Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    02.01.2012

    Motor springt schlecht an, hat am Anfang keine Leistung

    Hallo zusammen

    Vielleicht hat mit jemand en Tipp um meinen A4 2.4 Avant wieder flott zu machen.
    Angefangen hat es mit einer platten Batterie. Der Anlasser hat tapfer aufgezogen aber irgendwie ist der Funken nicht übergegaben. Nach ein paar versuchen ist der Motor dann doch gekommen, mit besorgniserregend unrundem Lauf und kleinen Explosiönchen überall.
    Seither springt er am Morgen schlecht an und hat die erste Minute keine Leistung. Im ersten Gang, Gaspedal am Boden, kriecht er gerade mal mit Schritttempo los. Danach geht wieder wie gewohnt den ganzen Tag gut.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss
    Dominic

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    alb

    Registriert seit
    19.05.2012
    hi würd als erstes mal den fehlerspeicher auslesen lassen
    oder hast schon und nichts abgespeicher ?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    02.01.2012
    War heute morgen beim garagisten um an die fehler zu gelangen. Ergebnis: Ein Lächeln, Unterbruch auf Lambdasonde Bank1 G39 und ein satter Kostenvoranschlag.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Also die Lambdasonde mag möglicherweise defekt sein, aber mit dem schlechten Kaltstartverhalten kann das meiner Meinung nach eigentlich nichts zu tun haben. Die Lambdasonde greift erst in die Motorsteuerung ein, wenn sie auf Betriebstemperatur ist und das dauert bei 300°C durchaus einen (kurzen) Moment.

    Fast keine Leistung und "Explosiönchen" klingt mehr nach schlimmen Fehlzündungen und daraus resultierender maximaler Zündwinkelrücknahme. Wodurch das nun bei dir kommen könnte weiß ich nicht, aber ich würde dir raten vielleicht nochmal eine zweite Werkstatt einen Blick auf den Wagen werfen zu lassen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    02.01.2012
    hallo nighthawk
    vielen dank für deinen input. interessante information...
    heute morgen ging es folgendermassen: Ich es hat ca 10 anläufe gebraucht bis der motor angesprungen ist. sicherlich sind nicht alle zylinder gelaufen. ich hatte erst rund 400 touren, stark schwankend. wenn ich gas gegeben habe ist die Tourenzahl gesunken. Standgas konnte er einigermassen halten. Die Fehlzündungen haben innerhalb der ersten ca. 30 Sekunden stattgefunden. Nach rund 2 Minuten war der Spuk vorbei, 800 Touren, Gas hat er schön angenommen. Dann bin ich ca. 3 km gefahren, habe den Wagen abgestellt. 15 Minuten später ist er im ersten Anlauf angesprungen.
    Ich habe ein wenig bedenken, dass nun eine kleine Odysse von Reparaturen losgeht. Der Preis für den Lambdasondenwechsel echeint mir hoch veranschlagt. Das kann ja keine grosse Sache sein: Sonde ausstecken, lösen, neue rein, einstecken-fertig. Oder überschätze ich mich da?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal danach schauen lassen was der Doppeltemperaturgeber an Kühlwassertemperatur ausgibt, also mal mit VCDS oder beim Händler mit nem Tester auslesen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von doemu Beitrag anzeigen
    Der Preis für den Lambdasondenwechsel echeint mir hoch veranschlagt. Das kann ja keine grosse Sache sein: Sonde ausstecken, lösen, neue rein, einstecken-fertig. Oder überschätze ich mich da?
    Du hast ja keinen Preis genannt, aber es könnte schon sein, daß die Werkstatt da einen kleinen Puffer eingeplant hat. Die Sonde kostet bei Audi ca. 200 Euro, bei Bosch etwa 80. Wenn die Lambdasonde leicht zu erreichen ist und gut rausgeht, kann eine Werkstatt in 20 - 30 Minuten mit dem Wechsel durch sein. Der Rest ist dann Arbeitslohn und Gewinn.

    Selber wechseln ist prinzipiell auch für "Laien" möglich - ich habe es auch hinbekommen. Ich weiß allerdings nicht, wo die Sonde bei dir sitzt. Bei mir war sie relativ einfach zu erreichen - sogar von oben. Bei manchen Wagen musst du aber von unten ran und dann wäre eine Bühne von Vorteil. Außerdem geht es bei einem V6 deutlich enger im Motorraum zu, es könnte also sein, daß du erst irgendwelche Teile wegbauen musst, bis du sie nicht nur sehen kannst, sondern auch mit Werkzeug vernünftig drankommst. Das wäre nämlich der zweite Punkt. Lambdasonden sitzen gerne bombenfest und man sollte Platz für einen entsprechend langen Hebel einplanen.

    Ich möchte dir nicht jeglichen Mut nehmen, aber man sollte sich über diese beiden Dinge im Klaren sein. Außerdem rate ich dringend zu einer Lambdasondennuss. Ein Werkzeug das an 4 (oder 5?) statt an zwei Seiten "angreift", hat einfach schon rein rechnerisch eine viel bessere Chance das Teil zu lösen statt es nur zu beschädigen.

    Edit: Achso! Bitte erst den G62 prüfen, wie mounty schon sagte! Der ist auch häufiger mal kaputt und viel einfacher zu tauschen.
    Geändert von nighthawk (28.01.2013 um 20:54 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ihr seid super, vielen Dank. Als in der Schweiz wohnhafter ist eben nicht nur der eigene Lohn etwas höher sondern konsequenterweise auch derjenige des Garagisten... 450 CHF für einen Sondenwechsel ist aber doch nicht ohne, nebst dem Fakt dass ich es gerne selber probiere. Bei einem A4 (mit sehr guten Ratschlagen) ist so einiges möglich
    Ich habe da etwas gefunden das vielleicht auch für andere interessierte von Interesse sein könnte.
    Hier der Test für G62:
    http://elsaweb.spaghetticoder.org/do...AA1/20830856/2
    Hier eine Übersicht was wo zu finden ist beim V6:
    http://elsaweb.spaghetticoder.org/do...AMX/20869054/2
    Ich messe man den G62 gemäss Beschrieb und schaue dann weiter. Gemäss Fehlerauslesung ist ja aber die Lambdasonde hinüber. Nehme also mal an, dass ich diese sowieso wechseln muss?!?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Um das sagen zu können, müsstest du den genauen Fehler posten. Es kann ebenso gut ein Kabelbruch vorliegen. Oder irgendwas mit deinem Gemisch stimmt nicht und die Sonde ist nur mit Ruß verstopft. Oder die Heizung ist kaputt - dann dauert es nur länger bis die Sonde betriebsbereit ist.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    02.01.2012
    danke für den input. Ich habe leider den genauen Fehlerbeschrieb nicht. Ich kämpfe noch mit der Demontage. Der Zugang scheint mir aber von oben einfacher aber noch immer sehr herausfordernd. Muss wohl ein Spezialwerkzeug bauen, das Ding sitzt bombenfest- und ich sitze aktuell im Ausland fest...
    Danach suche ich den G62 nochmals. Wo sitzt das Ding genau?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von doemu Beitrag anzeigen
    Danach suche ich den G62 nochmals. Wo sitzt das Ding genau?
    Es ist Nr. 17 in deiner Zeichnung.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    02.01.2012
    Hallo Mounty, hallo Nighthawk
    ich darf euch zu euerer goldrichtigen ferndiagnose beglückwünschen. herzlichen dank für eure hilfe!
    der lamdasondenwechsel hat vielleicht gut getan, aber keine abhilfe geschaffen. ging aber nicht ohne spezialwerkzeug, das aus einem abgesägten 22er schlüssel an eine steckschlüssel-nuss geschweisst bestanden hat. der temperaturgeber war eben doch verantwortlich für die probleme. hatte aber einen 4poligen, entgegen der schönen doku die ich gefunden habe.
    beste grüsse
    doemu

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bitte, immer gern wieder
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor Springt schlecht an
    Von arlive im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 23:36
  2. 8E/B6 - 1.8T Motor pfeift und hat keine Leistung!
    Von Darkman36 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 12:18
  3. Motor hat schlagartig keine Leistung mehr
    Von esox000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:01
  4. Motor springt schlecht an bei warmen motor
    Von masterTGA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 22:53
  5. Re: Wer Chippt hat am anfang den falschen Motor gekauft.
    Von Robbie im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •