Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Avant vs. Variant vs. Touring - Die Qual der Wahl, was wäre für uns ideal?

    Moin!

    Da wir bei unserer Suche bisher erfolglos geblieben sind haben wir beschlossen, die Sache komplett neu anzugehen.
    Es soll ein zweiter Familienwagen zugelegt werden, ob Audi, VW oder BMW wissen wir noch nicht genau da meine gesammelten Infos noch zu lückenhaft sind.
    Es soll auf jedenfall ein Benziner werden, für einen Diesel sind unsere Strecken im Alltag zu kurz.
    Budget soll eigentlich nur bis 18K€ sein, ich zahle gerne bar und môchte einen "Notgroschen" für unvorhergesehene Reparaturen behalten.
    Ausserdem soll wieder eine LPG-Anlage verbaut werden.

    Ausstattungstechnisch bin ich nicht so anspruchsvoll, Leder, Klima und ein Schiebedach sind ein Muss, der Rest ist mir egal.

    Bisher stehen zur Auswahl:
    Audi A4 Avant 2.0 TFSI oder 3.2 FSI (195kW)
    Audi A6 Avant 3.2 FSI (95kW)
    VW Passat Variant 2.0 TFSI oder 3.2 FSI (195kW)
    BMW 3er Touring 325i oder 330i
    BMW 5er Touring 325i oder 330i

    Meine Frau hätte jeweils gerne die "kleineren" Modelle, ich lieber die "größeren" wegen mehr Platz im Kofferraum.
    Anfänglich war noch der Touran im Rennen, in unserem Bekanntenkreis raten alle aus eigener Erfahrung davon ab.

    Wenn ich die ganzen Berichte richtig verstanden habe, ist der 2.0 TFSI eigentlich der "problemloseste" Motor in der VAG-Palette bzw. hat er auch das Beste Verbrauch-/Leistungs-Verhältnis.
    Mittlerweile soll sich der 2.0 TFSI auch gut auf LPG umrüsten lassen.

    Gesundheitlich bin ich auf ein Automatikgetriebe angewiesen, und da kommt der Knackpunkt.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis alleine 6 (!) Touranfahrer mit dem 2.0 TDI welche neue DSG bekommen haben.
    Ist das DSG so empfindlich oder liegt es am Drehmoment des Dieselmotors?
    Hält das DSG den 2.0 TFSI oder gar den 3.2 FSI im Passat aus?

    Über die MT bei Audi liest man auch viel negatives, wobei in Foren je eh meist nur Probleme besprochen werden.
    Die TT gibt es nur im Quattro, da ist die Auswahl aber stark begrenzt bzw. meist mit dem 3.2 FSI mit 187kW welcher wohl im Gegensatz zum 3.2 FSI mit 195kW zu Motorschäden neigt.
    Ausserdem habe ich bedenken, daß man später den 3.2 FSI überhaupt nicht mehr verkauft bekommt.
    Gegen einen Frontkratzer habe ich nichts einzuwenden, sofern das Getriebe hält.
    Das die MT zu Problemen in Kombination mit dem Drehmoment der Diesel neigt liest man oft, aber wie sieht es beim 2.0 TFSI Fronttriebler aus?
    Kann man die Kombination 2.0 TFSI mit MT ab EZ 2005 bedenkenlos kaufen?

    Bei BMW fehlen mir jegliche Infos zum Automatikgetriebe.
    Die Motorcharakteristik, Optik und der gesamte Innenraum sagen mir absolut zu.
    Allerdings macht das Panoramadach oft Probleme und der Kabelbaum der Heckklappe darf alle paar Jahre erneuert werden.
    Meine Frau hat allerdings bedenken was den Heckantrieb im Winter betrifft.
    Sie muß im Winter zur Arbeit einen ziemlich steilen Hang hinab und wieder hinauf fahren, dort wird allerdings weder geräumt noch gestreut.
    Meine Erfahrungen mit Hecktrieblern beruhen auf alte Modelle ohne Helferlein und die hatten es selbst mit Zementsäcken im Kofferraum auf dem Weg zu Ihrer Arbeit echt schwer.

    Was mir noch im Kopf rumschwirrt:
    Audi/VW stehen was Ersatzteile und Aftermarket-Zubehör betrifft eindeutig günstiger da als BMW.
    Die Hubraumgroßen Motoren von BMW sind sparsamer als die des VAG-Konzerns und haben meiner Meinung nach eine unverwechselbare Charakteristik.
    Der Passat hat einen großen Kofferraum.
    Der 2.0 TFSI ist Verbrauch-/Leistungstechnisch wohl der Beste.
    Bei Audi habe ich noch bedenken wegen der MT in Verbindung mit Frontantrieb.
    Wird man den 3.2 FSI in ein paar Jahren noch los?
    ...

    Ich benötige mal wieder Infos von Euch.
    Danke im Voraus!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  2. #2
    Thomas
    Gast
    Hi,
    ich würde, wenn er dir von der Größe her reicht, einen E90 Facelift 330i Automatik nehmen. Ich denke das ist von den zur Auswahl stehenden Autos der beste Motor und das beste Getriebe. Der Innenraum ist klein und das Innenraum-Design gefällt auch nicht jedem aber wenn es dir gefällt und dir groß genug ist hast du ein ordentliches Auto was man zu fairen Preisen bekommt.
    Und wenn du Traktionsprobleme befürchtest: BMW baut auch ein ordentliches Allradsystem. Wir haben neben dem A4 quattro auch einen BMW mit Heckantrieb und kann mich auch im Winter eigentlich nicht beschweren. Der quattro macht dann natürlich mehr Spass aber ich hatte mit dem BMW bisher keine wirklichen Probleme.
    Die Pano-dach Probleme sollen beim FL behoben sein.

    Gruß Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: Avant vs. Variant vs. Touring - Die Qual der Wahl, was wäre für uns ideal?

    Ganz klar der Touring.

    Was Fahrwerk und Motor betrifft einfach unschlagbar.

    Grade der 325i und der 330i sind absolut geniale Motoren.
    Sehr schön fahrbar, ordentlich Leistung Und Drehmoment bei sehr humanen Verbräuchen.
    Da kommt Audi und VW nicht einmal im Traum mit.

    Und vom Preis her auch das selbe wie der Avant.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wenn die Ladekapazität der Punkt ist, führt nix am Passat vorbei....is der größte Innen- und Kofferraum seiner Klasse

    wobei es vom B7 auf den B8 auch ein gewaltiger Fortschritt in Sachen Kofferraum war....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Bei den neueren 3er und 5er habe ich das Gefühl das der Kofferraum zu gunsten der Optik genauso kleiner wird. B6/B7 Avant ist ein Witz in Sachen Kofferraum. Die gibt es auch als iX also Allrad, leider recht selten

    Passat hat den grossen Vorteil das die wieder eine herkömmliche Achse einbauen, also Mc Pherson Federbein und Dreieckslenker, haste halt Problem Aluquerlenker schon mal das nicht mehr am bein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Natürlich BMW 330i F91! Motor, Getriebe und Fahrwerk sind nunmal am besten! Klar, etwas weniger Platz aber dennoch ausreichend! Ich hab auch 2 Kinder und bin immer gut damit zurecht gekommen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007

    AW: Avant vs. Variant vs. Touring - Die Qual der Wahl, was wäre für uns ideal?

    Frage, warum keine C Klasse?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Nicht dein ernst oder

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007

    AW: Avant vs. Variant vs. Touring - Die Qual der Wahl, was wäre für uns ideal?

    Klar doch.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Erstmal danke für Eure Antworten!

    Der Verbrauch bei den Hubraumgroßen Motoren bei BMW im Gegensatz zu Audi hat mich echt positiv überrascht.
    Die nächsten beiden Wochenenden bekommen wir je einen e91 325 und e61 530 um direkt vergleichen zu können, welche Größe die richtige ist.
    Ich will mir speziell den Platz im Fond bzw. den Fußraum ansehen, so daß mein Junior ordentlich hinten sitzen kann ohne die gesamte Rückenlehne des Beifahrersitzes zu verdrecken.
    Was den Laderaum betrifft steht der Passat ganz weit vorne, allerdings ist das Cockpit optisch eine echte Zumutung.

    Wobei mein B5 Avant auch nur im Urlaub an seine Kapazitätsgrenze stößt.

    Hm, Mercedes, da kenne ich aus Werkstattkreisen nur Horrorgeschichten über die rostende Hinterachsaufnahme bzw. rostenden Türen.
    Wenn ich bei mir so durch die Strassen laufe entdecke ich an allen Mercedes kleine Roststellen, mein ´98er B5 hingegen hat keine Rostprobleme.

    Das jedes Auto seine Schwachstellen hat ist mir bewusst, allerdings sind Rost und Getriebeprobleme die beiden Probleme vor denen ich echt "Panik" habe. Das Getriebe ist teuer und Rost kommt meistens wieder.

    Also was die Automatikgetriebe betrifft wäre eine gute Wahl?
    Wie sieht es denn aktuell bei Audi mit der MT aus bzw. ab welchem Baujahr kann man problemlos zugreifen?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: Avant vs. Variant vs. Touring - Die Qual der Wahl, was wäre für uns ideal?

    @Sixtees : wir reden hier über Gebrauchtwagen, und oben wurden die Alternativen ja schon genannt.

    E91, 3C ind 8K.

    Der F91 kostet das dreifache dessen was hier zur Diskussion steht.

    Die C- Klasse ist ein super Auto!
    Vor allem sehr günstig zu haben als Jahreswagen.
    Deutlich unter den BMW und Audi Gebrauchtwagen Preisen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: Avant vs. Variant vs. Touring - Die Qual der Wahl, was wäre für uns ideal?

    P. S. Wenn Der Passat in Frage kommt, wäre es nicht weit zum Superb.

    Den gibt es mit fast voller Hütte als Neuwagen für 25.000€.

    Platz ohne ende. Im Fond kommst du mit der Hand fast nicht an den Vordersitz.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    @Sixtees : wir reden hier über Gebrauchtwagen, und oben wurden die Alternativen ja schon genannt.

    E91, 3C ind 8K.

    Der F91 kostet das dreifache dessen was hier zur Diskussion steht.

    Die C- Klasse ist ein super Auto!
    Vor allem sehr günstig zu haben als Jahreswagen.
    Deutlich unter den BMW und Audi Gebrauchtwagen Preisen.

    Ich meinte e91, einen f91 gibt es nicht, der neue wäre ein f31

    klar ist die C-Klasse günstiger, will ja auch keiner haben die Opakiste! Getriebe und Fahrwerk ist bescheiden, und Optik nur mit kompletten AMG Paket erträglich!

    Entweder BMW oder den a6 Avant!

    Superp?? Das kann man dich keinem antun?!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Zum Rost bei benz, jaaaaaa selbst die S Klassen gammeln ab werk traurig aber war, hab zwei 2002 C Klassen im Bekanntenkreis, da stehe viele 90er Jahre Opels gut dar.

    Skoda oder seat wär doch denke ich eine gut Option. Ansonsten über Vans nach gedacht, Sharan, Touran, Zafira?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Skoda , Sharan Touran Zafira, jetzt wollt ihr Ihn aber komplett fertig machen oder?

    Ich glaube anhand seiner eigenen Vorschläge erkannt zu haben das er etwas Fahrfreude haben möchte, also lasst doch die Sharan und co's mal weg!

    Bei BMW fehlen mir jegliche Infos zum Automatikgetriebe.
    Haltbarkeit ist hier kein Problem, sind definitiv die besten auf dem Markt! nach 12 Bmw's und davon 8 Automatik ist mir seit dem e39 damals kein Problem bekannt! Der gesuchte e91/e61 hat ebenfalls ein Top 6/8 Gang Getriebe!
    Geändert von Sixtees (03.01.2013 um 15:07 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Nun superb find ich auch nicht schlecht.

  17. #17
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Sixtees Beitrag anzeigen
    Entweder BMW oder den a6 Avant!
    A6 würde ich wegen dem Motor ausschliessen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von 58boi58
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D - 42859 Remscheid
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ich mein den Superb gibt es auch mit genügend PS
    Eine überlegung wäre es wert. Zum mal er, meiner Meinung, besser aussieht als ein Passat und Ausstattungstechnisch fast immer mit einer vollen Hütte da steht.
    4 Ringe + Quattro + Turbo =

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    naja die haben nur einen 2.0t und den völlig überflüssigen 3,6l mit Allrad und gerade mal 260ps! Dafür sollten eigentlich locker 3.0l Hubraum reichen, also kann man sich denken wie sein Verbrauch zur leistung steht! Von der hässlichen buckelwal Optik mal abgesehen!

    Thomas

    so schlimm??

    TE

    wirklich kein Diesel?? Dieser Gasumbau ist doch völlig überflüssig! Meine Frau fährt auch nur Kurzstrecke, und ihrem Auto hat das auch nix ausgemacht! Muss ja kein 3.0l sein!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von 58boi58
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D - 42859 Remscheid
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ich mein er will sich ja ne Gasanlage bauen lassen, von daher würd es nicht schlimm sein wenn der anstatt 12 Liter 14 oder 15 Liter auf 100 km säuft.
    4 Ringe + Quattro + Turbo =

Ähnliche Themen

  1. Automatik-Kombi für meine Eltern... Avant, Variant oder Touring? T, TFSI oder i?
    Von GewitterZwerg im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 19:09
  2. 8E/B7: Felgensuche -Wahl der Qual
    Von nobi52 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 21:01
  3. 8E/B7: Felgenwahl Qual der Wahl :)
    Von desperado00 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 19:06
  4. Re: Die Qual der Wahl
    Von Insanity im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 15:50
  5. Re: die Qual der Wahl
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2003, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •