Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    20.07.2008

    Öldruck blinkt - Öl im Motorraum

    Liebe Freunde.

    Heute muss ich mich dann doch mal hier melden und nicht immer nur still mitlesen.
    Zu Meiner Geschichte. Im Januar 2012, am 27. sogesehen blinkt in meinem Display unglücklicherweise in roter Farbe "Öldruck", also schleunigst das Auto abgestellt, auf dem Standstreifen der Autobahn versteht sich und die 0800 - des freundlichen angerufen.

    Hat nicht lange gedauert, da stand mein kleiner auf dem Abschleppwagen und wartete in der Werkstatt begutachtet zu werden. wie ich jetzt im Forum und überall anders gelesen habe, 1.8T BFB mit Longlife Öl typisch- Ölverkokung und Verschlammung. Also hat der freundliche mir den Motor geprüft, Ventildeckel, Lagergeprüft. Ölwanne ab, dreck raus, 2x Motorölwechsel, 2x Motorspülung, Ölpumpe, Nockenwellenversteller, für round about 2498,99 Euronen. da hatte er 140208 runter.

    Alles schön, alles gut, der kleine ist wieder gerollt wie eine Eins. Am Samstag dachte ich dann mich hackt es als auf der Autobahn (gleiche Strecke, ungefähr gleiche Höhe, quasi mein Bermudadreieck) wieder die Öldruck niedrig anzeige blinkte, ich schnell die Abfahrt runter, Auto abgestellt. es hat schon ein wenig gestunken nach Öl, also Motorhaube auf und sie da. alles Öl im Motorraum verteilt, der Meßstab stand dadurch 1 cm hoch.
    bei 160*** KM

    Ohne jetzt den Kostenvoranschlag von Audi zu haben, könnte es vielleicht sein das 12 Monate und 20 Tage nach dem letzten Mal genau der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist und diesmal halt die Plürre oben rauskam, also das warscheinlich wieder Ölverkokung nur an einer anderen Stelle?

    Der nette Freundliche beim Freundlichen sagte auch gleich "na logisch, Longlife Öl, warum machen die das überhaupt da rein?" da sag ich "keine Ahnung, ich dachte das muss so"

    mitlerweile, nach dem ich mich zwei Tage belesen habe weiss ich es auch besser das es dort nicht reingehört. aber woher soll das der dumme Kunde wissen, wenn es Ihm bei audi keiner erzählt?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-02-16 07.48.41.jpg 
Hits:	98 
Größe:	215,4 KB 
ID:	182005Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-02-16 07.48.49.jpg 
Hits:	91 
Größe:	220,4 KB 
ID:	182007
    gruss Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Sieht eher danach aus als wenn die ein Schlauch geplatzt bzw angerissen/Abgerutscht ist....
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    20.10.2011
    Könnte Die Kurbelgehäuse entlüftung sein... Wenn die zu sitzt entsteht zu hoher druck im motor und die suppe schiesst aus dem Ölpeilstab....

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    ja aber die KGE sieht noch ganz aus. Dort wo alles dreckig ist, verläuft die Ölleitung zum Turbo. Unter der Ansaugbrücke ist der Ölkühler. Ohne genaue Bilder sieht man jetzt aber leider nichts
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von elkrasso Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den Kostenvoranschlag von Audi zu haben, könnte es vielleicht sein das 12 Monate und 20 Tage nach dem letzten Mal genau der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist und diesmal halt die Plürre oben rauskam, also das warscheinlich wieder Ölverkokung nur an einer anderen Stelle?

    Der nette Freundliche beim Freundlichen sagte auch gleich "na logisch, Longlife Öl, warum machen die das überhaupt da rein?" da sag ich "keine Ahnung, ich dachte das muss so"

    mitlerweile, nach dem ich mich zwei Tage belesen habe weiss ich es auch besser das es dort nicht reingehört. aber woher soll das der dumme Kunde wissen, wenn es Ihm bei audi keiner erzählt?
    Schaut für mich auch nach nem gerissenen Schlauch oder defekten Leitung aus und wird Kein Schaden durch Ölkohle/Schlamm sein es sei denn die Kurbelgehäuseentlüftung war zugesetzt und wurde damals nicht gereinigt. Könnte mir eher vorstellen das die KGE zugefroren war.

    Warum sollte dir Audi erzählen das da KEIN LL Öl reingehört wo Audi NUR das auffüllt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    20.07.2008
    Hallo. Also das mit der kge werde ich morgen früh gleich anbringen. Komisch ist nur das der peilstab hochstand. Also denke ich da kam es auch raus. In der rechnung von feb 2012 steht nix von kge reinigung.

    Und sicherlich macht audi auch 15tkm intervalle. Der freundliche von gestern hat ja auch gesagt das sa kein LL rein gehört

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von elkrasso Beitrag anzeigen
    Hallo. Also das mit der kge werde ich morgen früh gleich anbringen. Komisch ist nur das der peilstab hochstand. Also denke ich da kam es auch raus. In der rechnung von feb 2012 steht nix von kge reinigung.

    Und sicherlich macht audi auch 15tkm intervalle. Der freundliche von gestern hat ja auch gesagt das sa kein LL rein gehört
    Wenn der Peilstab hochstand kann das nen Zeichen für hohen Druck im Kurbelgehäuse sein, der wurd deswegen dann rausgedrückt.

    Zum LL eventuell macht dein Händler da 15 tsd km Intervalle bzw es gibt natürlich auch Modelle die den bekommen, Offiziell bekommt dein Modell aber LL Intervall von Audi verpasst, sofern vom Kunden nix anderes gewünscht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Würd mal das Ventil oben und unten rechts unter der Ansaugbrücke neu machen wenn das wirklich alles nur aus dem Peilstab kommt.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    20.07.2008
    So, anruf vom freundlichen Motorschaden, ein Topf hat wohl keine Kompression mehr. dementsprechend Motor hin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Mein Beileid, Du hast ja mal Richtig tief ins Klo Gegriffen .....
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    20.07.2008
    Jo schön ist was anderes.

    4500 soll der spass beim freundlichen kosten. Das ist mir definitiv zu viel. Jemand ne ahnung wo man einen Austausch motor herkriegt ?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn man wüßte welchen 1,8t du drin hast!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010

    Öldruck blinkt - Öl im Motorraum

    1.8 T BFB laut 1. beitrag
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Öldruck blinkt - Öl im Motorraum

    EBay kaufen und beim freien einpopeln lassen.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    20.07.2008
    Zitat Zitat von dek-s Beitrag anzeigen
    1.8 T BFB laut 1. beitrag
    Danke!

    vielen lieben Dank an alle Antworter. Ich hab mich mal bei Ebay umgesehen. muss aber feststellen wenn der Motor einen Treffer hat weil er trocken war. dann wird es warscheinlich auch der Turbo, die Ölpumpe, der Nockenwellenversteller...

    also komme ich von den Kosten so hoch das die Karre noch 5 Jahre danach fahren muss und wer kann mir sagen das er so lange noch hält..

    also die suche geht los.. vielleicht gibts ja einen schönen A4 irgendwo

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Eine AT Maschine + Neuen Turbo kostet bei Ebay keine 4500€

    Garantieren das der 5 Jahre läuft kann dir nie einer da hast du recht.

    Motor Ohne Anbauteile ( Überholt) ohne Neben Aggregate 1800€+100€vers. (um die 60tkm gelaufen)
    Dann noch einen Neuen Turbo Falls deiner wirklich Platt ist + Einbau
    Gruß Fabian

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: Öldruck blinkt - Öl im Motorraum

    Also ich finde 4500€ beim freundlichen ist ein unglaublich guter Preis dafür dass du nen original AT Motor bekommst.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    20.07.2008
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Also ich finde 4500€ beim freundlichen ist ein unglaublich guter Preis dafür dass du nen original AT Motor bekommst.
    da hast du recht, aber dann kommen noch 2500 für den einbau dazu

    ich habe mich jetzt entschieden was ich mache, ich nehme einen Kaufvorteil und kaufe einen A4 Avant 2.0 tdi bj 09

    ich hoffe der motor ist besser als der 1.8t

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öldruck 1,8T (ANB)
    Von sNAKOR im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 10:28
  2. 8D/B5: Öldruck 1,8l
    Von Ralph im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 22:37
  3. 8E/B6: Öldruck Anzeige im KI
    Von cpfa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:17
  4. 8H/B6: Öldruck beim 1.8T?
    Von volker1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •