemacht.

    Motor dürfte ein Z16XEP sein. Soweit ich weiss steht 1.6 Twinport drauf, dann stimmt das.


    Meine Theorie ist folgendes:

    Auf der einen Seite kann das beschriebene Problem so ziemlich alles sein. Selbst ein fehlender oder defekter Stecker am LMM kann u.U. sowas auslösen (habs ja selbst noch nicht gehört). Das meiste kriegt man dann aber beim Auslesen vom Fehlerspeicher raus, was wir im Zweifel machen werden, denn die anderen, folgenden Maßnahmen nichts bringen.

    Da der Fehler relativ schlagartig eingesetzt hat, und so wie er den Zustand beschrieben hat, nehme ich an, dass er vielleicht doch irgendwo nen echten technischen Defekt im Motor hat, und zwar bei dem Benziner und der Beschreibung irgendwo im Bereich der Ventile, Stössel, usw...

    Meine Theorie: Er hat sich nen Schaden wegen zu geringer schmierung eingefangen, entweder weil kein öl oben ankam, weils nicht ankommen konnte, oder weil kein Öl oben ankam, weil unten schon keins drin war.

    Der Öldeckel macht ja mehr, als nur das Loch abzudichten, damit da kein Öl rauspsritzt. Das Ding sorgt auch dafür, dass der richtige Druck im Motor herrscht, und keine Falschluft rein kommt. Alufolie und ne Getränkedose halten vielleicht das Öl drin, aber sonst entspricht das eben keinem Öldeckel. Unterschiedliche Motoren reagieren da erfahrungsgemäß auch sehr unterschiedlich drauf. Wie hier schon von anderer Seite bemerkt werden manche schlagartig extrem Laut, andere fangen enorm an zu vibrieren und zu schütteln, und bei anderen bemerkt man kaum ne Veränderung.

    Aus Opelforen weiss ich aber von ähnlichen Problemen in ähnlichen Situationen, somit kann ich mir entweder vorstellen, dass durch den fehlenden Öldeckel wirklich irgendwie Falschluft gezogen wurde, die vielleicht das öl aufgeschäumt hat, und deshalb der Schmierfilm abriss, oder vielleicht auch der Ölverlust am Anfang schon zu groß war.

    Ich werd die Tage (am liebsten heute) die Kiste mal ankucken. Zuerst dann mal Öl messen, und wenn das passt lass ich den Wagen an hör mir das Konzert an, und lass ihn kurz mal etwas warm werden vorsichtig. Wenn dann nach 10min. stehen das Öl immernoch passt, dann hilft alles nichts und wir müssen den Wagen mal in die Werkstatt bringen zum auslesen (was kostet denn so ca. nur einmal Fehlerspeicher auslesen?). Passt das Öl nicht, dann kommt erstmal Öl rein, bis voll, und dann nochmal warm laufen lassen, und sehen was passiert.

    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Fehlerspeicher auslesen ist der letzte Strohhalm, um vielleicht doch noch das Glück zu haben den Fehler in einem Niederpreisigen Bauteil zu finden, dass einfach zu tauschen ist. Sollte wirklich ein Motorschaden vorliegen, dann ist Feierabend, denn auf der einen Seite ist die Kohle nicht so dicke da z.Z., dass eine teure Reparatur mal kurz aus dem Ärmel geschüttelt werden kann, und zweitens lohnt sich alles was 800-1000€ übersteigt bei der Karre sowieso kaum noch.
    Citius, inferior, fortius!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ist denn die Folie noch da? Denn wenn die Alufolie reingefallen ist kommt das sicher auch nicht gut.
    Da nützt auch ein passender Ölstand nichts. Was auch erklären würde warum die Öldruck-Kontrolle nicht anging.

    Aber alles nur Spekulationen, wenn keiner was gesehen oder live gehört hat vom jetzigen Zustand.

Ähnliche Themen

  1. B4 V6 2,6L Ohne Öl gefahren ;)
    Von Dj_beat im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 22:07
  2. VERSCHOBEN: B4 V6 2,6L Ohne Öl gefahren ;)
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:14
  3. Re: 6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....
    Von eggaz im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •