Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    zwiebelring
    Gast

    Re: Automatik schaltet spät bei Kälte

    Also wenn meiner aufjault dann fährt er aber auch.
    Um mit einem Schalter richtig voranzukommen drehst Du doch auch mind.bis 2200 oder?
    Wenn ich schnell weg will, dann wird gedreht, wenn ich gemütlich losrollern möchte, dann ist bei spätestens 1.100/min voll eingekuppelt.Wenn ich bei meinem TDI bis 2.500/min drehe vor dem einkuppeln, dann staubt's aber beim Losfahren-deswegen mache ich das üblicherweise nicht.
    Diesen Schlupf hat Merc. übrigens auch beim Weiterbeschleunigen bis in den 5.Gang. Das ist das einizige was mir nicht so gefällt, dürfte sich aber hinsichtlich Kaschierung des verzögerten Ansprechverhaltens positiv auswirken.
    Dass die Wandler mit viel Schlupf ausgelegt werden um die Anfahrschwäche von grossen Turbodieseln zu kaschieren machen ja alle so. Der A6 V6 Avant Automatik eines Nachbarn ist in dem Punkt ganz grauenhaft, der klingt bei jedem Anfahren wie eine Katze der man auf den Schwanz getreten hat.
    Was mir bei Benzen auffällt, die ich ab und zu als Mietwagen fahre: die Automatik fährt gerne einen oder zwei Gänge zu hoch. Wenn man in eine Autobahnbaustelle reinfährt, dann bleibt das Getriebe eisern im Fünften, selbst wenn das Tempo nur 70 oder 80 km/h sind. Dann macht der Wandler natürlich wieder "auf", und beim nächsten Gasgeben (weil man gerne 82 km/h statt 80 km/h fahren möchte) JAAAAAUUUL, aber keine Reaktion. Diese Fahrzeuge sind die einzigen, bei denen ich bisher eine sinnvolle Verwendung für eine vordere MAL entdecken konnte: man muss so oft am Wählhebel manuell schalten dass man den rechten Arm am besten dort liegen lässt. Manuell eingreifen geht beim Benz auch am besten von allen Automatiken, mit dieser links-rechts-Mimik (statt vor-und-zurück) kann man wunderbar aus dem Handgelenk schalten.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatik schaltet spät bei Kälte

    ATF Austausch ist doch eh alle 60000km vorgeschrieben oder?
    Zwiebelring,die Armlehne erfüllt bei Schaltern aber einen weitaus größeren Sinn wie bei Automatik ,da bist Du garantiert mehr am rühren.
    Michael

  3. #23
    zwiebelring
    Gast

    Re: Automatik schaltet spät bei Kälte

    Beim Schalter ist die Armlehne im Weg: runtergeklappt kommt man an die Handbremse nicht mehr hin und muss den Schaltknauf von oben anfassen statt von hinten, raufgeklappt stösst man mit dem Ellenbogen dagegen, wenn man die Gänge 2,4,und 6 einlegt.
    Die Schaltwege sind beim Handschalter viel länger und damit ist die Armbewegung so gross, dass man den Arm nicht auflegen kann.
    Deswegen ist die "querliegende" Tiptronic beim Benz praktisch: man muss den Unterarm nicht hin- und herschieben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •