Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    21.03.2011
    Blog-Einträge
    1

    Servo befüllen & entlüften

    Hallo Leute,

    meine Auto hat beim lenken komische geräusche gemacht und ich hatte erstmal vermutet das es vll vom fahrwerk kommt. Dieses kam dann am Freitag neu und die Geräusche waren noch da. Hab denn Servoöl gecheckt und das war fast komplett leer (ich hatte aber immer noch servo unterstützung). Wagen wurde auf der Straße abgestellt und über Nacht hat sich wohl noch die restliche flüssigkeit verabschiedet! Der Wagen war nur noch einmal kurz an um ihn zum schrauben in die garage zu setzen, dabei hatte ich keine Servounterstützung mehr!

    Hab dann den behälter und die vorderen zwei Schläuche ausgebaut. Schläuche sind dicht und behält sieht auch gut aus! Ich vermute das es an der schelle am hinteren Schlauch ausgetreten ist, da dort der Anschluss sehr verdreckt war, genauso wie der Schlauch!

    Heute werden neue schellen gekauft und öl vom freundlichen! Würdet ihr zu schraubschellen oder zu diesen klemmschellen raten?

    Wieviel ÖL benötige ich ungefähr? In den schläuchen war noch restöl vorhanden, scheint also nicht ganz leer zu sein das System.

    Wie geht man beim entlüften genau vor?

    Hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen bin mir aber nicht ganz sicher und will nichts falsch machen.

    1.Motor an für ein paar Sekunden, Lenkrad nicht drehen ggf. Öl nachfüllen
    (Vorgang solange wdh. bis der stand nicht mehr sinkt)?

    2.Entlüften: Vorderräder müssen entlastet (aufgebockt sein) und 10* von links nach rechts lenken. (bis zum max. einschlag?) Dabei muss der Motor aber an sein, richtig? Sonst arbeitet die Pumpe ja nicht..


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

    Können die Pumpe und das Lenkgetriebe vom ÖL Mangel kaputt gegangen sein? Das Geräusch hatte ich ca 5-6Tage aber immer volle Servoleistung...Nur einmal bei den 10 Meter um den Wagen in die Garage zusetzen war keien Servo mehr am start...

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audi-A4-B5-2.4 Beitrag anzeigen
    Hab denn Servoöl gecheckt und das war fast komplett leer (ich hatte aber immer noch servo unterstützung). Wagen wurde auf der Straße abgestellt und über Nacht hat sich wohl noch die restliche flüssigkeit verabschiedet! Der Wagen war nur noch einmal kurz an um ihn zum schrauben in die garage zu setzen, dabei hatte ich keine Servounterstützung mehr!


    Können die Pumpe und das Lenkgetriebe vom ÖL Mangel kaputt gegangen sein? Das Geräusch hatte ich ca 5-6Tage aber immer volle Servoleistung...Nur einmal bei den 10 Meter um den Wagen in die Garage zusetzen war keien Servo mehr am start...
    Wenn sich so schnell die Servoflüssigkeit verkrümelt, wird sicherlich das lenkgetriebe undicht sein und das Öl in den manschetten der Spurstangen stehen, das würde ich dringendst kontrollieren.

    Die Servopumpe kann nach 1 mal Ölmangel nen Defekt davontragen!
    Geändert von mounty (04.10.2013 um 19:35 Uhr) Grund: Link existiert nicht mehr
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    21.03.2011
    Blog-Einträge
    1
    Ohje ich hoffe nicht das es am lenkgetriebe liegt -.- falls doch, kann man das wieder abdichten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004
    Such mal nach Lecwec

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenns denn Hilft, immer is das auch nicht der Fall!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    21.03.2011
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Leute erstmal vielen dank für eure Hilfe Lenkgetriebe verliert kein Öl da ist alles trocken an den manschetten der spurstangen! habe den Behälter ausgebaut und die beiden abgehenden Schläuche. wie von mir vermutet lag die undichte Stelle am hinteren schlauch.habe neues Öl und 4 Nene schellen beim freundlichen geholt alles gereinigt im.motorraum und wieder verbaut. leider war es auch Mut den originalen audi schellen an der Stelle undicht! hab die besagte schelle ein Stück nach hinten gesetzt und eine weitere (schraub) schelle davor gesetzt, dann war alles super

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlsystem entlüften nach neu befüllen ?
    Von Racer X im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 18:52
  2. 8D/B5: S4: Wie Kühlkreislauf leeren, neu befüllen, entlüften?
    Von Sakice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 08:59
  3. KATs neu befüllen lassen!?
    Von scorpion im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 07:24
  4. Allgemein - Klimaanlage neu befüllen lohnt sich
    Von zwiebelring im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 22:24
  5. 8E/B6: Klima befüllen bei audi
    Von sanja23 im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •