Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1

    Heckklappe Schließzylinder Instandsetzung Facelift

    Vielleicht hilft die Anleitung dem ein oder anderen:

    Der Schließzylinder (1A) der Heckklappe war bei mir festkorrodiert. Ich habe geschlagene zwei (!) Stunden damit verbracht, das Ding wieder richtig zusammenzubauen :P (gewusst wie, geht´s natürlich schneller). Das Benzinbad löst den Schmutz. Schnellreiniger, Öl und Pressluft entfernen auch die letzten störenden Verunreinigungen - unbedingt ölen vor dem Zusammenbau. Ich habe nur wenige Bilder, doch müssten sie eigentlich reichen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0405.jpg 
Hits:	127 
Größe:	134,4 KB 
ID:	172843Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0411.jpg 
Hits:	141 
Größe:	284,7 KB 
ID:	172841Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0415.jpg 
Hits:	120 
Größe:	225,1 KB 
ID:	172839Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0427.jpg 
Hits:	124 
Größe:	187,2 KB 
ID:	172845Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0428.jpg 
Hits:	119 
Größe:	198,3 KB 
ID:	172837
    Einzelteile: Schließzylinder in den man den Schlüssel steckt (Schlüssel wird gebraucht zum Zusammenbau); "Metallring" -steckt im dritten Bild bereits im Gehäuse; Feder; "Metallspange" in Halbkreisform; Deckel mit zwei großen Nasen zur Betätigung der Mikroschalter; Gehäuse, in das alles reinkommt; Sicherungssplint

    Im vierten Bild halte ich die Teile in etwa so, wie sie schlussendlich zusammengehören: Zylinder dreht über die Kerben den Metallring. Der Deckel wird auf den Ring aufgesetzt. Im Deckel ist die Metallspange, die mE zum Feststellen des Zylinders in der aufgesperrten Position dient. Die Feder übt wohl einfach Spannung auf das ganze aus.

    Der Trick ist nun folgender: Den Schlüssel steckt man schon mal vorsorglich in den Zylinder und legt ihn zur Seite. In das Gehäuse steckt man den Metallring. Wichtig ist, dass der Ring genauso im Gehäuse ist, wie auf dem vorletzten Bild - entspricht im fertigen Zustand der offenen Zylinderposition. Die Metallspange legt man nun in den Deckel ein (leider kein Bild), nämlich so, dass wenn man den Deckel auf den Ring aufsetzt, die Spange in der Rille des Gehäuses sitzt (sie wäre dann wie am vorletzten Bild) Nun nimmt man die Feder und steckt sie in den Metallring. Entscheidend ist, dass man das obere Ende der Feder in die vorhandene Rille des Gehäuses führt. Dazu muss man die Feder zusammendrücken. Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher hält man die Feder in Position (Siehe letztes Bild). Sinn des Ganzen: Nur so lässt sich der Deckel bündig auf den Metallring stecken. Das Ende der Feder wäre im Weg, wenn es nicht in der Rille wäre. Den Deckel kann man nicht irgendwie falsch aufsetzen. Die Schlitze geben eine eindeutige Montage vor. Man sollte nur den Schraubenzieher in etwa genauso halten wie ich im letzten Bild, sonst wäre auch er im Weg.

    Sofern nun die Metallspange richtig in den Deckel gelegt wurde, müsste er gleichmäßig auf das Gehäuse passen - Schwarzer Plastikhebel des Gehäuses lässt sich darüber schieben. Mit einer Hand achtet man nun penibel darauf, dass das Ganze nicht wieder auseinanderhüpft, während man mit der anderen den Zylinder mit Schlüssel in das Gehäuse einschiebt. Passt nun alles, kann man den Sicherungssplint in die Rille des Zylinders stecken, womit alles wieder von selbst hält.

    Ich habe noch einmal alles nachgeölt, um ein wirklich nachhaltiges Ergebnis zu erzielen - nur nicht sparen :P
    Es passiert, dass die Feder des schwarzen Plastikhebels zur mechanischen Entriegelung der Heckklappe aushüpft. Nach dem Zusammenbau des Zylinders, einfach wieder einhebeln. Wenn alles wieder eingebaut und angesteckt ist (Mikroschalter, Gestänge mechanische Entriegelung) sieht man schlussendlich ob man richtig gearbeitet hat. Bei mir hat´s gepasst. Ich weiß nicht, ob man jeden festsitzenden Zylinder reparieren kann. Jedoch war meiner brutalst verdreckt (Schlüssel ging keine 5 mm ins Schloss) und jetzt geht er wieder - über 100 Euro gespart. Auch wenn vielleicht nicht alles ganz gut erklärt ist (bin kein Mechaniker, kenne das Fachchinesisch nicht so), spätestens wenn ihr den Zylinder vor euch habt, wird alles klar
    Geändert von Rotlicht (10.01.2013 um 20:06 Uhr) Grund: Bild mit Urheberrecht gelöscht

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Mach doch einen Wiki-Eintrag draus!

  3. #3
    Benutzer Avatar von chvomh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Lebkoungcity
    Registriert seit
    18.09.2012

    Heckklappe Schließzylinder Instandsetzung Facelift

    ohoh. Sowas in der Art hab ich auch bald vor mir. Meiner hackt immer beim reindruecken, (öffnen) des Kofferraums. Hoffentlich bekomme ich das wider zusammen....
    Schaut nicht einfach aus. Hab noch dazu den VFL

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Bad Neustadt a.d. Saale
    Registriert seit
    20.08.2012
    Nabend,

    interessanter Thread, genau das was ich brauche. Allerdings bekomme ich meinen Schließzylinder schon gar nicht raus. Wie muss ich vorgehen?

    Schlüssel rein? Bestimmte Stellung? Drücken, hämmern von hinten..? Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004
    Ich habe auch sehr sehr viel Geduld gebraucht beim auseinanderbauen da sich bei mir der Zylinder kein mm mehr bewegt hat und auch der Schlüssel nicht mehr rein gehen wollte.
    Hab es dann einen Tag in Rostlöser eingelegt gehabt und immer wieder mit Bremsenreiniger und Druckluft den Dreck ausgepustet und gespült. Und selbst dann habe ich den Schlüssel nur mit sehr hohem Kraftaufwand und leichten Schlägen mit einem Handfeger wieder komplett ins Schloss bekommen, aber von drehen keine Spur. Hab dann nicht aufgegeben und immer wieder so weiter gemacht und irgendwann bekam ich den Zylinder dann heraus. Der war aber so vergammelt das die einzelnen Teile sich immer noch keinen mm bewegt haben.
    In Mühevoller Feinarbeit habe ich das dann alles in seine Einzelteile zerlegt bekommen und mit feinem Sandpapier die vergammelte Schicht herunter geholt und siehe da, es geht wieder.

    Das einzige was ich jetzt noch am überlegen bin ist welches Fett soll ich für die neue Schmierung nehmen? Es soll ja unbedingt ein Fett oder Öl verwendet werden welches nicht verharzt (Quelle: google), nur welches nehmen? WD soll auch gehen nur da wird sich ja der Staub wieder schön sammeln was ich nicht will.
    Gruß Micha

  6. #6
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Was das Zerlegen betrifft, darf man mE durchaus ein wenig "Gewalt" anwenden. Den Sicherungssplint muss man jedenfalls entfernen. Deckel, Feder, Spange und Ring müssten dann, ganz gleich wie vergammelt das Schloss ist, immer rausgehen. Nun kann man von beiden Seiten schön mit WD40 spülen. Ideal wäre ein Sprühkopf mit Lanze, damit man durch die Schlüsselöffnung ins Schloss reinkommt. Ist das Schloss soweit zerlegt, wie ich es gerade beschrieben habe, dann darf man getrost mit leichten Hammerschlägen versuchen, den Zylinder aus dem Gehäuse zu treiben. Das gilt aber nur für das FL Schloss, keine Ahnung wie das mit dem VFL Schloss ist.

    Ich habe wegen der Schmierung auch gegoogelt. Gewöhnliches Fett scheidet aufgrund des Harzes tatsächlich aus. Funktionieren soll aber Molybdänfett. Einige nehmen auch Vaseline. Die meisten setzen auf WD40, besser noch Ballistol. Ganz gut soll auch Graphitpulver sein, das hinsichtlich des Staubes wohl das beste ist. Ich hatte mir damals gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht und Ballistol verwendet. Einmal pro Jahr nachsprühen und hin und wieder das Schloss betätigen müssten hoffentlich reichen. Mal sehen wie lang es hält

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Registriert seit
    26.06.2013

    Unglücklich

    Guten Abend werte Gemeinde

    Ich habe heute dieses Thema an meine B5 Baujahr 2000 in Angriff genommen. Ich krieg aber einfach den Schliesszylinder nicht aus der Schlosshalterung raus.
    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das Teil ausbaut? An sich ist alles zerlegt...

    Besten Dank

    Alex

    PS.: Nachtrag: ist es möglich den Zylinder ohne vorher den Schlüssel reingewürgt zu haben zu entfernen? Müsste doch eigentlich gehen.. Schlüssel geht aktuell nämlich genau 1 cm....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004
    Der Schlüssel muss im Schließzylinder stecken, sonst bekommst den nur mit Gewalt und Scheiben verbiegen heraus. Ich hab meinen aber auch nur mit etwas Gewalt heraus bekommen...
    Gruß Micha

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Registriert seit
    26.06.2013
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab das Teil jetzt bis zum nächsten Versuch mal mit Rostlöser gebadet (nach 1 Std Ultraschall etc..pp) und probiers bei Gelegenheit nochmals... Mit Schlüssel erscheint mir bei meinem eher unwahrscheinlich..... Wie macht denn das die Garage, wenn die alle Schlösser wechseln? Aufboren?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004
    Die werden das ganze Schloss wechseln und nicht nur die Zylinder.
    Ich habe damals meinen Schlüssel auch mit sanften Schlägen ins Schloss geschlagen konnte ihn aber weder drehen noch einfach wieder heraus ziehen. Nach ner Menge Rostlöser und dauernden hin und her wackeln kam er auch irgendwann wieder raus aus dem Zylinder. Und nach und nach ging es langsam leichter. Hab aber durch das hineinschlagen vom Schlüssel auch 2 Plättchen leicht verbogen was aber der Funktion keinen Abbruch tut Gott sei dank.
    Gruß Micha

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Registriert seit
    26.06.2013
    So, Update werte Kollegen. Schlüssel drin, drehen geht mal garnicht. Wie bekomme ich jetzt das Schloss aus dem Zylinder? Muss man noch mehr irgendwo entriegeln oder einfach von hinten mit sanfter Gewalt auf den "Bolzen" hauen?

    Update: Hat alles geklappt Sogar der mühsame Zusammenbau! Danke an alle Beteiligten!!
    Geändert von Alexus (24.08.2013 um 12:51 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004
    Auf dem 2. Bild vom Topic siehst du die kleinen Plättchen die bei dir im Moment verhindern das der Schlüssel rein geht und du das Schloss auseinander bekommst. Wenn du jetzt sanfte Gewalt anwendest kann es passieren das es diese Plättchen verbiegt. Bei mir sind auch 2 verbogen durch den Einsatz leichter Gewalt was aber Gott sei dank keine Beeinträchtigung darstellt. Ich hab immer Bremsenreiniger und Rostlöser im Wechsel rein gesprüht und über Kopf wieder mit der Luftpistole ausgeblasen. Es ging dann nach bestimmt 30-40 mal der Schlüssel langsam etwas leichter rein und irgendwann gab das Schloss bzw der Dreck dann auf.
    Gruß Micha

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - heckklappe audi a4 b5 und facelift heckklappe
    Von niklas579 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 11:10
  2. 8D/B5 - Schließzylinder für Heckklappe Avant ,wer kann mir helfen ?
    Von a4 quattro im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 19:09
  3. 8D/B5 - Schließzylinder Heckklappe bleibt beim drücken stecken
    Von Budi im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 22:14
  4. Re: Facelift Heckklappe
    Von KABUS im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •