Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.01.2013

    Automatik (4-Stufen) Probleme bei Ganganzeige und Gangwahl

    Hallo!

    Folgendes Problem hat unser 1.8er A4 mit 4-Stufen Automatik:

    Beim ersten Mal ging er plötzlich beim Fahren in den Leerlauf (Wahlhebel auf D). Als dann auf 3 geschaltet wurde, war wieder ein Gang drin und er fuhr. Dann wurde versucht, wieder auf D zu schalten und es ruckte und der Motor ging aus (hat sich wohl abgewürgt).
    Nachdem dann irgendwann der Schlüssel abgezogen werden konnte (Das geht ja nur auf P und diese Stellung wurde erst nicht erkannt) und das Auto neu gestartet wurde, ging es wieder, allerdings wurde in der Anzeige immer "D" angezeigt, auch wenn eine andere Hebelstellung gewählt war.

    Das Auto stand dann ein paar Stunden und dann war der Fehler komplett weg.



    Danach wurde der Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen. Sporadischer Fehler von einem Sensor beim Getriebe (haben leider nicht genau gesagt, welcher Sensor). Hinweis war: Abwarten, obs nochmal passiert, kann schon mal vorkommen.


    Nun ist gestern wieder etwas passiert. Erst fiel es nicht auf, aber Ausserorts war dann zu bemerken, dass nicht über den 3. Gang hinaus geschalten wurde. Der Hebel stand auf D und in der Anzeige wurde 3 angezeigt.
    Bei einer leichten Bergabfahrt gab es dann 2 mal ein schlagendes Geräusch und das Auto wurde dann sofort auf einem Parkplatz abgestellt.
    Stand da etwa 30 Minuten und wurde wieder gestartet -> Fehler komplett weg.


    Gibts Erfahrungen, was das sein kann? Multifunktionsschalter bzw. die Kabelführung dorthin evtl.?
    Beim ersten Auftreten des Fehlers stand das Auto vorher etwa 2 Wochen und beim 2. Auftreten regnete es stark.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    02.04.2008
    Hallo,
    vermutlich Wasser im Getriebe-Steuergerät rechts unter den Füßen des Beifahrers.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.01.2013
    Kommt man da gut hin, um das nachzuprüfen, oder ist das "verbaut"?

    Gestern Trat wieder ein Fehler auf. Es wurde im 4. Gang auf "D" durch einen Gasstoß ein herunterschalten herbeigeführt und anschließend durch Gaswegnahme ein Hochschalten. Nach etwa 30 Sekunden (wieder zurück auf der 4) gab es einen schlag, das Fahrzeug verzögerte und der Motor heulte auf (also wie ein herunterschalten mit zu niedriger Drehzahl und dadurch Motorbremse,bzw. hochtreiben der Drehzahl durch die Fahrzeugbewegung)
    Allerdings war die Ganganzeige da richtig und funktionierte.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bock900R
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BHF

    Ort
    22145 Hamburg
    Registriert seit
    28.01.2013
    Sowas in der Art hatte ich an meinem A8 vor ein paar Wochen. Habe den dann für 1000€ "Entsorgt".
    Symtome wie bei dir, höherer Spritverbrauch, recht hartes Schaltverhalten

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.01.2013
    Also das Schaltverhalten ist, wenn der Fehler nicht auftritt, sehr weich und normal.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bock900R
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BHF

    Ort
    22145 Hamburg
    Registriert seit
    28.01.2013
    Na dann schau mal wie in Beitrag 2 geschrieben mal nach dem Steuergerät.
    Wünsch Dir viel Glück

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.01.2013
    Werde morgen machen. Inwzwischen hab ich auch im Handbuch nachgesehen, wo es sich versteckt...

    Ich hoffe mal, dass es nicht wirklich nass ist, ist ja nicht ganz billig

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.01.2013
    So, hab nachgesehen. In dem Bereich ist alles Furztrocken... Also in der kleinen Wanne im Beifahrerfußraum, wo sich die schwarze Plastikbox befindet...

    Jedoch habe ich am Getriebe durch den Mottorraum einen Stecker gesehen, bzw. der am Steckerangebrachte "Schlauch" (dieser flexible geriffelte, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll), welcher aufgebrochen ist und die Adern durchscheinen. Dieser war jetzt im Stand sehr trocken, ich weiß nicht, ob da beim Fahren Feuchtigkeit hinkommen kann.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.01.2013
    Werkstatt hat nun getriebeöl getauscht, in der Hoffnung, dass es hilft. Hat aber nicht.

    Fehler tritt inzwischen ohne falsche Schaltstufenanzeige einfach so beim gemütlichen dahinfahren auf "D" in der höchsten Schaltstufe (Landstraße) auf. Also lautes geräusch "wumm" "wumm" gefolgt von einem hochdrehen des Motors, da das Getriebe vermutlich in einer niedrigeren Schaltstufe gelandet ist.

    Keiner sowas gehabt?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Probleme mit Drehzahl/Automatikgetriebe/Ganganzeige?!
    Von A4Blueline im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:31
  2. 8D/B5: 5 Stufen Automatik
    Von Massi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 07:59
  3. Probleme beim 1.8T B5 Bj.99 Automatik vom Vater. Wenig Leistung und ruckelt.
    Von A4giiino im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 13:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •