Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1

    Ausrufezeichen 4 große Probleme mit meinem Audi - Brauche Hilfe

    Hallo liebe User,

    Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi behoben habe, stehen leider noch 4 Größere Probleme im Raum, auf die Ich keine Lösung habe....weiß noch nicht einmal, was das ganze genau verursacht.....und deshalb eröffne ich diesen Thread, vielleicht wisst ihr, warum das so ist und was man dagegen tun kann.

    Zur Vereinfachung der Hilfestellung, beziffere ich die Probleme....kann man dann besser darauf antworten, als kreuz und quer herumzuspringen

    Probleme:

    1. Der Audi startet nicht richtig! Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, startet der Motor, geht aber direkt danach wieder aus. Bei nochmaligem versuch klapps dann meistens (ab und an muss ichs 2-3 mal versuchen)....und wenn er an ist, dann bleibt er auch an..... Wenn ich den wagen straten will und das funktioniert nicht beim ersten mal, drücke ich manchmal dann das GASpedal durch und es knallt ganz kurz in der abgasanlage (so als ob sich durch die wiederholten startvorgänge benzin irgendwo gesammelt hat, das dann entzündet wird).
    MEINE VERMUTUNG = Könnte vielleicht an den Zündkerzen liegen (die wurden schon ewig nicht mehr gewechselt) oder an der Batterie, denn diese gibt bald auch den Geist auf !?!?!?!

    2. Das KI spinnt.... Manchmal funktioniert es und manchmal nicht!?! Wenn ich, wie bei 1. beschrieben, den wagen beim ersten mal starte und er aber nicht anbleibt....schägt der drehzahlmesser ganz normal aus....und beim 2. Startversuch tt sich dann nichts mehr......wenn beim 2. versuch der wagen dann anspringt, fahre ich umher ohne Drehzal- und geschwindigkeitsmesser, aber die anderen anzeigen (temperatur, tankanzeige, km-stand, etc.) funktionieren einwandfrei.... wenn man GENAU hinschaut, dann sieht man, dass der Zeiger der Geschwindigkeitsmesser unten an der anschlagnadel ganz minimal vibriert...... wenn ich das Auto dann ausmache, hört man diese vibration auch noch ca 4-5 sekunden nachdem der motor aus is......
    Wenn da KI dann mal funktionier....ist's so, als ob nie was gewesen wäre....alles funktionier, alles wunderbar.....ist immer von Start zu Start unterschiedlich. Ab und an (eher selten) blinkt auch das WFS-Symbol aber....es blinkt einfach nur...ohne sich irgendwie einzuschalten....wenn ich (zB während der fahrt) dann kurz die zündung aus mache und wieder an, ist die meldung weg.
    MEINE VERMUTUNG = Bin diesbezüglich Ratlos, vielleicht hängts auch mit der batterie zusammen????

    3. Während der Fahrt, höre ich es immer bei "etwas" ruckartigem anfahren oder sogar beim normalen anfahren, auch beim fahrten mit geringer geschwindigkeit....oftmals unter dem fahrzeug "Klappern"..... so als obs das Kupplungsgehäuse unterm Schaltgestänge wäre....
    MEINE VERMUTUNG = Vielleicht sind irgendwelche Halterungen des Kupplungsgehäuse ausgeschlagen oder der gleichen....!?!?!?!

    4. Wenn deer Motor gestartet wird (und an bleibt *gg*) dreht der motor auf ca 1100 umdrehungen, fällt dann direkt wieder auf ca 300....steigt wieder auf ca 1000, fällt dann nochmal kurz auf ca 500 um dann direkt wieder auf ca 900 zu steigen....wo er auch dann bleibt. So als ob er sich "Einpendeln" würde.... das ist nicht nur beim start, sonder an der ampel, beim kurzweiligen stehen, also IMMER dann wenn ich das Gas wegnehme!!!!
    MEINE VERMUTUNG = Drosselklappe! denke das die Drosselklappe zu verschmutzt ist ....... ABER:
    Ich habe diese schon vor wieder in Betriebnahme des Fahrzeugs gereinigt (mit so nem extra dafür vorgesehenen Drosselklappenreinigerspray), konnte die drosselklappe bzw das gehäuse zwar nicht ganz abklemmen (hatte schiss, dass ichs nicht wieder an die schläuche angeklemmt bekomme), doch ich habe den ersten großen schlauch inc. Luftfilterkasten abmontiert und war dann ca. 8-10cm von der klappe entfern und hab die mehrmals eingesrüht! hab aber leider nicht das Steuergerät neu angelernt...weil das Fahrzeug noch abgemeldet war, als ich das mit der Drosselklappe in angriff nehmen wollte.


    Vielleicht nur kurz zur Info....:
    Die Problematik mit dem KI (Problem 2) und dem Motorfehlstart (Problem 1) trat erst vor kurzem auf, denn ich hatte vor ca. 1 Monat meine Lichtmaschine gewechselt weil diese den geist aufgegeben hat, als ich mit dem wechsel fertig war und den motor starten wollte, Meldete sich die Wegfahrsperre und hatte den "Salat"....also hab ich den ADAC angerufen, die haben meinen Wagen zu ner Audi-Werkstatt verfrachtet und der Werkstattmeister bei der AUDI hat mir für ca. 50,-€ die Wegfahrsperre mit den Schlüsseln neu angelernt..... hab den Wagen dann wieder abgeholt (und bei der abholung sagte er mir, dass er mir rät, die batterie zu wechseln, weil diese ganz schön gelitten hat, aufgrund der von mir getätigten startversuche als die WFS sich angeschaltet hat)......(konnte ich aber leider aus finanziellen gründen NOCH nicht).
    NAJA.....aber seither treten diese Probleme auf.....



    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen (zumindest zum teil) weiterhelfen.... ich selbst bin damit ZIEMLICH überfordert und hab leider zur Zeit keine Kohle um die Kiste in ne Werkstatt zu verfrachten (zumal es dann auch nicht automatisch bedeutet, dass die diese fehler beheben können).
    Wäre euch sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Andy
    Geändert von hpoperator (30.12.2012 um 14:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Wechsel erstmal deine Autobatterie, wenn diese laut deiner Aussage sogar schon den geist langsam aufgibt!
    Ist mitunteranderem ein Hauptgrund damit die Elektrik im Fahrzeug das spinnen anfängt.

    AUTeuerO <- !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    1. Klingt eher nach Wegfahrsperre! Hast mal Fehler ausgelesen?
    BiTurbo und gut =)

  4. #4
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    klar, die batterie ist schon bestellt...müsste eigentlich die tage kommen.....
    die batterie erklärt aber leider nicht das "klappern" unterm auto und auch nicht den Motorfehlstart (weil starten tut er ja....doch er bleibt halt beim 1. mal nicht an) :-/

    Naja, Habe zusammen mit dem User "Rotlicht" da mal provisorisch fehler ausgelsen, konnten aber bisher nix erkennen....
    muss ich mal wieder tun.....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kerzen tauschen+Batterie

  6. #6
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    ja gut, dass nehme ich ja jetzt in angriff......dann haben sich vielleicht aber höchstens 2 von 4 Probleme erledigt......Was ich hoffe...aber nicht glaube.. :-/ trotz alle dem mache ich das mal und schaue, was da noch von diesen Problemen hängen bleibt....

    Nichts des to trotz heben diese dinge ja NICHTS mit Problem 3. und 4. zu tun :-/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    3. --> Unterm Auto schauen wo das die Ursache sein kann

    4. --> Fehlerspeicher auslesen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn die Batterie neu ist haben sich die elektronischen probs erledigt da dann die richtige Spannung vorhanden ist. Drehzahl Schwankungen kommen unteranderem von drosselklappe sowie von Kerzen. Kann sich somit auch erledigen. Zu deinem rucken latten kaputt ? Zms ? Etc wieviel hat er runter ?

  9. #9
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    axo ok.... danke dir/euch
    naja, er hat erst 146tkm runter....hat allerdings vor der wiederinbetriebnahme vor kurzem ca. 9-10 monate abgemeldet auf nem hof gestanden :-/

    welche latten? was is zms?
    Naja, wenn ICH mich unters auto lege um zu schauen, was dran ist.....naja, dann kann ich da nur an den einzelteil rumwackeln und dann hier im forum genau beschreiben wo es ungefähr wackelt.....hab mir leider noch nicht den kenntnisstand angeeignet, dass ich die Teile GENAU mit bezechnung benennen kann :-/
    aber ich leg mich da morgen mal drunter und mach en paar fotos....vielleicht (mit seeeeehr hocher wahrscheinlichkeit) könnt ihr dann damit mehr anfangen als ich

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Lesespule und KI sind defekt.
    Des Weiteren musst du die Drosseklappe adaptieren.

    Beides habe ich dir bereits gesagt. Wenn das KI so mucken macht - Zeiger zittern etc. - dann ist es meist hinüber.
    Und deine Lesespule ist auch fritte, da diese ja in deinem Fehlerspeicher stand. (wurde von mir ausgelesen)

    Lass uns nächste Woche mal treffen. Dann schauen wir es uns mal in Ruhe und Licht an

    Greetz

  11. #11
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    klar ok, kein ding.....
    will dir ja nicht mit allem PERSÖNLICH auf den Zeiger gehn.... und dich fortwährend mit dingen belämmern (hab ich ja schon einmal in der vergangenheit erwähnt ). Desweiteren versuch ich eben dinge, die ich händeln kann, zu händeln und nicht dinge auf andere abzuwälzen Sitz lieber irgendwo und drink ein bier mit DIR, anstatt dir mit meiner problematik "Disaster auf 4 Rädern" auf die Glocken zu gehn

    Versteh mich bitte nicht falsch, weiß das MEHR als zu schätzen, jedoch weiß ich auch, dass man die Gutmütigkeit anderer nicht auf die Probe stellen sollte.....und sie bei jeder Gelegenheit mit EIGENEN Problemen überschütten sollte..... wäre ziemlich egoistisch...bin nicht so und werde dies auch niemals sein....
    Deshalb......kann ich ja paralell dazu, hier einige Dinge posten und mal schauen, ob die User hier mir in schriftform weiterhefen können (scheinen ja auch ziemlich kompetent zu sein , scheint zumindest so *spaß*).....denn was ICH Selbst machen kann, mache ich gerne ......
    Und bei den anderen Dingen, freut es mich sehr, dich zu kennen und das Angebot deiner persönlichen Hilfe in anspruch nehmen zu dürfen
    Wie gesagt, geselliges Beisammen sein find ich besser, als nur von deiner Kenntnis profitieren zu wollen.

    Also, lass anklingeln sobald du wieder im lande bist und bis dato wüsch ich dir und deiner familie ein frohes neues Jahr.

    So......bevors zu *OffTopic* wird.
    Ich schau jetzt mal was ich für die reperatur benötige und besorge mir das ganze mal.
    und sorry Oliver.....das mit der Lesespule und dem defekt des KIs ging KOMPLETT an mir vorbei......an diesem Abend bekam ich so viel input, da hat wahrscheinlich gerade an dieser Stelle , mein Hirn die Aufnahme wegen "kurzweiliger Inventur" verweigert
    mehr noch, ich hab gedacht, dass du zu mir sagtest.....das das KI wahrscheinlich nicht defekt sei.....hmmmm....aber siehste, da war wahrscheinlich mein wunsch der vater des gedankens

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Siehst wenn rotlicht dass eh schon abgelesen hatte brauchen wir ja nicht weiter grübeln. Finde die persönliche Unterstützung von rotlicht gut da sieht man es gibt noch Leute die es ohne kohle machen(behaupte ich nun mal so ) sondern aus Spaß an der Materie und der Gemeinschaft hier

  13. #13
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    da haste vollkommen recht.
    habs ja auch im post über dir begründet
    Jopp, kann auch von glück sprechen....war ja auch ein glücklicher zufall
    so sollte es in jedem forum sein, hab das ja AUCH schon an dir gemerkt....
    HIER ist die hilfsbereitschaft wirklich außerordentlich!
    Nun denn, dann höre ich auch zukünftig mal besser zu, wenn sich jemand schon die mühe macht und mir was erklärt.....
    hab da wirklich nicht genau hingehört und dachte die Probleme wären unbeantwortet.... schreibe ja auch nicht auß Hobby oder am Spaß an der Freude solche Riiiiiiiiiiießige Texte......
    Aber mich macht der Audi wirklich fertig........... Aber ich häng doch so an dem

  14. #14
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wie kommt ihr drauf, das die Lesespule defekt ist? Durchgemessen??


    grüße

  15. #15
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Lesespule und KI sind defekt.
    Und deine Lesespule ist auch fritte, da diese ja in deinem Fehlerspeicher stand. (wurde von mir ausgelesen)
    Greetz
    ^^ hat er ja geschrieben

  16. #16
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Kenne keinen Fehlertext, der genau daraufhin deutet, das die Spule defekt ist... Daher frage ich.

    Bei dem Auto meines Vaters stand auch was von Lesespule im FH und am Ende war es das KI (kalte Lötstelle). Zuerst hatten wir das Kabel erneuert, dann die Lesespule und am Schluß habe ich die Lötstellen gesehen. An sowas denkt man nicht, bei einem relativ neuen Auto. Die VAS-Tester sagten alle, Lesespule wechseln. Das KI war angeblich immer ok...


    grüße

  17. #17
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    oh, achso....naja, hoffe das man dies dann bei mir auch bemerkt, wenns nicht die lesespule sein sollte.

    Nach eigenrecherche im internet habe ich auch gesehen, das dieser defekt der Lesespule ein recht häufiges Problem darstellt und auch sehr oft auftreten soll!?
    nur mal als beispiel:
    http://der-b5.de/Macken.html#Wegfahrsperre

  18. #18
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Habe ja nicht gesagt, das es nicht die Lesespule ist. Man darf es aber nicht pauschal sagen! Bei mir war es, trotz aller Vermutungen und Fehler, nur das Verbindungskabel...

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, das Verbindungskabel kann es auch sein. Auf jeden Fall ist der Fehler "Schlüsselsignal zu schwach" "Lesespule Signal zu klein" oder sowas in der Richtung.
    @Andy
    Hat ja nichts mit Threads aufmachen zu tun. Mehrere Meinungen sind immer gut. Gerade bei solchen Dingen. Man sollte schon alle Möglichkeiten in Betracht ziehen

    Greetz

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Zum Problem Drehzahlschwankungen: Ich fahre auch den 1.8l ADR Motor, die Schwankungen lagen an einem Magnetventil für die Tankentlüftung (führt auch zu erhöhtem Verbrauch da Benzindämpfe dauerhaft mitverbrannt werden können). Das Magnetventil liegt auf dem Luftfilterkasten und ist direkt erreichbar. Außerdem roch mein Motor sehr stark nach Öl-, Benzindämpfen beim laufen. Da hatte es die Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung zerrissen. Die besteht aus einem Schlauchrohr in Z-Form (~15Euro) unter dem Ansaugkrümmer, neben dem Ölpeilstab. Das könnte auch zu Drehzahlschwankungen führen. Den zu wechseln ist etwas nervig aber mit einem kleinen Knarrenkasten und einem Satz Innensechskantschlüssel machbar. Vielleicht da noch mal ein Auge drauf werfen bevor du anfängst teure Teile auf Verdacht zu wechseln

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Große Probleme mit meinem 1.8T AEB
    Von Audi S4 quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:01
  2. 8D/B5 - Große bremsanlage brauche hilfe!!
    Von 1komma8Turbo im Forum Bremsen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:20
  3. 8D/B5 - Brauche dringend hilfe bei meinem Gewindefahrwerk
    Von oakleyrider im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 16:57
  4. 8D/B5: SORRY,ich brauche hilfe mit meinem Radio.
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 11:41
  5. Re: Brauche Hilfe bei meinem Accesspoint...
    Von Thomas Schäfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •