Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 122
  1. #81
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Werne
    Registriert seit
    17.02.2009
    Denk nicht
    Audi A4 4ever.

  2. #82
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    24.09.2011
    Bonjour,

    Fahre mein Audi A4 B8 2.0TFSI 180PS seit 2010 (Neuwagen). Der Ölverbrauch war ständig zwischen 2-5000km/L. Bei 60,000km wurde der Motor ausgebaut und die Kolben und Kolbenringe ersetzt. 6000km lang gab es Ruhe. Das Problem fing aber wieder an.

    Heute bei 80,000km habe ich einen neuen Motor & Steuergerät erhalten. Alles unter Garantie. Es läuft nur wenn die Garage mitspielt und nicht das kleine Arschloch von Audi ist. In meinem Fall hatte ich Erfolg.

    Fazit: Immer dran bleiben und Druck machen.
    Geändert von jerryx2000 (20.01.2015 um 20:08 Uhr)

  3. #83
    Benutzer Avatar von JLZZ23
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Burg bei Magdeburg
    Registriert seit
    15.08.2008
    Bin auch grad am schritte einleiten bei audi.. mein verbrauch liegt bei 1l auf 900km
    Gibts nocht tips an was ich denken oder auf was ich achten muss..soll
    HK no compromise

  4. #84
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    gleiche Probleme, Messung wurde vorgenommen, war 0.05l über der Messgrenze lt. Audi und dann wurden erst kleine und dann große TPI durchgeführt, nun nach ca. 15.000km immer noch ruhe.

  5. #85
    Benutzer Avatar von JLZZ23
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Burg bei Magdeburg
    Registriert seit
    15.08.2008
    wie schaute es bei denen aus die die tpi 1 bekommen bzw machen lassen haben.. habt ihr das selber gezahlt?
    bei mir ist es jetzt so das audi zwar das material übernimmt.. aber die gebrauchtwagengarantie den arbeitslohn nicht zahlen will..
    die meinen das das kurbelwellenentlüftungsventiel kein mechanisches bauteil ist.. daher soll ich die lohnkosten selber tragen..
    wie lief das bei euch?
    HK no compromise

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/FDP

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Zitat Zitat von JLZZ23 Beitrag anzeigen
    die meinen das das kurbelwellenentlüftungsventiel kein mechanisches bauteil ist..
    Was denn dann? Funktioniert das auf molekularer Ebene?

    So ein Blödsinn!
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  7. #87
    Benutzer Avatar von JLZZ23
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Burg bei Magdeburg
    Registriert seit
    15.08.2008
    der meister bei audi hat schon zich anfragen dahin geschickt wo er immer auf die teilenummer hinweist.. und es wird immer abgelehnt.. was genau ist das teil in der tpi 1 den eigentlich?
    HK no compromise

  8. #88
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    also übernommen wurden bei mir die kompletten kosten, was genau tpi 1 beinhaltet kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, glaube es war nen Softwareupdate und irgend ein Ventil wurde getauscht.... kannst aber hier nachlesen, hat schon öfter wer geschrieben, findest bestimmt was in der suche

  9. #89
    Benutzer Avatar von JLZZ23
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Burg bei Magdeburg
    Registriert seit
    15.08.2008
    ja das soll bei mir jetzt ja auch gemacht werden.. hat bei dir die gebrauchtwagengarantie gezahlt oder die audi ag..
    HK no compromise

  10. #90
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    das auto hatte ich erst 3 Monate. Denke aber das Audi das gezahlt hat und nicht mein Händler, da ich bei einer offiziellen vag Werkstatt den Ölverbrauchstest machen lassen musste, und Audi die Grenze von 0.5l pro 100km vorgegeben hat....

    bei der Tpi2 habe ich auch eine Übersicht bekommen was gemacht wurde..

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6482.jpg 
Hits:	86 
Größe:	216,7 KB 
ID:	295221

    gruß Tammo

  11. #91
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    24.11.2014
    Hallo zusammen,

    ich fahre ebenfalls einen A4 Avant B8 2.0 TFSI (115.000 km, Baujahr 2009) mit einem ziemlich hohen Ölverbrauch. Auf 1.000 km verbrauche ich ca. 0,4 Liter. Alle Wartungen wurden bisher bei Audi durchgeführt. Ich habe mich etwas länger mit dem Thema beschäftigt und muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin.

    Ich würde gerne vom LL-Intervall mit dem 5w-30 auf ein Festintervall umstellen, in der Hoffnung, dass der Öl-Verbrauch sinkt. Häufig wird das 0w-40 von Mobil1 empfohlen. Da ich täglich 130 km fahre, ist die Frage ob dieses Öl nicht zu dünn ist bzw. ob es Alternativen gibt ?

    Gruß Uli-AC

  12. #92
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    04.12.2015
    Hallo, bei dem A4 meiner Frau (8K 2.0Tfsi 180PS) Bj. 2009 hatten wir auch immer einen messbaren Ölverbrauch, bei ca. 62.000km stieg dieser drastisch an. Auf zuletzt ca. 1l auf 800km. Beim wurde dann wie immer eine Ölverbrauchsmessung angeordnet.
    Gleichzeitig habe ich an die Audi-Kundenbetreuung eine böse E-Mail geschrieben, da ich diesen Tipp von einem Bekannten bekommen habe. Der Wagen hat zu diesem Zeitpunkt noch unter 70.000km runter gehabt.

    Audi setzte sich auch mit mir in Verbindung und sagten ich solle die Messung abwarten und der setzt sich dann mit mir in Verbindung und falls meine Beschreibung stimmt wäre alles geregelt. Habe nie eine Kulanzanfrage gestartet!

    So war es dann auch, nachdem ich dem Wagen zur endgültigen Messung in die Werkstatt brachte hatte wurde ich kurz darauf angerufen und mir wurde gesagt, dass die Kolben und Pleuel getauscht werden und es wird zu 100% übernommen.

    Nur haben wir schon wieder 2500km ohne messbaren Ölverbrauch hinter uns gelassen.

    Hoffe das hilft euch evtl. etwas weiter.

    Gruß swoop

  13. #93
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    06.11.2015
    Hallo Zusammen,

    Ich habe meine Erfahrungen bereits im Motor Talk Forum geschildert und möchte auch euch daran teilhaben lassen:

    Hallo Zusammen,

    Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.

    Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.

    Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.

    Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.

    Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.

    Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.

    Die haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.


    Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.

    Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.

    Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...

    P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Pohl

  14. #94
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    09.04.2016
    monop,wie ist den die Erfahrung mit Deinem Audi nach der Instandsetzung bei Fa. Wild nach gut einem Jahr. Wie hoch ist der Ölverbrauch wenn überhaupt noch einer zu beanstanden ist.

  15. #95
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    06.11.2015
    Hallo,

    Ich habe leider den Zettel verloren, auf dem ich km Stände und gefahrene km notiert habe, daher konnte ich es nicht genau ausrechnen aber über den Daumen gepeilt mit dem was ich noch im Kopf hab sind es nicht mehr als 0,1 bis max. 0,25l auf 1000km (vorher fast 1L). Jedenfalls so wenig, dass ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe es erneut zu notieren.

    Ich war vor kurzem beim Audi Händler zum Ölwechsel, bis jetzt (ca. 2000km später) zeigt er immer noch randvoll im Display und mein Peilstab sagt das gleiche. Ich kann ja hier gerne wieder schreiben, wenn sich daran was ändert und ich nachfüllen muss.

    Bin also sehr zufrieden

    P.S.: Ich weiß dass der Ölwechsel bei Audi viel zu teuer ist, aber ich hab nen Service & Wartungsvertrag, also macht es keinen Sinn das zu kommentieren

    LG,
    Thomas
    Geändert von monop (09.12.2016 um 10:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung ^^

  16. #96
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    09.04.2016
    0,25l ist ein 1/4 Liter das ist bei 1000km nicht gerade wenig! Aber weiter unten schreibst Du 2000km ohne sichtbaren Verlust, hast Du das Öl gewechselt z.B. auf 0W40?

  17. #97
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    06.11.2015
    Also die 0,25l kommen so zustande, dass ich immer nur so viel nachgefüllt hab, dass die Anzeige im Display von 1/4 auf 3/4 hoch gegangen ist. Das ist natürlich eine sehr ungenaue Methode. Und 0,25l ist das Maximum, das ich so errechnet habe, mit allen Unsicherheiten einkalkuliert.

    Jetzt beim Ölwechsel bin ich beim Longlife Öl geblieben und es wurde einmal ganz aufgefüllt, daher ist das jetzt wohl etwas aussagekräftiger. Ich gucke heute Abend gerne mal nach, bei wie vielen km ich zum Ölwechsel bin, dann kann ich genauer sagen, wie viele km ich seitdem unterwegs war.

    Alles in allem kann ich nur nochmal betonen wir zufrieden ich mit Herrn Wild bin und er hat mir auch immer zugesichert, dafür gerade zu stehen, wenn das Ergebnis mangelhaft ist

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    longlife und Turbolader...Hmm :/

    Hab seit dem Letzten Ölwechsel vor 7.5tkm kein schluck nachgeschüttet und am Messstab hat sich von anfangs Oberkante zu 3/4 voll entwickelt..Klar sind die Motoren nicht gleich, aber so als Denkanstoß
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  19. #99
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    09.04.2016
    ....warum kein longlife? Audi hat bei meinem Service ein 5W30 longlife eingefüllt, was soll man Deiner Meinung nach nutzen? Ich habe in diversen Foren immer noch das 0W40 als optimales Öl in Erinnerung.

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Was feststeht ist, das man die Autos definitiv mit beidem fahren kann, also entweder longlife oder eben nicht.

    Ich hab bei mir ein vollsyntetisches Öl von Motul drin was normalerweise alle 15tkm gewechselt wird. Da ich das aber meistens wenn es passt selber mache oft schon nach 10tkm mache bin ich da mehr als vorbildlich. Öl ist das A und O, aber das kann jeder für sich selber entscheiden. Gibt auch viele 1.9TDI fahrer die mit Longlife Öl auch 400.000 oder mehr km drauf haben. Denke es kommt auch auf die Qualität und die Fahrtstrecken an. Viel Autobahn vollgas ist anders als Stadtverkehr und am tag maximal 30 km zu fahren.

    Da ich aber in der Woche gut 1200km fahre, hab ich mich für ein vollsyntetisches Öl inkl. kurzer Wechselintervalle entschieden.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Sehr hoher Ölverbrauch
    Von Neoneye im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 10:40
  2. 2.0 tfsi hoher Ölverbrauch?
    Von angelo_93 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 21:41
  3. 8E/B7 - Sehr sehr hoher Spritverbrauch, nachdem die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
    Von Sukeban im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:29
  4. 8D/B5: 1.6: Hoher Ölverbrauch.
    Von biene im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:07
  5. 8D/B5: hoher Ölverbrauch
    Von Peter Linnartz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 08:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •