Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.02.2013

    Anlassen -> 10m Kurve fahren und bremsen, dann geht der Motor manchmal aus

    Hallo,

    bei meinem 1.8T habe (BJ98) ich jetzt zwei mal schon das Problem gehabt, dass ich den Wagen anlasse, kurz einen U-Turn mache, bremse und der Motor dann ausgeht. Ich stelle wieder auf P und kann ihn sofort wieder starten. Zu erwähnen sei noch, dass ich in beiden Fällen vorher 20KM gefahren bin, 5 Minuten Kind ausgeladen und dann wieder los.
    Was kann das sein? Seit diesem "Phänomen" habe ich richtig Schiss auf der Autobahn zu fahren, falls mir der Motor einfach bei 120KmH ausgeht. Das ist ein Automatik, den würde ich ja auf D während der Fahrt gar nicht wieder anbekommen, oder? Also könnte einigermaßen übel ausgehen.
    Vpr 3 Tagen habe ich einen Ölwechsel machen lassen und im Zuge dessen auch den Speicher auslesen lassen, da kam nur ein Fehler: Temp. Messer für Kühlflüssigkeit, der wurde dann ausgetauscht, ansonsten keine Fehler.

    Grüße und danke,
    ichundaudi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich würde mal vermuten, daß das Absterben mit dem starken Lenkeinschlag zu tun hat. Bei vollem Lenkeinschlag muß die Servopumpe sehr stark arbeiten. Wenn dann z.B. noch die Drosselklappe verdreckt ist und das Motorsteuergerät dadurch die Luftzufuhr nicht richtig dosieren kann, geht er aus. Versuch doch mal probehalber einen 13m Kreis zu fahren, denn schon knapp unter Volleinschlag sinkt die von der Servopumpe verursachte Last erheblich. (Der Wendekreis eines B5 beträgt übrigens 11,1 Meter.)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.02.2013
    Hi nighthawk, bis du KFZ Meister? Ich habe zwei!! Automechaniker, welche echt gut Kundschaft haben, gefragt und keiner konnte mir so eine fundierte Aussage dazu machen. Ich habe es reproduziert und es ist genauso wie du es beschrieben hast, es tritt nur in dieser Konstellation auf.

    Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Nein, ich bin kein KFZ Meister, sondern im IT Bereich tätig.
    Ich habe aber sowas ähnliches bei mir auch beobachten können, nur das meiner halt nicht ausgeht. Die Drehzahl geht nur um ca. 50 - 100 U/min runter und dann fängt das Motorsteuergerät an dagegen zu regeln. Schau mal bitte nach, ob du genug Servoöl im System hast. Bei mir war der Drehzahlverlust höher, als der Stand etwas zu niedrig war. Beim nachschauen muß das Servoöl warm sein, das Lenkrad gerade stehen und der Wagen einigermaßen waagerecht. Mir ist seinerzeit aufgefallen, daß sowohl auf dem Behälter (unter der schwarzen Abdeckung versteckt), als auch im Deckel in Form eines Peilstabes eine Max Markierung ist. Meiner Meinung nach ist die etwas höhere Markierung auf dem Behälter die richtige. Meine Servopumpe jaulte bei Max am Peilstab noch immer leicht rum, bei Füllung bis Max am Behälter ist sie nun seit geraumer Zeit ruhig. Achso und beim Nachfüllen langsam schütten - ich hab's nicht nachgemessen, aber ich würde schätzen, daß 1 cm im Behälter nur ca. 100 ml sind.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor geht nach Anlassen wieder aus O.o
    Von McSketch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 16:04
  2. 8D/B5 - Motor geht nach dem Anlassen wieder aus ?
    Von yannick_b5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 21:15
  3. 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus.
    Von Neuenfeld im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:23
  4. 8D/B5 - Motor geht manchmal einfach aus, vielleicht Klimaanlage
    Von stoffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:25
  5. 8D/B5: 1.8 : Motor geht nach Anlassen wieder aus?
    Von CChris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •