Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ENQ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    30.12.2012

    Avant 2.4 [B6 8E5] aus Köln, neu im Forum

    Hallo A4 Freunde,
    mein erster Audi, mein bisher bester und stärkster Wagen.

    Zu meiner Vorgeschichte und mir:
    Ich bin in erster Linie KFZ NUTZER und nicht gerade der Schraubergott oder Tuningliebhaber. Meine bisherigen Wagen waren Käfer (55 PS), Honda Civic (1,4 75PS) und Golf 3 Kombi (1,8 75PS ... lol)
    Als Industriedesigner und composite technician (mehr dazu weiter unten), bin ich aber handwerklich nicht unbegabt, auch wenn ich mich in die Autotechnik immer erst einlesen muss, wobei mir dieses Forum hier von unschätzbarem Wert erscheint.
    Als composite technician habe ich u.a. zwei Jahre bei Toyota Motorsport hier in K.-Marsdorf an den F1 Wagen gearbeitet und kann - zumindest was die handwerklichen skills angeht - verkleidende und auch tragende Teile aus Carbon bauen. Leichtbau mit Foam- oder Alu/Titanal/Kevlar honeycomb cores geht auch. Wenn also mal jemand Fragen in diese Richtung hat, wenn es um Fasern, Harze und deren Verarbeitung geht, kann man mich ruhig mal fragen.
    Ich bin auch weiter im "Rennsport" tätig bzw. auch noch selber aktiv, auch wenn ich da auf meine große Leidenschaft Downhill Skateboarding downgescaled hab und kein Motor mehr im Spiel ist. Checkt mal www.wefunk.de und www.facebook.com/wefunkSkateboards
    Also kurz gesagt: Schrauben muss ich lernen, kleben kann ich alles.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	429120_336626716388397_1944904583_n.jpg 
Hits:	31 
Größe:	49,6 KB 
ID:	170535Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	574484_374193312631737_1664494089_n.jpg 
Hits:	36 
Größe:	111,3 KB 
ID:	170547Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	540401_378193852231683_1122107169_n.jpg 
Hits:	31 
Größe:	33,8 KB 
ID:	170549Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	28795_1479263220962_5831672_n.jpg 
Hits:	26 
Größe:	35,5 KB 
ID:	170551Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	163804_1820313106996_3520774_n.jpg 
Hits:	35 
Größe:	91,4 KB 
ID:	170555

    und noch mein Sohn und ich an "meinem" TF109, Ende 2008 (steckt zumindest sehr viel Arbeit von mir drin):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2119_1100402989693_2355_n.jpg 
Hits:	48 
Größe:	55,2 KB 
ID:	170553

    (und sorry für die vielen Skateboardpics )

    Nun zu meinem Wagen:
    Ein Avant 2.4 V6 B6 von 2002, übernommen mit nur 75500km von meinem Vater.
    Der Wagen ist ein typisches Rentnermobil mit den ebenso typischen Vor- und Nachteilen: Scheckheftgepflegt aber ansonsten wurde auch rein gar nichts dran gemacht; zig kleine Dellen und Kratzer von unzureichenden Einparkfähigkeiten. Leider nur Unilack (dunkelblau mit diesem fiesen Lilastich), der auch viele kleine Rollsplitteinschläge hat. Meine Schwester hat dann noch ziemlich dilettantisch ein paar größere Macken großflächig mit dem Lackstift zugekleistert (zB. Stoßstange vorne rechts). Sieht natürlich bescheiden aus. Genauso, wie die fehlende Dachreling, die mein Vater damals nicht wollte und abbestellt hatte.
    (Nicht dass jemand denkt, ich sei undankbar: Ich freu mich wie ein kleines Kind und bin superfroh über den Wagen, aber es gibt da doch einiges dran, was mir nicht passt.)

    Der Wagen hat jetzt von mir das erste mal in 10 Jahren eine Schicht Wachs erhalten. (alte Nigrin Hartwachspolitur, die ich noch da hatte) Da muss noch was besseres, vor allem längefristig konservierendes her, da der Wagen immer VOR der Garage stehen wird, da ich innen auf der Rampe lagere und unten im flachen Teil meine kleine Werkstatt für die handgefertigten Carbonboards habe.
    Direkt meine erste Frage: Welche(n) Wachs/Politur/Versiegelung empfehlt ihr mit langer Standzeit? (nichts highend-show-mäßiges, sondern wenn möglich unter 30,- €, was lange hält)

    Hier die ersten zwei Bilder nach dem Wachsen (weitere folgen, zZt. regnet es aber).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	68935_10200235899359570_857247631_n.jpg 
Hits:	43 
Größe:	102,7 KB 
ID:	170537 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	418171_10200235899879583_1461484358_n.jpg 
Hits:	44 
Größe:	94,4 KB 
ID:	170539
    (EDIT: Ich wünschte der wär in echt so dunkel/fast schwarz, wie das jetzt auf den Bildern rüberkommt.)

    Ich hab leider weder die Zeit, noch das Geld, da was richtig geiles draus zu machen, aber es soll zumindest halbwegs vorzeigbar sein und ich will mich drin wohlfühlen. Langstreckenkomfort soll auch nicht leiden.

    Was ich jetzt an dem Wagen plane (in dieser Reihenfolge):
    - Die jetzigen Felgen bekommen diese Woche noch 205er Conti Winterreifen.

    - Neues Radio JVC KD-X50BT (CD brauch ich nicht aber perfekte iPhone Einbundung und BT Handsfree)

    - "wefunk" plotcut Logos in sonnengelb auf die Seiten

    - Im Frühjahr dann 17 Zoll Felgen mit 225 bis 235er Reifen.
    -- Mir gefallen die klassischen 17Zoll 9 Speichen S-Line Felgen sehr gut. Kann ich die 7,5x17" ET43 da einfach dranpacken, oder gibt es da noch was zu beachten (evtl. Distanzscheiben?)

    -- Ich hab etwas Sorge, dass das dann etwas hochstelzig aussieht, will aber nicht wirklich tieferlegen oder das Fahrwerk härter machen. Kann ich da als Minimalstlösung B5 Federteller nehmen um den so +- 10mm tiefer zu bekommen, ohne die Fahrwerkscharakteristik wesentlich zu verändern?

    Ich hab hier mal ein Bild eines blauen B6 auf den S-Line Felgen (oder sind das da schon 18"?) etwas bearbeitet, wie ich mir das Endergebnis ungefähr vorstellen würde (minus die Reling, die ich ja leider nicht habe):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi a4 wefunk.jpg 
Hits:	52 
Größe:	347,7 KB 
ID:	170543

    Ließe sich die Dachreling ohne unverhältnismäßigen Aufwand nachrüsten? Da muss ich doch zumindest komplett den Dachhimmel rausnehmen, oder?
    Die S-Line Seitenschweller-Leisten lassen sich doch bestimmt recht leicht auswechseln/anbringen?!

    Erstmal vielen Dank für die Geduld bis hierhin gelesen zu haben und schon jetzt besten Dank im voraus für die Hilfe, die ich sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten benötigen werde.
    Ach ja: Frohes Neues!!!
    Alex aus Köln
    Geändert von mezzolux (01.01.2013 um 22:19 Uhr) Grund: EDIT

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Grüß dich


    Interessanten Job hast du.

    Zur Politur: Schau mal weiter oben ist ein Unterforum für Fahrzeugpflege, lies dich da mal ein wenig ein

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ENQ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    30.12.2012
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Interessanten Job hast du.

    Zur Politur: Schau mal weiter oben ist ein Unterforum für Fahrzeugpflege, lies dich da mal ein wenig ein
    Ja, danke! Hab im Jurastudium damals gottseidank rechtzeitig die Reißleine gezogen und was "anständiges" gelernt.

    Ja, ich muss mich da noch gehörig einlesen. Auch die Pflege. Ich überlege sogar, ob es nicht sogar sinvoll ist, die mit dem Lackstift gekleisterten Stellen komplett abzuschleifen und dann zu lackieren, beizuschleifen und aufzupolieren. Hab ich momentan leider nur keine Zeit zu.
    Deswegen war mein Hauptanliegen, erstmal ne schützende Maßnahme zu ergreifen, dass der mir nicht draußen weggammelt. Wenigstens perlt jetzt schonmal der Regen (vorerst) schön ab.

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Das mit dem Wegschleifen und aufpolieren würde ich keinem Laien empfehlen, denn da kann einiges schief gehen. Weggammeln wird er dir sicher nicht, auch wenn es einige Stellen gibt wo der B6 gerne rostet wie z.B. an den Türabschlussleisten.
    Aber ich kann dich verstehen, mein Auto ist auch ein ehemaliges Rentnerauto (gehörte meinem Opa) und man sieht ihm auch an, dass er die Garage mit Werkzeug geteilt hat. Hab ihn einfach aufpoliert und nun bleibt er so - man sieht die Beschädigungen sowieso nur beim genaueren hinsehen
    Geändert von Mingblau (01.01.2013 um 17:12 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hallo und willkommen bei uns. Schön, mal wieder einer aus der Nachbarschaft

    Gruß
    Stefan
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ENQ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    30.12.2012
    Danke!
    Ich hab jetzt auch das Wiki mit den ganzen Anleitungen (u.a. Dachreling nachrüsten) gefunden. Werde nun besser suchen, bevor ich etwas frage.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo in die Nachbarschaft.
    An der Toyota Schmiede bin ich öfter dran vorbeigefahren (A4).
    Carbon ist hier ein sehr beliebtes Thema. Und Menschen die ihre Erfahrung teilen immer sehr gerne gesehen!

    Greetz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 344
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 15:11
  2. Ein schwarzer Avant mehr bei euch...echt cooles Forum!!!!
    Von Normäään im Forum Vorstellung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •