Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2012

    Problem mit Scheibenwischwasser

    Hey Leute habe ein Problem mit dem Schweibenwischwasser. Sobald ich es nachfülle geht es wieder verloren. Das ist für meinen Geldbeutel, meine Scheiben und die Umwelt nicht gut.
    Hatten das Probelm schon ein paar hier beim B6?

    Ich denke der Schlauch wird irgendwo kaputt sein. Bevor ich nun aber raus in die kälte gehe und suche wie der Schlauch läuft und wo er kaputt sein könnte wollte ich erstmal hier fragen: Im Falle eines Wechsels wie kompliziert ist dieser? Also kann man das Problemlos selber machen oder ist der Schlauch so blöd verlegt das man die halbe Mühle auseinander nehmen muss?

    Grüße

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Tropft es unterm auto?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo Jeri!

    Der Schlauch kann es eigentlich nicht sein, da der ja nur mit Druck beaufschlagt wird, wenn die Pumpe betätigt wird. Wenn der Schlauch undicht ist, läuft nur dieser leer, aber der letzte Waschwasserstand im Behälter bleibt gleich. Daher vermute ich, dass der Behälter undicht ist (ist er neulich vielleicht mal voll befüllt eingefroren?), die Pumpe oder der Dichtring. Wie lange dauert es denn, bis er leer läuft?
    Nimm mal den Stoßfänger ab und schau es Dir an. Da müßtest Du dann sofort sehen, wo die Wasserspuren entlang laufen.

    Wenn es doch ein Schlauch sein sollte (was, wie gesagt, unwahrscheinlich ist), ist es besonders dann ein Gefummel, wenn der zur Heckscheibe defekt ist. Die vorderen oder ggf. die zum Scheinwerfer sind leicht zu welchseln.

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn es die Schläuche nicht sind ist es die Wischwasserpumpe die wird dann wohl in höhe des Wasserstandssensors ``lecken`` den fall hatte ich schon ein paar mal da ist der behälter immer bis dahin leer gelaufen...
    Kannst erstmal die Grummistopfen davon erneuern bzw schauen ob die noch richtig drauf sitzt wenn du pech hast leckt sie aus dem gehäuse selbst dann muss ne neue rein

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2012
    Also wenn ich neues Wasser nachfülle geht dieses auch direkt wieder verloren. Wenn ich es richtig verstanden habe kann dann der schlauch nicht das problem sein da dieser nur zum einsatz kommt wenn die Pumpe aktiviert wird.

    Nach dem was ich hier les schein mir die möglichkeit die Audia4avantbra gesagt hat am warscheinlichsten. Den bei mir ist es genauso wie von Ihm/Ihr beschrieben. Der behälter läuft leer hat aber immernoch für 10 bis 15 mal sprühen Wasser. Somit denke ich es wird am diesem Sensor lecken, allerdings tropft es richtig schon beim nachfüllen....

    Bekommt man diese Gummistopfen bei Audi? und was würde ein neuer Behälter kosten? Das auswechseln des Stopfens bzw. Behälters sollte ja recht einfach von statten gehen?

    Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hi Jeri!

    Du bekommst alles, was an Deinem Auto serienmäßig verbaut ist, bei Audi; jede Unterlegscheibe und auch den Stopfen vom Wasserstandsgeber. Dieser Stopfen hat die Teilenummer 7M0 919 382 und kostet 2 Euro. Der Geber selbst hat die Nummer 7M0 919 376 und kostet 8 Euro. Der Behälter (3.8 Liter) müßte die Nummer 8E0 955 453 AK haben (25.47 Euro zzgl. ein paar Kleinteile). Da gibt es aber mehrere verschiedene, z. B. abhängig davon, ob Du Standheizung hast. Kläre das ab, bevor Du mit dieser Teilenummer losläufst. Wenn Du dem Ersatzteilmann beim Freundlichen Deine Fahrgestellnummer gibst, spuckt das System genau das aus, was bei Dir eingebaut ist.

    Jetzt schau aber erstmal genau nach, wo es raussuppt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2012
    Da bin ich erstmal beruhigt, dachte so ein blöder Scheibenwischwasser Behälter würde bei Audi mehr kosten. Das Problem beim erstmal nachschauen wo es raussuppt ist das man absolut nichts sieht. Was müsste ich den wegbauen um alles besser sehen zu können? Wenn ich den Behälter an den zwei schrauben losschraube kann ich Ihn dann abheben ohne weitere Teile abbauen zu müssen?

    Dieser Gummistofen von dem gesprochen wurde ist aber nicht der an der oberseite des Behälters ? den dieser sieht aus als würde da ein Sensor reingehen. Wenn dieser undicht wäre hätte es aber ja keinen einfluss...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ne der sitzt ca 6cm von unten gemessen ist eine einheit Spritzwasserpumpe mit sensor. Entweder läuft es oben am sensor raus oder unten ... bei mir hats aus dem pumpem gehäuse selbst rausgeleckt sah aber immer so aus als wenn es dich Dichtungen gewesen wäre. Ob der behälter bei dir nach oben hin rausgeht das weiss ich nicht beim B5 muss das radhaus halb ausgebaut werden.. wenn du dir die Wischwasserpumpe holen willst kauf sie bei ebay bei audi sollte die für den b5 mit eingebautem sensor schon um die 50€ kosten ich hab sie von ATP für 20 gekauft war sogar ein VAG teil

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2012
    So also meine Pumpe hat einen Riss werde also wohl auch die ganze Pumpe kaufen müssen. Die ATP welche nummer benötige ich da für mein Auto? Oder wie finde ich heraus welche die passende ist?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    hast du die mit checkkontroll ?
    Hast du Scheinwerfer Waschdüsen?
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2012
    ok ich muss nochmal etwas nachkonkretisieren. Es ist die Pumpe die für die Scheinwerfer Düsen zuständig ist. Falls Checkkontroll bedeutet, dass sie wenn leer ist, im FIS angezeigt wird, dann ja.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Scheibenwischwasser
    Von rulleinbs im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 08:45
  2. Re: Scheibenwischwasser Problem ...
    Von Waternman im Forum Karosserie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 10:43
  3. Re: Scheibenwischwasser läuft aus !
    Von dieselschnagler im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 13:52
  4. Re: Scheibenwischwasser / motor geht nicht
    Von AllroadPunk im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •