Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010

    Opel Zafira A Lichtmaschine

    Hat schon mal jemand bei einem Opel Zafira A 1.6 16V die Lichtmaschine gewechselt, wenn ja vielleicht gibts ja ne gute Beschreibung. Wäre super.
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Ja klar, was willst du genau wissen? Ist kinderleicht, aber eine Grube oder Hebebühne macht die Sache angenehmer, ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Batterie abklemmen (Massepol).
    Motrabdeckung ab (zwei schrauben, dann nach vorne wegziehen, da sie unten in zwei Gummihalterungen drin steckt).
    evtl. noch den Luftfilterkasten ausbauen, der hat nur oben ne Schraube und ist an sonsten nur im Gummihalterungen gesteckt.
    Flachrippenriemen entspannen (mit 15er Maulschlüssel, eventuell auch Ringschlüssel), indem man die automatische Spannrolle entspannt, drehrichtung nach links sprich richtung Spritzwand.
    Am besten mit einem kleinen Spannstift die autom. Spannrolle arretieren, da ist ne extra Bohrung dafür vorhanden. Das kannst du machen, musst es aber nicht zwingend.
    Flachrippenriemen abnehmen, laufrichtung markieren.
    Dann die Anschlüsse an der Lima abschrauben.
    Dann die obere Schraube abschrauben (geht problemlos).
    Die untere Schraube kannst du auch abschrauben, aber die ist so lang dass du sie nicht vollständig rausziehen kannst (manche sagen es geht, bei unserem 1.8er Astra G ging es aber nicht da der Platz nicht ausreichte). Hier ein Bild: http://www.motor-talk.de/bilder/prob...203344414.html
    Desshalb empfehle ich anstatt die untere Schraube abzuschrauben gleich den Lima-Halter abzuschrauben, dieser befindet sich auf der Rückseite des Motor's (also Spritzwandseite) und ist mit drei Schrauben befestigt. Hast du diesen Halter (oder eher Halteplatte) abgeschraubt kannst du die Lima komplett nach unten rausnehmen. Desshalb der Tipp mit der Bühne oder Grube, da arbeitet es sich leichter - an und für sich leicht zu schaffen.
    Ist an sich ne schöne arbeit, aber Achtung: Torxschrauben, entsprechendes Werkzeug hat nicht jeder.
    Und Tipp: Gleich neuen Flachrippenriemen drauf machen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - bei Fragen oder Problemen melde dich einfach noch mal
    Geändert von Mingblau (12.12.2012 um 18:49 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    Hört sich ja gut an, ich habe keine Grube und keine Bühne, wäre schön wenn du mir mal die einzelnen Schritte hier reinschreibst oder ne Anleitung mit Bildern ^^. Meine Frage also nur wie geht das, das blöde Lager ist nämlich hin.
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Guck mal oben, hab den Beitrag ergänzt.
    Geändert von Mingblau (12.12.2012 um 18:50 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    Danke dir!!!
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - lichtmaschine von a3 1.8t in a4 tdi
    Von nemesis91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 16:51
  2. Re: Lichtmaschine A4
    Von Huehner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 23:22
  3. Re: lichtmaschine
    Von audifreak81 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •