Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 Polieren

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    17.03.2011

    B5 Polieren

    Hallo zusammen,

    wollte sobald der Schnee mal geschmolzen ist und es wieder wärmer wird meinen 98er B5 mal wieder richtig auf Vordermann bringen. Habe ein paar kleinere Kratzer und Schlieren drinnen, ansonsten sieht der Lack noch ganz gut aus.

    Hab allerdings noch nie ein Auto poliert und bin deswegen noch ein bisschen unschlüssig und hab n paar Fragen.

    Denke dass ich ihn von Hand polieren werde. Welche Produkte sind dafür alles nötig? Dachte an zwei verschiedene Polituren mit unterschiedlicher "Feinheit" und danach wollte ich noch ein Wachs auftragen? Kann mir da jemand vielleicht Produkte empfehlen und hat sonst noch allgemeine Tipps zum Polieren?

    MFG

  2. #2
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Einfache bzw. pauschale Antworten zu dem Thema gibt es eigentlich nicht. Das fängt schon damit an, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann, was "ein paar kleinere Kratzer und Schlieren" sind und was Du damit vorhast. Sollen diese Kratzer und Schlieren möglichst vollständig verschwinden oder reicht eine Verbesserung des jetzigen Zustandes ?

    Deine Idee, mit zwei verschiedenen Polituren ranzugehen, ist grundsätzlich schon mal richtig. Es stellt sich allerdings die Frage, ob es

    a) mit Handpolitur überhaupt Sinn macht, zwei verschiedene Polituren zu "fahren", weil manche Polituren eine gewisse "Handhabung" brauchen, um überhaupt zu wirken (Stichwort: verschieden harte Pads auf der Poliermaschine bzw. entsprechende Drehzahl/Rotationsgeschwindigkeit der Poliermaschine)

    b) wie muskulös Deine Arme sind , wenn Du wirklich zwei komplette Durchgänge per Hand am gesamten Auto absolvieren willst.

    Nimm Dir doch einfach mal einen Kotflügel o. Ä. vor und mache auf dem die Polier-Durchgänge per Hand wie geplant. Dann hast Du erst mal ein Gefühl, was da an Kraft und Schweiß notwendig ist, um überhaupt sichtbare Ergebnisse (Audi-Lacke gelten als sehr hart und damit aufwendig zu polieren) zu erzielen. Und es macht ja auch nicht viel Sinn, stundenlang auf dem Auto herum zu rubbeln und am Ende keine oder maximal eine geringe Verbesserung zu sehen.

    Hast Du nicht vielleicht jemand im Freundeskreis, der eine Poliermaschine hat ?

    Sollte das ganze doch per Hand stattfinden, wäre auf jeden Fall eine Polierhilfe (gibts von Sonax und auch anderen) unabdingbar, um halbwegs vernünftig arbeiten zu können.

    Beispiellink hierzu:

    http://www.ebay.de/itm/SONAX-P-Ball-...ht_1238wt_1139


    In Sachen Produkte kann man eigentlich nur dahingehend Tipps geben, dass die Anzahl der Polituren, die für Anwendung per Hand geeignet sind, ohnehin eingeschränkt sind. Vor ein paar Tagen wurde hier in einem anderen Thread die "Meguiars Ultimate Compound" genannt, mal so als erster Anhaltspunkt...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    17.03.2011
    Danke schonmal für die ausführliche Antwort
    Also wie gesagt der Zustand vom Lack ist eigentlich ganz gut, hinten rechts auf der Kofferraumklappe hab ich eigentlich die einzige Stelle bei der die Kratzer sofort sichtbar sind wenn man näher hinkommt. Da hat letztes Jahr son sch..ss Marder immer draufgekackt (hab damals glaub ich auch n Thread aufgemacht wie man den am besten fängt, hat übrigens mit der Marderfalle geklappt nach ca einem halben Jahr in dem die Falle fast jede Nacht aufgestellt war hats geklappt. Irgendwann saß er morgens ganz brav drin haha hab ihn dann ca. 25 Kilometer vor nem kleinen Kaff im Wald ausgesetzt, seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen Denke, dass er jetzt wo anders seinen Spaß hat.
    Naja nun btt ich denke dass es keine schlechte Idee wäre das vielleicht doch mit der Maschine zu machen. Wäre auch kein Problem eine aufzutreiben und ich denke dass man damit leichter ein besseres Ergebnis erzielt als wenn man es von Hand poliert?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Bei Poliermaschinen musst du aber grade bei den Kanten aufpassen da der lack dort sehr dünn ist
    Es gab mal einen treath über Poliermaschinen haus mal in die Sufu.
    Und benutz keine gebrauchten Poliertücher & Teller, Wichtig ist auch das du den Alten scheiß runter bekommst das geht mit Lackreiniger sehr gut den mit den Jahren ist da doch schon Ganzschön Shit drauf
    Gruß Fabian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Wenn wir von Poliermaschine sprechen, dann aber von einer richtigen, nicht diese Baumarktdinger

    Per Handpolitur kann man schon eine Menge erreichen. http://www.petzoldts.de/shop/info/Pe...ml-p-1786.html
    Damit kann man den Glanzgrad um einiges erhöhen, allerdings beseitigst du damit nur kleine Kratzer. Für gröbere braucht man entweder eine andere Politur oder eben eine Maschine. Für die Handpolitur benutzt man übrigens andere, als für eine Maschinenpolitur. Die Handpolituren sind gröber, damit du überhaupt etwas vom Lack runterschleifen kannst.

    Danach dann den lack reinigen und ein Wachs auftragen.

    Zum Thema Maschinenpolitur sind die 3 Videos vom Autopflegeforum sehr interessant http://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ok hab mich jetzt nochmal n bisschen eingelesen und denke, dass ich es von Hand probieren werde.

    Hab nur noch n paar Fragen zum Ablauf. Mein Lack ist zum Glück noch in nem relativ guten Zustand bis auf ein paar wenige Kratzer. Könnte aber meiner Meinung nach noch nen Tick mehr Glanz haben.

    Dachte mir nun dass ich wie folgt vorgehe. Sobalds n bisschen wärmer draußen ist kanns losgehen.

    1. Den Wagen im Schatten parken und erstmal gründlich waschen (Chemical Guys Shampoo) und dann Kneten bis er meiner Meinung nach gut gesäubert ist. Danach den Wagen gut abtrocknen
    Danach kanns ja eigentlich mit dem Polieren losgehen? Da bin ich grade noch am überlegen ob so etwas hier eventuell sinvoll wäre:

    http://www.lupus-autopflege.de/Polis...t-4-Polierpads

    Alternativ kann man sich das Geld ja auch sparen und einfach 2- 3 Applicator Pads und evtl noch nen Polierschwamm kaufen?

    2. Kann jemand eine milde günstige Politur empfehlen? Würde die Politur dann auf das Pad auftragen und vorsichtig auf den lack aufbringen und einarbeiten. Wenn ich das ganze Auto durchhabe mit einem Mikrofasertuch? abpolieren.

    3. Bin grade noch am überlegen ob es das Meguiars 16 oder das Surf City Reef Paste Wax sein soll vielleicht kann da jemand ja auch noch was dazu sagen. Dann das Wachs mit einem Mikrofasertuch dünn auf den Lack auftragen. Ist es wichtig wo man anfängt?

    Ja so habe ich mir das ganze eigentlich vorgestellt kann ich das so machen ohne dass das Auto danach eher schlimmer als besser aussieht?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    waschen würde ich vor dem polieren mit spüliwasser, dass entfernt das alte wachs. zum polieren würde ich sowas verwenden http://www.petzoldts.de/shop/info/Sp...ts-p-1692.html
    beim poliervorgang so wie bei einer maschinenpolitur Vorgehen, also immer in kleinen Teilbereichen arbeiten

    Für das wachs gibt es dann diese runden gelben aplikqtorpads. wirklich ohne Druck auftragen und nach dem trocknen mit einem mikrofasertuch die wachsreste wegwischen

  8. #8
    a4luki
    Gast
    Als ich meinen B5 noch hatte hab ich mir einfach "Sonax Autocreme Lackglanz"(ein Hartwachs) von der Tankstelle gekauft, Tücher von daheim genommen und ihn damit poliert.
    Das hat gut gehalten soweit ich mich erinnere, weil's ja ein Hartwachs ist, die halten glaub ich meistens länger als andere Wachse.

    Wichtig ist, bei der Handpolitur möglichst viel Druck aufzubringen.
    Wenn man es richtig macht(wenn nötig mehrere Male), kommt bei stumpfen, älteren Lacken die ursprüngliche Farbtiefe wieder relativ schön zum Vorschein.
    Für meinen Skoda nehme ich die Nigrin Reinigungspolitur, damit sieht der Lack aus der Ferne fast wieder wie neu aus, kostet nicht viel und ist gerade bei silbernen Lacken gut geeignet.
    Ist aber glaub ich nicht als letzte Schicht vom Hersteller gedacht, sondern wahrscheinlich eher zum reinigen.
    Geändert von a4luki (19.03.2013 um 19:47 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    17.03.2011
    ok danke schonmal für eure antworten

    habe nun mal provisorisch nen einkaufskorb zusammengestellt bis jetzt hab ich

    - reinigungsknete
    - ein mikrofasertuch
    - 2 applicator pads
    - noch ein applicator pad mikrofaser
    - meguiars nummer 16 wachs (kommt auf dem mingblau meines B5 bestimmt nicht schlecht)
    - menzerna fg 400 politur ( da bin ich mir am unsichersten kann mir jemand eine mildere politur für dunkle lacke empfehlen die man von hand verarbeiten kann?)

    brauch ich sonst noch etwas?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    17.03.2011
    achja shampoo etc ist schon vorhanden

  11. #11
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Zitat Zitat von A4Pr Beitrag anzeigen
    brauch ich sonst noch etwas?
    Ersetze ein Mikrofasertuch durch 5-6 Mikrofasertücher, dann kommt das schon eher hin...

  12. #12
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Und um Gottes Willen: nimm die 400er raus, die ist für die Handpolitur sowas von ungeeignet wie ne Kettensäge zum Fingernägel schneiden. Von Hand maximal die 2500er. Welche Polierpads verwendest du?

    Gruß

    Himmel
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    MVP
    Registriert seit
    22.03.2011
    Genau welche Polierpads?Welchen Härtegrad?Ich benutze die Hexalogic orange,blau und schwarz bzw weiß.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von A4Pr Beitrag anzeigen
    ok danke schonmal für eure antworten

    habe nun mal provisorisch nen einkaufskorb zusammengestellt bis jetzt hab ich

    - reinigungsknete
    - ein mikrofasertuch
    - 2 applicator pads
    - noch ein applicator pad mikrofaser
    - meguiars nummer 16 wachs (kommt auf dem mingblau meines B5 bestimmt nicht schlecht)
    - menzerna fg 400 politur ( da bin ich mir am unsichersten kann mir jemand eine mildere politur für dunkle lacke empfehlen die man von hand verarbeiten kann?)

    brauch ich sonst noch etwas?
    Reinigungsknete bitte eine milde verwenden wie zB die blaue von Petzoldt's.
    Microfasertücher kann man nie genug haben,...nimm ein paar!
    Wie Himmel schon sagte, die 400er istr eher was für Katastrophenlacke, allerdings ist sie in der Lage ein Final Step Finish zu erreichen.
    Kenne jetzt Deinen Lack nicht, aber ich denke die 2500er ist ausreichend. Tu Dir bitte einen Gefallen und kaufe eine Maschine,...mit der Hand wirst Du NIE im Leben glücklich.
    Nimm doch einfach die DAS-6 Maschine die ist echt gut und kostet 'nur' ca 140EUR. Ist eine Exzenter mit der Du echt Mega Ergebnisse erziehlst!
    Wollte auch zuerst händisch arbeiten, vergiss es....da wirst Du zum Schwammerl! Und Dein Ärmel fällt Dir auch spätestens nach Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel ab.

    Spüli ist ein guter Ansatz, ABER!!! Vorher muss das Auto SAUBER sein. Spüli entfernt schön jegliche Art von Versiegelungen und Wachsen und das wirklich effizient, kann aber nur schlecht Schmutz entfernen. Da verreibst du beim trocknen nur den Schmutz.

    Das Mirror Glaze Nr 16 ist gut,...lässt sich aber schwer abtragen. Standzeit ist ok für ein Wachs.

    MEINE Empfehlung für Deine Einkaufsliste:
    Autoshampoo (Auto am besten zweimal waschen mit Zwei-Eimer-Methode, einmal mit Shampoo einmal mit Spüli)
    Microfaser Waschhandschuh oder Schwamm.
    Petzoldt's Knete blau
    Maschine DAS-6
    2 Pads für die Maschine: Einmal Orange und einmal Gelb von Menzerna (Orange für den ersten Durchgang, Gelb für das Finish mit wenig Drehzahl und wenig Druck, Du wirst stauenen, bereits da sieht das Auto wie frisch gewachst aus )
    Politur Menzerna 2500
    4 ordentliche Microfasertücher
    Mirror Glaze Nr 16 ist ok
    Ergebnis: Du wirst hin und weg sein! Vorrausgesetzt Du machst keine Anwendungsfehler!

    Das ganze machst Du am besten bei ca 20Grad Temperatur und im Schatten.
    Da wird die Knete nicht hart und der Lack nicht zu heiß zum polieren und wachsen!
    Übrigens,...die Politurschleifpartikel zerfallen beim polieren, das heißt es bleibt ein öliger Film übrig,..wenn es soweit ist, aufhören zu polieren.
    Politurreste habe ich immer abgewaschen und nicht abgewischt.
    Geändert von Nightfly (20.03.2013 um 07:12 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    17.03.2011
    ok danke ich denke ihr habt mich überzeugt damit ichs mit der maschine versuch

    http://www.amazon.de/Einhell-2093130...3700295&sr=8-2

    ist sowas auch zu brauchen oder bringt die nicht viel? als azubi muss ich leider n bisschen auf den preis achten

  16. #16
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Sorry, aber das sind exakt 26,98 Euro rausgeschmissenes Geld. Man kann sicherlich über die Anschaffung einer "günstigen" Maschine nachdenken, aber diese Teile wie im Link sind das Allerletzte. Abgesehen davon, dass so gut wie kein Equipment dabei ist (ich brauche bei einem Kombi der Größe A4 Avant je nachdem mindestens 10-12 Polierpads verschiedener Größen), bringt diese Pseudo-Exzenter oder was das sein soll, leistungsmäßig wenig bis gar nichts.

    Stell Dir das mal praktisch vor: An einem Auto gibts nicht nur Haube und Dach, sondern auch viele kleine Flächen wie A- und C-Säule, Türrahmen, der ganze Heckbereich ums Kennzeichen, die Bereiche unterhalb der Rückleuchten etc etc etc. Wie will man da bitte (abgesehen von der nicht vorhandenen "Polierleistung") mit einem 240er Teller ordentlich arbeiten ?? Das geht nicht und das Risiko von Lackschäden weil die Maschine auf- oder verkantet, wäre mir viel zu groß.

    Zum Vergleich: Ich benutze auf meiner Rotationsmaschine mittlerweile maximal 135er Durchmesser bei den Polierpads oder kleiner, selbst auf Flächen, die man locker mit größeren Polierpads angreifen könnte, einfach weil es sich viel schöner arbeiten lässt. Mag sicher etwas länger dauern, das ist mir aber egal.

    Alternativ würde mir spontan nur einfallen, dass Du Dir jemanden suchst, der eine Maschine hat und Dir diese mal ausleihst oder besser noch, Dir vom Besitzer zeigen lässt, wie sowas vonstatten geht.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich würde komplett die Finger von Menzerna lassen wenn du per Hand polieren willst. Dafür sind die schlichtweg nicht konzipiert.

    Ich benutze Meguiars Ultimate Compound, das eignet sich hervorragend zur Handpolitur. Dazu ein Handpolierschwamm (wegen der Härte) und kein Applicator-Pad.

    Wenn du dann doch mit Maschine polieren willst besorg dir etwas vernünftiges, wie eine DAS6-PRO. Mag zwar auf den ersten Blick viel Geld sein, aber bei der Autopflege würde ich nichtmal an Wasser sparen.

    Diese Lammfell-Poliermaschinen aus dem Baumarkt sind übrigens der allerletzte Scheiss, und das ist noch untertrieben.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Ich würde komplett die Finger von Menzerna lassen wenn du per Hand polieren willst. Dafür sind die schlichtweg nicht konzipiert.

    Ich benutze Meguiars Ultimate Compound, das eignet sich hervorragend zur Handpolitur. Dazu ein Handpolierschwamm (wegen der Härte) und kein Applicator-Pad.

    Wenn du dann doch mit Maschine polieren willst besorg dir etwas vernünftiges, wie eine DAS6-PRO. Mag zwar auf den ersten Blick viel Geld sein, aber bei der Autopflege würde ich nichtmal an Wasser sparen.

    Diese Lammfell-Poliermaschinen aus dem Baumarkt sind übrigens der allerletzte Scheiss, und das ist noch untertrieben.
    Darum habe ich ja auch eine Maschine empfohlen in meiner Einkaufsliste, zwar nur die DAS-6 und nicht die Pro. Aber die ist SUPER für das Geld!
    Verwende ich selber seit jahren und spreche über Erfahrungen in meinem Post.

    @TE:
    Wenn es an der Maschine scheitert,....was kannst Du ausgeben?
    Denn Pads, Microfasertücher, Knete, Politur, Wachs und Co. kosten in Summe auch genug, auch ohne Maschine! Zumindest wenn was Ordentliches draus werden soll!
    Überlege Dir ob es nicht billiger kommt, ihn nur Außen von einem Aufbereiter machen zu lassen.
    Nachteil: Es war einmalig.
    Wenn Du das Zeug allerdings einmal alles hast, kannst Du das Auto ein paar mal damit machen,..langfristig viel günstiger.
    Und 140 EUR für die DAS-6 sind es wert. Glaube mir!

    Überlege Dir das nochmals in Ruhe!

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Die Pro kostet bei Lupus weniger!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Die Pro kostet bei Lupus weniger!
    Ok wusste ich nicht,..dachte nur Pro stünde für 'Professional' oder so. haber nicht recherchiert.
    Fakt ist aber die DAS-6 bringt MEGA Ergebnisse,....meiner war schöner als bei der Neuaslieferung und 100% kratzerfrei.
    Bis mir der beim ersten Service in die WASCHSTRASSE fuhr entgegen meiner Bitte bei Fahrzeugabgabe.
    Ergebnis: Auto komplett verkratzt,..ich könnte erbrechen!
    Steht also im Frühjahr wieder eine Komplettüberarbeitung an,.....juhuu!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlossleiste polieren!?
    Von B5_Rookie im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 16:51
  2. Re: polieren
    Von TIX A4 im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 19:00
  3. Re: Polieren
    Von Spanishsun im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 21:11
  4. Re: Polieren??????
    Von papaschlumpfv6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 22:16
  5. Re: Ansaugbrücke Polieren?
    Von Monxx1 im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •