Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von xsire_sepp
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    94469
    Registriert seit
    01.02.2013

    Klimacode 50.1

    Hallo Gemeinde!

    Da ich ja meinen Audi jetz schon ein paar Tage besitze, zeigen sich so langsam seine Fehlerchen...

    Hab gestern Abend das Forum zwecks Motortemperatur durchsucht, denn ich meine das mein Thermostat kaputt ist.
    Denn bei mir bewegt sich die Thermostatanzeige im KI keinen Milimeter.
    Klimacodeliste ausm Wiki gezogen, heute eine Testfahrt 7km Bergauf gemacht und dabei die Kühlmitteltemperatur im Klima - Display beobachtet.
    Ergebnis: Motortemperatur steigt nicht über 53 Grad. Ich gehe davon aus, dass das Thermostat verklemmt ist und nur der große Kreislauf vorhanden ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Dann muss ich es wechseln, das möchte ich gerne selber machen,aber dazu müsste ich wissen wo es sitzt.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    Und weil ich gerade dabei war, hab ich auch gleich Kanal 1 aufgerufen, wo er mir den besagten Code 50.1 bringt, aber nur wenn der Motor läuft. Im abeschalteten Zustand bringt er mir 0.0.

    Wollte in der Liste nachschauen was dieser Code bedeutet, aber entweder bin ich zu blöd den zu finden, oder er steht nicht drinnen.

    Bitte um Hilfe!

    Gruß, Marcus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Das Thermostat dürfte hinter dem Zahnriemenantrieb sitzen so das ein Wechsel desselben evtl sinnvoll ist, Kosten falls du das nicht selber kannst in 4-stelliger Höhe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Schaue bitte hier:
    http://elsaweb.spaghetticoder.org/do....29/34613882/3

    Wenn du es machst, dann bitte gleich Zahnriemen, Wasserpump und Spannrollen mitwechseln.

    Gruß teo33

  4. #4
    Benutzer Avatar von xsire_sepp
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    94469
    Registriert seit
    01.02.2013
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Möchte aber nur den Thermostaten erneuern, da der Rest laut Scheckheft erst vor 40k erneuert worden ist. Gibts da keine Möglichkeit, ohne die Zahnriemen zu entfernen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Der Zahnriemen ist das kleinste Problem. Die meiste Arbeit hast du da erstmal ran zukommen (Servicestellung).
    Und bei ca. 80-100k ist der Zahnriemen eh fällig. Und glaube mir, du beist dich in den Ars.. wenn du das alles nochmal machen mußt.

    Und wenn du gleich den Keilriemen mit machst, bist du immer noch unter 300,-€ für Material.

    Gruß teo33

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Zitat Zitat von xsire_sepp Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Möchte aber nur den Thermostaten erneuern, da der Rest laut Scheckheft erst vor 40k erneuert worden ist. Gibts da keine Möglichkeit, ohne die Zahnriemen zu entfernen?


    Du traust einem Eintrag im Scheckheft das der Zahnriemen erneuert wurde?

    Ohne entsprechende Rechnung oder Beleg in der Historie bei Audi würde ich genau 0,00 glauben und alles mitmachen

    Ohne Zahnriemen runter gibt es keine Möglichkeit, du könntest dir höchstens ein Twingo- oder vergleichbares Thermostat in einen Kühlerschlauch einschleifen und so entsprechend Temperatur erreichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •