Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010

    Service nach 2 Jahren?

    Hallo,
    seit einer Woche leuchtet bei mir im FIS, dass der Service fällig ist. Seit letztem Wochenende, kam eine Meldung der Ölwarnlampe, dass auch der Ölstand gering ist.
    Jetzt habe ich mit der Fachwerkstatt gesprochen, und die meinen das wäre ein kompletter Service der nach 2 Jahren fällig sei.
    Ich war der Meinung, das nach 2 Jahren nur der Ölwechsel war, und der große Service nach 3 Jahren?

    Jetzt mal meine Frage, was wird denn genau in diesem ersten Service gemacht? Der Werkstattmeister sagte mir was um die 420 Euro, für diese Inspektion, also das finde ich schon sehr happig, wenn da nur Öl gewechselt wird, Pollenfilter und angeschaut wird
    Ihr müsst wissen, ihr fahre im Jahr gerade so 9000km, desswegen habe ich den Service nach 2 Jahren nicht gemacht, erst nach 3, dann aber alles, das war wie ich meinen A3 gehabt habe, da waren sie sehr kulant...

    Wie händelt ihr das, oder geht ihr erst gar nicht mehr in die Fachwerkstatt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ich halte mich an mein Boardbuch... daher muss ich morgen zu einer 60.000 Instektion... (hab jetzt ca 58.000km).
    Was da gemacht werden muss, steht auch da... zudem machen die weitere Checks, dafür dürfen wir auch blechen, obwohl ich die meisten selber ab und zu mache!

    Dann kommt noch, was die noch finden... oder glauben, dass die was gefunden haben, dann wird's richtig teuer. Kommt aber selbstvertändlich, um was es sich handelt.

  3. #3
    Thomas
    Gast
    Wie händelt ihr das, oder geht ihr erst gar nicht mehr in die Fachwerkstatt?
    Doch. auf jeden Fall. Habe für nächste woche einen Termin für kleine Inspektion -> 535 euro. Da ist dann Bremsflüssigkeit und V6 Zuschlag drin, wenn man das rausrechnet passt mit deinem etwa.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ich gehe evtl. noch die 90-er Inspektion bei VW/Audi machen, dann aber definitiv bei einer freien Werkstatt.

  5. #5
    Thomas
    Gast
    solange ich garantie habe oder berechtigte hoffnung auf Kulanz etc kommt meiner zum (...ok, länger fahre ich ihn eh nicht )

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Bringe jedes Auto zum Vertragshändler, meinen neuen ebenso aber den Beetle Bj05 meiner Frau!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    Wow, also doch... hm, muss jetzt echt sagen eure Beiträge "trösten" mich jetzt doch bisschen
    Ich mein´, klar es ist viel Geld, aber dafür hab ich ein gutes Gewissen bei denen ihrer Arbeit und weis woan ich bin, und kann sicher sein das danach wirklich alles Ok ist, also wenn ich zu einer allgemeinen Werkstatt gehe...
    Ich hoffe mal das nichts sein wird, halt das Öl aber sonst, passt alles, Pollenfilter müsste meiner Meinung nach auch nciht raus aber gut.. ist halt so

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Dann sagst du halt das der Pollenfilter drin bleiben soll, bist doch mündiger Bürger

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004
    kannt alles selber machen such dir nen schrauber kollegen und fertig
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Hör nicht auf so einen Quatsch. Geh zum !
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    solange ich garantie habe oder berechtigte hoffnung auf Kulanz etc kommt meiner zum
    Allein schon wegen diesen beiden Gründen solltest du zumindest bis 60.000 Inspektion hingehen... besser 90.000-120.000km.

    Hör nicht auf die, die kriegen eher keine Kulanz mehr... seitens Audi

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mr.polish Beitrag anzeigen
    kannt alles selber machen such dir nen schrauber kollegen und fertig
    Genau bei nem 2010er , immer schön die Garantie bzw Kulanz wegschmeißen und dein Schrauber Kumpel macht sicherlich auch eventuell anstehende Updates der Steuergeräte. Sowas kannste bei deinem 98er S4 machen aber nich bei nem max 2 jahre alten Wagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Zitat Zitat von mr.polish Beitrag anzeigen
    kannt alles selber machen such dir nen schrauber kollegen und fertig
    Weil das bei einem 2010er ja auch so sinnvoll ist und jeder Bock hat alles selber zu machem!! Wieder eine gebrauchtwagenkiste von Fachmännern (Schrauber) auf dem Markt! man man.....

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Nomen est omen bei polish
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #15
    Ich mein´, klar es ist viel Geld, aber dafür hab ich ein gutes Gewissen bei denen ihrer Arbeit und weis woan ich bin, und kann sicher sein das danach wirklich alles Ok ist, also wenn ich zu einer allgemeinen Werkstatt gehe...
    1.) verallgemeinert und somit auf die Aussage "bei Audi bist du sicher, bei einer freien Werkstatt nicht" falsch, 2.) auch bei einer freien Werkstatt kannst du ein gutes Gewissen haben, 3.) auch bei Audi kannst du dir nie sicher sein, dass nach deren Arbeiten alles okay ist - aber das Thema hatten wir schon mehr als ausreichend oft.

    Dennoch würde ich bei deinem Fahrzeug auch den Weg zu Audi antreten.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    @ToXic1986
    Ja doch das, weis ich auch, es kann echt immer was passieren und ich will damit auch die freien Werkstätten nicht schlecht machen mit dieser Aussage.

    Nene, dafür war mir das Auto zu teuer und ist mirs nicht Wert, das damit "gebastelt" wird, ich mein, es wird echt nix großes sein, und vielleicht hat mr.polish auch Recht, den Ölwechsel könnte jeder Mechaniker auch machen, notfalls evtl. sogar ich, aber dennoch, damit ist es ja auch nicht getan also von daher...
    Naja Freitag ist Termin dann mal sehen was die sprechen!

    Jetzt habe ich noch eine Frage, hab im Serviceheft nachgesehn und bin da auf diese Mobilitätsgarantie gekommen, da steht die würde sich bei jedem Service der von einer Vertragswerkstatt gemacht wird, um weitere 2 Jahre bis zum nächsten, verlängern? Mal von den vielen kostenlosen Leistungen die darrin enthalten sind, abgesehn, ist da ein Haken drann oder ist das wirklich so?
    Mal angenommen mir zerlegt es den Motor (warum auch immer ) und hatte zuvor noch Kundendienst/ Ölwechsel, würde das dann anstandslos übernommen werden?

  17. #17
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    So, hallo zusammen.

    Will mich nochmal hierzu melden, da ich gerade meinen Wagen wieder abgeholt habe.
    Naja der Spaß hat 430Eus gekostet - kann man ja sagen, an sich OKAY aber fürn Ölwechsel+Filter, nen Luft- und Pollenfilter und Sichtkontrolle von Licht etc. dennoch nen "guter" Betrag, wie dem auch sei... was mich jetzt aber auf die Palme bringt: im Bordcomputer zeigte es mir an "nächste Inspektion in 365 Tagen" Was ist denn da schon wieder fällig?
    So wie mir gesagt wurde, hält dieser Service jetzt 2 Jahre, ich will doch nächstes Jahr nicht schon wieder mein Öl wechseln, davon abgesehen jedes Jahr jetzt um die 430Euro bezahlen... erst wird Werbung gemacht und groß angeprießen "Longlive Service" und dann muss man jedes Jahr antreten also das ist doch echt ne Veralberung und Geldmacherei?!
    Ich mein klar, Audi und Vertragswerkstatt da wird dir nix geschenkt ist vollkommend in Ordnung aber iwo hört es auch auf finde ich

    Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen, ob ihr jedes Jahr Service machen lasst oder einen "überspringt" oder wie auch immer...

    Danke

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    AW: Service nach 2 Jahren?

    Was hamse denn im serciceheft angekreuzt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    mal ganz kurz zur Mobilitätsgarantie:
    Die bringen dich dann in ne Audi Werkstatt und du kannst dann da auf Deine Kosten (es sei denn es gibt Kulanz oder Du hast noch Garantie) die Sache in Ordnung bringen lassen.
    Das ist also auch nur was für neue Fahrzeuge. Bei Deinem würde es sich jedoch lohnen.
    Wir hatten neulich den Fall und wollte in eine freie Werkstatt >> machen sie nicht. Dann mussten die für die Akten der Mob unbedingt irgendeine Reparatur durchführen egal ob sie was finden oder nicht. In unserem Fall haben sie nichts gefunden und haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und das mit 49! Euro in Rechnung gestellt. War ein Phaeton, der sich von alleine verriegelt hat. Die 49,- Euro hat am Ende jedoch VW auf Kulanz übernommen. Happy End. trotzdem nur was für neue Fahrzeuge oder mit GW plus.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  20. #20
    Benutzer Avatar von Varyscan
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CFKA

    Ort
    Hof
    Registriert seit
    17.09.2010
    Danke dir cph,
    hat mir heute der Werkstattmeister auch näher erklärt, also ist sowas wie der ADAC nur von Audi aus.

    @A4-Avant-FSI
    Im Serviceheft habe ich gerade nachgesehn also da wurde unter dem Punkt "Audi Longlife Service" Ölwechsel und Inspektion mit "ja" angekreutzt darunter unter dem Punkt "Audi Inspektions Service" ist Ölwechsel und Inspektion mit "nein" - verstehe ich nicht?
    Dessweiteren steh ich gerade bei den Erläuterungen dieser Punkte auf den Schlauch, da heist es bei "Audi Inspektions Service" :
    "Beim Audi Inspektions Service gelten festen Service Intervalle.
    Im Gegensatz zum Audi Longlife Service mit flexiblen Wartungsintervallen handelt es sich beim Inspektions Service um einen herkömmlichen Service mit festen Wartungsintervallen.
    Für welche Fahrzeuge gilt er?
    Der Audi Inspektions Service findet immer dann Anwendung, wenn die Vorraussetzungen für den Longlife Service nicht erfüllt werden, oder sie den Longlife Service nicht wünschen"

    Also hört das sich für mich an, das ich nicht nächstes Jahr antreten muss, sofern nichts unvorhersehbares kaputt wäre, da heute ja dieser Longlife Service gemacht wurde? (theoretisch hätte ich den wohl auch absagen können?! ) Blick da einfach nicht ganz durch, tut mir Leid
    Nur nach genau einem Jahr wird die Anzeige und das Piepen wieder erscheinen.. das ist doch zum Mäuse melken....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Ölablagerung nach über 6 Jahren und 165.000 km
    Von V6er im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:14
  2. 8E/B6: Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren 1.9 TDI ?
    Von carsti16 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:50
  3. Re: A4 Rost nach 3 jahren!!!
    Von A4-Avanti im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:11
  4. Re: Trennungsschmerz nach 10 Jahren
    Von bauks im Forum Innenraum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 14:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •