Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    a4luki
    Gast

    Frage Nigrin Hartwachs Colorpolitur Silber - lässt es sich wieder entfernen?

    Guten Abend A4-Freunde,

    ich habe eine Frage an die Lack-Experten unter euch.

    Und zwar, habe ich meinen Skoda Superb(Bj 02) in silber, mit "Nigrin Hartwachs-Colorpolitur Silber" poliert. Leider wurde seitdem der Lack sehr matt, hat an Glanz verloren und der ursprüngliche Farbton ist etwas dünkler geworden dabei.
    Ich habe den Verdacht, dass ich bei der Anwendung die Politur wohl zu dick aufgetragen habe.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, ob und wie man diese Colorpolitur(enthält angeblich Farbpartikel) wieder runterbekommt?

    Beispielsweise mit Benzin, Nitroverdünnung oder Lackreiniger(schon probiert)??

    Bilder von vorher bzw nachher habe ich leider keine parat. Es macht mir schon ein wenig Sorgen, ob das noch weggeht oder nicht. Wirklich gut sieht der Lack des Wagens nun nicht mehr aus. Habe ihn im Sommer poliert und leider sieht es immer noch so aus wie nach der Anwendung.

    Bitte nicht erschrecken, wenn ihr diesen Beitrag in ähnlicher Form in der Skodacommunity findet. Ist Absicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003
    Versuch es doch mit dem Pre-cleaner von LG.....
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Spülmittel/Wasser Gemisch + Reinigungsknete.

    Greetz

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011

    AW: Nigrin Hartwachs Colorpolitur Silber - lässt es sich wieder entfernen?

    Schmierseife oder reine Seife.

  5. #5
    a4luki
    Gast
    Ich habe vergessen anzumerken, dass ich es mit Nigrin Reinigungspolitur versucht habe, leider ohne Erfolg.
    Reinigungsknete habe ich welche daheim, das könnte ich wirklich versuchen, wenn die Temperaturen ein bisschen steigen.
    Danke für die wohlgemeinten Tipps.
    Geändert von a4luki (03.01.2013 um 23:43 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Es gibt doch Wachs/Silikon Entferner, wird auf ein Sauberes Tuch gesprüht und los gehts.
    Soweit ich weiß nehmen Lackierer Silikon entferner.
    Gruß Fabian

  7. #7
    a4luki
    Gast
    Danke für den Einwurf.

    Denn ich habe gestern noch Nigrin über die Homepage angeschrieben. Als Antwort kam, dass ich Nigrin Silikonentferner probieren sollte. Ich werde das höchstwahrscheinlich versuchen.

    Reicht dafür eine 0,5 Liter-Flasche oder wären zwei gescheiter? Ist immerhin ein Skoda Superb, der ist 4,80 m lang..

    Edit:

    Habe jetzt zwei Flaschen Nigrin RepairTec Silikonentferner bestellt.
    Geändert von a4luki (02.01.2013 um 17:47 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von ng64
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    CAGA /

    Ort
    Gladbeck
    Registriert seit
    15.02.2010
    Nimm einen gescheiten großen Eimer womit du dein Auto waschen kannst, dort tuste dann einfach Spüli in Überdosis rein, das sollte dem Zeug eigentlich zu leibe rücken, hilft das nicht wirst du das zeug wohl nur mit lackreinigungsknete und polieren los. Und bitte bitte keine Verdünnungen oder Benzin mehr über den lack schütten...
    VCDS-Service PLZ 45xxx Kreis Recklinghausen Nachrüstungen B6, B7, B8
    ( ACC, FLA, GRA, Navi, MMI )


  9. #9
    a4luki
    Gast
    Ich habe keine Verdünnungen oder Benzin über den Lack geschüttet. Das einzige das ich bisher probiert habe, war die Anwendung von Nigrin Reinigungspolitur, die ist aber ziemlich harmlos.

    Wie gesagt, habe ich jetzt erst einmal Nigrin Silikonentferner bestellt und werde es damit probieren.

    Für eine Aufbereitung durch andere habe ich momentan kein Geld.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Der halbe liter sollte reichen ich würde ihn in einen Sprühflasche tun dann ist er ergiebiger, und nicht ein tuch fürs ganze auto nehmen du muss mehrere nutzen mfg
    Gruß Fabian

  11. #11
    a4luki
    Gast
    http://www.amazon.de/gp/product/B002...ls_o00_s00_i00

    Der Silikonentferner ist in einer Sprühflasche, habe vorsichtshalber zwei davon bestellt, da der Superb doch eine ziemliche Größe bzw Länge hat. Ich hoffe sehr, dass mit diesem Mittel die Politur weggeht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    dass könnte noch Interessant sein http://www.autolack21.de/lackier-pra...itung.html#c93


    Beachte aber das nach der behandlung mit Silikonentferner wachs etc mehr da ist dann hast du den Reinen Lack!!
    Gruß Fabian

  13. #13
    a4luki
    Gast
    Danke für den Link, ist interessant was da drinsteht. Jetzt habe ich mehr Hoffnung, dass das Zeug wieder runtergeht.

  14. #14
    a4luki
    Gast
    Ohne den Thread pushen zu wollen, aber heute hat ein Freund zu mir gemeint, dass Silikonentferner so aggressiv sein soll, dass sich unter Umständen die Lackschicht runterlösen könnte. Man sollte, laut ihm, außerdem Kunststoffteile usw abkleben bei der Anwendung.

    Was ist da dran bzw wie gefährlich kann das sein? Und kann man Silikonentferner auch bedenkenlos auf lackierten Kunststoffstoßstangen anwenden?

    Edit:
    Die Colorpolitur ging anscheinend schön weg und der Superb ist nun wieder mit der guten, alten Reinigungspolitur auf Rentnersilber poliert.
    Geändert von a4luki (25.03.2013 um 22:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Tür lässt sich nicht öffnen
    Von paulv6642 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •