Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 97 von 97
  1. #81
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    30.10.2012
    Das mit dem Kupplungspedalschalter hab ich auch ausprobiert und eigentlich blos einen intakten Schalter gegen einen neuen intakten Schalter getauscht.

    Mit dem Gaspedal sollte das nichts zu tun haben.
    Hab mir das Scheißhaus nur wegen Leistung, Sound und Quattro gekauft....

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    eben wenn ich IM Gang vom gas gehe ist alles normal

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  3. #83
    Benutzer Avatar von thomsi98
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.10.2008
    Mein 1.8T AEB ohne E-Gas macht das auch so!
    Was mir aufgefallen ist beschleunigt man und schaltet, erhöht sich die Drehzahl noch um 100-200 touren bleibt kurz stehen und fällt dann irgendwie meiner Meinung nach langsam ab!
    Wenn man jedoch beschleunigt dann vom Gas geht ne sekunde wartet und dann auskuppelt fällt die Drehzahl sofort runter und schneller! Natürlich war das nur ausprobieren und kann bei einer normalen Fahrt nicht machen!!

    Mfg Thomsi98
    Zwangsbeatmet

  4. #84
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    30.10.2012
    Tach Leidensgenosse !!
    Hab mir das Scheißhaus nur wegen Leistung, Sound und Quattro gekauft....

  5. #85
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja Leidensgenosse würd ich mal bezweifeln bzw behaupten das es bei ihm was völlig anderes ist da Turbomotor und Ladedruck vorhanden ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #86
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Aber schon komisch, daß auch unterschiedliche Motorvarianten dasselbe Problem aufweisen. Eine AUDI Krankheit offenbar.
    Tja und bei mir tritt das Phänomen auch mal mehr und mal weniger auf - aber nur bei Motorbetriebstemperatur!
    Da ich auch mittlerweile bald alle Bauteile durch habe, werde ich mir jetzt die Motorsoftware vornehmen.
    Mir ist aufgefallen, daß wenn ich die Kennwerte lösche, das Problem kurzzeitig weg ist. Aber nach einem Tag kommt es zurück (während oder nach der Anlernphase).

    Nächste Woche wird beim Freundlichen geprüft, ob ein Software-Update verfügbar ist und wenn ja draufgespielt. Ich hoffe es einfach mal. Ich habe gesehen, daß das noch die erste Version ist und habe im Netz schon höhere für meine Kiste gesehen.

    Ich werde weiter berichten!

  7. #87
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Scheibenkleister!
    Kein Update verfügbar (sagt die Werkstatt). Vielleicht hat Audi die Updates mal irgendwann zurückgezogen. Anders kann ich mir nicht erklären, daß etliche Leute mit dem "ALT"-Motor einen Softwarestand mit der 0003 haben (ich habe die 0001).
    Seltsam seltsam...

  8. #88
    Benutzer Avatar von Johnny176
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.09.2012
    Zitat Zitat von thomsi98 Beitrag anzeigen
    Mein 1.8T AEB ohne E-Gas macht das auch so!
    Was mir aufgefallen ist beschleunigt man und schaltet, erhöht sich die Drehzahl noch um 100-200 touren bleibt kurz stehen und fällt dann irgendwie meiner Meinung nach langsam ab!
    Wenn man jedoch beschleunigt dann vom Gas geht ne sekunde wartet und dann auskuppelt fällt die Drehzahl sofort runter und schneller! Natürlich war das nur ausprobieren und kann bei einer normalen Fahrt nicht machen!!

    Mfg Thomsi98
    Hallo,

    da ich einen 2.0T (mit E-Gas) habe und die gleiche Leidensgeschichte wie thomsi98 vorweisen kann, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sich da inzwischen was getan hat?

    Habe das Problem zwar erst seit heute, aber nachdem ich gleich im Netz nach Infos gesucht habe, konnte ich schnell feststellen, dass es viele mit dem Problem gibt.

    Ich hoffe, dass dieses Problem letztendlich keine größeren Schäden verursacht (z.B. an der Kupplung selber).

    Ansonsten bleibt mir der Weg zum Freundlichen wohl nicht erspart - auch wenn man mir dort evtl. nicht weiterhelfen kann.

    MfG

    Johnny

  9. #89
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Das Problem dürfte wohle jeder haben der ein moderne Motorsteuerung hat (ab Mitte 90er Jahre). Ich hatte es am ABF, beim AQX, beim BWJ und sogar beim Volvo V40 mit 1,8. Durch einen TV-Beitrag (glaube bei Grip war das), hatte mal ein Moderator was von Rev Match erzählt und erklärt. Es ist eine moderne Art des Zwischengas ist um beim schnellen Gangwechsel schon etwas Last vorab parat zu haben.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  10. #90
    Benutzer Avatar von Johnny176
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.09.2012
    da stellt sich doch aber die frage, warum dieses "zwischengas" erst nach 130.000 gefahrenen km auftritt. ich werde heute im laufe des tages mal zum freundlichen gehn und schauen, was man mir dort so rät. vielleicht hab ich ja glück und es ist wirklich was banales (die hoffnung stirbt zuletzt).

    kleine sensoren sollen die mir (sofern auf lager) gleich tauschen. damit meine ich dinge wie kupplungsgeber, thermostat, und sonstige elektronischen schreihälse Der blick in die glaskugel (diagnosegerät) sollte dann natürlich mit dabei sein.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Bei Audi ist es ja allgemein so, dass die Kupplung erst relativ spät, also das Pedal weit oben, zupackt. Bei zunehmendem Verschleiss wird dieser Effekt noch verstärkt. Das wäre eine Erklärung warum das erst in zunehmendem Alter auftritt.
    Nun stelle ich mal ne Vermutung an:
    Beim Auskuppeln wird der Motor zu früh vom Getriebe getrennt. Durch die Massenträgheit des Motors dreht dieser in jenem Moment noch weiter hoch. Dies könnte durch das Zweimassenschwungrad noch verstärkt werden. Das passiert in den kleinen Gängen stärker weil der Motor in den grösseren Gängen nicht mehr so schnell hochdreht. Ev. kann das jemand bestätigen, durch einen Vergleich vom ersten und dem grössten Gang, bei dem das Auftritt.
    Betreffend Motortemperatur könnte das auch passen, weil ein warmer Motor leichter dreht als ein kalter.
    Interessant wäre die Erfahrung von d^gn nach seinem Kupplungswechsel zu hören.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    war kein Unterschied auch mit EMS nicht

    scheint aber wirklich normal zu sein ist den Leuten vorher ggf. Nicht aufgefallen mir ebenfalls nicht

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  13. #93
    Benutzer Avatar von Johnny176
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.09.2012
    wenn ich vor dem schalten komplett vom gas gehe und den gefühlten moment einer halben sekunde warte bis ich die kupplung betätige, ist das problem nicht bemerkbar (drehzahl geht ordnungsgemäß runter). eben genauso wie thomsi98 beschrieben hat.
    will heißen: es tritt nur dann auf, wenn man "normal" schaltet (also vom gas gehen und kupplung treten parallel betätigen). runterschalten klappt ja auch ohne weiteres problemlos.

    vielleicht hilft dies (zumindest in meinem fall) bei der ursachensuche weiter. ich gebe die hoffnung nicht auf, dass es nur mit dem austausch eines sensors (oder ähnlichem) getan ist.
    Geändert von Johnny176 (26.03.2014 um 02:19 Uhr)

  14. #94
    Benutzer Avatar von Johnny176
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.09.2012
    nächste woche mittwoch hat mein baby termin beim Mal sehen, was dabei rauskommt. Gestern war eine probefahrt mit dem werkstattleiter dran - problem erkannt und jetzt wird es hoffentlich behoben.

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    na da sind hier ja mal so einige gespannt

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #96
    Benutzer Avatar von Johnny176
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.09.2012
    hoffentlich findet sich da ne lösung. irgendwann muss doch irgendwer auf den punkt kommen. ich meine, es kann doch nur eine sache des ausschlussverfahrens sein. mag zeit kosten, aber sinnvoll sein. jedenfalls stirbt die hoffnung zuletzt

  17. #97
    Benutzer Avatar von Johnny176
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.09.2012
    Also:

    Auto zum freundlichen gebracht und nen Tag später mit neuem Kupplungsschalter abgeholt - Problem ist tatsächlich behoben. Nach der Probefahrt hatten noch irre Preislisten in der luft geschwirrt, welche auf mich zukommen könnten. So aber war es nur der Kupplungsschalter, welcher mit einbau akzeptable 44 euro gekostet hat - Leihwagen gab es umsonst.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl konstant
    Von d^gn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 12:10
  2. 8E/B6 - Kupplung Rutscht?....Drehzahl steigt und passiert nix.
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:45
  3. 8E/B7: Multitronic - Drehzahl bleibt beim Beschleunigen oder Bremsen konstant
    Von knackig im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 09:41
  4. 8E/B6 - Geräusch beim kuppeln mit hoher Drehzahl *Kupplung fertig*? 220t km
    Von HappyFreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:09
  5. Drehzahl bleibt hängen
    Von Daniel Kühn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •